Saison 2022

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
389
Punkte
93
Du sollst ja nicht die teuersten Unterkünfte aussuchen. Kroati.de hat auch noch günstige und schöne Appartements im Programm. Fragt einfach Mal dort an. Ihr könnt auch anrufen und eure Wünsche äußern.
Ich weiß, ich kann da auch günstigere finden, aber wenn ich eine FeWo oder ein Haus miete, dann sollte es sich im Rahmen bewegen, wie ich selber gerne wohnen würde.

Meerblick ist schon ein muss, wenn man schon da ist. Normale Aussicht auf Bäume, Grünzeug und "Berge" hab ich daheim, also will ich Meer sehen. Bin in HR viel mit dem Rad unterwegs und gehe an verschiedenen Ecken baden. Gerade auf der Insel ganz praktisch, da man so je nach Windrichtung auf den Windgeschützen Seiten der Insel baden gehen kann. Die Windseiten haben doch ziemliche Wellen und wirbeln viel auf, was die Aussicht beim schnorcheln stört.

Bei einer FeWo muss das Bad, die Küche und das Wohnzimmer passen und der schon erwähnte Meerblick sein, wo ich dann sage, da würde ich wohnen wollen. Eine Bude, wo ein alter Duschvorhang in der Dusche hängt und die Möbel irgendwie zusammengestellt sind und schon 20 Jahre auf dem Buckel haben, kommen da nicht in frage. Also ist man da schon bei mindestens 80-100 Euro pro Tag je nach größe der Unterkunft. Ich suche immer erst die raus, die mir optisch gefallen und dann entscheide ich, ob es mir den Preis wert ist. Manchmal findet man die gleiche Unterkunft auch noch woanders wieder. Zwar sind es dann für 2 Wochen nur 100-150 Euro unterschied, aber für das Geld kann man schön essen gehen. Wogegen Campiing dann locker 80-100 Euro billiger sein kann pro Tag (letzte FeWo lag bei 138 Euro/Tag und der CP bei 34,50 Euro/Tag). Es kommt eben darauf an, wonach mir ist und mit wem ich in den Urlaub fahre.

Hier mal ein Beispiel, was gar nicht frage käme und ich finde den Preis für die Bude auch ganz schön happig, auch wenn es in der HS ist. Die Unterkunft hat für mich null wohlfühlpotenzial, da wäre ein Zelt für mich gemütlicher. Ist jetzt aber nicht von Kroati und soll nur als no go Beispiel dienen. Wird ja auch einen Grund haben, warum da noch genug Termine frei sind. ;)


Und in einem anderem Strang habe ich ja auch schon geschrieben, das Istrien diesen Sommer sehr voll werden wird, weil eben "nicht so weit weg".

Auf den Inseln wird auch wieder viel los sein, aber dennoch ruhiger ruhiger, weil eben weiter weg und teurer und sehr viele dort mit ihrem Boot unterwegs sind zum Insel und Buchtenhopping und nicht an den Badestränden.
Wie du schon geschrieben hast, hat eben jede(r) so seine Vorlieben oder sucht sich das raus, was ihm/ihr den Preis wert ist. Sieht man hier ja auch im Forum bei den Fragen zu den Campingplätzen.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.358
Punkte
113
Ort
Manching
Es mag für dich eine Umstellung sein, wenn der Vermieter, dem du "...in 11 Jahren mehrfach im Jahr Geld in seiner Pension gelassen..." (Zitat von dir aus einem anderen forum)

dir drei mal öffentlich Hausverbot erteilt hat. Aber es gibt auch noch andere Unterkünfte. Man muß sich nur die Mühe machen und ein bischen recherchieren. :)

grüsse

jürgen
Schon erstaunlich - diese Aussagen standen keine 12 Stunden in dem anderen Forum und dann wurden sie gelöscht.
Muss man aber hier nicht fett gedruckt reinstellenn oder ??
Im übrigen nochmal die Info dass X. mir Hausverbot erteilt hatte da ich nicht gegen Corona geimpft bin.
Der wäre hier für einige damals im Herbst bei der Diskussion ein grandioser Mitstreiter und der liebste User gewesen. Aber Ihr habt ihn ja unbedingt rauswerfen müssen
Mein Problem war dass ich sehr kurzfristig ein Quartier gebraucht hätte und das Angebot war zumindest über booking.com so schlecht dass ich dann komplett verzichtet habe.
Da mir ja jetzt noch andere Anbieter genannt wurden wird mir dieses Malheur sicherlich nicht nochmal passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.878
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Frank,

warum buchst du nicht einfach ein Hotel in der Gegend um Pula? Das ist doch meines Wissens deine bevorzugte Region. Da gibts doch jede Menge in allen Preislagen und noch dazu ist in der Regel das Frühstück mit dabei. Da du alleine reist, hast du vermutlich eh keine Lust, dir in einer Fewo selbst etwas zuzubereiten. Medulin, Pula und Vororte, selbst Liznjan und Sisan haben Hotels, deren Preise durchaus akzeptabel sind. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die selbst jetzt Mitte Juni alle ausgebucht sind.

Dazu kommt, daß deren Standard doch meistens ein gewisses Niveau hat. Zur Fewo ausgebaute Garagen und ehemalige Schafställe sind doch ein Auslaufmodell. Der Trend geht zu höherwertigen, aber auch größeren Fewo wenn nicht gar gleich zum Ferienhaus mit Pool und allem Schnickschnack. Natürlich kostet das dann mehr als eine Fewo mit einem 7 qm großen SZ, einem 3 qm großen Bad, einem 2 qm großen Balkon und einer 5 qm großen Eßküche. ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.358
Punkte
113
Ort
Manching
hallo Frank,

warum buchst du nicht einfach ein Hotel in der Gegend um Pula? Das ist doch meines Wissens deine bevorzugte Region. Da gibts doch jede Menge in allen Preislagen und noch dazu ist in der Regel das Frühstück mit dabei. Da du alleine reist, hast du vermutlich eh keine Lust, dir in einer Fewo selbst etwas zuzubereiten. Medulin, Pula und Vororte, selbst Liznjan und Sisan haben Hotels, deren Preise durchaus akzeptabel sind. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die selbst jetzt Mitte Juni alle ausgebucht sind.

Dazu kommt, daß deren Standard doch meistens ein gewisses Niveau hat. Zur Fewo ausgebaute Garagen und ehemalige Schafställe sind doch ein Auslaufmodell. Der Trend geht zu höherwertigen, aber auch größeren Fewo wenn nicht gar gleich zum Ferienhaus mit Pool und allem Schnickschnack. Natülich kostet das dann mehr als eine Fewo mit einem 7 qm großen SZ, einem 3 qm großen Bad, einem 2 qm großen Balkon und einer 5 qm großen Eßküche. ;)

grüsse

jürgen
Hotelzimmer?
Nicht unter 100 Euro pro Nacht letzte und vorletzte Woche. Schau nach in booking.com beim Belvedere in Medulin oder in Pula, wo es ja viele Hotels gibt!
Die haben schwer angezogen. Letztes Jahr wären es noch 70 Euro mit Frühstück gewesen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.878
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hotelzimmer?
Nicht unter 100 Euro pro Nacht letzte und vorletzte Woche. Schau nach in booking.com beim Belvedere in Medulin oder in Pula, wo es ja viele Hotels gibt!
Die haben schwer angezogen. Letztes Jahr wären es noch 70 Euro mit Frühstück gewesen.

Hallo Frank,

Das Hotel Livadic in Liznjan liegt ab morgen bei 76€ pro Tag mit Frühstück bei Buchung über Tripadvisor. Du kennst den Standort, hast Meerblick, kannst von dort zu Fuß zum Strand laufen, ein Pool ist auch dabei und die Lage ist relativ ruhig. Die Zimmer sind immer Doppelzimmer, auch wenn es nur ein Gast nutzt. Zu Fuß kannst du in mehrere Gaststätten am Ort laufen. Die Strände sind eh schöner und nicht so überlaufen wie der Sandstrand in Medulin. Vom geringeren Lärmpegel will ich erst gar nicht reden…

Wie hoch die Preise dieses Hotels im Vorjahr waren weis ich nicht. Ich persönlich finde den Preis durchaus angemessen.

Auch das ist ein Aspekt der Saison 2022. Die Preise steigen, aber noch sind Kapazitäten auch im stark besuchten Istrien frei.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.493
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Hotelzimmer?
Nicht unter 100 Euro pro Nacht letzte und vorletzte Woche. Schau nach in booking.com beim Belvedere in Medulin oder in Pula, wo es ja viele Hotels gibt!
Die haben schwer angezogen. Letztes Jahr wären es noch 70 Euro mit Frühstück gewesen.
Letzte und vorletzte Woche waren in BaWü und Bayern Pfingstferien. Spielt sicherlich eine Rolle. Würde mich nicht wundern.
Jetzt ist - zumindest was Urlauber auf D betrifft - gerade „Zwischen-Ferienzeit“. Die letzten vorbei und die nächsten noch nicht angefangen
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.493
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Hotelzimmer?
Nicht unter 100 Euro pro Nacht letzte und vorletzte Woche. Schau nach in booking.com beim Belvedere in Medulin oder in Pula, wo es ja viele Hotels gibt!
Die haben schwer angezogen. Letztes Jahr wären es noch 70 Euro mit Frühstück gewesen.

eventuell machst du auch nur den Fehler nach dem Preis für eine Nacht zu schauen. Der liegt bei Jürgens Hotel auch bei 118 Euro. Wenn du aber eine Woche eingibst sind es tatsächlich nur 76 pro Nacht. Und auf tripadvisor ist dieser Preis auch für booking.com ausgewiesen….
 
Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.358
Punkte
113
Ort
Manching
eventuell machst du auch nur den Fehler nach dem Preis für eine Nacht zu schauen. Der liegt bei Jürgens Hotel auch bei 118 Euro. Wenn du aber eine Woche eingibst sind es tatsächlich nur 76 pro Nacht. Und auf tripadvisor ist dieser Preis auch für booking.com ausgewiesen….
Die Problematik ist bei Booking.com tatsächlich die Kurzfristigkeit. Ein Hotelzimmer (Appartement ähnlich) kostet immer mehr je kurzfristiger man bucht. Und das macht offensichtlich nicht nur ein paar Euros sondern erheblich viel aus.
Diese Flexibilität ist mir wichtig-aber da werde ich mich wohl umorientieren müssen.
Nachdem ich jetzt doch im Juli und August anderweitig in Kärnten verplant bin wird das Thema im September nochmal aufschlagen.
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.780
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Bei booking die Bilder und Bewertungen ansehen, dann direkt beim Hotel oder Vermieter buchen.
So machte ich es immer. Fuhr immer günstiger.
Ach ja, kurz Nächtigungen bis drei Tage kosten meistens oder immer, mehr.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.358
Punkte
113
Ort
Manching
Ich habe bei einem 4 Sterne Hotel in Peroj bei Fazana direkt angerufen aber da ist bei 3 Versuchen in einer Stunde keiner hingegangen.
Das war dann für mich der endgültige Zeitpunkt an dem ich keinen Bock mehr hatte.....
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.358
Punkte
113
Ort
Manching
Hallo Frank,

Das Hotel Livadic in Liznjan liegt ab morgen bei 76€ pro Tag mit Frühstück bei Buchung über Tripadvisor. Du kennst den Standort, hast Meerblick, kannst von dort zu Fuß zum Strand laufen, ein Pool ist auch dabei und die Lage ist relativ ruhig. Die Zimmer sind immer Doppelzimmer, auch wenn es nur ein Gast nutzt. Zu Fuß kannst du in mehrere Gaststätten am Ort laufen. Die Strände sind eh schöner und nicht so überlaufen wie der Sandstrand in Medulin. Vom geringeren Lärmpegel will ich erst gar nicht reden…

Wie hoch die Preise dieses Hotels im Vorjahr waren weis ich nicht. Ich persönlich finde den Preis durchaus angemessen.
Also für so ein Kaff wie Liznjan werde ich garantiert keine 76€ pro Tag ausgeben - egal ob Hotel oder Apartment. Da ist ja komplett der Hund verreckt!
Der Strand ist zwar ganz praktisch-es gibt Parkplätze und man muss seinen Kram nicht weit schleppen. Cappuccino gibt's auch.
Aber optisch gibt's woanders deutlich ansprechenderes.
Hab mich strandmässig die letzten Jahre eh in Fazana und Hydrobaza verliebt und suche eher dort ein Quartier.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Geflüchtete aus der Ukraine helfen diese Saison in HR. Olena z.B. fand in einem Hotel in Istrien Arbeit.

zdf.de: Kroatien: Arbeit für ukrainische Geflüchtete.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Warum sollen die denn keine Luxuswägen haben? Sind ja auch Reiche dabei.
Fakt ist! Wenn sie in HR wohnen, wollen die meisten auch arbeiten.
Saisonarbeiter sind jetzt sehr willkommen.

Saison 2022 scheint ganz gut zu laufen!
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Die normalen Ukrainer müssen arbeiten und ich will gar nicht wissen was für jobs
Die Ukraine ist u. a. Ich kein EU beitragsland vormals geworden wegen ihrer oligarchen
 
Top Bottom