Saison 2022

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Für das Jahr 2023macht man sich Gedanken ob es so bleibt oder weniger Touristen kommen.GrussTraudl

 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Ich hoffe und klopfe auf Holz, in der Vor und Hauptsaison werden weniger Touris kommen. Hab dieses Jahr genug Leute gehört, es ist ihnen einfach zu voll und eben auch zu hektisch, wuselig und zu laut geworden. Nächstes Jahr wird sicher die vermutung dabei sein, es wird mit dem Euro noch teurer. Aber dieses Jahr war davon nicht viel zu hören und spüren von den "extremen Preisteigerungen". Die sind trotz der Spritpreise alle noch munter mit ihren Booten den ganzen Tag um die Insel geschippert.

Dieses Jahr war ich definitv zu spät dran. Wenn man die Gegend kennt, dann kann man den Menschenmassen noch gut entkommen, aber anscheinend wollen die meistens genau das haben. Waren während Corona wohl doch zu sehr isoliert und suchen jetzt die nähe zu anderen Menschen und Massenbespaßung ohne selbst die Denkmurmel nutzen zu müssen.
Denn Mitte/Ende August ist das Wasser zwar wärmer und auch die Gäste reisen ab, aber man findet dann überall ihre hinterlassenschaften. Die Zigarettenstummel und Plastikpapier schön säuberlich zwischen die Felsen gesteckt. Und gerade neben den Wegen zu den Badebuchten sieht man das Klopapier bzw. die Taschentücher liegen. Besonders nervig sind die Arschlöcher die ihre Köter mitten auf die Wege scheißen lassen und es dann liegen lassen. Daheim würden sie es kaum machen, da man da mehr unter beobachtung steht, aber im Urlaub/Ausland sind die anonymer und benehmen sie wie die Sau. Und selbst wenn sie die Haufen einsammeln, fliegt der Plastikbeutel ein paar Meter weiter einfach in die Büsche.

Ist mir extrem bei den deutschen und italienern aufgefallen.Ja, sie sind eben Zahlenmäßig am stärksten vertreten, da ist das potenzial von Idioten natürlich deutlich größer.
Aber auch in Deutschland waren Nord und Ostsee ja sehr gut besucht. Also können die dann ruhig nächstes Jahr alle in die Berge fahren oder wieder gen Fernost fliegen.

P.S. auf dem CP CIkat kann man schon die vorbereitungen sehen für einen weiteren Ausbau. Fläche wo abgeholzt und freigeschnitten wird/worden ist und 15 neue Freedhomes stehen schon bereit zum aufstellen. Und solange die Dinger noch immer viel gebucht werden, sieht man auch, die Leute haben noch genug Geld bei Preisen von 250+ Euro pro Tag.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Einige Urlauber erzählten mir, dass sie schon für das nächste Jahr gebucht haben. Wir machen das auch demnächst fix, und nehmen den Frühbucherpreis mit.
Bin auch gespannt.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.382
Punkte
113
Ort
Manching
Immer diese deutsche Miesepeterei.
Letztes Jahr wurde verkündet dass es heuer großartige Einschränkungen wegen Corona in Kroatien gibt - bekanntlich kam es anders.
Jetzt heißt es dass wegen hoher Energierechnungen nächstes Jahr keiner mehr ins Land fährt....
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Jetzt heißt es dass wegen hoher Energierechnungen nächstes Jahr keiner mehr ins Land fährt....

Vielleicht gehe ich doch mal in die Kirche und fange an zu beten. Werde auch noch diverse andere heidnische Rituale nutzen. Weiß auch schon was ich mir wünsche bei der nächsten Sternschnuppe.

Der deutsche Michel soll sich ruhig vor Angst in die Hose scheißen und seine knappen Euronen zusammenhalten und ordentlich Klopapier hamstern, denn wenn wir alle frieren müssen im Winter, wird man schneller krank und dann kommt die nächste Coronawelle und da muss man vorbereitet sein. Da ist es daheim in den 4 Wänden doch am am sichersten.

Und ich hab dann nächstes Jahr einen wunderschönen Urlaub.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.085
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Immer diese deutsche Miesepeterei.
Letztes Jahr wurde verkündet dass es heuer großartige Einschränkungen wegen Corona in Kroatien gibt - bekanntlich kam es anders.
Jetzt heißt es dass wegen hoher Energierechnungen nächstes Jahr keiner mehr ins Land fährt....
Ist doch toll Frank das du dir keinerlei finanzielle Gedanken machen musst, ich freue mich für dich. Andere haben da eben ein paar Sorgen mehr, sich darüber lustig zu machen zeigt einmal mehr was für ein Typ Mensch du bist.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Ich glaube man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Kommt ja immer auf die Situation an. Jeder muss wohl für sich entscheiden, ob er noch in Urlaub fahren kann oder nicht. Wenn nicht, bleibt einem nichts anders übrig, wie zu Hause zu bleiben.

Familien mit Kindern haben es schwerer, wie Paare ohne Kinder oder Singles, die eine Menge Ersparnisse haben. Das soll jetzt nur ein Beispiel sein.
Bin gespannt, wie das im nächsten Jahr aussieht.
Ändern können wir eh nichts daran, deshalb heißt das Motto in Zukunft " Abwarten und Tee trinken".
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.382
Punkte
113
Ort
Manching
Ist doch toll Frank das du dir keinerlei finanzielle Gedanken machen musst, ich freue mich für dich. Andere haben da eben ein paar Sorgen mehr, sich darüber lustig zu machen zeigt einmal mehr was für ein Typ Mensch du bist.
Völlig anmassender unnötiger Beitrag - was Du für ein Typ von Mensch bist hat man im Coronastrang gesehen. Der deutsche Panikmacher par excellance - the German Angst halt wieder. Und andere Meinungen werden von Dir weder akzeptiert noch geduldet.
Niemand weiß was im Winter passiert- aber Hauptsache die Leute verängstigen und über die Medien verrückt machen.
Eins hat sich die letzten Jahre herausgestellt:
Am Urlaub wird zuletzt gespart. Manche nehmen dafür sogar Kredit auf.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Wie war nochmal die Saison 2022 bisher? Nicht schlecht, oder? Und einige dachten, sie verläuft nicht so gut. Die Saison 2023 warten wir doch Mal ab. Vielleicht wird sie gar nicht so schlecht werden;)
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.085
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Völlig anmassender unnötiger Beitrag - was Du für ein Typ von Mensch bist hat man im Coronastrang gesehen. Der deutsche Panikmacher par excellance - the German Angst halt wieder. Und andere Meinungen werden von Dir weder akzeptiert noch geduldet.
Niemand weiß was im Winter passiert- aber Hauptsache die Leute verängstigen und über die Medien verrückt machen.
Eins hat sich die letzten Jahre herausgestellt:
Am Urlaub wird zuletzt gespart. Manche nehmen dafür sogar Kredit auf.
Na da sind wir beide uns doch einig das wir uns überhaupt nicht mögen...ist doch OK.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.085
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.930
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Abgerechnet wird zum 31.12.2022. Sicherlich gibt es wie bisher auch regionale Unterschiede was die Anzahl der Touristen angeht. Und natürlich wird dabei auch kräftig geflunkert. Dazu kommt ein sicherlich zweistelliger Prozentsatz von, ich nenne das mal salopp „Schwarzvermietungen“, egal in welcher Art von Unterkunft.

2023 werden mit der Einführung des Euro die Karten neu gemischt und wir werden sehen, ob der Trend zu immer noch mehr Urlaubern anhält.

Grüße

Jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.382
Punkte
113
Ort
Manching
Ich seh das schon kommen dass es so läuft wie schon einmal vor ein paar Jahren - da hat einer einen leeren Parkplatz in Pula fotografiert und hier eingestellt und dann behauptet die Saison wäre schlecht. Legendäres Posting mit anschließender Diskussion- schon länger her.
Es gibt Unsicherheiten betreffend der finanziellen Situation-aber niemand kann wissen wie sich das alles nächstes Jahr auf die Urlaubspläne auswirkt.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.039
Punkte
113
Mir ist es eigentlich Wurscht, wie die Saison 2022 in HR war. Wir wollen im Moment noch nicht dort leben, sondern nur Urlaub machen. Und in Urlaub waren wir schon;)
Ich höre bisher keine Kroaten klagen. Meine Freundin kommt aus Split, und die sagt, sie hätte ihren Geburtsort bisher noch nie so voll gesehen, wie heuer im Juli.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Also ehrlich, mir ist es auch völlig wurscht. Bin kein Kroate.
Mit wäre weniger Trubel lieber, aber es ist so, wie es ist.
Mit dem Wohnmobil wollen wir noch soviel sehen, da wird HR ein Land von mehreren sein.
Sollte eines Tages das Fass überlaufen (Preise, Trubel), dann fahre ich woanders hin. Bulgarien und Rumänien haben auch Strände.
 
Top Bottom