Hallo Julia,
Ob Silo davon leben kann, dass lediglich die zwei Wochen Ende Juni belegt sind glaube ich eher nicht. Auch auf der Insel Krk wäre es wohl wie im Rest von den Touristengebieten in Kroatien am besten, wenn drei bis vier Monate möglichst lückenlos belegt sind. Das ist wohl derzeit nur in ganz wenigen Unterkünften der Fall.
Abgerechnet wird am Ende des Jahres. Im Vorjahr haben wir gesehen, dass es ebenfalls erst Ende Juni richtig los ging. Pfingsten und die zwei Wochen danach waren ein Reinfall.
Jetzt haben wir zwei Wochen vor Pfingsten und es ist wie immer kaum was los. Das ist jedoch nichts Neues,
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen, ich habe ja nicht behauptet, dass nur im Juni in Šilo belegt ist, die anderen Monate sehen bisher auch rosig aus. Mittlerweile sind schon wieder einige Unterkünfte frei. Möglich, dass sie optioniert waren. Ob die davon leben können oder nicht, weiss ich nicht. Da gibt es viele Einheimische, die auch "normal" in Fabriken usw. arbeiten, und nicht nur auf Touris warten. Morgens um 6.00 kommt ein Bus und fährt die Arbeiter extra nach Rijeka

Der Ort ist auch nicht sonderlich groß. Da ist schnell alles belegt. Zumindest die ersten zwei Reihen direkt am Meer. Wir werden sehen, wie sich die Saison entwickelt. Kümmert uns aber wenig, denn wir machen nur Urlaub.
2018 waren wir Mitte Mai in Kaštela bei Split. Um diese Zeit waren kaum Touristen da. Einheimische bereiteten sich erst für die Saison vor. Die Strände werden in Ordnung gebracht bzw.geputzt. Ab Juni sieht es dort anders aus.
Slowenische Bürger haben immer noch einige Reise- Gutscheine (Corona), die sie im eigenen Land aufbrauchen müssen. Thermen und Hotels waren jetzt im Mai überfüllt. Konnte man auch in den Medien lesen. Wir haben es live erlebt.
Slowenen kommen erst im Juni. Die wo Häuser oder sonst was in HR besitzen, sind schon dort. Spekulationen bringen Recht wenig! Meine Familie in Slo fahren ganz normal, wie immer, im Sommer nach HR.
Bei so einer Wassertemperatur zieht es auch nicht jeden ans Meer. In Medjimurje (HR) hat es schon viele Wandertouristen. Es ist ja schönes Wetter.
Erste Prognose der Slowenen
slowenien-nachrichten.de