Saison 2022

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
So ein Quatsch... erstens, es heißt Schule und nicht Schwärme :banhappy: das Problem sind doch nicht die Delfine, von den es übrigens auch immer weniger gibt und warum wohl, es liegt an der Überfischung, an dem nur einer Schuld trägt :mad:
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.086
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
So ein Quatsch... erstens, es heißt Schule und nicht Schwärme :banhappy: das Problem sind doch nicht die Delfine, von den es übrigens auch immer weniger gibt und warum wohl, es liegt an der Überfischung, an dem nur einer Schuld trägt :mad:
Leider sehen das die Fischer anders, die stehen in Konkurrenz mit den Delfinen und wer den "Streit" gewinnen wird ...vorerst...ahne ich schon.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Ich war ja bis gestern mit meinem Sohn in Porec. Sind dann heute einen Tag Zuhause (hatte einen wichtigen Termin) und haben überlegt, vielleicht doch nochmal von Dienstag bis Samstag runter zu fahren. Haben dann Freitag Mal geschaut, ob wir noch was bekommen.

Fazit: Alle Hotels sind voll, bis auf zwei Stück die extrem teuer sind. Auch Privat fast nichts mehr zu bekommen, bis natürlich weiter Richtung Inland oder sehr teure in und um Porec. Bei den Privaten auch ein paar günstige noch dabei, aber die waren nicht wirklich ansprechend für uns. Und wir haben wirklich keine hohen Ansprüche.

Also zumindest da läuft die Saison wohl gut.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.086
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Fazit: Alle Hotels sind voll, bis auf zwei Stück die extrem teuer sind. Auch Privat fast nichts mehr zu bekommen, bis natürlich weiter Richtung Inland oder sehr teure in und um Porec. Bei den Privaten auch ein paar günstige noch dabei, aber die waren nicht wirklich ansprechend für uns. Und wir haben wirklich keine hohen Ansprüche.
Meine Befürchtungen werden sich wohl bewahrheiten, es wird voll. Ich hoffe aber immer noch, das es vielen Touris bis nach Dalmatien zu weit sein wird... ;)
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Ich hoffe aber immer noch, das es vielen Touris bis nach Dalmatien zu weit sein wird... ;)
Da hoffst du wahrscheinlich richtig. Viele Freunde und Bekannte, die ich nach ihrem Urlaub in HR gefragt habe, fahren "nur" bis Istrien, da alles andere ihnen zu weit wäre und sie die fahrerei anstrengend finden, besonders wenn kleine Kinder dabei sind, dann wollen sie schnell ans Ziel kommen. Viele haben auch noch ein veraltetes Bild im Kopf, das die Autobahnen und anderen Straßen noch nicht so weit und gut ausgebaut sind.
Manch einem sind dann auch die Wartezeiten und Preise an den Fähren auf die inseln zu viel. Danke für solche "Weicheier und Jammerlappen", die ermöglichen mir einen ruhigeren Urlaub ;)

Deswegen habe ich auch die Hoffnug, es bleibt dort wo ich im Sommer bin dann "normal".
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.389
Punkte
113
Ort
Manching
Ich war ja bis gestern mit meinem Sohn in Porec. Sind dann heute einen Tag Zuhause (hatte einen wichtigen Termin) und haben überlegt, vielleicht doch nochmal von Dienstag bis Samstag runter zu fahren. Haben dann Freitag Mal geschaut, ob wir noch was bekommen.

Fazit: Alle Hotels sind voll, bis auf zwei Stück die extrem teuer sind. Auch Privat fast nichts mehr zu bekommen, bis natürlich weiter Richtung Inland oder sehr teure in und um Porec. Bei den Privaten auch ein paar günstige noch dabei, aber die waren nicht wirklich ansprechend für uns. Und wir haben wirklich keine hohen Ansprüche.

Also zumindest da läuft die Saison wohl gut.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
Dasselbe Desaster ist auch mir passiert.
Wollte nach anderthalb Wochen Kärnten ein paar Tage nach Südistrien und wurde dann bei booking.com vor die Wahl zwischen völlig überteuert und Bruchbude gestellt. Hab dankend verzichtet, in Kärnten verlängert und bin dann nach Hause gefahren.
Werde den Sommer noch öfter in Kärnten verweilen und vielleicht ergibt sich ein anderes Mal eine bessere Gelegenheit.
Vor drei Wochen standen noch viele attraktive Quartiere zur Auswahl. Wollte mich aber nicht festlegen was ein Fehler war. Passiert...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Dasselbe Desaster ist auch mir passiert.
Wollte nach anderthalb Wochen Kärnten ein paar Tage nach Südistrien und wurde dann bei booking.com vor die Wahl zwischen völlig überteuert und Bruchbude gestellt....

Hallo Frank,

Wenn du andererseits eh alleine unterwegs bist solltest du etwas flexibel sein. Dann wäre es doch egal wo genau die Unterkunft ist. Ein Bett, ein Klo und eine Dusche ist doch alles was man braucht. Tagsüber ist man eh draußen und essen gehen kann man wo man will. Ob du am Strand X oder Y schwimmen gehst ist auch wurscht. Mit dem Auto bist du doch auch mobil.

Es gibt übrigens nicht nur booking.com….

Grüße

Jürgen
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Dasselbe Desaster ist auch mir passiert.
Wollte nach anderthalb Wochen Kärnten ein paar Tage nach Südistrien und wurde dann bei booking.com vor die Wahl zwischen völlig überteuert und Bruchbude gestellt. Hab dankend verzichtet, in Kärnten verlängert und bin dann nach Hause gefahren.
Werde den Sommer noch öfter in Kärnten verweilen und vielleicht ergibt sich ein anderes Mal eine bessere Gelegenheit.
Vor drei Wochen standen noch viele attraktive Quartiere zur Auswahl. Wollte mich aber nicht festlegen was ein Fehler war. Passiert...
Yepp, am Anfang unseres Urlaubs war noch große Auswahl bei Booking, Hometogo und fewo-direkt sowie auf den Websites der Hotels. 5 Tage später kaum noch was zu bekommen. Da scheinen wirklich viele kurzentschlossen noch runtergefahren zu sein.

Ich bin jetzt mit meinem Sohn seit Dienstag in Waging am See zelten. Ist auch schön.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.389
Punkte
113
Ort
Manching
Hallo Frank,

Wenn du andererseits eh alleine unterwegs bist solltest du etwas flexibel sein. Dann wäre es doch egal wo genau die Unterkunft ist. Ein Bett, ein Klo und eine Dusche ist doch alles was man braucht. Tagsüber ist man eh draußen und essen gehen kann man wo man will. Ob du am Strand X oder Y schwimmen gehst ist auch wurscht. Mit dem Auto bist du doch auch mobil.


Grüße

Jürgen
Schreibt jemand der in anderen threads ziemlich pingelig den Zustand von Ferienwohnungen beurteilt.
Im Ernst-vor 10 Jahren war es mir auch egal ob das Bett für ein paar Nächte eine harte oder eine weiche Matratze hat. Pool oder nicht Pool - egal. Klimaanlage-ach geht schon wenn keine drin ist - 2 Bier mehr und man schläft trotzdem. Sauberkeit?-wenn die Kontaktlinsen draussen sind sieht man die Flecken in der Dusche eh nicht. Lärm ? Egal - noch ein Bier mehr vorm Schlafengehen. Frühstück traurig? Egal-Cappuccino gibt's auch in der Bäckerei und eigentlich brauch ich gar kein Frühstück...
Man wird einfach älter und stellt Ansprüche-ist halt so.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Auf alle Fälle läuft diese Saison bisher bestens:)
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Hier bekommt man noch Unterkünfte. Auch in Medulin. Günstig sind sie auch!

Das hier hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Auf der Karte ist die Badebucht wohl zu Fuß zu erreichen. Sie werden allerdings wissen, warum sie kein Foto von der Ausicht die man vom Balkon hat, dort dabei haben. Sonst sieht es ordentlich aus.;)

Wogegen das hier alles andere als "güstig" ist mit 220 Euro pro Tag, Selbst wenn man mit einer 4 köpfigen Familie dort einzieht, ist es quasi nur ein Konto, das belastet wird. Anders wäre es bei 2 Paaren oder 2-4 Freunde, die sich die kosten Teilen würden. Dann wäre es wieder recht günstig, allerdings ist man dort nicht alleine und wenn man Pech hat, könnte es dort alles andere als ruhig sein. Aber von innes ist es sehr einladend, weil es eben alles neu ist.


Die Anzeigen mit den Entfernung von 7km oder 20km bis zum nächsten Strand würden nichtmal für 40-50 Euro am Tag in betracht kommen.Ich fahre doch keine 1000km bis ans Meer um dann trotzden noch jeden Tag mit dem Auto ans Meer fahren zu müssen :abgelehnt:

Kenne die Homepage, weil ich da auch immer wieder mal reinschaue, ob ich da vielleicht was passendes finde.
Wenn man die Gegend kennt, ist es natürlich hilfreich, denn Fotos und Beschreibung können vieles kaschieren, was dann vor Ort zu enttäuschungen führen kann.

Dieses Jahr wird es wieder Camping, da bis Anfang Juni keiner ein genaues Datum für Urlaub nennen konnte und am Zielort zwar noch immer was zu kriegen wäre und auch schöne Unterkünfte, aber nicht mehr genau das was ich suche bzw. an der Stelle, wo ich will.

P.S. Wenn ich meine Reisezeit und Zielort eingebe, wird dort nichts mehr angezeigt. Bin jetzt schon gespannt, wie es dort wird diesen Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Schreibt jemand der in anderen threads ziemlich pingelig den Zustand von Ferienwohnungen beurteilt.
Im Ernst-vor 10 Jahren war es mir auch egal ob das Bett für ein paar Nächte eine harte oder eine weiche Matratze hat. Pool oder nicht Pool - egal. Klimaanlage-ach geht schon wenn keine drin ist - 2 Bier mehr und man schläft trotzdem. Sauberkeit?-wenn die Kontaktlinsen draussen sind sieht man die Flecken in der Dusche eh nicht. Lärm ? Egal - noch ein Bier mehr vorm Schlafengehen. Frühstück traurig? Egal-Cappuccino gibt's auch in der Bäckerei und eigentlich brauch ich gar kein Frühstück...
Man wird einfach älter und stellt Ansprüche-ist halt so.
hallo Frank,

es gibt wirklich zu allen Jahreszeiten Unterkünfte aller Art in Kroatien. Man muß halt etwas flexibel sein, was Größe, Preis, Ausstattung und Komfort angeht.

Was du als "pingelig" bezeichnest, ist nichts anderes als eine Diskussion, welche Mängel zu akzeptieren sind und welche nicht. Sicherlich legt da jeder andere Maßstäbe an.

Julija hat dir ja einen Anbieter genannt, dem sie vertraut und der ihrer Meinung nach Unterkünfte anbietet, die ok sind. Daneben findest du hier im forum ganz oben eine Auflistung von Vermietern, die viele aus diesem forum bereits kennen. Spiel mal an deinen Tapatalk Einstellungen und dann findest du die. ;)


Es mag für dich eine Umstellung sein, wenn der Vermieter, dem du "...in 11 Jahren mehrfach im Jahr Geld in seiner Pension gelassen..." (Zitat von dir aus einem anderen forum)

dir drei mal öffentlich Hausverbot erteilt hat. Aber es gibt auch noch andere Unterkünfte. Man muß sich nur die Mühe machen und ein bischen recherchieren. :)

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113

Das hier hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Auf der Karte ist die Badebucht wohl zu Fuß zu erreichen. Sie werden allerdings wissen, warum sie kein Foto von der Ausicht die man vom Balkon hat, dort dabei haben. Sonst sieht es ordentlich aus.;)

Wogegen das hier alles andere als "güstig" ist mit 220 Euro pro Tag, Selbst wenn man mit einer 4 köpfigen Familie dort einzieht, ist es quasi nur ein Konto, das belastet wird. Anders wäre es bei 2 Paaren oder 2-4 Freunde, die sich die kosten Teilen würden. Dann wäre es wieder recht günstig, allerdings ist man dort nicht alleine und wenn man Pech hat, könnte es dort alles andere als ruhig sein. Aber von innes ist es sehr einladend, weil es eben alles neu ist.


Die Anzeigen mit den Entfernung von 7km oder 20km bis zum nächsten Strand würden nichtmal für 40-50 Euro am Tag in betracht kommen.Ich fahre doch keine 1000km bis ans Meer um dann trotzden noch jeden Tag mit dem Auto ans Meer fahren zu müssen :abgelehnt:

Kenne die Homepage, weil ich da auch immer wieder mal reinschaue, ob ich da vielleicht was passendes finde.
Wenn man die Gegend kennt, ist es natürlich hilfreich, denn Fotos und Beschreibung können vieles kaschieren, was dann vor Ort zu enttäuschungen führen kann.

Dieses Jahr wird es wieder Camping, da bis Anfang Juni keiner ein genaues Datum für Urlaub nennen konnte und am Zielort zwar noch immer was zu kriegen wäre und auch schöne Unterkünfte, aber nicht mehr genau das was ich suche bzw. an der Stelle, wo ich will.

P.S. Wenn ich meine Reisezeit und Zielort eingebe, wird dort nichts mehr angezeigt. Bin jetzt schon gespannt, wie es dort wird diesen Sommer.
Du sollst ja nicht die teuersten Unterkünfte aussuchen. Kroati.de hat auch noch günstige und schöne Appartements im Programm. Fragt einfach Mal dort an. Ihr könnt auch anrufen und eure Wünsche äußern. Wie welche Unterkunft toll bzw. zu weit weg vom Meer ist, kann ich nicht beurteilen. Jeder hat so seine Vorstellungen. Meine beste Freundin hasst es z.B. direkt am Meer zu sein. Sie fährt in Porec lieber 2 km mit dem Fahrrad an den Strand. Muss ja auch nicht Medulin sein, oder?!
Die Saison wird richtig gut, wie ich vermute. Da sollte man Abstriche machen, wenn man so spät bucht.
Am besten auch von Sa bis Sa eingeben, da wird mehr gezeigt. Wenn man jedoch einen anderen Anreisetermin möchte, sollte man bei denen anrufen. Die regeln das, und reden alle deutsch.
Wir haben schon letztes Jahr reserviert.

Es gibt leider auch Vermieter, die es sich leisten können, ihre Mieter auszusuchen:)
Egal, HR ist doch gross!
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julija,

es ist doch ein gewisser Vorteil, wenn man nicht mit einem Algorithmus oder einer Software kommuniziert sondern mit einem lebenden Menschen. Am Telefon kann man sicherlich auch Dinge über die Unterkunft erfahren, die eben nicht im www auf Anhieb erkennbar sind.

Nun wieder zurück zum Thema Saison 2022. Die beginnt ja gerade erst. Übrigens ist gestern meine Jugend aus Pomer zurückgekommen und laut deren Einschätzung war Medulin nicht so voll wie im letzten Jahr um Pfingsten. Die vier waren fast täglich in Medulin auf der Touristenmeile unterwegs.

Aber das wiederum ist nur eine individuelle Einschätzung aus einem Ort einer Urlauberfamilie und somit nicht repräsentativ. ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Jürgen, die Sommersaison fängt ja jetzt erst an. Und die sieht im Moment nicht schlecht aus, wenn das mit den Buchungen so bleibt. Bin gespannt! Werde nächste Woche von Krk berichten.
Meine Kollegin war die letzten zwei Wochen in Split/ Podstrana. Dort war auch nicht viel los. Dafür aber in der Altstadt von Split. Dort konnte man sich kaum rühren.
Promenade- Cafe's und Restaurants waren am Abend sehr gut besucht.
Bild vom Samstag Abend.

full
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Julija,

Ich glaube, dass es sich ähnlich verhält wie in den vergangenen Jahren. Je weiter man nach Süden kommt, desto weniger ausgebucht sind die Unterkünfte. Es ist halt ein großer Unterschied ob man nur bis Istrien und die Kvarner Inseln fährt oder bis Dalmatien. Sicherlich reisen auch einige Urlauber mit dem Flugzeug an. Ob diese Gruppe jedoch im Verhältnis zur Gesamtzahl eine bedeutende Rolle spielt wissen nur die Statistiker.

Dazu kommt die Tatsache, dass bekannte Urlaubsorte wie Porec, Rovinj, Umag, Medulin, Rabac oder Opatija immer einen gewissen Vorteil genießen. Weniger bekannte Feriengebiete sind allgemein eben auch weniger ausgelastet. Der weitere Zubau von Hotels, Unterkünften und Campingplätzen erfolgt nun mal in erster Linie an den Top Destinationen in Erwartung höherer Umsätze und Gewinne.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Wie gesagt, abwarten und Tee trinken. Wir werden es erfahren.
 
Top Bottom