Mautfrei durch SLO Triest - Koper -Istrien und zurück

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Danke, Julia :)

Ljubljana Koper über den karawankentunnel? Auch interessant. Aber ich bin schon mal beruhigt, dass es problemlos durchging. Hatte da was von Baustellen vor den Tunneln gelesen.

Wenn du ins nördliche Istrien musst ist das die schnellste Route,(wenns schnell gehen muss) und die Slo-Maut rechnet sich so auch. Übers Kanaltal und Triest sind es 30 Km mehr plus evtl. Wartezeiten an der Mautstelle. Felbertauern und Plöckenpass sind zwar 70 Km weniger aber viel langsamer da hoher Landstrassenanteil mit Ortsdurchfahrten. Wenn ich Zeit habe meine Wahl oder auch über den Kreuzbergsattel -noch schöner aber auch länger.

Gruss Jochen
 

Steffl82

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2021
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
42
Hallo,
erstmals vielen Dank für das Erstellen der Wegbeschreibungen!
Ich war zuletzt 2015 in Kroatien und habe den mautfreien Weg benutzt. Nun wollte ich fragen, ob die mautfreie Straße von Triest nach Koper weiterhin nutzbar. Bin ein bisschen verunsichert, weil der ADAC den Kauf einer Vignette empfiehlt.
Vielen Dank im Voraus!
 

Steffl82

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2021
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
42
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Freut mich, dass diese Möglichkeit weiterhin besteht.
Schönen Tag!

LG Steffl
 

jensen1

neues Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2019
Beiträge
6
Punkte
3
Ort
Hamburg
Hej Steffi,

ich kann die Mail von Jürgen nur bestätigen! Freunde von uns sind vergangenes Wochenende angereist
und haben die Strecke über Koper genutzt. Nach wie vor alles frei, aber achte auf Deine Geschwindigkeit,
die Strecke wird häufig kontrolliert.

Viele Grüße,
jensen
 

fcc1

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2019
Beiträge
1
Punkte
1
Hej Steffi,

ich kann die Mail von Jürgen nur bestätigen! Freunde von uns sind vergangenes Wochenende angereist
und haben die Strecke über Koper genutzt. Nach wie vor alles frei, aber achte auf Deine Geschwindigkeit,
die Strecke wird häufig kontrolliert.

Viele Grüße,
jensen

Super - und da isse schon - die Antwort auf meine Frage die ich hatte :)
Werde nächste Woche die Strecke wieder fahren und auf nicht gar so lange Wartezeiten an der Grenze hoffen...

Viele Grüße
fcc
 

dockirch

neues Mitglied
Registriert seit
26. Aug. 2021
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
57
Hallo

Wir wollen auch die Strecke nehmen, aber jetzt sagte jemand, es gäbe eine Höhenbegrenzung an einer Brücke?
Kann das jemand bestätigen? wir sind mit einem 3,6 meter hohen Womo unterwegs.
vielen Dank
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo

Wir wollen auch die Strecke nehmen, aber jetzt sagte jemand, es gäbe eine Höhenbegrenzung an einer Brücke?
Kann das jemand bestätigen? wir sind mit einem 3,6 meter hohen Womo unterwegs.
vielen Dank

hallo dockirch,

die einzige Brücke die sich auf der Strecke befindet und die meiner Meinung nach niedrig ist stellt die Eisenbahnunterführung zwischen Rizana und Kubed dar. Das ist auf der Ausweichstrecke über Buzet. Es ist tatsächlich möglich, dass du für diese Brücke mit deinem Fahrzeug zu hoch bist.

Fährst du über Bertoki nach Koper und dann über Kastel oder Plovanje nach Kroatien wüsste ich auf Anhieb keine Brücke.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Dockirch gib doch beim Routenplaner LKW ein dann hast Du die Brücken und Unterführungen.Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

dockirch

neues Mitglied
Registriert seit
26. Aug. 2021
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
57
danke an beide. klar wir haben ein Navi mit den passenden Werten. Nur waren wir noch nie dort und hatten uns schon die obige Strecke ausgeguckt. Dann muss ich mir das andere mal ansehen. Fährt man da auch an der Tankstelle raus??
Danke schonmal.
 

oliwink

Mitglied
Registriert seit
12. Juni 2022
Beiträge
40
Punkte
18
Alter
68
Hallo,
wir wollen im August diesen Jahres die von burki super ausgearbeitete Umfahrung nehmen (WoMo 4,3t). Weiß jemanden, ob die noch aktuell ist?

Gruß
Oliver
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Also vor 3 Wochen war die Strecke problemlos befahrbar.

Ich werde die Umgehungsstrecke neu nächsten Sonntag befahren.

Aber mit 4,3 T ist schon was.

Jadran
 

oliwink

Mitglied
Registriert seit
12. Juni 2022
Beiträge
40
Punkte
18
Alter
68
Hallo Jadran,
danke für die Info, wir sind sie vor 5 Jahren schon mal gefahren und da sogar noch mit Anhänger, ging ganz gut. Ich wollte nur wissen, ob die Strecke so noch aktuell ist.

Gruß
Oliver
 

Roggi

neues Mitglied
Registriert seit
25. Aug. 2022
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
54
Hallo
möchte mit den Auto nach 3O jahren wieder mal in den Urlaub fahren-:)
Und das nach Rovinj die Strecke über Italien würde dann ja auch an Koper vorbei gehen, nun möchte ich sicherheitshalber mal nach fragen ob das am Übergang Škofije noch so klapt ohne das man auf die Mautplichtige Solvenische Autobahn muß? (also das man nach den Grenzübergang gleich rechts abbiegen muß) nicht das die Straße dann zu ist , und ich doch auf die Autobahn muß und ohne Vignette die teuere Strafe zahlen muß das wäre bitter
Gruß Roggi freue mich über jede info!
 

Anhänge

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Roggi,

ja, diese mautfreie Umfahrung der slowenischen Autobahn ist nach wie vor möglich. Du must gleich nach dem Slowenien-Schild über die Tankstelle die Autobahn verlassen und an Skofije vorbei über Bertoki fahren.

Solltest du am Wochenende fahren wenn alle fahren empfehle ich dir die Ausweichstrecke über Buzet.

https://www.adriaforum.com/kroatien...usweichstrecke-nach-istrien-über-buzet.80588/

grüsse

jürgen
 
Top Bottom