Mautfrei durch SLO Triest - Koper -Istrien und zurück

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Mach kein Ping Pong. Hab bereits alles geschrieben Manche wissen Erlebtes besser.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.374
Punkte
113
Ort
Manching
Entscheidend ist natürlich auch wie man Google Maps nutzt.
Ich selbst schau mir nur die Verkehrslage an und mache mir dann meinen eigenen Routenplan - so wie diese Woche als aufgrund einer langwierigen Autobahnsperre der Verkehr in Ingolstadt und Umgebung zusammengebrochen ist.
Man kann sich natürlich auch nach deren Vorschlägen richten oder es sogar als Navi benutzen. Das muss jeder selbst entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Roggi

neues Mitglied
Registriert seit
25. Aug. 2022
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
54
So nun dank eurer Hilfe die den Übergang Rabuiese hin und zurück gefahren, Mit google Maps und Einstellung ohne Maut/Autobahn hat das gut geklappt, verbindung mit telefonica netz und einen 7zoll Tab per Hotspot übers Smartphone verbunden Tadellos
Ich bin alleine Nachts gefahren, ich muß aber ehrlich sagen wenn ich google und das Tab nicht gehabt hätte, auf dem ich genau die Autobahn und die Nebenstraßen gesehen habe wo ich gerade fahre wäre die Gefahr schon groß gewesen auf den letzten Metern doch noch auf die Autobahn zu rutschen.Vor allem Nachts .. Also Googlemaps war hier schon wirklich klasse
Ein kleiner Patzer ist mir dann doch pasiert da ich am Kompass Shop kurz gehalten habe und versehntlich die rechte Nebenstraße via Flavia runtergfahren bin statt auf der Hauptstrasse weiterzufahren
beim nächsten mal dann
zu den Navi Apps.. finde auch Magic Earth ganz interessant, da die App die Landschaften in 3D anzeigt und man somit auch Nachts Grafisch erkennt das man durchs Gebirge fährt-:)

 

Anhänge

  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
365
Punkte
63
Spannend wird es wenn du Mautfrei durch Slovenien fährst und nach 00:00 Uhr tanken willst. Ich habe heute Nacht versucht irgendwo in Koper zu tanken. Alle haben zu bis auf die OMV auf der Autobahn. Volle verarsche, lt. Petrol Homepage soll eine 24 Stunden aufhaben. In Wirklichkeit aber nur für LKW mit Tankkarte. Bin dann zu OMV an der Grenze zu Italien von hinten ran gefahren. Habe leider den Autobahnpreis zahlen müssen.
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Nachdem ich diesen Thread nun schon einige Zeit verfolge muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden. 7 Tage SLO kosten 15€, Monat 30€, erst mal viel Geld für „nur“ kurz durchfahren. Wenn ich jetzt aber bedenke dass Umag-Pula onway 46kn = 6,13€ kostet, relativiert sich der Preis in SLO
Es mag ja eine sportliche Herausforderung sein, den Autobahnbetreibern ein Schnäppchen zu schlagen aber im Fall SLO ist doch eines klar, der Großteil des sommerlichen Verkehrsaufkommens ist doch tatsächlich Transit nach HR. Ich finde es legitim wenn der slowenische Autobahnbetreiber für die zuverfügungstellung und Instandhaltung moderner Schnellstraßen Geld verlangt. Dafür bekommt der Autofahrer eine gut ausgebaute Fernstraße.
Bei uns in D käme auch niemand auf die Idee von München nach Stuttgart nicht die A8 zu benutzen.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Naja, das sehe ich anders. Die 10 km Muggia Koper kosten 15 Euro. 200 km in Österreich kosten keine 10 Euro ohne Tauern.
Wenn München Stuttgart Geld kosten würde, wären viele auf der Landstraße.
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Also soweit mir bekannt ist, kostet der Autobahnkilometer in It 8cent, das wären rund 14€ Oneway auf der Tarvisroute!
Jeder wie er es mag
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Nun das waren 12,80€ früher hatte Slowenien Mautstationen da kostete das Stückbei Koper 1.10€. die Triest Strecke nehme ich nur wenns am Karwanken gerade wieder sich staut. Den sparen tut man sich nur den Karawanken. Dafür hat man 30 km mehr. Wodurch es sich aufhebt.
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
365
Punkte
63

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Man kann es drehen und wenden wie man will, um per Auto nach HR zu gelangen sind einige Zehner für die Straßenbenutzung fällig egal ob A, I oder SLO, oder man nimmt sich die Zeit für Schleichwege.
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
7 Tage SLO kosten 15€, Monat 30€, erst mal viel Geld für „nur“ kurz durchfahren. Wenn ich jetzt aber bedenke dass Umag-Pula onway 46kn = 6,13€ kostet, relativiert sich der Preis in SLO

In diesem Thread geht es ausschließlich um das kurze Stück von der Grenze bei Triest bis Koper, das wären 7,8 km oder ca. 5min Fahrt. Das wären rund 1,92€ je km. Die kroatische A9 von Umag bis Pula sind 76 km also 8Cent je km - was relativiert sich da?


Bei uns in D käme auch niemand auf die Idee von München nach Stuttgart nicht die A8 zu benutzen.

Von Stuttgart nach München sind es auf der A8 immerhin 230km, also auch nicht vergleichbar.
Um bei der A8 zu bleiben, würdest du von Adelzhausen bis Odelzhausen 15€ bezahlen wollen? Das wäre der passende Vergleich


Ich finde es legitim wenn der slowenische Autobahnbetreiber für die zuverfügungstellung und Instandhaltung moderner Schnellstraßen Geld verlangt.

Dem kann ich nur zustimmen, und wenn ich z.b. von Jesenice bis zur Grenze nach Kroatien die Straßen nutze zahle ich auch gern dafür.


Es mag ja eine sportliche Herausforderung sein, den Autobahnbetreibern ein Schnäppchen zu schlagen

Beim Umgehen der Maut im Bereich Triest-Koper geht es sicherlich nicht darum jemandem ein Schnippchen zu schlagen; es sind rein wirtschaftliche Überlegungen die Mautstrecke in diesem kurzen Abschnitt zu meiden, und beim Tanken ausserhalb der Autobahn kann man dabei sogar noch ein Schnäppchen machen.

Eigentlich sollte es auch im Interesse der betroffenen Anwohner sein, dass solche Teilstücke (auch z.b. Kufstein, Bregenz) von der Maut befreit werden. Aber wenn eine Regierung sich nicht um die Belange der Anlieger kümmert braucht man sich nicht wundern wenn alternative Lösungen gesucht werden.

Nicht vergessen, es geht hier nicht darum das gesamte Slo. Mautsystem zu umgehen, es betrifft nur diesen kurzen Korridor (siehe Strangtitel)

Gruß Jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.911
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke Jochen,

dazu kommt, daß wohl die Verhandlungen zwischen den kroatischen und slowenischen Verantwortlichen um eine Anbindung der Y-Autobahn an die slowenische in jüngster Zeit wieder aufgenommen wurden. Niemand will auf Dauer den sommerlichen Stau um und durch Koper haben. Der wird bleiben, auch wenn Kroatien ab dem 1.1.2023 vermutlich Mitglied im Schengen-System ist.

grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.374
Punkte
113
Ort
Manching
Hab das mal vor ein paar Jahren gemessen.
Vom Knoten Villach bis Koper sind es über Ljubljana exakt 200km und über Udine 220km.
Zeitlich bei freier Fahrt 2h über Ljubljana und 2h15min über Udine.
Definitiv kein großer Mehraufwand über Italien zu fahren. Zumal die Autobahn zwischen Postojna und Ljubljana aufgrund des zunehmenden LKW-Verkehrs immer stauanfälliger in den letzten Jahren geworden ist. Und dann noch das Thema Karawankentunnel....
Finanziell lohnt sich der kleine Mehraufwand über Italien durchaus. Hin und zurück kostet die Strecke etwa 25 Euro. Ljubljana dagegen mehr als 45 Euro (30 Vignette + 2mal Karawankentunnel).
Anders sieht die Rechnung nur aus wenn man weniger als 8 Tage fährt, nur eine Vignette braucht und statt dem Karawankentunnel Loibl oder Wurzenpass nimmt.
Aber die Ersparnis über Udine funktioniert nur wenn man die mautfreie Umfahrung bei Koper fährt - da führt kein Weg dran vorbei.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Nun die Rechnung vergis
Hab das mal vor ein paar Jahren gemessen.
Vom Knoten Villach bis Koper sind es über Ljubljana exakt 200km und über Udine 220km.
Zeitlich bei freier Fahrt 2h über Ljubljana und 2h15min über Udine.
Definitiv kein großer Mehraufwand über Italien zu fahren. Zumal die Autobahn zwischen Postojna und Ljubljana aufgrund des zunehmenden LKW-Verkehrs immer stauanfälliger in den letzten Jahren geworden ist. Und dann noch das Thema Karawankentunnel....
Finanziell lohnt sich der kleine Mehraufwand über Italien durchaus. Hin und zurück kostet die Strecke etwa 25 Euro. Ljubljana dagegen mehr als 45 Euro (30 Vignette + 2mal Karawankentunnel).
Anders sieht die Rechnung nur aus wenn man weniger als 8 Tage fährt, nur eine Vignette braucht und statt dem Karawankentunnel Loibl oder Wurzenpass nimmt.
Aber die Ersparnis über Udine funktioniert nur wenn man die mautfreie Umfahrung bei Koper fährt - da führt kein Weg dran vorbei.
Die Rechnung vergisst das die 40 Km (hin und zurück) auch Geld kosten. Die 15 Minuten mehr ist selbst bei gelobten Google maps nicht drin. Normalerweise rechnet man ja 0,30 € /km sind 12€. und ne halbe Stunde mehr ist es halt auch. Wenn beide Staufrei sind !
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.911
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es ist halt oft die Macht der Gewohnheit, ob man von der Tauernautobahn kommend über Laibach oder über Udine nach Istrien fährt. Auf den Cent genau kann man es nie ausrechnen. Der Weg über Italien beinhaltet das Risiko von Schlange stehen an den Mautstationen im Kanaltal auf dem Rückweg und bei Monfalcone auf dem Hinweg. Der Karawankentunnel ist ja für seine Staus mittlerweile jedem bekannt.

Für mich ist seit Jahren die Felbertauernstrecke die meist genutzte. Auch dies aus vielerlei Gründen.

Ich finde halt ein Mautsystem, wenn es denn schon vorhanden ist mit einem Pickerl wie in Slowenien oder Austria generell besser, als das Kassieren am Mauthäuschen. Das kostet immer Zeit. Mal mehr, mal weniger. Andererseits ist es wiederum ungerecht für all diejenigen, die nur wenige Kilometer auf der Autobahn fahren.

Die Zukunft ist eh die elektronische Überwachung und die Abrechnung nach Fahrtstrecke. Warten wir ab, was hierzulande noch bezüglich Maut geschieht. Der Autofahrer ist und bleibt die Melkkuh des Staats und das wird künftig wohl noch extremer werden.

grüsse

jürgen
 

oliwink

Mitglied
Registriert seit
12. Juni 2022
Beiträge
40
Punkte
18
Alter
68
Hallo,
bei über 3,5t bin ich über Udine und Koper auf jeden Fall günstiger, Zeit spielt ja im Urlaub keine Rolle.

Gruß
Oliver

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Top Bottom