zonk66
erfahrenes Mitglied
Mach kein Ping Pong. Hab bereits alles geschrieben Manche wissen Erlebtes besser.
Probleme hast aber dann, wenn welche mit gelben Kennzeichen vor dir fahren.Moin Michael,
ja das kommt in etwa hin. Und das Ganze ist sehr entspannt noch dazu. Mit der Loibl-Steigung solltest du keine “Probleme“ haben.
Wieviel kostet denn die Italienroute bis Triest?Naja, das sehe ich anders. Die 10 km Muggia Koper kosten 15 Euro. 200 km in Österreich kosten keine 10 Euro ohne Tauern.
Wenn München Stuttgart Geld kosten würde, wären viele auf der Landstraße.
7 Euro wenn man über den Plöckenpass fährtWieviel kostet denn die Italienroute bis Triest?
wo die Autobahn durch Kufstein noch nicht Mautfrei war waren es auch für 5 km 10 EuroNaja, das sehe ich anders. Die 10 km Muggia Koper kosten 15 Euro. 200 km in Österreich kosten keine 10 Euro ohne Tauern.
Wenn München Stuttgart Geld kosten würde, wären viele auf der Landstraße.
7 Tage SLO kosten 15€, Monat 30€, erst mal viel Geld für „nur“ kurz durchfahren. Wenn ich jetzt aber bedenke dass Umag-Pula onway 46kn = 6,13€ kostet, relativiert sich der Preis in SLO
Bei uns in D käme auch niemand auf die Idee von München nach Stuttgart nicht die A8 zu benutzen.
Ich finde es legitim wenn der slowenische Autobahnbetreiber für die zuverfügungstellung und Instandhaltung moderner Schnellstraßen Geld verlangt.
Es mag ja eine sportliche Herausforderung sein, den Autobahnbetreibern ein Schnäppchen zu schlagen
Die Rechnung vergisst das die 40 Km (hin und zurück) auch Geld kosten. Die 15 Minuten mehr ist selbst bei gelobten Google maps nicht drin. Normalerweise rechnet man ja 0,30 € /km sind 12€. und ne halbe Stunde mehr ist es halt auch. Wenn beide Staufrei sind !Hab das mal vor ein paar Jahren gemessen.
Vom Knoten Villach bis Koper sind es über Ljubljana exakt 200km und über Udine 220km.
Zeitlich bei freier Fahrt 2h über Ljubljana und 2h15min über Udine.
Definitiv kein großer Mehraufwand über Italien zu fahren. Zumal die Autobahn zwischen Postojna und Ljubljana aufgrund des zunehmenden LKW-Verkehrs immer stauanfälliger in den letzten Jahren geworden ist. Und dann noch das Thema Karawankentunnel....
Finanziell lohnt sich der kleine Mehraufwand über Italien durchaus. Hin und zurück kostet die Strecke etwa 25 Euro. Ljubljana dagegen mehr als 45 Euro (30 Vignette + 2mal Karawankentunnel).
Anders sieht die Rechnung nur aus wenn man weniger als 8 Tage fährt, nur eine Vignette braucht und statt dem Karawankentunnel Loibl oder Wurzenpass nimmt.
Aber die Ersparnis über Udine funktioniert nur wenn man die mautfreie Umfahrung bei Koper fährt - da führt kein Weg dran vorbei.