Aktuelle Benzinpreise

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wenn wir die Spritpreise in Europa vergleichen ergeben sich große Unterschiede. Nehmen wir einfach mal an, daß die Förderkosten überall nahezu gleich sind. Die Preise für die Sorten Brent und WTI kann jeder täglich verfolgen. Dazu kommt der Transport nach Europa. Auch da spielt es kaum eine Rolle, ob das Öl nun nach Deutschland oder auf die Kanarischen Inseln transportiert wird. Die Anzahl der Raffinerien ist überschaubar und dazu gehören die gerade mal einem Dutzend Mineralölkonzene. Folglich sind die Verarbeitungskosten nahezu gleich.

Den Preis an der Tankstelle bestimmt also hauptsächlich der Fiskus und da bestehen halt große Unterschiede. Deutschland, die Schweiz, Frankreich und Holland nehmen so viel wie möglich. Andere Länder, nicht nur in Osteuropa sind halt weniger gierig. So entsteht Tanktourismus und je größer die Unterschiede, desto weitere Strecken nimmt der grenznah wohnende Autofahrer auf sich.

Was kann Otto Normalverbraucher dagegen tun? Sehr wenig, außer er beschränkt sich auf ein relativ verbrauchsarmes Fahrzeug. ;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Aktuell:
Beide Ölsorten (Brent und WTI) plus 7,5 % wegen möglichem Ölembargo der USA gegen Russland,
Preis in meiner Stadt in Ostwestfalen jetzt sogar beim E 10 über 2 € gestiegen bei einigen Tankstellen.
2,17 bei der Autobahntankstelle.
Super bei 2,10 bzw 2,23 an der AB...
Muss heute ärgerlicherweise tanken, wird aber nicht voll und mal sehn wies heute abend um 23 Uhr ist...

Tanktourismus kenne ich nicht...Nach NL sinds 250 KM, nach Polen 500 KM. Nicht so sinnig.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Tanktourismus kenne ich nicht...Nach NL sinds 250 KM, nach Polen 500 KM. Nicht so sinnig.
hallo Denis,

den gibt es bei uns in grenznahen Regionen schon seit Jahrzehnten. Millionen Autofahrer in Deutschland wohnen grenznah. Gleiches gilt z. B. für die Schweiz wenn auch niedrigere Zahlen.

Wenn wir in die österreichischen Berge und damit mindestens 80 km weit fahren, dann ist das Tanken im für österreichische Verhältnisse teuren Tirol meistens dabei. Zwischen zehn und 25 Cent war in der Vergangenheit der Sprit immer billiger als bei uns. Umgekehrt verhalten sich die Schweizer, die in Austria oder Deutschland tanken. Meine Bekannten in Cottbus haben seit vielen Jahren nicht mehr in Deutschland, sondern nur noch in Polen getankt. Die Holländer kommen wiederum zu uns zum Tanken und die Rheinland-Pfälzer fahren nach Luxemburg. Dieses kleine Land ist sogar für Speditionen wegen des niedrigen Dieselpreises so interessant, daß Lkw Fahrer von ihren Chefs dorthin nur zum Tanken umdirigiert werden. Bei vielen hundert Litern Tankvolumen in einem Truck lohnt sich das wohl mehr als beim Kleinwagen.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Gerade mal die aktuellen Preise für Super E10 im Raum Stuttgart aufgerufen. Teils unter 1,90 €!
Uff: Tirol 1,73 €, 1,64 € in Kärnten, 1,46 € in Bled (SI) und in Rijeka weiterhin 11,37 HRK.
Italien mit aktuellen 1,98 € ist zum tanken wohl auch nicht zu empfehlen.
Aktuell sind damit SI am günstigsten, HR ist auf den zweiten Platz vor gerückt und AT deutlich zurückgefallen auf Platz 3.

Gruß
Michael
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Aktuell in Labin bei Ina getankt.1 Liter Super 95 kostet 12,41 Kuna. soll heute noch teurer werden, waren Warteschlangen an den Zapfsäule, so war es noch nie.
Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Gerade mal die aktuellen Preise für Super E10 im Raum Stuttgart aufgerufen. Teils unter 1,90 €!
Uff: Tirol 1,73 €, 1,64 € in Kärnten, 1,46 € in Bled (SI) und in Rijeka weiterhin 11,37 HRK.
Italien mit aktuellen 1,98 € ist zum tanken wohl auch nicht zu empfehlen.
Aktuell sind damit SI am günstigsten, HR ist auf den zweiten Platz vor gerückt und AT deutlich zurückgefallen auf Platz 3.

Gruß
Michael
Super in Halle/ Saale gerade 2,04€ Super Plus 2,14€ Diesel 2,00€ Dazu muss bemerkt werden das die Raffinerie Total inkl. Spritlager keine 20 km entfernt liegt. Transportkosten dürften also nur eine untergeordnete Rolle spielen, trotzdem haben wir oft weit höhere Preise als beispielsweise im Nachbardorf Leipzig, die lagen gestern Abend ca 9 Cent unter unseren Preisen. Jedoch solange 1,20€ des Spritpreises Steuern und Abgaben ausmachen dann weiß ich wer die Preise in die Höhe treibt.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
kroatien + slov. wird heute oder morgen die preise anpassen.

das wird noch was werden.

Jadran
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.394
Punkte
113
Ort
Manching
Super in Halle/ Saale gerade 2,04€ Super Plus 2,14€ Diesel 2,00€ Dazu muss bemerkt werden das die Raffinerie Total inkl. Spritlager keine 20 km entfernt liegt. Transportkosten dürften also nur eine untergeordnete Rolle spielen, trotzdem haben wir oft weit höhere Preise als beispielsweise im Nachbardorf Leipzig, die lagen gestern Abend ca 9 Cent unter unseren Preisen. Jedoch solange 1,20€ des Spritpreises Steuern und Abgaben ausmachen dann weiß ich wer die Preise in die Höhe treibt.
Das ist bei mir in Ingolstadt dasselbe. Die Raffinerien um die Ecke und die höchsten Spritpreise in Bayern....
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Es wird halt nur noch das Nötigste gefahren.
Ich muss jeden Tag 35 km in die Nachbarstadt Braunschweig zur Arbeit pendeln und auch wieder zurück. Ich bin froh um eine (fast) perfekte Zugverbindung ( 15 min.!) und es würde mir nicht einfallen, z.Zt das Auto zu nehmen. Allerdings nehme ich es im Winter dann doch, um die 3 km in WOB zum Bahnhof zu fahren. Erst ab Frühjahr wieder das Fahrrad oder den Motorroller.
So reiche ich mit einer Tankfüllung fast 2 Monate.
Auch innerorts gilt meine Abo-Karte, also das Auto nur zum Großeinkauf, alles andere auch mit Bus und Bahn. Und am Wochenende kann ich sogar noch einen Erwachsenen und zwei Kinder ( oder ein Fahrrad ) mitnehmen - umsonst , also ich meine natürlich ohne Extrakosten, denn mein Ticket kostet schon 90 Euronen. Doch das hole ich mir bei der Steuererklärung zurück.
Wenn die alljährliche Fahrt mit der Familie nach HR nicht wäre, hätte ich schon heute keinen Verbrenner-Kombi mehr. Wenn nur die Lademöglichkeiten besser wären, denn auf einem gemeinschaftlichen Parkplatz mehrerer Parteien muss man erstmal alle Miteigentümer von einer Wallbox überzeugen.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Laut mehrerer Medien soll in D seit gestern Diesel teilweise sogar teurer sein, als E10.
Ist bei mir noch nicht so, aber Diesel war mal deutlich günstiger als Benzin.
Wenn jetzt, wie @dalmatiner befürchtet, die Preise auch in HR und SI so exorbitant steigen, bekomme ich Bauchgrummeln.
Wer kennt noch der NDW-Sänger "Markus"? Zitat: "Kostet Benzin erst drei Mark zehn, scheixegal, es wird schon gehn ..."
Ersetze Mark durch Euro und dann wetten wir um eine Tankfüllung, wann das wohl eintritt. ;)

Gruß
Michael
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.251
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ich werde hier morgen mitteilen wie die Preise sind.
Gestern noch vollgetankt für 11,37 Kuna.

Heute Stau an den Tankstellen.


Die Regierung will den Preis nochmal einfrieren wie eben erwähnt wurde aber es steht noch nicht
fest zu welchem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das hat die kroatische Regierung eben bekannt gegeben.


google Übersetzung:

PREMIERMINISTER PLENKOVIĆ GERADE BEKANNTGEGEBEN:
Neue Kraftstoffpreise sind bekannt 07.03.2022 14:25 | Autor: Glas Istre

Es sind neue Kraftstoffpreise in Kroatien bekannt, die ab morgen Dienstag und von Montag bis Dienstag um Mitternacht gelten. Die neuen Preise werden um 80 Lipa bis 1,20 Kuna höher sein als bisher.

Diesel kostet 12,53 und Benzin 12,19 pro Liter.

Ein solch relativ geringer Anstieg wird auf die Maßnahmen der Regierung zurückzuführen sein, die gerade von Ministerpräsident Andrej Plenković angekündigt wurden. Er werde die Kraftstoffpreise nicht mehr auf einen bestimmten Festbetrag begrenzen, weil das, wie er erklärte, für bestimmte Handelsketten verheerend wäre.

Aus diesem Grund griffen sie auf die zweite Methode zurück, die darin besteht, die Verbrauchsteuern zu senken und die Margen (Einnahmen) der Einzelhandelsunternehmen festzulegen, weshalb das Budget, sagte Plenković, etwa 150 Millionen Kuna geringer sein wird. Wenn es solche Maßnahmen nicht gäbe, aber alles dem Markt überlassen würde, betonte Plenković, würden die Preise auf 13,71 Kuna für Diesel und 13,28 Kuna für Benzin steigen.


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Das ist ja ein Schnäppchen! Bei uns liegt der Preis bei über 2 Euro. Wir haben aber heute mit einer Kundin diskutiert, die von den Benzinpreisen schockiert scheint! Diese Kundin kommt drei Mal am Tag einkaufen, braucht jeden Tag irgendwelche Blumen, kauft die teuerste Schokolade, weil nur diese gut sei. Morgens braucht sie ihre Brötchen, Mittags kauft sie das Essen ein, und abends könnte sie ja noch bei Obst und Gemüse etwas einsparen. 3 Mal braucht sie ihr Auto!!!!!! Solche Leute brauchen echt nicht klagen.
Gibt Schlimmeres, wie teure Benzinpreise! Ich werde in Zukunft, wie @Kastela es schon macht, öfters mit meinem Fahrrad fahren. Aber wegen hohen Sprit- Preisen verkaufe ich mein Auto nicht!
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.394
Punkte
113
Ort
Manching
Trinke gerade meinen Kaffee an einer Tanke in Ingolstadt und betrachte gerade die Preise draußen.
2,09 € Liter Diesel und 2,05€ Liter Super.
In der App steht für Hallein
1,74 € Diesel und 1,69 € Super.
Meines Wissens nach wurde in Österreich auch schon ein Ausgleich für die hohen Preise an die Bürger gezahlt.
Andere Länder wie Kroatien senken die Steuern um den Bürger zumindest etwas zu stützen.
Das nächste Thema bei dem man hierzulande von einer abgehobenen und bürgerfremden Politik nur noch verarscht wird.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse

BENZINPREISE SUPER IN 04600 ALTENBURG UND UMKREIS​

 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Nö, wir können das auch nicht ändern. Man nimmt es, wie es kommt, und gewöhnt sich daran. Zigaretten sind ja auch teurer! Deshalb hören aber nicht alle auf zu rauchen.
Wir haben uns schon vor Jahren über Benzinpreise gewundert! Zu Coronazeiten waren die Preise sehr niedrig. Auch darüber hat sich der eine oder andere gewundert.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
Meines Wissens nach wurde in Österreich auch schon ein Ausgleich für die hohen Preise an die Bürger gezahlt.
Frank, versprochen und bisher nicht gehalten. Die haben keinen Plan, wie sie das Geld sinnvoll und gerecht verteilen könnten.

Und zu den Kostenvergleichen bei den Treibstoffpreisen ist nochmals zu sagen, dass in Deutschland ca. 20 ct pro Liter zur Stützung der Sozialversicherung zugeschlagen werden.
Wenn man dies berücksichtigt, sind die Preise nicht so exorbitant unterschiedlich.
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Außer eventuell dass es genau das Gebiet mit der höchsten Arbeitslosenquote ist!
Nö, wir können das auch nicht ändern. Man nimmt es, wie es kommt, und gewöhnt sich daran. Zigaretten sind ja auch teurer! Deshalb hören aber nicht alle auf zu rauchen.
Wir haben uns schon vor Jahren über Benzinpreise gewundert! Zu Coronazeiten waren die Preise sehr niedrig. Auch darüber hat sich der eine oder andere gewundert.
Wer wenn nicht "WIR" kann das ändern?

Und wenn man alles nimmt wie es ist oder auch kommt dann ist "man "n" oder Frau ignorant.

Und wundern kann und darf jeder sich gern Wunder geschehen ja immer wieder.

Die Frage die sich mir stellt.. warum? wieso? weshalb?

Alles hinnehmen oder hinterfragen und Lösungen suchen und eventuell ändern?
 
Top Bottom