Aktuelle Benzinpreise

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Darf dann ein kleiner 1er jammern?

Ausbildungsgehalt quasi, pro Woche ca. 700-800km (Arbeitsweg-bedingt).

Mein Gehalt ist dasselbe wie letztes Jahr um diese Zeit.
Diesel doppelt so teuer.
Bald geht dann 1/3 meines Einkommens für Sprit drauf, den ich bezahlen muss.
Dazu Wohnung, Versicherungen.

Und zum Kotzen all die Gutmenschen, die sich freuen, wenn sie E-Fahrzeuge sehen. Die Herstellung der Speicher ist ganz bestimmt umweltfreundlich, jaja. Und viele dieser "Stromer" sind Hybride - und die hauen auf der Autobahn auch wie alle anderen Bezin durch. Und das ja nach Modell nicht zu knapp...

Urlaub wieder klar weiterhin gemacht. Kroatien, mit dem Auto.

Aber im täglichen Leben tuts langsam weh und die Teuerung trifft nicht den, der sich statt Benziner oder Diesel einen echten Stromer zulegen könnte, sondern Leute wie mich - Stromer und Hybride alle Art sind außerhalb meine Budgets, der Parkplatz an unserem Haus mit diversen Parteien hat keine Steckdose.

Und den SUV im Bereich 3-5000€ zeige man mir - haben wollen! Aber als ich sämtliche Portale und Announcen für Gebrauchtwagen und Gebrauchtwagen-Haändler im größeren Umkreis bis in die letzte Ecke durchforstet habe, war da definitiv nix zu sehen.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Erwartet man in HR und AT eigentlich auch so krasse Steigerungen beim Sprit wir bei uns? Oder gehts da voraussichtlich etwas "ruhiger" zu?

Heute Diesel 2,02 - gestern hab ich für 1,71 getankt (es lebe die kleine Automaten-Tanke in der Pampa hoch!)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Ich werde deine Mitleids Bekundung meinem Freund, bei meinem nächsten Besuch an seinem Grab mitteilen.

viel Spaß dir.

Bei mir bist ab sofort auf Igno

jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Bei SUV-Fahrern die sich über einen hohen Spritpreis beschweren denke ich mir meinen Teil....
Hallo,
na da geb ich mal meinen Senf dazu.
Ich als SUV Fahrer ( zwar einen hybriden ) kann dazu nur sagen - ist mir wurscht was das alles kosten wird oder sollte. Ich fahr zwar diesen September nur nach Sardinien aber da war schon immer fast 2€ der Liter. Bei unseren Fahrten durch Tschechien, Österreich, Slowenien bzw. Italien und Kroatien gab es bisher immer sehr große Unterschiede bei den Kosten für Treibstoffe. Von 0,99€/Liter Diesel beim Discounter in Graz bis zu 1,99€/Liter Diesel auf Sardinien war alles dabei. Und grob gerechnet haben wir bei unseren Urlaubsfahrten immer etwa 600 € Spritkosten eingerechnet.
Dazu Maut und Sondermaut ( Tunnel ) oder Fähren die dazu kommen. Na Und - was solls. Wir haben Urlaub. Manche zahlen für Ihren All inclusive Urlaub in Antalya oder sonst wo für 2 Wochen 3 bis 4TSD. € - jeder wie er mag. Unsere 3 Wochen Camping ( der große Urlaub ) ist mit 2TSD € avisiert und das kommt in etwa immer hin mit Tavernen , Essen gehen etc.
Und wir sind keine Schwerverdiener - warum soll ich in der heutigen Zeit noch sinnlos Geld aufs Konto legen. Die Zeit des sparen ist vorbei - Sachwerte sind besser. Oder eben investieren in seine Gesundheit oder in schöne Erinnerungen. Wobei ich wieder beim Thema wäre -- Urlaub.
Geniest Ihn einfach.
LG Andreas und Kerstin ;)

P.S. - ich hab mal mir die letzten Beiträge zu Gemüte geführt. Warum hacken hier einige so auf die SUV Fahrer herum. PICKUP Fahrer sind wohl nicht gemeint. :confused: Da würde ich mich aber diskriminiert fühlen. Es ist doch scheiß egal was man(n) oder Frau fährt und dann noch egal was er hinten dran zieht. Das kommt mir schon wieder einer NEID Debatte nahe. Wer so ein schickes großes Auto fährt der kann das auch bezahlen und unterhalten. Wenn nicht :kaffee:-- dann würden ich den Halter einfach mal PROLL nennen. Wir fahren mittlerweile weiterhin SUV. SUV ist nicht gleich SUV. Und eigentlich wollten wir PICKUP fahren. Ich lass mich deswegen was wir fahren auch nicht ans Knie pinkeln. Gut - kein Diesel mehr sondern nun Benzin/Hybrid - aber nur getauscht weil das AGR so anfällig.
Das wollte ich nur noch anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
Erwartet man in HR und AT eigentlich auch so krasse Steigerungen beim Sprit wir bei uns? Oder gehts da voraussichtlich etwas "ruhiger" zu?

Heute Diesel 2,02 - gestern hab ich für 1,71 getankt (es lebe die kleine Automaten-Tanke in der Pampa hoch!)
Es ist in AT generell "ruhiger" mit dem Sprit.
Dort dürfen nämlich die Tankstellen nach 12.00 Uhr nämlich nicht mehr erhöhen!
Das Niveau ist - auch etwas vom Bundesland abhängig --sowieso niedriger.
Momentan 1,60-1,70 € der Liter in Salzburg und Kärnten und Osttirol. Tirol ist ca.10 Cent teurer. Diesel und Benzin kosten etwa dasselbe.
Slowenien hat im ganzen Land denselben Preis.
Zu Kroatien kann ich nichts sagen.
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Und wir sind keine Schwerverdiener - warum soll ich in der heutigen Zeit noch sinnlos Geld aufs Konto legen. Die Zeit des sparen ist vorbei - Sachwerte sind besser. Oder eben investieren in seine Gesundheit oder in schöne Erinnerungen. Wobei ich wieder beim Thema wäre -- Urlaub.
Auto - als Sachwert - na ja, vielleicht dann als Oldtimer (wenn man den nötigen Aufwand betreiben möchte, muss).

@Frank, es wurde alles grundsätzlich erwähnt. Als Alleinreisender oder mit Freundin/Freund/Kumpels gibt es aktuell wohl noch keine Probleme. Aber was ist, wenn die Preise weiter heftig steigen. 3-4 Euro Diesel, allgemeine Lebenshaltungskosten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Auto - als Sachwert - na ja, vielleicht dann als Oldtimer (wenn man den nötigen Aufwand betreiben möchte, muss).
ich hatte nicht erwähnt das es das Auto sein soll. Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich lass mir hier keine Zitate in den Mund legen die ich so nicht gesagt habe.

zu #29 noch - last es doch alles ran kommen und macht euch nicht schon vorher so verrückt. Wir sehen immer das Glas als halb leer anstelle halb voll. Wo ist der Optimismus denn. Warum jetzt schon schwarz sehen wenn es noch so hell ist. Kommt zeit kommt Rat.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
ich hatte nicht erwähnt das es das Auto sein soll. Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich lass mir hier keine Zitate in den Mund legen die ich so nicht gesagt habe.

zu #29 noch - last es doch alles ran kommen und macht euch nicht schon vorher so verrückt. Wir sehen immer das Glas als halb leer anstelle halb voll. Wo ist der Optimismus denn. Warum jetzt schon schwarz sehen wenn es noch so hell ist. Kommt zeit kommt Rat.
Ich sehe dies zumeist realtisch, werde natürlich gerne positiv überrascht.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.388
Punkte
113
Ort
Manching
Auto - als Sachwert - na ja, vielleicht dann als Oldtimer (wenn man den nötigen Aufwand betreiben möchte, muss).

@Frank, es wurde alles grundsätzlich erwähnt. Als Alleinreisender oder mit Freundin/Freund/Kumpels gibt es aktuell wohl noch keine Probleme. Aber was ist, wenn die Preise weiter heftig steigen. 3-4 Euro Diesel, allgemeine Lebenshaltungskosten usw.
Schon klar. Aber es geht hier um die Spritpreise.
Und genau diese Kosten sind ziemlich unabhängig von der mitfahrenden Personenzahl. Ein Auto verbraucht jetzt auch nicht so viel mehr wenn ausser dem Fahrer noch weitere Personen mitreisen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Mit den Spritpreisen steigen früher oder später die Lebenshaltungskosten. Alles wird vermutlich teurer. Dann spielt der Sprit, gerade für eine Familie eine Rolle... aber nicht nur für die.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Erweiterung:

Alles was der Bürger im beliebten Urlaubsland ( Kroatien ) ausgibt, muss erst mal verdient werden.
Es muss von dem verdienten übrig bleiben, um es im Urlaub ausgeben zu können,,
oder als Kredit zurück gezahlt werden.

Wenn aber im Lebensmittelpunkt Land die Preise explodieren, dann ist das alles nicht mehr so einfach.
Wenn die Person alleine ins geliebte Urlaubsland fährt, alles einfach und leicht.
Nur in der Regel ist die Familie mit dabei, so trage ich auch die Verantwortung für die Familie.

Bei einem Nettoeinkommen von monatlich ab 5000,00 € spielt das keine so große Rolle mehr.
Benzinkosten für die Reise spielen keine große Rolle.

Ich denke schon mit schrecken daran, wie ich den Heizöl Kostenpreis von Heute 1,45 € L weiter geben kann.

Aktueller Heizölpreis: 144,17 € + 0,13 % 05.03.2022 10:15 Uhr


Ich bin mal gespannt.

genug vom jammern

Jadran
Hallo

Da fällt mir meine erste Befüllung (3000 Liter Heizöl) meines ersten Hauses wieder ein April 1991 da hab ich für den Liter Heizöl 30 Pfennig bezahlt!

Da ab es die gute D-Mark noch!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Hier geht es um Spritpreise, und nicht um SUV, Häuser oder sonst was. Also wie sieht es mit dem aktuellen Benzinpreis in HR aus?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Danke Angelika, das ist ja noch günstig. Bei uns kostet heute das Super Benzin 1,98 Euro.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Zu SUV:
Leider sitzen da zu oft Figuren drin die eher eine Gefahr darstellen als nur einen Verkehrsteilnehmer, von wegen "bessere Sicht"...warum erlebt man dann so oft dass gerade die offenbar weniger mitkriegen?
Ja, dazu haben viele besonders leistungsstarke Autos heute anscheinend eher Schiessscharten statt Fenster, und die Idee statt vernünftiger Scheiben einfach Kameras einzubauen ist auch skurril.

SUV bis 5000? Kein Problem, habe schon Cayenne für den Preis gesehen aber bei 300 000 KM Laufleistung töten einen die ständigen Reparatur und Werkstattkosten...
Hab mal gelesen "einen billigen Porsche muss man sich leisten können"...

Was die grüne Spinnerei an Spritkosten ausmacht sieht man bestens im Ausland, ÖS oder HR haben ja den gleichen Preis am Ölmarkt (Brent, WTI), aber hier ist ja bald die Steuer teurer als das Produkt.
In USA würden 2,60 $ pro liter irgendwas zwischen Bürgerkrieg und sofortiger Abwahl der Regierung auslösen, hier wird alles mit der Faust in der Tasche akzeptiert.
Von den Preisen in den OPEC Ländern garnicht zu reden (55 ct/liter).

Und ja, man kann sich weder mit Steuer noch mit Ölpreis rausreden wenn Samstag Abend/Sonntag Mittag der Sprit 2 € kostet und Montag Abends 1,85...
Bei Feiertagen sieht man das auch.
Gerade gestern Abend wieder bemerkt, mittags 1,98 €, abends um 23 Uhr 1,86 €, unterschiede bei den Tankstellen in der gleichen Strasse (im vorbeifahren) bis zu 10 ct.

Mal sehen wie sich das ganze noch entwickelt, als Börsianer sehe ich das ja von verschiedenen Winkeln (Fördermengen, Krieg, Wirtschaftsentwicklung, Steuern, Inflation/Stagflation, Lieferengpässe usw).
Beizeiten mal dem Chinesen aufs Maul hauen der gesagt hat "Möget ihr interessante Zeiten erleben".
Interessant genug jetzt, danke.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0
Top Bottom