Wenn wir die Spritpreise in Europa vergleichen ergeben sich große Unterschiede. Nehmen wir einfach mal an, daß die Förderkosten überall nahezu gleich sind. Die Preise für die Sorten Brent und WTI kann jeder täglich verfolgen. Dazu kommt der Transport nach Europa. Auch da spielt es kaum eine Rolle, ob das Öl nun nach Deutschland oder auf die Kanarischen Inseln transportiert wird. Die Anzahl der Raffinerien ist überschaubar und dazu gehören die gerade mal einem Dutzend Mineralölkonzene. Folglich sind die Verarbeitungskosten nahezu gleich.
Den Preis an der Tankstelle bestimmt also hauptsächlich der Fiskus und da bestehen halt große Unterschiede. Deutschland, die Schweiz, Frankreich und Holland nehmen so viel wie möglich. Andere Länder, nicht nur in Osteuropa sind halt weniger gierig. So entsteht Tanktourismus und je größer die Unterschiede, desto weitere Strecken nimmt der grenznah wohnende Autofahrer auf sich.
Was kann Otto Normalverbraucher dagegen tun? Sehr wenig, außer er beschränkt sich auf ein relativ verbrauchsarmes Fahrzeug.
grüsse
jürgen
Den Preis an der Tankstelle bestimmt also hauptsächlich der Fiskus und da bestehen halt große Unterschiede. Deutschland, die Schweiz, Frankreich und Holland nehmen so viel wie möglich. Andere Länder, nicht nur in Osteuropa sind halt weniger gierig. So entsteht Tanktourismus und je größer die Unterschiede, desto weitere Strecken nimmt der grenznah wohnende Autofahrer auf sich.
Was kann Otto Normalverbraucher dagegen tun? Sehr wenig, außer er beschränkt sich auf ein relativ verbrauchsarmes Fahrzeug.
grüsse
jürgen