Adriaforum Forumstreffen im Allgäu vom 08.11. bis 10.11.2019

M

Marius

Guest
Ich werde dann wohl eher erst nach der Stadtbesichtigung zu euch stoßen, weil ich am Freitag noch bis etwa 1400 arbeiten muss, und dann noch schnell bissi was einpacken und die Anfahrt...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich werde dann wohl eher erst nach der Stadtbesichtigung zu euch stoßen, weil ich am Freitag noch bis etwa 1400 arbeiten muss, und dann noch schnell bissi was einpacken und die Anfahrt...

hallo Mario,

dann kommst du entweder direkt am Abend zum Stich nach Ruderatshofen und stellst in deinem Navi folgende Adresse ein:

Hauptstraße 2, 87674 Ruderatshofen

Oder es nimmt dich jemand in deiner Jugendherberge in MOD mit wenn wir alle abfahren. ;)

Nachdem du ja dann auch die Stadtführung am Freitag nachmittag versäumst, nehme ich mir die Zeit um mit dir am Sonntag ganz früh eine kleine Bergwanderung zu unternehmen. Vielleicht etwas in der Art wie letzten Samstag? NImm auf jeden Fall deine schweren Bergschuhe mit!

https://www.schoener-reisen.at/thread/9197-herbstwanderung-zum-falscher-kogel-am-hahntennjoch/

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Deine Aufopferung in allen Ehren, aber mich bringst du ohne irgendeinen Motor auf keinen Berg rauf, schon gar nicht „ganz früh“! ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Deine Aufopferung in allen Ehren, aber mich bringst du ohne irgendeinen Motor auf keinen Berg rauf, schon gar nicht „ganz früh“! ;-)

hallo Mario,

überleg doch mal was der Begriff "ganz früh" bei dir bedeutet. Entweder es ist der frühe Nachmittag wenn du nach durchzechter Nacht ausgeschlafen hast. Oder es ist der frühe Morgen und du sparst dir das Zähneputzen vor dem Zu-Bett-Gehen, weil es für dich gar kein Zu-Bett-gehen gibt. Das wiederum hätte den Vorteil, daß du dir die Übernachtungskosten sparst. Nur so kommt man zu einem kleinen Vermögen...;)

Schließlich bist du im Allgäu und von den Allgäuern kannst du das Sparen lernen. ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Durchzechte Nächte gibt‘s bei mir schon lange nimmer, so lange kann ich nicht mehr sitzen und schon gar nicht stehen. Früh aufstehen kommt aber trotzdem nicht in Frage! ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gestern haben wir mal wieder Füssen angeschaut. Eigentlich kenne ich den Ort von früher her recht gut. Allerdings wollte ich mich dort deshalb umsehen, weil ich euch den und/oder das daneben liegende Schwangau mit den Königsschlössern zeigen möchte.

Hier nun ein paar Bilder von gestern.

full


Schon die alten Römer gründeten hier eine Siedlung. Führte doch die Via Claudia Augusta aus Italien durch die Alpen und Füssen nach Augusta Vindelicorum, dem heutigen Augsburg. Hier de Wikipedia Artikel zur Einstimmung

https://de.wikipedia.org/wiki/Via_Claudia_Augusta

full


Der Lech ist hier schon ein gar nicht mal so kleiner Fluß. Direkt daneben steht die alte Textilfabrik.

https://magnus-park.de/info/geschichte/

full


Es gibt einen Spazierweg vom Lechfall an der alten Textilfabrik vorbei in die Altstadt.

full


Auch da gibt es ein Schloß. Darin befinden sich heute ein Museum und das Amtsgericht.

full


Der Turm gehört zum Schloß dazu.

full


Über Jahrhunderte hinweg waren die Haupteinkunftsquellen der Bewohner der Betrieb von Wassermühlen, Flösserei und der Instrumentenbau.

full


Hier ein Blick über den Lech auf das Schloß und die St. Mang Kirche.

full


Fünfhuntert Meter flußaufwärts scheint der Lech ein kleiner Fluß zu sein. Tatsächlich zwängt sich hier nur ein kleiner Teil des Wassers durch die Schlucht. Die Hauptmenge an Wasser wird durch einen Tunnel zu einem Kraftwerk geführt um Strom zu produzieren. Ab dem 19. Jahrhunderts diente der Fluß jedoch zum Antrieb von Maschinen für die Textilindustrie. War es zuerst der lokal angebaute Flachs oder Hanf, kam ein paar Jahrzehnte später importierte Baumwolle dazu.

full


Und dann gibt es am Lechfall noch die Legende vom Magnustritt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnustritt

full


Auf der anderen Seite der Felsen blick König Maximilian von Bayern auf den Lechfall.

full


All diese Dinge möchte ich euch am Samstag Nachmittag vor Ort zeigen und erklären.

Das Wetter wird sicher passen. Gestern hatten wir 12 Grad und Wolken und Sonne im Mix.

grüsse

jürgen
 

Bezzy2

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2019
Beiträge
56
Punkte
33
Alter
40
meine frau und ich werden freitag abend beim stich zum essen ohne kids dabei sein samstag haben wir leider keine zeit sonntag vormittag mit kids freuen uns
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
@claus-juergen
In Füssen hatten wir uns letztes Jahr mit Trachtenmode eingedeckt. Eigentlich wäre das mal wieder eine Gelegenheit sie dort auszuführen. Aber das ist ja nix für eine Wanderung. :(
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Bezzy2

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Ob ich wohl in meiner "Tracht" dort hin passe? :rolleyes:
Muss ich mir noch überlegen. :troll:

Gruß
Michael
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...In Füssen hatten wir uns letztes Jahr mit Trachtenmode eingedeckt. Eigentlich wäre das mal wieder eine Gelegenheit sie dort auszuführen. Aber das ist ja nix für eine Wanderung. :(

hallo Ute,

nimm doch deine Tracht mit und zieh sie an. Eine Bergwanderung machen wir eh nicht. Ein Spaziergang durch Füssen und am Lechfall ist angedacht, evtl. auch vom Schwansee nach Hohenschwangau. Dies jedoch nur, wenn jemand die Schlösser Neuschwanstein und/oder Hohenschwangau besichtigen möchte. Ich war da natürlich schon öfters drin und brauch das nicht jedesmal, wenn Besuch da ist.

Die Geschäfte haben in Füssen sicherlich am Samstag Nachmittag in der Fußgängerzone geöffnet.

Saarländer dürfen keine Trachten tragen, nur Bayern :)

Hallo Michael,

es ist doch so wie in den Bierzelten auf dem Oktoberfest. Die Trachten tragen die Touristen aus aller Herren Länder. Die Pseudo-Dirndl mit dem großen Ausschnitt für die Sillkon-Brüste tragen diejenigen Damen, die sich zur Schicki-Micki Fraktion zählen oder auch die Ausländerinnen. Die Bayern tragen dort Jeans wie überall in Deutschland. ;)


So ist es Thomas. NImmst du die Lederhose an obwohl du keine richtigen Waden hast? ;) Dann müßte Dani ein Dirndl anziehen.

Ob ich wohl in meiner "Tracht" dort hin passe? :rolleyes:...

hallo Michael,

es kommt drauf an, was du unter deiner Tracht verstehst. ;)

grüsse von

jürgen, der vor zwei Jahren seine damals 40 Jahre alte Lederhose verkauft hat. Dies nicht, weil die Wampe spannt, sondern die echten Allgäuer Wadeln kaum mehr Platz hatten. ;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ein paar Bilder von unserem gestrigen Füssenbesuch habe ich noch.

full


Die Fußgängerzone mit genügend Cafes und Trachtengeschäften ;)

full


Der Lechsteg mit dem Lechfall im Hintergrund

full


Auf diesem Bild erkennt man recht gut, daß zum einen der Lechfall ein künstlich angelegter Wasserfall ist und zum anderen relativ wenig Wasser da hinunter fließt. Dies deshalb, weil sich im Vordergrund der Tunnel für das Wasser zum Kraftwerk befindet.

full


Der Laie frägt sich natürlich, wieso hier ein künstlicher Wasserfall angelegt wurde? Dies erklärt sich damit, daß die enge Schlucht über Jahrhunderte hinweg ein Problem beim Flößen von Holz darstellte. Unfälle waren an der Tagesordnung genauso wie sich verkeilendes Holz. So hat man das Problem dadurch entschärft, indem das Wasser durch einen künstlichen Stollen umgeleitet wurde. 1762 hat ein verheerendes Hochwasser alle Mühlen und Hammerwerke in Füssen zerstört. Zwanzig Jahre später waren Tunnel und künstlicher Lechfall fertig. Damit war es auch aus mit der Flößerei. Die endete vor Füssen aus den Alpen und begann neu in Füssen auf dem Lech bis nördlich von Augsburg.

full


In der Heilig-Geist-Kirche gibt es eine Darstellung des Heiligen Nepomuk, der auch der Schutzpatron der Flößer ist. Auf dem Bild erkennt man ein Unglück beim Flößen.

Wenn ihr wollt, zeige ich euch das alles in einer Woche.

grüsse

jürgen
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.048
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Hallo Leute !
Leider konnte ich ja nicht mitkommen, da ich arbeiten muss und außerdem die Tochter von meiner Holden Geburtstag hat und wir in München sind. Eigentlich schade, wenn ich mir so die ganzen Berichte von Jürgen anschaue. Aber nun ist es halt so....ich wünsche aber auf alle Fälle allen Mitwirkenden ein tolles Wochenende und viel Spaß beim Forumstreffen....Euer Midimaster Jörg :rolleyes::bawling::confused:
 
Top Bottom