Adriaforum Forumstreffen im Allgäu vom 08.11. bis 10.11.2019

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo burki,

du wirst sehen, daß dieses Lokal nicht nur eine Gastwirtschaft wie viele andere in der Region ist, sondern etwas Besonderes. Dies deshalb, weil die Wirtsleute aus Spaß an der Freud vor vielen Jahren nicht neben der Produktion von Käse ein weiteres wirtschaftliches Standbein kreirt haben, sondern eine kleine Käsestube mit dem Vorsatz, die einfache Allgäuer Küche nicht sterben zu lassen. Vielfach findet man halt auch im Allgäu die Standardgerichte vom Wiener Schnitzel bis zum Zwiebelrostbraten auf den Speisekarten. Das ist hier nicht der Fall. Deshalb ist die Käsestube auch nur vier Tage in der Woche geöffnet. Schleßlich soll das Dasein als Wirt nicht in Streß ausarten, sondern Spaß machen. Das ist so in der Art eigentlich nicht mehr üblich weil in den Touristenregionen jeder Tisch in einer Gaststätte möglichst lange und häufig belegt sein soll. Nur so können hohe Umsätze erwirtschaftet werden um die Kosten zu tragen und Gewinn einzufahren.

Nein, hier sind Räumlichkeiten über der Produktionsstätte extra dazu ausgebaut worden, nebenbei eine kleine urige Gaststätte im alten Stil zu betreiben. Die Wirtsleute, zwei Brüder, sind die Inhaber der Käserei und haben nun mal das Hobby, nebenbei Gastwirt sein zu wollen. Sicherlich werden wir einen oder beide auch an diesem Abend kennenlernen.

Das vorgebaute Holzhaus welches ihr auf dem Bild de Website erkennen könnt, ist eine Art täglich geöffneter Imbiß wo ebenfalls allgäutypische kleine Gerichte serviert werden.

Was die Gestaltung des Freitag Nachmittags angeht, hat sich leider eine Änderung ergeben. Eigentlich hätte ich euch gerne das Fendt Forum gezeigt. In dieser Ausstellung kann man nicht nur alles über den Traktorenhersteller erfahren, sondern auch die Maschinen ansehen, reinsitzen usw. Da Fendt jedoch in erster Linie seine Traktoren verkaufen möchte, ist diese Ausstellung manchmal für Besuchergruppen reserviert. So ist es leider auch am 8.11.2019.

https://www.fendt.com/de/fendt-forum/oeffnungszeiten

Falls Nachfrage besteht, können wir im Rahmen dieser Stadtbesichtigung auch am Werksverkauf von Rösle Station machen.

https://www.roesle.com/de/service/ueber-roesle/roesle-shop-allgaeu/

Ich schlage euch deshalb vor, daß ich am Freitag nachmittag eine Stadtführung mit euch unternehme. Ich bin in MOD aufgewachsen und dort zur Schule gegangen und kenne den Ort glaublich ziemlich gut. Anschließend fahren wir etwa 10 Minuten bis Ruderatshofen zum Stich.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki
M

Marius

Guest
Juergen, ich hoffe, du gibst uns auch ausreichend Gelegenheit zum planlosen Herumsitzen und Quatschen! ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Juergen, ich hoffe, du gibst uns auch ausreichend Gelegenheit zum planlosen Herumsitzen und Quatschen! ;-)

hallo Marius,

"planlos rumsitzen" gibts nicht. ;)

Quatschen ja, solange du jemanden findest, der genauso viel Sitzfleisch wie du besitzt. Ich im fortgeschrittenen Alter komme meist nicht über die Geisterstunde hinaus. ;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Michael,

Schön, dass du auch dabei bist. Ich schlage vor, wir alle treffen uns am Freitag, den 8.11. um 15.00 Uhr am oder im Hotel St. Martin. Dann geht's los mit der Führung durch die Stadt.

Am Abend dann gemeinsam nach Ruderatshofen in Stichs Käsestube. Da sitzen wir wohl dann so lange zusammen bis uns der Wirt rauswirft. ;)

Grüsse

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Julia, gute Besserung wünscht Dir Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich freue mich auch drauf.
Da ich sowieso im Hotel St.-Martin absteige, bin ich um 15 Uhr startklar.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
57ef2c088f0aba134bef85898eb0e4e4.jpg

Wir sind gerade dabei unsere kleine Allgäurunde für den Samstag abzuklären.

Das Wetter macht bisher mit. Sonne und Wolken im Mix, kein Regen und 12 Grad Celsius. Wenn es in einer Woche beim Treffen genauso ist bin ich zufrieden.


Grüsse

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Irgendwie dachte ich, das Treffen sei dieses WE:)
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Neee @Julia 35 ,s.oben. Wurde doch auf Wunsch ( Familientag,Wellnesstag .....)und im Interesse einiger Foris auf nä.Woche verschoben.Kannst noch kommen,würden uns freuen. Ich glaub wir kämen auch über die Schwäb.Alp ins Allgäu . Holen dich / euch auch gerne mit:)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Ute, mein Grippekopf macht mich heute wahnsinnig:D
Nächstes Wochenende sieht es bei mir sehr schlecht aus:confused: Ich muss Urlaubsvertretung machen. Aber trotzdem danke für das Angebot.
 
Top Bottom