Brauche dringend Hilfe wegen Bootsführerschein!!!!!!!!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

Fred

Guest
Zitat von Aladin:
Angeblich ist jedoch mein Nico-Signal ohne Schein und Prüfung legal...

Gruß Carsten
Nicht nur angeblich - das ist tatsächlich so.
Allerdings steigen diese Dinger auch nur etwa 80m hoch.

Demgegenüber die Scheinpflichtigen wie z.B. Notsignal Kal. 4 immerhin 300m und haben mit Fallschirm eine recht gute Leuchtdauer.
Die Sachkundeprüfung beeinhaltet die Bereiche Waffenrecht und Sprengstoffrecht. Ist aber nicht so viel und man hat das recht schnell in der Birne. :wink:



@Bluesky
Ich weiß, daß Du es wieder besser weißt, also kannst Du Dir ersparen etwas zu schreiben .... :twisted:
 

Bluesky

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
32
Punkte
0
Alter
38
ja,,,aber langsam macht es auch Spaß hier zu schreiben.grins!

mein Pocket UKW ist Zigarettenschachtel groß,da müsste schon ein Drogenhund suchen,um dieses zu finden.

Grundsätzlich ist es schon von Vorteil Seefunk zu haben.

Das was Fred geschrieben hat ist nicht von der Hand zu weisen.

Den Seewetterbericht bekommt man nur über UKW nicht über Handy.

Allein dafür ist UKW eine feine Sache.Aber dafür einen Schein zu machen,,,,Neeeee!
Ich hoffe der Admin ist ist hier über diesen ellenlangen Thread nicht langsam böse.

Bleibt ja alles freundlich und easy...

also so long

grüße bluesky
 
F

Fred

Guest
Zitat von Bluesky:
Den Seewetterbericht bekommt man nur über UKW nicht über Handy.

Allein dafür ist UKW eine feine Sache.Aber dafür einen Schein zu machen,,,,Neeeee!
Nicht alleine deswegen. Bestimmt hast Du ja, da bin ich völlig sicher, schon etwas von GMDSS gehört, was das ist und wie das funzt -gelle ? :gut:
Alleine das wäre und war für mich der eigentliche Grund, warum ich mir Seefunk angeschafft habe.

Für mich gilt auf See, daß ich alles was möglich ist für meine und meiner Frau Sicherheit anstrebe - und dieser Funk ist ein Teil davon.
 
H

herbert

Guest
Schein

@Bluesky
Code:
ja,,,aber langsam macht es auch Spaß hier zu schreiben.grins!
:D finde ich auch :D man muß ja nicht immer die selbe Menung haben. :D

Wenn es möglich wär würde ich gar keine Scheine haben, den solange es selbst in € so unterschiedliche Anforderungen bei den Bootsscheinen gibt ist das ganze sowieso nur ein Kasperltheater.

Ich kann nicht verstehen das ein Deutscher und ein Kroate, sagen wir mal Weltweit mit so geringen Praxis Anforderungen ein Seegängiges Schiff als Skipper führen darf, ein Österreicher nicht.
Ob wir ungeschickter sind als ein Müncher?
Wie sonst ist es zu erklären das bei uns 500 Seemeilen
einschließlich mindestens von drei Nachtansteuerungen bzw. Nachtfahrten, insbesondere als Schiffsführer oder Wachführer, in Berücksichtigung des Fahrtbereiches, der Art und Größe der Jacht und deren unterschiedlicher Bedienung und Führung bei Tag und Nacht nachzuweisen. Und das ganze natürlich auf dem Meer und auf einem Seegängigen Schiff.
Und das ganze prozedere um ein 4m Schlauchboot mit 6 PS zu fahren.
So schaut es bei den Ösis aus :shock:
Selbstverständlich darf ich dann auch größere Yachten fahren, ist aber beim SBF auch so.
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Zitat von F. Rink:
Diese "Hafenfuzzis" reagieren nämlich sehr allergisch auf Bestechungsversuche. :D :loldev:

DAS muss man ein bissl differenzierter sehen....

Mir wurde mehrmals angeboten 2 Passbilder und 1000Kuna rüber zu reichen. Wo derjeneige damit hingehen wollte weiss ich selbstverstaendlich nicht. Ist aber 2003 und 2004 gewesen. Wird jetzt strenger sein 8)

cu
martin
 

Bluesky

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
32
Punkte
0
Alter
38
Sicherheit ist immer das Wichtigste an Bord eines Schiffes.

Ich gehöre zu den Menschen,der alles mögliche was die Sicherheit betrifft,an Bord hat.

Leider auch zu der Sorte Mensch,die nicht bereit sind,na sagen wir mal,,,Erlaubnissscheine kauft!
Ich erkaufe mir keine UKW Erlaubnis
Ich erkaufe mir keine Leuchtpatronen über 80 Meter mit Fallschirm erlaubnis
Sprengstoff! Was für ein krasses Wort

Dieses alles ist notwendig um mich und meine kleine Familie im Notfall zu retten .Da halte ich mich in dem Moment,wenn er einmal eintreten sollte nicht an Gesetze.

Ich bin 42 Jahre alt und ich glaube ich bin geistig nicht so umnachtet,im Ernstfall eine Signalpistole innerhalb von Sekunden abzuschiessen.
Man holt sie heraus,hält sie hoch und drückt am Abzug.Und das war es.

Auch kann ich mit einem UKW Funkgerät einen Notruf abgeben...Man braucht nur die dafür erforderliche Taste drücken und reinsprechen.
Diese Finger bewegungen machen momentan auch viele andere millionen Handybenutzer.

Dafür brauche ich keinen UKW FUNK See Schein für teures Geld kaufen.....oder an einem Kurs teilnehmen.

Und das werde ich auch im Leben nicht tun.
Mein heimischer neuer Microwellen-Grill ist schwerer zu bedienen als mein UKW POCKET Seefunk Handy.
Dafür muß ich auch keinen Kurs oder Schein Haben.Ist aber gefährlicher als UKW Seefunk.
Ich glaube nicht das jemand mit dem Boot kommt und fragt,während ich und meine Frau untergehend im Wasser schwimme, wo ich meinen UKW Schein denn habe?
Kontrollen hin Kontrollen her.
Man hält sich auch kaum an die 30er Zone...
Gerade im Bootssektor gibt es soviel schmarrn an Vorschriften,das passt auf keine Kuhhaut.
Es liegt an jedem selbst,an dieser Staatlich-Lobbyhaften-Vetternwirtschaft an Gesetzen und Paragraphen in der Sportschifffahrt teilzunehmen
Wenn es nicht unbedingt nötig ist,lässt man 9 mal eben gerade sein

Die vielen Unterchiede im Bootssektor in Europa sind schon sehr krass
Allein in Deutschland gibt’s zig verschiedene Patente und Scheine.
Wie soll das Europatechnisch in Zukunft ablaufen?

Sportbootkennnisse,Erlaubnisse und zig Unterschiede

Die Österreicher dürfen vieles nicht ,haben aber Seetechnisch 500 Meilen ,aber kein Meer
Die Holländer dürfen auch etwas,Hauptsache ein Fahrrad ist dabei,, ,
Die Italiener dürfen fast alles und nutzen dieses auch
Die Deutschen zahlen fast alles und dürfen erst dann...
Die Kroaten wissen was sie wollen an die Geldbörse der Urlauber.
Die Schweizer wollen gar nichts ,es sei denn es ist ein Geldtransportschiff
Die Franzosen dürfen, aber wollen nicht so recht.
Die Griechen wissen von nichts,nur das sie mit den Türken Seetechnisch im Krieg stehen.
Die Zyprioten wissen nicht zu wem sie gehören und bleiben deshalb besser im Hafen.
Die Slowenen stecken mittendrin und haben nichts wo sie könnten,
Die Dänen können alles,denn bei denen kommt es als Nachgeburt gleich mit.
Die Schweden haben alle Hansekoggen Patente
Die Polen haben alle Blanko Patente
Und und und...


Übrigens Dodl...genau das kam mir auch zu Ohren...mit Geld kann man in Kroatien noch Berge versetzen.Und dieses werde ich einfach mal aus Spaß probieren
 

Bluesky

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
32
Punkte
0
Alter
38
Na ja ...ein bissel Fingerspitzen gefühl sollte man da schon besitzen.

Es ist ja nicht so..das ich im Hafen lauthals mit den 500 Euro wedel.
Ich weiß schon genau was und wo ich fragen muss.
Ich versuche es ja nur und mache es ja nicht tatsächlich.
Ausserdem habe ich ja einen klaren Vorteil...Ich besitze ja einen SBF See...

Wenn die mich tatsächlich wegen Bestechung rankriegen wollen...
Kann ich immer noch AHNUNGSLOS einen auf Umschreiben von Deutsch SBF See auf Kroatien B machen.....Diese Variante kommt bei Eskalation

Eine 2 Monatige Ausbildung ist allemal besser als ein Wochenende im Urlaub Ausbildung.



Ich versuche es als vollkommener Laie...

Übrigens habe ich so 2004 auch einen Padi Tauchschein und Angelschein gekauft.
an die meckerer!
(Ich tauche seit 17 Jahren ,hatte aber nie einen Schein)
meine Frau war stinksauer,denn die hat fleissig gezahlt und gelernt obwohl sie alles schon wusste.Sie musste sogar ständig den Tauchlehrer korigieren.
Oft zählt nur das Geld, nicht Wissen.
Und so sehe ich das auch im sich ständig verändernden Kroatien.
Dieser unter 5 PS, unter 3 Meter A Schein ist eine Farce.Eine regelrechte Unverschämtheit.Manche würden das sogar als Willkür bezeichnen
Das wissen wir doch alle...


grüße bluesky
 
F

Fred

Guest
Zitat von Bluesky:
Ich bin 42 Jahre alt und ich glaube ich bin geistig nicht so umnachtet ......
Bei manchen Beiträgen von Dir, wie auch hier wieder, kommen mir da ernsthafte Zweifel ! :roll:

Zitat von Bluesky:
Ich bin 42 Jahre alt und ich glaube ich bin geistig nicht so umnachtet,im Ernstfall eine Signalpistole innerhalb von Sekunden abzuschiessen.
Man holt sie heraus,hält sie hoch und drückt am Abzug.Und das war es.
In Deutschland kommst Du nicht einmal in unmittelbare Nähe einer solchen Waffe, weil man dazu eine WBK benötigt - ebenso für den Erwerb der dazugehörigen Munition. :irre:
Vielleicht sollte man sie aber auch vor dem Abdrücken auch noch laden und spannen ??? :D :D

Zitat von Bluesky:
Auch kann ich mit einem UKW Funkgerät einen Notruf abgeben...Man braucht nur die dafür erforderliche Taste drücken und reinsprechen.
Diese Finger bewegungen machen momentan auch viele andere millionen Handybenutzer.

Dafür brauche ich keinen UKW FUNK See Schein für teures Geld kaufen.....oder an einem Kurs teilnehmen.
Ich würde aufgrund Deiner Schilderung eine Wette abschließen, daß Du ein GMDSS Seefunkgerät mit Controler nicht einmal bedienen könntest, schon garnicht im Notfall. Vielleicht solltest Du, bevor Du große und überhebliche Reden schwingst, Dich erst einmal darüber informieren, was dieses GMDSS überhaupt bedeutet. Es gibt dafür recht informative Internetseiten.
Beim BSP / SBF Binnen bist Du ja auch recht schnell fündig geworden und hast die Urlauberregelung kopiert. :yau:
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Zitat von Bluesky:
Wenn die mich tatsächlich wegen Bestechung rankriegen wollen...
Kann ich immer noch AHNUNGSLOS einen auf Umschreiben von Deutsch SBF See auf Kroatien B machen.....Diese Variante kommt bei Eskalation

Hmm, ich muss gestehen, der Sinn der Aktion ist fuer mich auch nicht ersichtlich.
Aber soll jeder im Urlaub seine Freizeitaktivitäten nach eigenem Gutdünken planen. :)

Ich hab das Patent uebrigens dennoch ganz offiziell gemacht.

cu
martin
 

Bluesky

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
32
Punkte
0
Alter
38
Also ich bin die ganze Zeit schon am überlegen und grübeln,wieso ein Forumsmitglied
immer und immer wieder das Aquamarin in Medulin empfiehlt und es vehement vertritt.Als normaler Tourist ist das doch eigenartig

Geht man dann auf Google und gibt Aquamarin Medulin und F Rink ein.....kommt erstaunliches zu Tage.Es ist zwar schon ein paar Jährchen her,aber die Geschäftsbeziehung scheint tiefer denn je.


http://66.249.93.104/search?q=cache...uamarin+medulin+Rink&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=3

Lieber Fred...ob nun Signalgeber Schein ,Funkerzeugnis oder Kroatischer A und B Führerschein.
Für mich bist du in einem bzw.diesem UNABHÄNGIGEN ISTRIENFORUM nicht mehr Existent!!!!!!
zumindest was Kroatische Führerschein Angebote und Ratschläge angeht.

Du vertrittst deinen besten Freund Mato.Ständig erwähnst du das in deiner zweiten Heimat Medulin Aquamarin Skipper Center....Vielleicht bekommst du auch bei erfolgreicher Vermittlung Provisionen oder bist sonstwie mit dem Aquamarin GESCHÄFTLICH verbunden...Schleichwerbung Pur!
Ich glaube kaum,das man bei so einer Jahrelangen Dienstleistungstätigkeit gegenüber dem Aquamarin Scippers Club UNENTGELTLICH belohnt wird.


Selbst die Redakteure der Zeitung Boote (Jürgen Straßburger)bezeichnen das Aquamarin als Abzocker.
Du hast viel Ahnung von der Materie,,aber mit OBJEKTIVER und unabhängiger Hilfestellung hat dein Auftreten hier nichst mehr zu tun...
Darüber solltest du dir mal Gedanken machen


dodl:
Ich bin 4 Wochen in Kroatien und werde ein oder zweimal in irgendeinen Hafen, Pinte oder mit HR Freunden versuchen,ein Bootsführerschein zu kaufen....Das dauert nur 10 max. 30 Minuten.
Ob man dieses als Freizeitaktivität bezeichnen kann,sei dahingestellt.
Ich will testen,welchen Stellenwert dieser Kroatenführerschein tatsächlich besitzt.Ich weiß gar nicht was einem mehr Ärgern wüde...Die völlige bloßstellung aller Geldmachender Abzocker?

(Ich kenne einen 60 Jahren alten Kroaten der sein Führerschein auch ohne alles bekommen hat)Genau wie zig hunderttausende andere ältere Kroaten,die bestimmt keine Führerschein Prüfung mehr ablegen würden und auch bestimmt nicht müssen.

Das Thema Kroatischer Bootsführerschein ist für mich erledigt,solange hier Mitglieder mit kommerziellen Interesse,
Empfehlungen und Tipps zu diesem Thema abgeben.Übrigens ist in anderen Foren sowas verboten.

Bluesky
 
L

Lutz

Guest
@ Bluesky

vermutlich fährst Du auch dein Auto ohne Führerschein und versichert ist es dann natürlich auch nicht, aber Du kannst es ja.....

PS:
Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Mato und habe auch keinerlei Geschäftsbeziehung zu oder mit Ihm, aber empfehle seinen Skipper-Club aus Überzeugung heraus auch!
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Sorry bluesky, aber jeden Schein kannst irgendwo, bei irgendwem kaufen.

Auch Pässe, Autoführerschein was weiss ich. In jedem Land der Erde findest du entsprechende Anbieter. Nur muss man halt entscheiden ob man wirklich in solchen Kreisen verkehren will. Mir waer das zu heiss.

Zum kroatischen Schein geistern hier ja einige Preise rum, die sind aber alle mit Kurs. An sich is er nicht teuer und wenn man sich ein bissl bemueht is er auch schnell gemacht. Ich hab ein paar tage gelernt, und fuer 539 Kuna hab ich dann den Schein bekommen. Alles easy.
Die Diskussion is mittlerweile schon recht "konstruiert" 8)

Theoretisch koenntest du auch ohne Unterlagen lernen. KVR, Navigation und Funkalphabet+Standardsprücherln findest im netz. Genau darauf haben sie bei der Prüfung bestanden. Ob du jetzt "Motorboot" im Wortlaut des Skriptums definierst oder nicht is denen egal. Reinfahren sollst niemanden und verirren sollst dich nicht.
Dass ich als deutscher den SBF machen wuerde is klar. Aber wenn jetzt einer in 2 Wochen nach HR faehrt und schnell nen Schein braucht? Na dann ein paar Abende lernen und gleich bei der ersten Gelegenheit beim LK vorstellig werden. Fertig.

cu
martin
 
H

herbert

Guest
Schein

@bluesky
Jetzt muß ich Fred aber in Schutz nehmen.

Fred ist, sagen wir mal ganz forsch, zu blöd Geld zu nehmen.

Wenn du seine Beiträge über Scheine verfolgst wirst du auch herrausfinden das er auch Sailornet als Schule erwähnt.

Seine Hilfestellung orentiert sich an den Urlaubsorten der Anfrager.
Wenn jemand im Raum Pula ist dann ist es eben Aquamarin und im Raum Kvarner Bucht dann eben Sailornet.
Bemerkung am Rande, nur mich führt er nie an :D obwohl wir uns persönlich kennen. :lol: :lol: vielleicht weil wir teurer sind.
Wo sollte er den die Leute den hinschicken, vielleicht nach Zadar ?
Keiner ist verpflichtet auch die Dienste, die Fred scheibt, in Anspruch zu nehmen.

Fred hat sicher schon einige Telefon €uros für User ausgegeben und nie etwas dafür verlangt da lege ich meine Hand ins Feuer.
Fred hat vielleicht eine etwas rüde Art aber in wirklichkeit ist er ein netter
hilfsbereiter Mensch.
 

Bluesky

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
32
Punkte
0
Alter
38
Also eines ganz vorne vorweg...
Ich möchte nicht das hier diese Diskussion über Kroatische Führerescheine entgleist !
Wenn der Admin hier langsam die Hände über den Kopf zusammenschlägt und am liebsten den Thread schliessen möchte,,,sollte er das sofort schreiben...ich werde sofort die Finger von den Tasten lassen und dieses Akzeptieren.
Ich möchte nicht vom Paulus zum Saulus werden.Das brauch ich nicht wirklich.

Für mich ist das eine ganz normale Diskussion über den Sinn oder die Berechtigung eines Kroatischen Boots Fühererscheins für Deutsche Urlauber,für den man auf die schnelle bereit ist bis zu 350 Euro auszugeben.

Dodl:

Zitat von dir:Ich hab ein paar Tage gelernt, und fuer 539 Kuna hab ich dann den Schein bekommen. Alles easy.


andere müssen 320 Euro zahlen! Das sind ein wenig mehr KUNA.Nämlich 2327.17 Kuna

GENAU DARAUF SPEKULIEREN JA DIE Patent Anbieter.

Ja genau Dodl...120 Fragen,,,120 Antworten...laut Aussage des Aquamarin...ohne Unterlagen lernen!In ein paar Tagen gelernt!neben Grillteller und Mischmasch...
Ein glatter Witz.Schneller geht anscheindend nur ein Jodl Diplom...kostet aber keine 350 Euro.

Da fassen sich alle SBF See Schein Inhaber an den Kopf...

Es geht nur ums Geld,nicht um die Ausbildung

Herbert:
da magst du Recht haben,aber die Zeilen von Fred lassen oft auf etwas anderes schliessen.Fällt der Name Aquamarin fällt auch der Name F Rink...das ist schon sehr sonderbar
er ist bestimmt ein netter Kerl...na mal sehen,,,man trifft sich bestimmt irgendwann man in irgendeiner Pinte und süffelt ein Pivo...ich schreibe ja nur,das man unabhängig objektiv beurteilen sollte.


Bluesky
 
F

Fred

Guest
Zitat von Bluesky:
Für mich bist du in einem bzw.diesem UNABHÄNGIGEN ISTRIENFORUM nicht mehr Existent!!!!!!
zumindest was Kroatische Führerschein Angebote und Ratschläge angeht.

Du vertrittst deinen besten Freund Mato.Ständig erwähnst du das in deiner zweiten Heimat Medulin Aquamarin Skipper Center....Vielleicht bekommst du auch bei erfolgreicher Vermittlung Provisionen oder bist sonstwie mit dem Aquamarin GESCHÄFTLICH verbunden...Schleichwerbung Pur!
Ich glaube kaum,das man bei so einer Jahrelangen Dienstleistungstätigkeit gegenüber dem Aquamarin Scippers Club UNENTGELTLICH belohnt wird.


Selbst die Redakteure der Zeitung Boote (Jürgen Straßburger)bezeichnen das Aquamarin als Abzocker.
Ehrlich gesagt bist Du als ernsthafter Diskutant für mich schon seit gestern nicht mehr existent. Du hast soviel Schwachsinn geschrieben, daß man Dich nicht ernst nehmen kann.

Es ist richtig, daß ich Mato beim Aufbau seiner Firma von 1989 bis 1992 in Richtung EDV behilflich war - wo hast Du damit ein Problem ?? Etwa neidisch ??
Ob Du glaubst ich bekäme Provision oder nicht ist mir so egal, als wenn in Timbuktu ein Fahrrad umfällt.
Tatsache ist, daß ich weder von Aquamarin, noch von Sailornet Wien irgendeinen Cent an Provision bekomme. Ich empfehle beide Unternehmen je nach regionaler Anfrage und damit hat es sich. Im Bereich Pula / Medulin gibt es für Aquamarin ohnehin keine Wettbewerber.

Bei der uralten Sache, die Du da ausgebuddelt hast, wurde keineswegs Aquamarin als Abzocker von Jürgen Straßburger, den ich übrigens persönlich kenne, bezeichnet. Vielmehr hat er im Zusammenhang mit der Besorgung von Permitts geschrieben :
Redaktion BOOTE
Jürgen Straßburger

P.S.: 70 Kn sind nach meiner Rechnung 9,44 € = 18,46 DM (das wäre nun wirklich nicht teuer!!)

Im Zusammenhang mit der Umschreibung von alten Yugo Patenten schrieb dann Straßburger :
Ich bin sicher, dass es solche Abzocker auch unter den Umschreibern von Jugo-Scheinen in kroatische Patente gibt!
Es ging damals darum, daß sich ein Trittbrettfahrer aus Österreich den Namen Aquamarin einfach für sich in Anspruch genommen hatte. Wo Du da einen Zusammenhang mit Aquamarin Medulin und Abzockerei konstruieren willst ist mir, wie so vieles an Dir, völlig schleierhaft.

Wie Du siehst - wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Man muß sich eben Zeit nehmen, um alles zu lesen, nicht nur einen vermeintliche vorteilhaften Teil aus dem Zusammenhang herauslösen.


Auf jeden Fall hast Du Dich wieder mal auf Ablenkmanöver durch Griff in die unterste Schublade verlegt, damit Du Sachfragen bezüglich Bootspatenten, Funk und Signalpistolen aus dem Wege gehen kannst.
Recht geschickt angepackt, jedoch sehr durchsichtig.
Es hat uns nur bewiesen, daß Du nur sehr sehr wenig Sachverstand hast -so viel hatte damals schon mein 15-jähriger Sohn, als er das kroatische Bootspatent machte.

Nur noch einmal ganz kurz zum Thema hier welches war :
Brauche dringend Hilfe wegen Bootsführerschein!!!!!!!!!!
Da hatte Timme007 geschrieben :

Hey Leute,habe mich schon vor ein paar Monaten beim Turist-Büro "www.AQUAMARIN.hr" in Medulin informiert und sie meinten das der Schein für Küste mit allen drum und dran 320 Euro kosten soll!
Stelle Dir vor, der ist doch tatsächlich völlig ohne mein Dazutun zu Aquamarin gekommen. :rofl: :D :D
 
L

Lutz

Guest
@ Bluesky,

Du scheinst wirklich nicht viel Ahnung zu haben wie eine solche Prüfung AKTUELL abläuft. Ich hatte schon vor 25 Jahren einen *jugolslawischen Schein erworben*, im letzten Jahr dann einen kroatischen. Selbst die *einfache* Zusatzprüfung hätte (zumindest in Pula) NIEMAND bestanden ohne sich umfassend darauf vorzubereiten. Als Inhaber einer Amateurfunklizenz (es gibt Leute die machen sowas obwohl sie durchaus auch ohne auf einen Sprechknopf drücken können...) und eines Pilotenscheines (es fliegt übrigens niemand ohne Lizenz!) war es für mich relativ einfach, aber ohne ähnliche Vorbildung ist es unmöglich die Prüfung mal schnell abzulegen. Unter anderem wurde eine Positionsbestimmung auf einer Seekarte gefordert, die Kenntnis von Symbolen und Zeichen auf der Karte, sowie eine KORREKTE Funkabwicklung.

Und nur zur Klarstellung: Trotz meiner Vorkenntnisse in Navigation und Funk war ich hinterher froh bei Mato im Aquamarin einen Crashkurs belegt zu haben.
 

Bluesky

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
32
Punkte
0
Alter
38
Ja genau Fred...was schreibst du dort im Genannten Link?????
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitiere mal eben heraus,,,Fred schrieb:Meine Firma hat die Bezeichnung "Aquamarin Skipper Club".
Freue mich schon auf weitere Diskussionen.
Auch auf persönliche mails. Die Adresse: infotv@aon.at

Na toll, den Aquamarin Skipper Club hat ebenfalls Mato ins Leben gerufen - ich bin dort Mitglied ! ;)

Jetzt bin ich doch sehr auf Matos Reaktion hier im Forum gespannt !

ch habe mit Mato Kranjevic viele Jahre sehr gut zusammengearbeitet. Bei Umschreibungen und auch bei der Ausbildung zum Kroatischen Küstenpatent.

Meine Firma hat die Bezeichnung "Aquamarin Skipper Club".


Zitat Ende
-------------------------------------------------------------------------------------------

Schönen guten Tag auch...Fred.

aber das ist deine Masche...immer einen von der Tiefe der Materie in das Gespräch bringen und dann lauernd abwarten,wie sich der andere mit dem Wort GMDSS oder Funk und Signal Pistolen auskennt...
Weiß er darüber nicht genauso viel wie du oder antwortet er nicht...wird der TYP als dumm und unwissend doof fertig gemacht....

immer weiter so...ich klinke mich hier aus

Bluesky
 
C

Carlo

Guest
Nein nicht ausklinken dann hat Fred gewonnen

und ich nichts mehr zu lachen

mfg carlo :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Zitat von Bluesky:
Ja genau Dodl...120 Fragen,,,120 Antworten...laut Aussage des Aquamarin...ohne Unterlagen lernen!In ein paar Tagen gelernt!neben Grillteller und Mischmasch...
Ein glatter Witz.Schneller geht anscheindend nur ein Jodl Diplom...kostet aber keine 350 Euro.


Bluesky

Wart, vermisch das nicht. Bei 350€ hast nen Kurs dabei. Der schadet vielleicht fuer Anfaenger nicht. Ich war davor schon jahrelang mit Boot quasi als "Rudergänger" unten. Dadurch fiel das lernen leicht. Aber vorschreiben tut dir den Kurs ja niemand.

Zur Prüfung selbst: ein SBF See besitzer, der das komplette Patent wegen dem Funk machen wollte (Zusatzprüfung nur fuer Funk konnte er nicht machen) waere fast gescheitert. Den haben sie mit Beleuchtung und Navigation ganz ordentlich zerlegt.

Fuer einen deutschen is es aber natuerlich besser den SBF zu machen, seh ich ja genau so. Und gaebe es etwas vergleichbares bei uns (A), dann haett ich das auch gemacht. Jetzt hab ich aktuell das Problem, dass ich gerne nach Italien rueberfahren wollte, das aber mit meinem HR Patent legal nicht kann...

Nur, das war nicht die Frage :)

cu
martin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom