Brauche dringend Hilfe wegen Bootsführerschein!!!!!!!!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Hey Leute,habe mich schon vor ein paar Monaten beim Turist-Büro "www.AQUAMARIN.hr" in Medulin informiert und sie meinten das der Schein für Küste mit allen drum und dran 320 Euro kosten soll!
Mit 60 Euro anzahlung bekommt man dann die Unterlagen zu lernen nach hause geschickt.....Naja die von Aquamarin konnte ich vorher schon nicht so leicht erreichen, weil die Saison grad angefangen hatte und jetzt geht wieder keiner ans Telefon und das E-mail Formular kann ich auch net senden!!!
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen,insbesondere FRED,der ja einen guten Draht zu Mato haben soll....WILL JA DEN SCHEIN NOCH DIESES JAHR IM AUGUST MACHEN :roll: :roll: :roll:
 

campfan_4711

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2006
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
66
Hallo Timme007
warum machst Du den Führerschein SEE nicht in Deutschland
Gut mein Lehrgang dauerte 8 Wochen - aber es gibt auch Wochenendlehrgänge.
Zu den Scheinen im Ausland hätte ich wegen der Gültigkeit nicht das größte Vertrauen. Ausserdem zum mieten wollen die meistens noch einen
Funkschein sehen.

Gruß Campfan_4711
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Hallo ihr beiden!
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und vorallem dir Fred.
Habe mit Mato telefoniert,ihn gegrüsst und alles abgeklärt!
Ich bin schon ab den 29.07 bis 19.08 in Medulin,schade eigentlich!!!
Sonst hätte man mal ein schönes kaltes Pivo trinken können..... 8)
Gruss Benni
 

Bluesky

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
32
Punkte
0
Alter
38
Hallo

Die Tatsache,das seit kurzem ein Führerschein für Alle Boote/Motoren in Kroatien verlangt wird und das man diesen natürlich auch dort Im Urlaub dann "machen kann"
muß wohl bei einigen einen Art Euphorie auslösen.

Das dieser A Schein oder wie dieser auch immer genannt wird,nur in Kroatien von Bestand hat,ist den meisten total egal.
Auch das dieser "Pseudo Provinz Lappen" satte 350 Euro kostet.

Mir wäre dieser "Balkan Lappen" einfach zu teuer und zu eingeschränkt.
Ich mache lieber einen Deutschen Lappen,der auch anerkannt wird
und ich auch in anderen Urlaubsländern damit fahren darf.

Ich meine,ein Urlauber der keinen Autoführerschein hat ,aber nach Griechenland fliegt um dort ein Auto anmieten möchte um die Gegend zu erkunden,würdet ihr doch auch als ziemlich seltsam bezeichen,wenn dieser extra einen Griechischen Autoführerschein für 320 Euro macht.
Und diesen dann eventuell nur in Griechenland benutzen darf.
Was macht er denn,wenn es mal nach Portugal oder Frankreich gehen soll?Jedesmal einen neuen?
Wäre es nicht einfacher,einen Führerschein in seinem Land zu machen,der dann Weltweit gültig ist?bzw.als solches auch Anerkannt wird.



Bluesky
 

furtzkugel

neues Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2006
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
49
Also ich habe memen Sportbootführerschein See vor ein paar Jahren bei der örtlichen VHS gemacht und wenn ich mich rechterinnere hat mich das 120DM gekostet. Den Kroatenschein würde ich wie Bleusky auch ablehnen, da Du den nicht in eien deutschen umschreiben lassen kannst und das bringt Dir nicht wirklich was, oder :?: :?: :?:

Gruß
Sven
 
H

herbert

Guest
Kroatien

Es soll auch Deutsche geben deren Revier eben Kroatien ist.
Mit dem HR B Schein "darf " er auf alle Fälle eine Charter Yacht bis 30 BRZ als Skipper führen, denn der Seefunk ist inkl.
Wenn du mit einem D Schein in HR chartern möchtest mußt du Seefunk extra machen oder eben das HR Patent :D

Das es mit dem HR Schein in anderen Ländern Probleme gibt kann ich nicht bestätigen, außer in Deutschland.
 

furtzkugel

neues Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2006
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
49
Ich fahre wenn eigentlich auch nur in Kroatien!!!
trotzdem währen mir die 350Euros zu viel :!:
 
H

herbert

Guest
HR

Was kostet den der SBF und Seefunk in D bei einer Schule und wie lange dauert das ganze?
Sicher mehr als 350,- € und auch länger als 3 Tage.

Ob man dann auch Bootfahren kann oder nicht ist ein anderes Thema.
Das ist aber beim SBF auch nicht anders.

Aber man darf und das steht fest.
 

Bluesky

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
32
Punkte
0
Alter
38
Ich habe vor 5 Jahren für beide Scheine ,also SBF Binnen und SBF See

390 Euro bezahlt...exkl.Prüfungsgebühr.

Am Anfang habe ich auch gedacht,,na das kann ja heiter werden,die 2 Monate jeden Samstag.
Aber das war richtig lustig.Wir waren 30 Leute und hatten viel Spaß.
Das ging alles ganz locker beim Bierchen oder Kaffeechen in einer gemütlichen Kneipe über die Bühne.

Tatsache ist aber auch,das niemand gezwungen wird am Unterricht teilzunehmen.
Man kann seine Fragebögen und Nautik auch ganz alleine zuhause lernen.
Das hat unser alter Ausbildungshaudegen gleich am Anfang gesagt.
Im nachhinein betrachtet,hätte ich sogar schneller und besser gelernt.

Grund:Weil bei 30 leuten fast nur Storys erzählt wurden und ständig gejohlt wurde.

Wenn man sich anstrengt kann man die Fragebögen auch in 2 Wochen bei der Arbeit durcharbeiten und meldet sich dann zur Prüfung an.

Auch ich hatte damals überlegt(weil ich Rollstuhlfahrer bin) mir so einen Bootsführerschein zu"kaufen"".Da gibts ja viele Adressen im Internet.
Als ich aber mal mit meinen Freund in Spanien(Malle) war und ich erlebt habe,wie sein gekaufter Bootsführerschein angenommen wurde...Nämlich gar nicht!

Da habe ich mich entschieden,lieber einen echten anerkannten Bootsführerschein zu machen.
Übrigens hat mein Freund dann nachträglich auch einen echten Bootsführerschein mit mir gemacht.Der hätte sich die 450 DM für seinen getürkten Bootsführerschein damals sparen können.

Und zum Thema zurück:
das Kroatien die Bestimmungen,Gesetze und Erlasse so schnell ändert wie momentan kein anderes Land für Wassersportler kann ja wohl jeder gerade selbst sehen.
Keiner schnallt mehr durch,Crewliste,Permit,Schein A oder Schein B ,Funkzeugnis ....2,50 nein 3 Meter Länge,,,,ab 5 Ps,nein unter 5 Ps auch schon.
anmelden hier,abmelden dort,Haftpflichversicherung Pflicht,nein ist nicht Pflicht....und und und bla bla bla

Ein Hafenhero in Zadar sagt dieses,,,,Ein anderer Hafenhero in Pula etwas anderes.Man telefoniert und der Hafensänger in Rijeka sagt auch noch etwas anderes.
Der Adac weiß mal wieder ÜÜÜÜberhaupt von nichts!Kein Wunder,hat der Adac erst die Bestimmungen für 2005 fertiggedruckt und brav auf PDF gebracht,klopfen schon die neuesten Änderungen in Kroatien im Hauptquartier München an die Tür.Wahnsinn!

Es wird bestimmt noch lange dauern,bis Kroatien in die Eu Eintritt,ob dann so eine Balkan Pappe aussem Karl May Schinken als Offizieller Bootsführerschein anerkannt wird bleibt abzuwarten.

Anerkannt ist Anerkannt
Nicht Anerkannt ist eben nicht Anerkannt.

Es muss jeder selbst entscheiden,für was man sein Geld ausgibt.
In Deutschland sind die Bestimmungen und Auflagen der einzelnen Bootsscheine seit Jahrzehnten festgelegt.

In Kroatien bastelt und verändert man die Bestimmungen und Gesetze in kürzester Zeit nach belieben.Jede Stadt in Kroatien hat gerade seine eigenen "Landlord"
Momentan wird noch der Kuchen verteilt.
Zwischen finanzkräftigen Italienern,alten Tito Getreuen und der neuen jungen Garde Generation.
Momentan sollt man alles was mit Offiziellen Dokumenten in Kroatien zu tun hat,sehr zurückhaltend sein.Die haben mit Sicherheit keinen längeren Bestand.Wenn man dieses rückblickend verfolgt,kommen soviele veränderte Gesetze zu Tage,wie die Kornaten Inseln haben.

Grüße
Bluesky
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
hey!!!!
Mit euren Beiträgen hab ihr ja auf der einen Seite Recht aber auf der anderen Seite übertreibt ihr maßlos.
Ich fahre jetzt schon seit 1989 nach Kroatien b.z.w. Jugoslawien und wie ich das mitbekommen habe wird jedes Jahr irgendetwas geändert aber dieser Bootsführerschein wird schon was vernünftiges sein,weil er mir von einer kompetenten und verantwortungsbewussten Person empfolen wurde.....ich bezahle lieber 320 euro für ein bisschen lernen,vorprüfung,funklizenz und der hauptprüfung als das ich ohne lappen fahre!!!!!!!!!! :x
Habe ein fast 4 Meter langes YAM Boot mit einem 15 Ps YAMAHA Aussenboarder,das ich mir dieses Jahr zugelegt habe und möchte auf jeden fall auf der sicheren seite sein,auch wenn ich möglicherweise mit dem schein nur in Kroatien fahren darf!!!
Ausserdem kostet der Deutsche Schein für see ca.380-530Euro dauert viel länger und ist meistens ohne funklizenz.... :wink:

Ich werde Ihn machen und euch dann berichten,damit ihr auch ruhig schlafen könnt....!!!!!!! :mrgreen:
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Achso, hatte vorher ein 3,20 langes Plastimo Schlauchboot und nen 5 Ps Yamaha und hatte nie Probleme in Istrien aber nun werden halt auch die Kontrollen schärfer und das ist mir ein bissl zu heiss ,ohne "Balkan Lappen" zu fahren.....
Und warum soll ich denn alles in Deutschland machen,mit dem vielen Bürokratenschei**???? Ist doch latte,hauptsache ich hab nen gültigen schein und die kenntnisse,ausserdem steuer ich ja net die "Titanic"!!!!!

Schöne Grüsse @all,vorallem an Fred und Mato.... 8)
 
F

Fred

Guest
Zitat von Bluesky:
Auch das dieser "Pseudo Provinz Lappen" satte 350 Euro kostet.

Mir wäre dieser "Balkan Lappen" einfach zu teuer und zu eingeschränkt.
Wie kommst Du denn darauf, daß dieser "Balkan Lappen", wie Du ihn unverständlicherweise nennst, 350.-€uro kostet ??

Nur weil Timme007 von 320.-€ geschrieben hat ? Da solltest Du Dir jedoch mal zu Gemüte führer, daß in diesem Preis bei Aquamarin in Medulin eine intensive theoretische sowie eine Praxisausbildung wie auch nach bestandener Prüfung auch das Funkpatent enthalten ist.

Wenn Du Dich dazu berufen fühlst kannst Du Dir ja Unterlagen für das kroatische Patent besorgen, autodidakt lernen und dann solo die Prüfung machen - kostet dann nur ein paar Kuna. (800 Kuna für Prüfung und 40 Kuna Gebühren) :wink:
 
H

herbert

Guest
HR

@Bluesky
Auch ich hatte damals überlegt(weil ich Rollstuhlfahrer bin) mir so einen Bootsführerschein zu"kaufen"".[/
Das ist genau die Aussage die so Mißverstanden wird.
Kaufen kann man nur die Coca Cola Scheine und nicht das HR Patent, ist etwas anderes als das Yogo Patent. Das dies ein staatliches Patent ist erkennt man vor allem daran das zumindest jeder der in Kroatien seinen Lebensmittelpunkt hat in Deutschland damit fahren darf,

Es ist auch in HR möglich, ohne Kurs zur Prüfung zu gehen, dann bezahlt man nur die Gebühr.

Es wird bestimmt noch lange dauern,bis Kroatien in die Eu Eintritt,ob dann so eine Balkan Pappe aussem Karl May Schinken als Offizieller Bootsführerschein anerkannt wird bleibt abzuwarten.

Obwohl D und A in der EU sind kann ich mir als Österreicher die Deutsche Pappe genau so in die Fäkalöffnung schieben.
Da geht nicht einmal umschreiben. Aber ist deshalb der SBF ein Kaufschein der nicht anerkannt ist ?

Eines kann ich mit Sicherheit sagen, wer in HR einen Bootsschein machen möchte sollte nicht den A Schein = 5 PS machen, sondern gleich den B Schein PS unbegrentzt und Schiffsgröße 30 BRZ.
Damit man sich vorstellen kann was 30 BRZ bedeutet ein Beispiel.
Es können ALLE Charterboote die in HR stehen gefahren werden.

Was die weiteren Änderungen betrifft ist es nur so verwirrend geworden da die einige nur schreiben was sie gehört haben aber nichtwas sache ist.
ADAC und ÖAMTC kann man was den Schiffsverkehr betrifft vergessen.
Bei der Fahrerlaubnis hat sich nur der Name geändert
Permit = Vignete
Die Crewliste hat sich übehaaupt nicht geändert die mußte ich schon immer führen.
Das einzige was wirklich neu ist ist die Personenliste.
Diese wurde wegen der vielen SCHWARZCHARTER eingeführt.

Jetzt werden einige denken so ein Blödsinn. aber das war wirklich schlimm.
Beispiel:
Da für Öster. KLüstenpatente ein Praxisnachweis erforderlich ist,
FB2 = 500 SM müssen die AZUBIS die in der Regel auch fahren.
Viele Bootsfahrschulen aus Österreich haben/hatten ein Schiff das für diese Seemeilentörns verwendet wurden. Die Scheinanwärter bezahlten den Kojenpreis in der Fahrschule und der Törn fand in HR statt.

Wenn man jetzt hochrechnet wie viele Wochen bei 10 Fahrschulen zusammenkommen, ist das eine ganz schöne Summe die da am Fiskus vorbei manövriert wurden.
Dann gab es noch die "Freunde" die mit dem Boot fahren durften, natürlich billiger als die echten Charterboote.
Leittragende sind alle Eigner die nie ihr Boot her borgen würden, aber anders war das nicht in Griff zu bekommen.

Das sind keine Geschichten die ich gehört habe sondern einige meiner Bekannten machten dies. Neben unserem Firmenschiff standen 2 Schiffe die über Wochen als Schwarzcharter Schiff unterwegs waren, nur wir bezahlten alle Abgaben. Das man über DIE verärgert ist kann man sicher verstehen.

Ich bin auch nicht immer mit den Verordnungen in HR einverstanden aber dieses Problem haben wir ja auch in der EU :D
 

Bluesky

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
32
Punkte
0
Alter
38
Hallo
Vorab:
Timme,ich weiß nicht,was an einem Bootsführerschein Bürokratsich sein soll?
Du kannst dich auch ohne Vorbereitung zur schriftlichen Prüfung anmelden und machst danach sofort deine Knoten Zeigestunde und deine Praktische Fahrprüfung.Dauert einen Tag.
Es sei denn man hat irgendetwas im Polizeilichen Führungszeugnis stehen?

Herbert:
Natürlich kannst du dir als Österreicher den Deutschen SBF Schein in welche Öffnung auch immer schieben.Das ist doch nicht das Thema.
Dein Heimatschein ist ja entscheidend!Mit diesen darfst du bei dir daheim fahren und in Deutschland fahren.
Und diesen kannst du beim ADAC zum Internationalen Bootsführerschein ummelden lassen.Oder geht das nicht?Timme007 kann ausser in Kroatien gar nichts!
Das ist doch der Punkt

Mit einem Kroatischen geht das nicht.Oder sehe ich da etwas falsch?
Das ist eine 3 Seemeilen Pappe,beschränkt von UMAG bis Dubrovnik

Ich weiß nicht alles und lasse mich gerne aufklären. :roll:


Fred:eek:b nun der Kroatische Schein320 oder 350 Euro kostet,weiß ich nicht.

Ich weiß aber mit Sicherheit,das mein Deutscher Schein mit 300 Euro angegeben wurde und ich aber mit Zirkel,Dreieck,Papierkram und vielen anderen Nebenkosten weit darüber lag.

Und so wird das auch beim Kroatischen Führerschein passieren.
Auf einmal fehlt dieses und aufeinmal fehlt jenes.Und auch die Prüfungsgebühren steigen ins Astronomische.Oder sind die mit angegeben?
Die Kroaten sind doch nicht dumm.Anlocken mit einem günstigen Preis und sich später das Geld woanders reinholen.
Und dann hat man als Deutscher für einen Bootsführerschein bald 350 bis 450 Euro bezahlt und darf ihn ausschliesslich nur in Kroatien benutzen.Und das für einen A Schein?
Was kostet denn der B-Schein?

Ich würde das nicht tun,denn ich will bei diesen hohen Kosten die Option haben,auch in anderen Ländern Europas oder in der Welt,Boot amtlich zu führen.

Der ADAC mag inkompetent sein wie er will.Ich habe mir vom ADAC einen Internationalen Bootsführerschein umschreiben lassen und dieser Internationaler Bootsführerschein ist überall gültig.Was ich übrigens auch in der Tat in vielen Ländern erlebt habe.
Dieser Lappen ist zumindest momentan in Europa das Maß der Dinge.

Da kann man schimpfen wie man will,das ist nunmal leider so.
Der ADAC hat auf diesen Gebiet eine ziemliche Macht ,auf den man sich bei Ärger(Verstöße und nicht Anerkennung) auch wenden kann.

Da aber Timme 007 sich schon längst entschieden hat,dort seinen "Kroatischen Bootsführerschein zu machen",ist das Thema doch eigentlich vorbei.

Wie schon oben erwähnt,ich habe meine Boots-Scheine und will auch niemanden drängen,es genauso zu machen wie ich es getan habe.

Jeder muß für sich selbst entscheiden,ob er die nächsten Jahre Bootstechnisch und der Willkür der Kroaten in Kroatien beschränkt bleiben will.Ich will es jedenfalls nicht.Zu groß ist das Mittelmeer um es Jahrzehnte nur in der Kvarner zu nutzen.

Ich kann aber auch verstehen,wenn man Jahre in Kroatien Urlaub macht und auch dort Boot gefahren ist,das dieser Schein demjenigen reicht.
Der Preis wäre mir allerdings zu hoch dafür.

Ich werde ja dieses Jahr im August auch dort sein.
Drei Tage vor Urlaubsende werde ich mal versuchen,den Kroatischen Bootsführeschein mal so eben schnell für 500 Euro zu kaufen...Spaßeshalber!
Ich werde dort mit Paßbilder aufschlagen und mit dem Geld winken.
Die Versuchung ist mir in der Tat der Heidenspaß wert.

Bin mir ziemlich sicher,das einige Kroaten bei dem gesetzlichen Kuddelmuddel schnell verdientes Geld gebrauchen können.
Da wird sich zeigen,was die Pappe tatsächlich Wert ist


liebe Grüße

Bluesky
 
F

Fred

Guest
Zitat von Bluesky:
Dein Heimatschein ist ja entscheidend!Mit diesen darfst du bei dir daheim fahren und in Deutschland fahren.
Und diesen kannst du beim ADAC zum Internationalen Bootsführerschein ummelden lassen.Oder geht das nicht?

Der ADAC mag inkompetent sein wie er will.Ich habe vom ADAC einen Internationalen Bootsführerschein und dieser Internationaler Bootsführerschein ist überall gültig.
Ich glaube nicht, daß Du im Besitz eines internationalen Führerscheines vom ADAC bist !
Offenbar weißt Du nicht so richtig, wovon Du schreibst - kann das sein ?? :roll:


Zitat von Bluesky:
Und auch die Prüfungsgebühren steigen ins Astronomische.Oder sind die mit angegeben?
Wie ich bereits geschrieben hatte, sind die in den 320€ enthalten - 800 Kuna Prüfung und 40 Kuna Gebühren.
 

Bluesky

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
32
Punkte
0
Alter
38
Hallo

Na dann glaubst du es eben nicht!
Da kann ich auch nicht daran ändern.
PS:ist natürlich von einem BOOTSschein die Rede,nicht von einem Bootsführerschein ...mein fehler!die habe ich vertauscht bzw durcheinander gebracht..sorry
denn das sind in der Tat zwei völlig verschiedene Dinge.

Fred:du zitierst und kopierst doch so gerne.
Ich schrieb....

Zitat:Ich weiß nicht alles und lasse mich gerne aufklären...Zitat Ende

Ich weiß in der Tat nicht alles.

1.Das mag aber auch daran liegen,das ich keinen Kroatischen Freund habe und diesen unbewusst oder bewusst Kunden zuschanze.

2. mein Bootsrevier nicht ausschliesslich in Kroatien liegt,mir aber dennoch erlaube,mich Kroatientechnisch einzubringen.

3.Ich kein Persönliches Problem mit dem ADAC habe.
mir haben sie oft geholfen.


liebe grüße Bluesky
 
F

Fred

Guest
Zitat von Bluesky:
PS:ist natürlich von einem BOOTSschein die Rede,nicht von einem Bootsführerschein ...mein fehler!die habe ich vertauscht bzw durcheinander gebracht..sorry
denn das sind in der Tat zwei völlig verschiedene Dinge.
Prima, da sind wir uns ja einig. Nur wird dadurch natürlich auch Dein Posting bezüglich Führerscheine relativiert ...... :wink:

Zitat von Bluesky:
Ich auch nicht ! :oops:


Zitat von Bluesky:
Das mag aber auch daran liegen,das ich keinen Kroatischen Freund habe und diesen unbewusst oder bewusst Kunden zuschanze.
Nun - Du schreibst von "zuschanzen", ich nenne das ganz einfach Tips geben, weil ich die Ausbildungsmethoden und die Ergebnisse kenne. Ich habe durch diese Tips keinerlei persönliche Vorteile.
Die Tips gebe ich so, wie das regional sinnvoll ist :
Für Pula/Medulin nun mal AQUAMARIN, für Rijeka und Umgebung dann eben Edwin, den ich übrigens nicht einmal persönlich kenne !


Zitat von Bluesky:
.. mein Bootsrevier nicht ausschliesslich in Kroatien liegt,mir aber dennoch erlaube,mich Kroatientechnisch einzubringen.
Das ist doch auch in Ordnung, nur darfst Du auch gerne Tips von Leuten annehmen, die schon etwas länger als Du nach Kroatien und vorher bereits nach Jugoslawien gekommen sind - oder ?


Zitat von Bluesky:
Ich kein Persönliches Problem mit dem ADAC habe.
mir haben sie oft geholfen.
Ich habe überhaupt kein persönliches Problem mit dem ADAC und bin sogar selbst Mitglied. Du darfst mir jedoch ruhig glauben, daß deren Information über Kroatien zum Teil recht weit daneben liegen - das ist ein Erfahrungswert. Dadurch werden die sonstigen Leistungen des ADAC in keiner Weise geschmälert. :wink:
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Hallo@all!

Also wie schon gesagt ich werde den BOOTSFÜHRERSCHEIN b.z.w das Patent für Küste in Medulin bei AQUAMARIN für 320EURO machen und keinen CENT mehr ausgeben!
Wenn mir gesagt wurde das das PATENT soviel oder wenig kostet ,dann gebe ich auch net mehr aus,weil ich mich ja net verar***** lasse!
Und ausserdem habe ich den Preis ja aus kompetenter Quelle erhalten....
Bluesky,du hast schon recht mit der geldmacherei in Kroatien,das sehe ich ja auch öfters wenn die leute da unten ein manchmal ne Wohnung anbieten,wo bei uns noch nichtmal die penner drin schlafen würden......aber das scheint in Istrien wohl langsam normal zu werden,nur irgentwann merken die Leute das,was sie an uns b.z.w den Turisten haben!!!!! :x

VIELE GRÜSSE
BENNI
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom