Brauche dringend Hilfe wegen Bootsführerschein!!!!!!!!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

herbert

Guest
Schein

@Bluesky

Mit einem Kroatischen geht das nicht.Oder sehe ich da etwas falsch?
Das ist eine 3 Seemeilen Pappe,beschränkt von UMAG bis Dubrovnik
Der B Schein ist nicht auf 3 Meilen beschränkt und den würde ich machen.
Der A Schein ist meiner Meinung unnötig :D

3 Seemeilen
Ist der SBF nicht ein 3sm Schein oder sehe ich das falsch :D

Gültigkeitsbereich

Der Sportbootführerschein See (Sbf-See) gilt im Bereich der Seeschiffahrtsstraßenordnung (3sm-Zone im Küstenbereich und in den Fahrwassern) und der Schiffahrtsordnung Emsmündung (Mündungsgebiet Ems und Leda). Er ist in Deutschland vorgeschrieben für alle Sportboote mit (Hilfs-)Motorleistung von mehr als 3,68kW / 5PS (unabhängig vom Betrieb des Motors).

Dein Heimatschein ist ja entscheidend!Mit diesen darfst du bei dir daheim fahren
Leider haben wir kein MEER mehr :D Außerdem wird uns Österreicher nicht vorgeschrieben das wir zum befahren der Küstengewässer einen Schein brauchen, ist aber in vielen anderen Ländern auch so.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Lustig was hier abgeht :lol: :lol: :lol:

Fred gib weiterhin deine wirklich guten und quellenmäßig belegten Tipps preis, du hast wirklich Ahnung! Und hier gehts nich um die Algarve, nein es geht um Kroatien :D
Es gibt Leute, welche nicht die Ägäis bereisen wollen, nein!!!!!!!!!!! ihnen reicht die abwechslungsreichste Küste des Mittelmeeres mit all ihren Inseln. Ich bin kein Bootsfahrer aber für Fred muss ich hier ne Lanze brechen, er gibt hier wirklich gute Tipps bezüglich der Seefahrt in Kroatien und er kann alles belegen was er sagt 8)
 

Frank033

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
56
Hallo Timme007,
um das Boot anzumelden, benötigst du ja auch eine Haftpflichtversicherung - gelle :wink: :?:
Mache dich bitte schlau, ob du überhaupt Versicherungsschutz genießt,
wenn du nicht mit einer gültigen Fahrlizenz unterwegs bist.
Gruß
Frank
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Hallo Frank!

Danke für den tipp,will mich die woche beim adac schlau machen und mal schauen was wird......

Ach und Malin,ich muss dir vollkommen recht geben was fred betrifft!!!!!
Super kerl,der richtig ahnung hat und weiss wovon er spricht.....

Gruss Benni
 
F

Fred

Guest
Zitat von Frank033:
Mache dich bitte schlau, ob du überhaupt Versicherungsschutz genießt,
wenn du nicht mit einer gültigen Fahrlizenz unterwegs bist.
Kannst Du das bitte mal genauer definieren, was Du unter einer "nicht gültigen Fahrlizenz" verstehst ??


@Benni
will mich die woche beim adac schlau machen und mal schauen was wird......
Die ADAC-Bootsversicherung erkennt das kroatische Bootspatent nicht an - aber es gibt andere .....

Ansonsten hatte ich schon des öfteren geschrieben, daß nicht alles, was der ADAC so von sich gibt, der Weisheit letzter Schluß ist.
 
S

seadiver

Guest
Zitat von Timme007:
......aber das scheint in Istrien wohl langsam normal zu werden,nur irgentwann merken die Leute das,was sie an uns b.z.w den Turisten haben!!!!!

Gratulation zu deiner gehörigen Portion Arroganz! Wenn alle Touris die die BRD besuchen auch so denken würden, würden 80 Mio. besuchte aufschreien, aber genau deswegen ist so mancher deiner "Touristenkollegen" in der Welt so beliebt... :stupid:
 
V

Vera

Guest
Zitat von seadiver:
Zitat von Timme007:
......aber das scheint in Istrien wohl langsam normal zu werden,nur irgentwann merken die Leute das,was sie an uns b.z.w den Turisten haben!!!!!

Gratulation zu deiner gehörigen Portion Arroganz! Wenn alle Touris die die BRD besuchen auch so denken würden, würden 80 Mio. besuchte aufschreien, aber genau deswegen ist so mancher deiner "Touristenkollegen" in der Welt so beliebt... :argue:


Hallo Peter,

ich finde nicht, dass Timme so gänzlich Unrecht hat. Es gibt einige, die ein Stück vom Kuchen abhaben wollen, ohne eine entsprechende Leistung zu bringen. Schau dir doch teilweise die Wohnungen an. Natürlich gibt es viele tolle Wohnungen zu realistischen Preisen, aber es gibt auch genug Leute, die jährlich ihre Preise nur an die der Nachbarn anpassen, ohne seit 20 Jahren etwas an den Häusern getan zu haben. Ich mache seit 22 Jahren wiederholt Urlaub im gleichen Ort und weiß, wovon ich rede. Ok, das mit den Pennern war jetzt übertrieben, aber es gibt schon riesige Qualitätsunterschiede bei gleichen Preisen.

Gruß Vera
 
S

seadiver

Guest
Zitat von Vera:
Es gibt einige, die ein Stück vom Kuchen abhaben wollen, ohne eine entsprechende Leistung zu bringen. Schau dir doch teilweise die Wohnungen an. Natürlich gibt es viele tolle Wohnungen zu realistischen Preisen, aber es gibt auch genug Leute, die jährlich ihre Preise nur an die der Nachbarn anpassen, ohne seit 20 Jahren etwas an den Häusern getan zu haben. Ich mache seit 22 Jahren wiederholt Urlaub im gleichen Ort und weiß, wovon ich rede. Ok, das mit den Pennern war jetzt übertrieben, aber es gibt schon riesige Qualitätsunterschiede bei gleichen Preisen.
Gruß Vera

Liebe Vera, wieviele deutsche Wohnungen oder besser gesagt "Löcher mit Licht" soll ich dir denn zeigen, wo Serben, Kroaten, Bosnier, Türken, Armenier, Albanier, Afrikaner "wohnen müssen" und abgezockt werden??? Hört doch bitte endlich damit auf, wie "Gutmenschen" aufzutreten solange "Zuhause" selber noch vieles im Argen liegt.
 
V

Vera

Guest
Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Sicher ist die Wohnsituation für Leute mit wenig Geld in Deutschland so wie ganz sicher auch in anderen europäischen Ländern (Österreich bestimmt nicht ausgenommen) nicht besonders rosig. Wenn ich aber als Urlauber für viel Geld einen vermeintlich guten Standard erwarten kann, der mir auch versprochen wurde, und dann eine in die Jahre gekommene Bleibe vorfinde, während der Nachbar nebenan fürs gleiche Geld richtig luxuriös wohnt, dann bin ich entsprechend sauer, oder?

Aber lassen wir das lieber, wir kommen vom eigentlichen Thema ab.

Gruß Vera
 
C

Carlo

Guest
thema

wieder ein thema beendet :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: und wieder von strandtiger privat-post
weil ich unter drogen und alkohol stehe :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 

Bluesky

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
32
Punkte
0
Alter
38
Hallo

So zurück zu eigentlichen Thema.

Also ich muß ehrlich zugeben,ich bin noch nie weiter vom "UFER" wech gewesen mit meinem Boot als 5 Seemeilen.
Deshalb habe ich mir auch nie so recht Gedanken darüber gemacht,wie weit man eigentlich darf.

Mein Bootsrevier ist ja Nordsardinien(Palau).Wenn ich dort den Hafen verlasse bin ich nie weiter wech von Land als max 2 Seemeilen.
Des öfteren bin ich schon über das Maddalena Atoll rüber nach Bonifacio mit dem Boot gefahren.
Aber wenn ich dann bis zur Mitte des Channels gefahren bin sind es von Italien 3 Seemeilen und auch Korsica ist dann 3 Seemeilen entfernt.
Also alles legitim.Ich wurde einmal von der Italienischen Wasserschutzpolizei angehalten und überprüft und die liessen mich mit freundlichen Händewinken weiterfahren.Hauptsache Schwimmwesten und Haftpflichtversicherung war denen wichtig.

Jetzt wurde aber auch meine Ehrgeiz gepackt und wolltes es genau wissen(Ist ja schon lange her die Ausbildung)wie weit ich wirklich von der Basislienie fahren darf..

Stimmt ,,,es sind 3 Seemeilen...Genauer Wortlaut im GRAF/Steinicke SBF Buch.
"die seewärtige Grenze der Seeschiffahrtsstraßen 3 sm seewärts der Basislinie"

auf der Seite 3 steht aber auch...Ab 1 januar 1995 wurden dieses auf 12 sm ausgedehnt.

Dort steht ,eine Fahrerlaubnis ist nicht erforderlich im "Bereich der Erweiterung des Küstenmeeres auf bis zu 12 Seemeilen"

Ich schecke so langsam nicht mehr durch...Aber egal..ich fahre sowieso aus sicherheitsgründen nicht so weit raus.

Und der B-Schein,der ja in Kroatien bestimmt mehr kostet als der A-Schein,braucht doch diesen Zusatzgebammsel "unbegrenzte Seeerlaubnis" gar nicht.
Die vorgelagerten Inseln Kroatiens heben doch diese großzügige Erlaubnis dauerhaft (für immer )auf.
mit anderen Worten....Man fährt doch fast nie 3 bis 12 Seemeilen abseits der Küsten-Basislinie,wenn man die Inseln dazurechnet.Man bleibt doch allein der Bora wegen fast immer unter Land.

Übrigens ist der Balkanlappen überhaupt in Slowenien anerkannt?
Kroatien ist ein schönes Land.
Und was ist wenn ich mal unten unterhalb von der Insel Hvar ins Bosnische Herzegowina oder sogar Montenegro Hoheitsgewässer reinsteuere?
Wird dann mein Boot beschlagnahmt oder wird dort der Führerschein anerkannt?
Aber ich weiß,der Führerschein,für den Timme007 350 Euro bezahlt, soll ja nur für den Umkreis von Medulin gelten.

Ich habe es oben schon geschrieben und schreibe es jetzt nochmal.
Mir wäre dieser Bootsführerschein Preis für so ein eingeschränktes Fahrrevier einfach zu teuer.
Aber das muß jeder selbst entscheiden.Ich will niemanden bekehren.
Timme hat um Hilfe oder um Rat gebeten und ich habe darauf geantwortet.

Friede!

liebe grüße
Bluesky
 
H

herbert

Guest
Schein

@Bluesky

Jetzt muß ich aber einmal lauter werden wegen diesem SCHEI... A Schein
Der A Schein kostet bei uns mit Kurs alles inkl. 197.- €
Ist aber nur auf der Reisebüroseite zu finden http://www.magreisen.at/patentschule-a.htm

Der B Schein kostet bei Sailornet 360,-€ und da gibt es noch Rabatte für ... seht selbst
http://www.sailornet.at/Kuestenpatent.htm

Natürlich bieten wir auch den B Schein an, steht in meiner Signatur :D

Ich würde wegen dem geringen mehr Aufwand den B Schein machen.
Lernen 1/2 Tag mehr und bei der Prüfung 5 Fragen mehr :D
Wir, das sind mehrere Anbieter, wissen das man mit dem HR Patent in den meisten Ländern fahren darf, wir werben nur nicht damit.
Mit den Versicherungen gibt es auch keine Probleme.

Nicht zu vergessen ist eben der Umstand das beim B -Schein auch der Seefunk inkl. ist, der ist für Chartereboote vorgeschrieben.


Noch einmal:
A-Schein 197,-€
B-Schein 360,-€
Alles über eine Schule mit Kurs und Unterlagen und Prüfung.

Natürlich kann man auch in eigen Regie zur Prüfung gehen, dann bezahlt man eben nur die Prüfungsgebühr.

Ist alles klar Bluesky
 
H

herbert

Guest
Schein

@Bluesky

Ich schecke so langsam nicht mehr durch...Aber egal..ich fahre sowieso aus sicherheitsgründen nicht so weit raus.
Ist auch für uns nicht einfach...

Das mit dem weit rausfahren ist so eine Sache, was ist weit und wann wird es gefährlich?
Das neben den Kleinfahrzeugen auch größere Yachten, egal ob Segel oder Motoryacht bewegt werden dürfen, sieht das weiter draußen für jeden anders aus.

Eines sollte man auch verstehen, das Meer ist kein Spielplatz und als Bootsführer bist du für alles verantwortlich egal ob das Boot
2.50m mit 2 PS oder 22m Yacht mit 2.000 PS ist

Beim Bootfahren sollten auch folgene Ausdrücke mitreisen
FAHRLÄSSIG - GROB FAHRLÄSSIG wenn man darüber nachdenkt hat man schon einiges gewonnen.

Wer mit seinem ALDI Schlaucherl und Plasticruder mit Frau und Kind am Meer rumfährt handelt schon fahrlässig. Wer versucht eine 500m entfernte Insel zu erreichen handelt schon grob fahrlässig.
 
F

Fred

Guest
Zitat von Bluesky:
Timme hat um Hilfe oder um Rat gebeten und ich habe darauf geantwortet.
Naja, so richtig hilfreich waren ja Deine Ratschläge und emotionalen Attacken gegen das kroatische Bootspatent nicht unbedingt. :roll:

Von Fehlern in Deinen Argumentationen will ich erst garnicht schreiben. Wenn man schon Ratschläge gibt, dann sollte wenigstens die Argumentationsbasis stimmen. :wink:

Aber wie Du bereits geschrieben hast : Friede ! :knuddel:
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Hallo Leute!

Das mit dem verarschen war ja nicht gegen Fred oder Mato gerichtet,sondern sollte ja nur allgemein bedeuten das ich mich nicht über den tisch ziehen lasse!!!Sorry wenn ich mich da vill. falsch ausgedrückt habe....
Und das mit der kompetenten oder seriösen Quelle wegen des Preises,meinte ich schliesslich Mato!!!Weil ich mir auch nicht vorstellen kann,das er ein gauner ist!!!wenn er sagt es kostet so viel,dann wird es wohl auch so sein...

Ach und danke Vera,das du mir zustimmst aber ich bin ja arrogant, ne seadiver !!! :x

Gruss Benni
 

Bluesky

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
32
Punkte
0
Alter
38
Hallo

Emotionale Attacken gegen das kroatische Bootspatent???????? :shock:

Ich kann halt nur nicht begreifen,das man sich für 350 Euro einen NICHT anerkannten ausländischen Provinz Führerschein zulegt,den man für das gleiche Geld inkl Binnen Schein in seinem eigenen
Land machen kann.

Und der Deutsche gilt fast Überall,dauert nur halt ein wenig länger.
Was soll man da hilfreich mit einbringen,als zu schreiben,das ich das niemals machen würde.Andere hier im Forum sind ja auch meiner Meinung.

Nur diejenigen,die unmittelbar mit dem Kroatischen Bootspatent zu tun haben,(geschäftlich oder auf Kumpelbasis :mrgreen: )raten dem Timme007 zu diesem Führerschein..
WARUM WOHL?????

Diejenigen,die dazu raten,haben aber zuuuuufällig den Deustchen Führerschein....oder ?????
Die haben nicht die Einschränkungen.Oder Fred?
Wäre doch schade,wenn du auf dem heimischen Bodensee nicht fahren dürftest.

Tut mir Leid!

Und das Thema Fehler in meiner Argumentation......

Ich konnte ja nicht ahnen,das ich bei dir an einen Erbsenzähler geraten bin,der jedes geschriebene nicht ganz passende Wort sofort kopiert und nachzitiert und nach zensiert.

Denn,schaut man hier und im Schlauchi Forum deine Beiträge an,kommt man nicht umhin zu glauben,das du ein ziemlich mitteilungsgeiler und zänkisch-allwissender Geselle zu sein scheinst.Halt immer das letzte Wort,so auch hier.
Zu oft eskalieren oder enden aprupt die Beiträge,wenn du dich dann daran beteiligt hast.Halt am Ende immer noch negativ einen mitgeben.
Ahnung hast du Fred,keine Frage.
Aber dieses zeigst du auch ,mitunter von oben herab mit einer großen Arroganz.


grüße bluesky
 
S

seadiver

Guest
Zitat von Bluesky:
@Fred
Ich konnte ja nicht ahnen,das ich bei dir an einen Erbsenzähler geraten bin,der jedes geschriebene nicht ganz passende Wort sofort kopiert und nachzitiert und nach zensiert.

Denn,schaut man hier und im Schlauchi Forum deine Beiträge an,kommt man nicht umhin zu glauben,das du ein ziemlich mitteilungsgeiler und zänkisch-allwissender Geselle zu sein scheinst. Halt immer das letzte Wort,so auch hier.
Zu oft eskalieren oder enden aprupt die Beiträge,wenn du dich dann daran beteiligt hast. Halt am Ende immer noch negativ einen mitgeben.
Ahnung hast du Fred,keine Frage. Aber dieses zeigst du auch ,mitunter von oben herab mit einer großen Arroganz.
grüße bluesky

Wie wahr, wie wahr... :D :D :D
 
C

Carlo

Guest
bootsführerschein

Mensch Fredy ich hab immer gedacht ich wäre der einzige freund von dir

aber wenn ich mir alle foren anschaue und hier auch haste noch mehr freunde :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

liebe nette grüße dein freund carlo :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

mach weiter fredylein weiter so :wink: :wink: :wink: :wink:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom