Brauche dringend Hilfe wegen Bootsführerschein!!!!!!!!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

herbert

Guest
Schein

@Biuesky

Es ist ja gar nichts dagegen zu sagen das jeder das machen soll was er zu glauben braucht.
"NUR" was mir bei deinen Ausführungen nicht ganz zusagt ist das schlecht machen eines Staatliches Patent.
Für nicht Deutsche ist der SBF auch nicht das gelbe vom Ei und trotzdem fahren einige Ösi damit weltweit warum sollte dies nicht mit dem HR B Patent nicht genauso sein.

Ob es für Deutsche brauchbar ist muß jeder selbst entscheiden, WIR können nur sachliche Hinweise geben.
Was du anscheinend immer wieder nicht schnallst ist der Umstand das du immer wieder vergleichst Binnen ( Bodensee ) und Küste und das sind eben 2 Scheine.

Ob jetzt der A - B Schein teuer ist muß auch jeder für sich entscheiden.
Wenn jemand in einem Kurs möchte wird es je nach Kursdauer auch verschiedene Preise geben.

Bei Patent Fragen legen einige zu viele persöhnliche GEFÜHLE in die Beiträge die sind aber meiner Meinung nicht angebracht.
 
F

Fred

Guest
Zitat von Bluesky:
Emotionale Attacken gegen das kroatische Bootspatent???????? :shock:
Wie soll man das sonst nennen wenn jemand respektlos von einem "Pseudo Provinz Lappen - dann wieder von einem "Balkan Lappen" und dann wieder von einem "gekauften Bootsführerschein" schreibt ????

Zitat von Bluesky:
Ich kann halt nur nicht begreifen,das man sich für 350 Euro einen NICHT anerkannten ausländischen Provinz Führerschein zulegt,den man für das gleiche Geld inkl Binnen Schein in seinem eigenen Land machen kann.
Aha - und was bitte soll man mit dem Binnenschein in Kroatien ?? :twisted:


Zitat von Bluesky:
Nur diejenigen,die unmittelbar mit dem Kroatischen Bootspatent zu tun haben,(geschäftlich oder auf Kumpelbasis :mrgreen: )raten dem Timme007 zu diesem Führerschein..
WARUM WOHL?????
Das ist doch dummes Zeug, was Du hier schreibst ! Timme hatte sich doch längst entschieden das kroatische Patent zu machen und brauchte keine diesbezüglichen Ratschläge mehr. Daher das Thema des Ordners
Brauche dringend Hilfe wegen Bootsführerschein!!!!!
Die Hilfe, die er sich erbeten hat, bekam er auch.


Zitat von Bluesky:
Diejenigen,die dazu raten,haben aber zuuuuufällig den Deustchen Führerschein....oder ?????
Die haben nicht die Einschränkungen.Oder Fred?
Wäre doch schade,wenn du auf dem heimischen Bodensee nicht fahren dürftest.
Nur zu Deiner Info, weil Du offensichtlich schon wieder auf dem falschen Dampfer bist : Richtig, ich habe das Bodenseeschifferpatent !! Was das jedoch wiederum mit dem kroatischen Patent zu tun haben soll, bleibt zumindest vorläufig Dein Geheimnis. Jedenfalls hat dies in Kroatien die gleiche Gültigkeit wie der dt. SBF Binnen : nämlich keine !
Achja - ich habe keinen deutschen SBF See, jedoch den SBF Binnen, den habe ich "geschenkt" bekommen, völlig ohne Lehrgang und ohne jegliche Prüfung !!
Das kroatische Bootspatent rundet meine Bootspatente ab.


Zitat von Bluesky:
Und das Thema Fehler in meiner Argumentation......

Ich konnte ja nicht ahnen,das ich bei dir an einen Erbsenzähler geraten bin,der jedes geschriebene nicht ganz passende Wort sofort kopiert und nachzitiert und nach zensiert.
Oh - jetzt überrascht Du mich aber ! Du schreibst von Fehlern in der Argumentation - ich möchte das etwas drastischer ausdrücken : Du hast teilweise völligen Quatsch geschrieben ! Tut mir leid, wenn ich das jetzt so deutlich ausdrücken muß !
So z.B. Deine vermeintlichen Autoführerscheine - dann den intern. ADAC-Bootsführerschein - usw.... Du wußtest nicht einmal den Gültigkeitsbereich Deines eigenen, deutschen SBF See - das ist einfach lachhaft !
Ich hoffe ja nur inständig, daß Du jetzt nicht auch noch von Gültigkeiten von Fluglizenzen anfängst ..... :wall:


Wenn Du das Erbsenzählerei nennst, daß offensichtliche Falschinformationen berichtigt werden, dann bist Du ein schlechter Diskutant!

Zitat von Bluesky:
Denn,schaut man hier und im Schlauchi Forum deine Beiträge an,kommt man nicht umhin zu glauben,das du ein ziemlich mitteilungsgeiler und zänkisch-allwissender Geselle zu sein scheinst.Halt immer das letzte Wort,so auch hier.
Zu oft eskalieren oder enden aprupt die Beiträge,wenn du dich dann daran beteiligt hast.Halt am Ende immer noch negativ einen mitgeben.
Ahnung hast du Fred,keine Frage.
Aber dieses zeigst du auch ,mitunter von oben herab mit einer großen Arroganz.


grüße bluesky
Ähm - ich schreibe garnicht im Schlauchbootforum !

Aber ich habe durchaus Verständnis, daß man so wie Du in die unterste Schublade greift, wenn einem die Argumente ausgehen, da bist Du in bester Gesellschaft. :yau: :loldev:
 
G

Gast24

Guest
Moderatoren nennt man Personen, die zwischen Konfliktparteien vermittelnd eingreifen. Moderatoren werden u.a. von der Verwaltung, zur Schlichtung bzw. zur Rückkehr zu einer sachlichen Diskussionsebene, eingesetzt, wenn Diskussionen mit anderen Interessengruppen eskaliert sind. In Organisationen helfen Moderatoren in Gruppen Strategien zu entwickeln, Reorganisationen voranzubringen, Pläne zu schmieden oder Erfahrungen auszutauschen.

In Diskussionsrunden, z.B. bei Hörfunk- und Fernsehsendungen, lenkt der Moderator das Gespräch. Auch bei Magazinsendungen, die ohne Studiogäste auskommen, nennt man die Leiter Moderatoren. (Die Bezeichnung bezieht sich in diesem Fall z.B. auf die An- und Abmoderation von Beiträgen und das Leiten der Sendung.)

Auch im Internet werden Moderatoren eingesetzt, etwa in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren.


Gibt es sowas hier auch :?: :?: :wink:

frag ja nur mal..... :wink:

gruss uwe
 

Bluesky

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
32
Punkte
0
Alter
38
Ja schnallen tue ich wirklich nichts mehr.
Ein staatliches Dokument ist eine Kokospflückgenehmigung in Timbuktu auch.
Nuuur...was habe ich hier in Deutschland davon?

Ich schnalle nicht,wie man für 350 Euro ein nicht anerkannten Führerschein macht.

Und jetzt pass auf was ich schreibe......herbert,nicht das du wieder schreibst ich schnalle nichts.

HIER IN DEUTSCHLAND BEKOMME ICH FÜR DIESE 350 EURO ganze 2 Scheine.

1,)Nämlich einmal den SEE Schein

2.)und einmal den Binnen-Schein...und dieser Binnenschein ist nicht unerheblich...den diesen braucht ein Fred am Bodensee und den braucht man auch auf dem Gardasee oder auf vielen anderen großen Seen oder Flüssen.

Wie gesagt,,,das kann ja Timme007 egal sein.
Den Timme007 fährt mit seiner 350 Euro Balkan Pappe, nur noch in Kroatien,obwohl er für das gleiche Geld,mit ein wenig mehr Zeitaufwand 2 Scheine bekommen könnte,mit denen er überall in Europa und auch in der Welt offiziell fahren darf.

Hoffentlich wird er sich in 5 Jahren nicht ärgern,wenn er mal nach anderen Urlaubszielen schaut und auch dort Bootfahren möchte.Dann heißt es nochmal...350 Euro und kräftig lernen.
Uuuuund das könnte man sich mit einem Deutschen SBF-See/SBF-Binnen glatt ersparen.
Da der Kroatische genauso schwer zu erlernen ist,wie der Deutche(teilweise sogar schwerer nach Aussagen imSchlauchbootforum)frage ich mich in der Tat gerade,warum Deutsche Urlauber sich auf sowas einlassen?
Ich sehe selbst mit einem großen Ferngals nichst positives,nur Nachteile.
Selbst der beinhaltende Funkschein ist überall völlig sinnlos.Er ist sogar in Deutschland regelrecht verboten.Genauso gut könnte ich auch eine Kroatische Panzerfahrerausbildung für 300 Euro machen.Ist ja auch Staatlich...kann mir dann allerdings dieses Ding in Deutschland an die Decke hängen.

Ihr macht keine Werbung?Herbert....
Sag es doch jetzt trotzdem mal...IN welchen Ländern wird der Kroatische anerkannt???Komm mir jetzt bitte nicht mit Serbien,Bosnien oder Albanien.
Ich verdiene damit nicht mein Geld,folglich muß ich diesen Schein auch nicht schönreden.

Das muss man erstmal schnallen,warum Timme007 sich für den Kroatischen entschieden hat.

Denn eines scheint sicher zu sein.
Steigen die Preise in kommenden Jahren stetig so weiter(und das werden sie) ,werden sehr sehr viele Bootsurlauber woandershin ausweichen.
Timme007 muß dann mit seinem Boot dort bleiben,denn er hat ja nur die Kroatenpappe.
Motto:für die Zukunft planen


Und zum A-Schein:
Auch muss man erstmal schnallen,warum man als Mensch mit gesunden Menschenverstand einen 5 Ps unter 3 Meter Schlauchboot Führerschein für 190 Euro in Kroatien machen sollte....So eine Verarschung gibts nur in Kroatien.Und das wird nicht die letzte bleiben.

so das wars für mich...will mich ja über sowas nicht ereifern

liebe grüße Bluesky
 
F

Fred

Guest
Zitat von Bluesky:
2.)und einmal den Binnen-Schein...und dieser Binnenschein ist nicht unerheblich...den diesen braucht ein Fred am Bodensee und den braucht man auch auf dem Gardasee oder auf vielen anderen großen Seen oder Flüssen.
Du irrst leider schon wieder - der Fred braucht für den Bodensee nicht den "Binnen Schein", sondern das Bodensee Schifferpatent - und das ist etwas völlig anderes ! :wink:

Das muss man erstmal schnallen,warum Timme007 sich für den Kroatischen entschieden hat.
Das ist vielleicht bei ihm ebenso eine Sache der Prioritäten wie das bei mir der Fall war.

Ich habe das Bodensee Schifferpatent gemacht - den SBF Binnen daraufhin "geschenkt" bekommen. Damit erschöpfen sich die deutschen Fahrgebiete, auf dennen ich mit einem Boot unterwegs sein will / werde.

Somit brauchte ich für Kroatien lediglich noch das dort gültige Patent, was aufgrund der maritimen Vorbildung kein Problem mehr dargestellt hat.

Was ich noch gemacht habe, ist die intern. Seefunklizenz mit GMDSS / DSC.

Ist es vielleicht möglich, daß Du jetzt die Motivation u.U. auch die von Timme "schnallst" ?? :wink:
 
A

Aladin

Guest
Ist ja schon nett zu lesen was so abgeht...

So, mein Senf dazu:

bei 350 Euros in HR würde ich auf jeden fall den Schein in D machen (inkl. Binnen, bzw. BSP und dieses dann auf Binnen Umschreiben lassen).
Das der SBF See in D nicht das Gelbe vom Ei ist, das ist mir auch klar, aber man ist zumindest mal Boot gefahren und wird nicht gänzlich ohne Praxis auf das Wasser gelassen. Zumindest sollte man Ab und Anlegen sowie MOB (für die Emanzen hier POB, Person over Board) beherschen, zumindest hat mich mein Fahrlehrer darauf gedrillt (kaum zu glauben was man trotz Erfahrung noch falsch machen kann), die Prüfung war dann kein Problem...
Aber wenn man für gleiches Geld einen Schein macht mit dem man überall fahren kann oder einen mit dem man nur in HR fahren darf, da fällt die Wahl eigentlich nicht schwer. Ich hatte im Winter auch den Gedanken den HR Schein zu machen und hab mich für den SBF See entschieden (Binnenkurs mit rausgehandelt). Das Ende vom Lied war das ich als erstes den Binnenschein gebraucht hab (Mosel) und dann den SBF See (Elbe), das HR Patent hätte mir erst letzte Woche was genutzt... Wenn man die Scheine hat (und auch ein Boot dazu) kann man viel flexibler planen... Kurztrips übers Wochenende z.b.

Also meine Meinung ist, das man mit dem SBF See und Binnen fürs gleiche Geld einen echten Mehrwert hat. Der Lernaufwand ist zwar nicht ohne, aber es lohnt sich... Auch Deutschland hat schöne Gewässeer zum Bootfahren (und in Österreich darf man dann auch...) An Versicherungsfragen braucht man auch nicht denken, der SBF See oder Binnen wird von jeder Versicherung als Schein anerkannt, das HR Patent anscheinend nicht (abgesehen davon ist die ADAC Versicherung nicht gerade billig)...

@ bluesky:

du hast es hart ausgedrückt, aber im Grund hast du schon irgendwo recht.

Gruß Carsten
 
F

Fred

Guest
Zitat von Aladin:
An Versicherungsfragen braucht man auch nicht denken, der SBF See oder Binnen wird von jeder Versicherung als Schein anerkannt, das HR Patent anscheinend nicht (abgesehen davon ist die ADAC Versicherung nicht gerade billig)...
Das ist so nicht richtig. Obwohl ich für das Fahrgebiet Adria "nur" das kroatische Patent habe, hat meine Versicherung ausdrücklich schriftlich die Anerkennung bestätigt (Haftpflich- und Kaskoversihcerung)
Selbst bei Versicherungen hat sich längst herumgesprochen, daß man in HR keine Patent "kaufen" kann. :wink:

Was meinst Du mit der Bemerkung bezüglich der ADAC-Versicherung ?
 
N

Noviliner

Guest
@Aladin

besser kann man es nicht ausführlich schreiben, ich habe auch von 25 Jahren hier in D alle Scheine gemacht, ich will überall fahren und nicht nur in HR. :yau: :bindafür:
 
H

herbert

Guest
Schein

@Bluesky
Vielleicht könntest du dich dazu aufraffen das kroatische Patent auch so zu nennen, denn es ist zumindest für die Kroaten genauso wie für dich das Deutsche Patent und ein Kroate darf auch in Deutschland damit fahren.

Ich muß dir recht geben, ich würde als Deutscher auch den SBF See und Binnen machen.
Den Grund kann ich dir auch sagen, so billig und ohne jede "wirkliche" Praxis geht das nirgends besser als in Deutschland.

Keine Werbung wegen Gültigkeit.
Wir könnten gar nicht damit werben, den es gibt keine Internationalen Scheine weder die aus D noch aus A sind das.
Denn wenn es keine Internationalen Abkommen gibt kann es auch keine solche Scheine geben.

Beispiel:
Als ich noch Seemeilentörns für eine Ösifahrschule fuhr wurde allen erklärt das der Schein International wäre, war eine Lüge siehe oben.
Jetzt haben die eine zusatz Plastickarte und die soll jetzt International sein, wieder ein guter werbeschmäh.

Das einzige was ist, ist das es Abkommen im Mittelmeerraum gibt die Scheine deines Heimatlandes zu akzeptieren.

Weder D noch A haben das recht anderen Staaten vorzuschreiben welchen Schein einer haben muß. Wenn die Versicherung und die zuständigen Behörden das HR Patent für einen NICHT in HR wohnenden Bootfahrer akzeptieren ist das OK.
Ein, vielen aus Foren bekannter, Österreicher fährt mit dem SBF in Italien, der wäre aber genauso für ihn ungültig wie ein HR Patent.

Warum ich den Seefunk extra erwähne hat auch einen Grund.
Da in HR fast alle Charterboote Funk Ausrüstungsplichtg sind und deshalb ist Funk notwendig.

@Aldain
.
Zumindest sollte man Ab und Anlegen sowie MOB (für die Emanzen hier POB, Person over Board) beherschen, zumindest hat mich mein Fahrlehrer darauf gedrillt (kaum zu glauben was man trotz Erfahrung noch falsch machen kann),
Diese manöver sind immer lustig, nur wie man die POB wieder ins Boot/Schiff bringt hat man euch nicht beigebracht.
Versucht es zumindest gedanklich eine nasse 90 kg. Person bei Seegang
ins Boot zu bekommen. Wenn du dann erkennst das dies fast unmöglich ist kannst du auch den wert dieses Übungsmanöver erkennen.

Ich denke das ich alles geschrieben habe.
 

Bluesky

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
32
Punkte
0
Alter
38
hallo


Oh je Oh je!


Für den Bodensee gibt es ein eigenes Patent. Jedoch gibt es auch eine Sonderregelung, nach der man sich bis zu vier zusammenhängende Wochen pro Jahr mit dem Binnenführerschein auf dem Bodensee bewegen darf. Man muß dazu lediglich einen Antrag bei einem der dortigen Landratsämtern stellen.


Und ob man kein Bootspatent in Kroatien kaufen kann,wird sich mitte August herausstellen.
Wie schon weiter vorne von mir erwähnt.
ich werde spaßenshalber mal zu einem Hafenfuzzi gehen und nur mal so versuchen kurz vor Urlaubsende für 500 Euro so einen Führerschein "Käuflich" zu erwerben.
Ich bin mir ziemlich sicher,das da der ein oder andere Kroate bei 500 Euro auf die Hand schwach wird.
Das könnte klappen.
Ganz besonders,nachdem ich lesen durfte ,das man den Führerschein B gleich nach der Prüfung mit auf den Weg bekommt.

Höchstwahrscheinlich wohl
Hafenmeister=Ausbilder=Prüfer=Geldeinnehmer
alles in einer Person

Das ist schon sehr eigenartig!!!!!

grüße Bluesky
 
N

Noviliner

Guest
In Italien bekomme ich das Funkzeugnis ohne Mos :D Kohle :D Euros :D

Nur ein Lichtbild das von einem Notar begleubigt ist und fertig :biggrin: :biggrin:

warum nicht auch in HR :D :D
 
A

Aladin

Guest
@ Fred:
war nur als Anmerkung gedacht, da manche den ADAC anscheinend für DIE Organisation halten (ausserdem bilde ich mir ein da mal was in verbindung mit HR Patenten gelesen zu haben)

Nachdem immer wieder das Argument der Funkscheine kommt, mal ne Frage, welcher Urlauber hat Funk auf seinen meist mitgebrachten Schlauchbooten mit dem er drei Wochen im Sommer die Adria unsicher macht??? Charterer sind wohl weit seltener als "Schlauchbootkapitäne"... Ich hab auch vor im Winter Funk und Seenotsignalmittel zu machen und nächstes Jahr SKS (da werden dann Seemeilen vorgeschrieben!!!)... Unterm Strich kostet es mich dann mehr als das HR Patent, aber ich darf auch woanders...

Gruß Carsten
 
H

herbert

Guest
Schein

@Bluesky

:D :D Jetzt bin ich der Erbsenzähler
Aber ich finde es wichtig das nicht der Hafenmeister derjenige ist der die Prüfungen abnimmt sondern die Hafenkapitäne
Hafenkapitän = Seefahrtsbehörde
Hafenmeister = Parkplatzverwalter

Es kann zwar ein Hafenmeister einen Kurs abhalten und dafür Geld verlangen aber die Prüfung wird immer im Hafenamt vor Kapitänen abgelgt.

Das jemand der Lernunterlagen und Stunden für einen Kurs bereitstellt auch Geld dafür nimmt ist weder verwerflich noch Unmoralisch.
 
H

herbert

Guest
Schein

@Aladin
Du hast schon recht mit den Sportbootkapitänen.

aber ich denke auch an die Charterer.

Viel Spaß beim SKS
Der SKS ist so etwas wie bei uns der FB2, der kleinste Osi Schein egal ob Schleuchi oder Yacht. und das ist der Hauptgund warum so viele Ösi das HR Patent machen

MSVÖ FB2 Anforderung

Das vollendete 18. Lebensjahr

Küstenfahrt (FB 2) durch 500 Seemeilen einschließlich mindestens von drei
Nachtansteuerungen bzw. Nachtfahrten, insbesondere als Schiffsführer oder
Wachführer, in Berücksichtigung des Fahrtbereiches, der Art und Größe der Jacht und
deren unterschiedlicher Bedienung und Führung bei Tag und Nacht nachzuweisen;

wenn das beim SBF auch verlangt würde gäbe es kaum eine Frage welchen Schein ich als Deutscher mache
 
F

Fred

Guest
Zitat von Aladin:
@ Fred:
war nur als Anmerkung gedacht, da manche den ADAC anscheinend für DIE Organisation halten (ausserdem bilde ich mir ein da mal was in verbindung mit HR Patenten gelesen zu haben)
Ich ganz sicher nicht, weil ich immer wieder mitbekomme, welchen Schachsinn die Herrschaften verzapfen - nicht immer, bezüglich Kroatien jedoch recht oft.

Ich bin im ADAC wegen der evtl. Pannenhilfe und der Reiseschutzversicherung - ansonsten verlasse ich mich ganz sicher nicht auf deren Auslandsinformationen.


Zitat von Aladin:
Nachdem immer wieder das Argument der Funkscheine kommt, mal ne Frage, welcher Urlauber hat Funk auf seinen meist mitgebrachten Schlauchbooten mit dem er drei Wochen im Sommer die Adria unsicher macht???

Aber Carsten - es gibt doch auch noch andere Skipper, die nicht unbedingt Schlauchboot fahren. :wink:
Mein Boot ist bereits seit 1998 unter anderem mit Seefunk ausgestattet. Auf Törns kann ich dann immer den Wetterbericht abhören und mich auch vor dem Einlaufen in Marinas anmelden. Das haben die recht gerne und es gereicht durchaus zum Vorteil der Skipper.
Außerdem kommen ab und an Warnmeldungen über den Funk.


Zitat von Aladin:
Ich hab auch vor im Winter Funk und Seenotsignalmittel zu machen ...
Funk ist immer eine gute Sache - die deutsche Lizenz ist jedoch recht umfangreich.
Bezüglich Seenotmittel gibt es mittlerweile wohl je nach Bundesland neue Bestimmungen - u.a. wegen der Signalpistolen Kal. 4.
Doch das wäre ein eigenes Thema ..... :wink:
 
A

Aladin

Guest
@ Herbert

Das in Österreich der Schein Anspruchsvoller ist, ist mir bekannt. Ich glaube dazu hatten wir schon eine Diskussion im Schlauchbootforum :)

Für Österreicher ist das HR Patent sicher eine kostenkünstige Alternative, das bestreite ich nicht. Aber für einen Deutschen lohnt das HR Patent nicht...

Gruß Carsten
 
F

Fred

Guest
Zitat von Bluesky:
Und ob man kein Bootspatent in Kroatien kaufen kann,wird sich mitte August herausstellen.
Wie schon weiter vorne von mir erwähnt.
ich werde spaßenshalber mal zu einem Hafenfuzzi gehen und nur mal so versuchen kurz vor Urlaubsende für 500 Euro so einen Führerschein "Käuflich" zu erwerben.
Ich bin mir ziemlich sicher,das da der ein oder andere Kroate bei 500 Euro auf die Hand schwach wird.
Das könnte klappen.
Ganz besonders,nachdem ich lesen durfte ,das man den Führerschein B gleich nach der Prüfung mit auf den Weg bekommt.
Sag mir rechtzeitig, wo Du diesen Versuch starten wirst, damit ich Dir ein kaltes Getränk in den Knast bringen und Dich auslachen kann ! :D :D :D

Diese "Hafenfuzzis" reagieren nämlich sehr allergisch auf Bestechungsversuche. :D :loldev:
 

Bluesky

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
32
Punkte
0
Alter
38
Hallo

Ich frage mich auch,wieso man Funk braucht?
Auch ich könnte das was Novilinertest oben erwähnt hat,machen.
Schliesslich bin ich ja Residente Italiener.
Aber irgendwie brauche ich den Seefunk nicht.

Überall wo ich mit meinem Boot unterwegs war,hatte ich Handy Empfang und somit könnte ich mit den vorher notierten Hafen-Telefonnummern Hilfe oder andere Institutionen benachrichtigen.Erst Recht in Kroatien.

habe ich einmal nicht Handy Empfang hole ich aus der Kajüte mein Pocket UKW Seefunk heraus und quake dort hinein.
ob das nun erlaubt ist oder nicht,ist in dem Augenblick höchster Gefahr völlig nebensächlich.Jedenfalls sehe ich nicht ein,dafür einen SCHEIN zu machen.
Das ist lächerlich.UKw ist am Aussterben.

grüße Bluesky


PS: ob man es nun Patent nennt oder Balkanlappen oder BodenseeSchiffahrtspatent oder Binnen und buttenschein.
Das ist doch alles völlig wumpe
Es ist ein Führerschein!

vorher Bescheid geben?
Und das mit dem Knast wird sich schon zeigen.Oder willste vorher den HafenKapitano warnen?
Ich meine ,wäre ja eine Ohrfeige für die Kroatische Schifferzunft wenn ich einen kaufen kann...gelle!
 
A

Aladin

Guest
@ Fred

Du hast Funk auf deinem Boot, finde ich gut (nicht ironisch gemeint!!!) Aber ich denke die Mehrheit der HR Urlauber hat einfach nur ein Schlauchi dabei und ist dieses Jahr gezwungen einen Schein vorzuzeigen ( unter 5 PS... war ich ja auch von betroffen, aber mit mehr PS machts auch mehr Spaß :lol: ) und da ist für Deutsche der SBF See die bessere Alternative gegenüber dem HR Patent...
Das ich mit den Scheinen weiter machen möchte hat andere Gründe, die haben aber mit Istrien nur am Rande zu tun... Und zu den Signalmitteln, da steigt wohl keiner im Moment so genau durch... Angeblich ist jedoch mein Nico-Signal ohne Schein und Prüfung legal...

Gruß Carsten
 
A

Aladin

Guest
Langsam artet das Schreiben ja in Arbeit aus... :lol:

@ bluesky:

Funk hat sehr wohl eine Berechtigung, im, Falle eines Falles wäre ich sicher froh ein Gerät zu haben...
Das du eins in der Kajüte hast ist ja schön für dich, im Falle einer Kontrolle könntest du jedoch Probleme bekommen, Im Notfall zählt wieder die Regel: Not kennt keine Grenzen...

Gruß Carsten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom