Brauche dringend Hilfe wegen Bootsführerschein!!!!!!!!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Zitat von nrwpaar:
Wir haben in 2007 den Internationalen SBF-See in Deutschland erworben, wissen das dieser eine internationale Gültigkeit besitzt und es nicht erforderlich ist, diesen für das jeweilige Land umschreiben zu lassen.

Hallo nrwpaar!

Nichts gegen Deinen SBF - der ist schon O.K.!

Aber das mit international gültig stimmt einfach nicht - es gibt nach wie vor keine internationalen Abkommen in Sachen Sportbootführerscheine und somit kann man sich bei keinem Schein auf internationale Gültigkeit berufen! Ich gebe Dir Recht, dass Du mit dem SBF-See wahrscheinlich nirgendwo Probleme haben wirst, aber eine rechtliche Grundlage dazu gibt es nicht!

Desweiteren würde sich in Deutschland keine Chartergesellschaft finden, die aus rechtlichen sowie geschäftlichen Gründen bereit wäre, einem kroatischen Führerscheininhaber ein Sportboot (>5 PS) zu verchartern.

Zumindest in Kroatien bekommst Du auch bei deutschen Charterfirmen ohne weiteres ein Boot, samt vollen Deckungsschutz durch die Versicherung!

Übrigens - streng genommen, hat der SBF-See meines Wissens nach nur Gültigkeit für 3SM... (was aber in der Praxis kaum jemanden interessiert)

L.G.

Edwin
 

dieurlauber2008

neues Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2008
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
59
Hallo,

auch ich habe aus Zeitmangel 2006 den kroatischen Führerschein für ca. 100 Euros in Pula durch Mega-Kurzprüfung erworben, habe aber direkt nach dem Urlaub den SBF See und Binnen, mittlerweile SKS und Funk nachgeholt.

350 Euro finde ich auch ganz schön viel Geld, dafür dass man nur ein Stück Papier in der Hand hält, aber kein Fachwissen erwirbt. Dann lieber einen oder zwei Hunderter drauflegen und einen SBF in Deutschland erwerben. Abgesehen davon unterstützt man damit ja auch deutsche Kleinunternehmer sprich deutsche Bootsfahrschulen und kann auch in anderen europäischen Ländern mit dem Boot fahren. Mit dem Kroatischen Papier kann man nur dort fahren und ist meines Wissens nach mit dem eigenen Boot gar nicht versichert, da die Versicherungen den deutschen SBF fordern.
Schaut mal in euren Unterlagen nach.

Außerdem gibt einem das Fachwissen auch ein wenig Sicherheit, was mir insbesondere mit Kindern auf dem Boot sehr wichtig ist. Nix für ungut und 'ne Handbreit Wasser unterm Kiehl....

urlauber2008
 
L

Lutz

Guest
Warum jemand einen rund ein jahr alten Thread wieder aus der Versenkung holt ist mir schleierhaft.

Zu diesem Thema ist inwischen alles gesagt. Bevor die Diskussion wieder ausartet, werde ich diesen Thread schliessen. Alle Infos Zum Thema findet man im Boote-Ordner.
 
F

Fred

Guest
Zitat von dieurlauber2008:
.... und ist meines Wissens nach mit dem eigenen Boot gar nicht versichert, da die Versicherungen den deutschen SBF fordern.
Da ist es aber mit Deinem "Wissen" nicht allzu weit her ! :wink: Diese Zeiten sind längst vorbei und sogar die vom ADAC vermittelte Boots-Versicherung erkennt das kroatische Patent an. Allerdings sollte man sich das bei Versicherungsabschluß schriftlich bestätigen lassen - gleichgültig bei welcher Versicherung man abschließt !


Zitat von dieurlauber2008:
Außerdem gibt einem das Fachwissen auch ein wenig Sicherheit, was mir insbesondere mit Kindern auf dem Boot sehr wichtig ist. Nix für ungut und 'ne Handbreit Wasser unterm Kiehl....

urlauber2008
Fachwissen gibt Deiner Meinung nach also Sicherheit - besonders mit Kindern an Bord.
Naja - Du hast aber völlig vergessen zu erwähnen, daß der deutsche SBF-See, und die anderen dt. Scheine auch, total mit unsinnigem Stoff überladen sind, den man zum sicheren Betreiben eines Bootes überhaupt nicht benötigt !

Was tatsächlich Sicherheit bringt hat Du dagegen total unterschlagen ==> das Fahrtraining und die Erfahrung !

Diesen Sicherheitsaspekt kannst Du bei der Ausbildung in Deutschland schlicht in der Pfeife rauchen .... :roll:


In diesem Zusammenhang möchte ich, obwohl OT, mal auf dieses "Theater" hinweisen, welches um die Anerkennung der britischen Seefunklizenz in Deutschland vollführt wurde. :evil:
Da haben ebenso wie bei den deutschen Bootspatenten mal wieder die Vereinigungen beim BMV ihr Herz ausgeschüttet und geheult - allen voran der DMYV, damit ihre Pfründe auch für die Zukunft gesichert wurden - und schon ist das Ministerium umgefallen .... :motz:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom