Wird Corona die Saison 2020 in Kroatien beeinflussen?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Meinen Informationen zufolge lässt Slowenien Deutsche erst gar nicht mehr einreisen, auch wenn deren Ziel das Nachbarland Kroatien ist. Offiziell wird seit gestern nur ein ärztliches Negativzeugnis verlangt. Aber wer hat das denn schon?

Damit ist es wohl derzeit nahezu unmöglich, nach Kroatien mit dem Auto zu kommen.

Ostern ist damit aus touristischer Sicht wohl tot. Vielleicht wird es möglich sein, dass Urlauber an Pfingsten kommen. Aber auch die wird man wohl an einer Hand abzählen können.

Ich gehe jetzt sogar davon aus, dass der gesamte europäische Reisemarkt auch im Sommer zusammenbricht. Die Verunsicherung bleibt und manche Länder sind wohl auch später dran was die Infektionen betrifft. Dazu kommt der Transit. Die meisten aus dem deutschsprachigen Raum reisen über Austria, Italien und Slowenien an. Da diese Länder wirtschaftlich ja nicht von diesen Urlaubern profitieren, werden die auch so schnell nicht die Reisebeschränkungen lockern.

Das böse Erwachen kommt spätestens im Herbst, wenn zudem im Zusammenhang mit der aufziehenden Finanzkrise auch oder vor allem Tourismusbetriebe reihenweise pleite gehen.

Nicht nur die Lufthansa schreit schon nach staatlichen Beihilfen. Ob Maestra, Valamar und Co. so viel Finanzkraft haben, eine wohl mehr oder weniger ausgefallene Saison zu überstehen wird sich zeigen.

Gleiches gilt für die kleinen Vermieter und Betreiber von Campingplätzen.

Grüsse

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Juergen, wenn du schon eine angebliche “Beleidigung” loeschst, dann loesch nur diese angebliche Beleidigung und nicht den ganzen Absatz!

Dazu moechte ich sagen, dass ich die drei klugen Maenner, die sich soeben entgegen aller Vorgaben aller Regierungen aus nichtigen Gruenden auf eine Reise quer durch Europa begeben, mit einem harmlosen Begriff bedacht habe (wer wissen will, mit welchem, kann mich gerne per PN anschreiben). Zudem weiß außer Jadran keiner hier, um wen es sich dabei ueberhaupt handelt, noch sind diese drei Maenner Mitglieder in diesem Forum.

Daher verbitte ich mir ausdruecklich die Unterstellung einer Beleidigung.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
aida, danke für den link.
hier werden mehr die Kroaten, die aus dem Ausland nach Kroatien kommen angesprochen.

leider lese ich sehr wenig von Ausländern, die nach Kroatien einreisen wollen.

Nur wenn du keine gebuchte Unterkunft nachweisen kannst, kommst in eine Massen Beugehaft. Sehr zeitaufwändige Massen Untersuchung und Erfassung von Daten, strickte Auflagen die bei Nichteinhaltung teuer werden. ( Isolation )

Wer reisen will soll es tun, auch Boot kranen. oft kennt der Schwachsinn keine Grenzen. Ich halte das im Augenblick nicht umsetzbar.

Ich kann den nicht erreichen Handy ist ausgeschaltet.

Jadran
 
M

Marius

Guest
Das gilt fuer JEDEN Einreisenden, Jadran, nicht nur fuer Kroaten, das ist doch logisch!
 
M

Marius

Guest
Wer reisen will soll es tun, auch Boot kranen. oft kennt der Schwachsinn keine Grenzen.

Auf den ersten Satz gibst du dir im zweiten Satz gleich auch die Anteort...

Nein, nein, nein, man soll grad eben nicht aus unwichtigen Gruenden herumfahren!

Ich verstehe es nicht, die ganze Gesellschaft, wir alle bringen Opfer, arbeiten im HomeOffice, schließen unsere Schulen, sagen unsere sozialen Zusammenkuenfte ab, und und und...

Und dann gibt es immer noch einen gewissen Prozentsatz ignoranter Egoisten, die meinen, sie muessten sich an all dem nicht beteiligen, und fahren lustig in der Gegend herum, um das Corona-Virus in das bisher noch weitgehend coronafreie Kroatien zu tragen.

Wie xxxx und xxxxxxxxx (bitte selbst Woerter einsetzen) muss man eigentlich sein, um so einen xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx zu veranstalten?
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
stimmt nicht ganz,

bei einem Kroaten ist der Wohnsitz im Personalausweis ersichtlich, der Ausländer muss den nachweisen.

jadran
 
M

Marius

Guest
Natuerlich stimmt das, alle muessen ein Quarantaene-geeignetes Quartier nachweisen! Die Staatsbuergerschaft ist dabei voellig egal. Paul, das ist doch voellig logisch, sonst wuerde das ja ueberhaupt keinen Sinn machen. *wunder*
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
der freund von mir ist auf dem Rückweg ...

Jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Nein das ist so nicht ganz richtig.
man hat ihm an der grenze mitgeteilt, willst dir was gutes tun dann fahre zurück, wir haben sehr hohe auflagen, bei nicht Einhaltung bekommst richtige Probleme.
Nur im Augenblick weis ich noch zu wenig, wie weit der gekommen ist. Jetzt sind die 3 auf dem Rückweg.

Hier weise ich auf einen Bericht von Heute in Glas Istre hin. Ein Kroate der in Italien gearbeitet hat nach hause wollte. Häusliche Isolation für 14 Tage, 3 mal Fieber messen am Tage , täglich zum Virologen: Bei nicht Einhaltung Stress und Strafen. Nur Kontrollen für so eine Masse können nicht durchgeführt werden.

ich wäre nie gefahren.

jadran
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Jürgen daher sag ich doch, im Personalausweis ist ersichtlich, wo die häusliche Isolation umgesetzt werden kann.
Der normale muss nur eine Buchung vorlegen, aber auch dort häusliche Isolation, nur will man das ?
Ab WE sollen oder sind schon, alle Hotels in Istrien geräumt.
Später werde ich meinen Nachbar in Rovinj anrufen, wie er das mit seinen Gästen löst.

Das kostet richtig Geld, das Nobel Hotel ist gerade fertig.

Jadran
 
M

Marius

Guest
„Taeglich zum Virologen“, Leute, erzaehlt doch bitte keine Hoerensagen-Geschichten hier.

Das stimmt garantiert nicht, jeder Einreisende soll doch zu Hause bleiben und nicht jeden Tag in der Stadt herumirren.
 
M

Marius

Guest
Habe mir den Artikel, den Jadran mutmaßlich meint, jetzt rausgesucht, da steht, 2 mal taeglich Fieber messen und diese Info zusammen mit dem Allgemeinzustand an den zustaendigen Virologen, der einem an der Grenze genannt wird, MELDEN.

Das Ganze ist zwar muehsam, aber eigentlich nicht unklar, Chaos ist in meiner Welt jedenfalls was anderes, weil auch dieses Wort schon hier gefallen ist.

Selbstverstaendlich sollte man jetzt NICHT in andere Laender fahren, und das gilt nicht nur fuer Kroatien, es sei denn, man lebt dort und faehrt nach Hause und weiß auch, dass man dort deutlich laenger als 14 Tage bleiben wird.

Bisher muss ich sagen, ich bin sogar positiv ueberrascht, dass die Allianz der Vernuenftigen in unserer Gesellschaft diesmal so gut funktioniert, denn wir befinden uns nicht nur im Kampf gegen das Virus, sondern auch gegen die Panikmacher und FakeNews-Verbreiter, die die aktuelle Situation in ein Chaos verwandeln wollen.
Deshalb muss man solchen Leuten, genauso wie Rechtsextremisten oder einem Virus, immer sofort als Gruppe entschieden entgegen treten und sie in die Schranken weisen. Das funktioniert hier im Forum, als Abbild unserer Gesellschaft, auch ganz gut.
 
Top Bottom