Wird Corona die Saison 2020 in Kroatien beeinflussen?

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Ich habe Ende letzter Woche Ersatzteile von Caterpillar um einen hohen 4-stelligen Betrag nach Pula bestellt und bezahlt, die haetten in 4 Werktagen da sein sollen. Heute bekomme ich die Info, man wisse nicht, wann die Teile ankommen werden, Transportschiene ist unterbrochen. :-(

Ich brauchte letzte Woche ein Ersatzteil aus Deutschland in der Schweiz. Freitag ist es in Deutschland rausgegangen und war erst Mittwoch Mittag da. obwohl für Montag versprochen.
Das lag aber nicht an Corona, sondern an der Transportkette einer namhaften Spedition. Geht vom Absender in D in ein Verteilzentrum und liegt erst mal dort, der LKW schaft es aufgrund der gesetzlichen Lenkzeiten nicht rechtzeitig zur Schweizer Grenze. Dann kommt das Wochenende dazwischen un Montags ist er auch nicht der erste abzufertigende LKW. Anschließend liegt das Ersatzteil noch an 2 Verteilzentren in der Schweiz. Ein "Polensprinter" hätte die Sache schneller und zuverlässiger als eine deutsche Spedition erledigt, da die Polensprinter sich nicht an Lenkzeiten halten müssen, schneller fahren und ohne Verteilzentren direkt von Abliefer zum Abnehmer fahren
 

wipa

Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2006
Beiträge
133
Punkte
18
hallo!
wie ist die lage in rovinj und istrien wegen des coronavirus?
hat jemand kontakt zu personen in rovinj um die lage zu schildern?
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.252
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ich melde mich mal aus Dalmatien.:)
Hier sind noch keine Fälle bekannt und ich muß sagen,hier gehen alle sehr Verantwortungsvoll damit um.
Seit gestern kamen nur immer 2 Leute in die Post rein.Das heißt,2 Angestellte,2 Personen.In den Geschäften hängen Schilder das man bitte ein Meter Abstand halten soll.Beim Bäcker wo meine Schwägerin arbeit ebenso immer eine Person.
Split geht hin und schließt morgen Kaffees,Restaurants und die Einkaufszentren arbeiten bis 18 Uhr.
http://www.dalmacijanews.hr/clanak/...ma-sve-manje-za-kavu-biraju-otvorene-prostore
Massen auf den Strassen gibt es nicht,so wie ich es eben in einem andern Strang gelesen habe.
Respekt vor soviel Verständnis.:zustimm:
Auch wir gehen nur für das nötigste raus.Wir werden den Virus bekämpfen.Allen wünschen wir,bleibt Gesund.
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
344
Punkte
63
Ort
Augsburg
Bundesregierung spricht weltweite Reisewarnung aus

09:34 Uhr
Die Bundesregierung hat eine weltweite Reisewarnung für touristische Reisen ausgesprochen. Das teilte Außenminister Heiko Maas mit. Ein solcher Schritt erfolgt nur bei einer Gefahr für Leib und Leben. Bisher gab es lediglich für die chinesische Ursprungsregion des Virus eine solche Warnung. Das Auswärtige Amt hatte ansonsten nur von nicht notwendigen Reisen ins Ausland abgeraten.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
möglich kommt der Jürgen jetzt kostenlos nach hause

Jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
344
Punkte
63
Ort
Augsburg
RKI: Einschränkungen können notfalls zwei Jahre dauern

11:02 Uhr
Die verhängten Einschränkungen der Staaten im Kampf gegen das Virus könnten laut Robert Koch-Institut notfalls zwei Jahre in Kraft bleiben müssen. "Im extremen Fall bestünde diese Möglichkeit", sagte RKI-Chef Lothar Wieler. Die Lage müsse immer wieder neu bewertet werden, sagt Wieler. Nach seiner Einschätzung könnte die Pandemie zwei Jahre dauern. Man wisse, dass Pandemien in Wellen verliefen. Deren Geschwindigkeit kenne man aber nicht genau. Es werde Jahre dauern, bis der erwartete Infektionsanteil von 60 bis 70 Prozent erreicht sei. Stark hänge die Dauer auch davon ab, wann ein Impfstoff eingesetzt werden könne. Dies könne ab nächstes Jahr der Fall sein.

Dann freu ich mich auf den nächsten Urlaub in Istrien frühestens 2022.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran
H

Hannoverpaar

Guest
wir wollen erst im Juli nach Valalta noch habe ich hoffnung das es klappt
aber ich befürchte das es diese Jahr nix wird mit Urlaub schade eigentlich aber es gibt schlimmeres
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

elplato

Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2016
Beiträge
39
Punkte
18
Flughafen Zagreb hat aber noch nett Traffic......wer weiss wie Ankommende am Flughafen kontrolliert werden ? Generell über Europa hunderte, tausende Flugzeuge in dieser Minute....aber vom Nachbarn 1 mter Abstand, Paradox und unverständlich......will jetzt nicht die Massnahmen in Frage stellen, befürworte diese generell, aber das mit dem dichten Grenzen und lahmgelegten Flugverkehr sind die groessten Fake News von unseren Regierungen verbreitet....

https://www.flightradar24.com/airport/zag
 
M

Marius

Guest
Das mit der Fliegerei wird jetzt schnell aufhören, dieses Gefühl habe ich. Derzeit gibt es noch zu viele Ausnahmen.
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Kein Fliegen kein co2
Die Fischer in pula und Umgebung gehen nicht mehr fischen kauft ja keiner
Und Kroatien wird das auf Dauer nicht durchhalten
Wo beamen uns gerade in den Anfang des 20. Jahrhunderts zurück
Arbeitslosigkeit börsensturz
Was kommt als nächstes
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Zurück zum Thema!
ja klar wird Corona die Urlaubssaison in Kroatien (und nicht nur dort) beeinflussen und zwar kräftig.
Mein geplanter Urlaub wären die letzten Wochen Ende Juni in Dalmatien und ich glaube nicht, das Corona bis dahin ausgestanden ist!
Selbst wenn es Mitte Sommer ausgestanden sein sollte, wird mein Chef einer Verschiebung des Urlaubs auf Ende August/Anfang September nicht zustimmen wenn es mit der Auftragslage wieder stimmt.
Gott sei Dank habe ich keinen Camping gebucht und jeden der das jetzt noch tut, kann ich nicht verstehen.
Geplant war auch ein Osterurlaub mit Enkelkinder in der Nähe am Rhein. Auch das fällt flach so wie alle verlängerten Wochenenden in Mai/Juni.
Ich habe mich in den letzten Tagen mit Campingplatz und Hotelbesitzern an der Mosel ausgetauscht und die rechnen mit dem schlimmsten!

Meine Frau hat eine Flusskreuzfahrt auf dem Rhein von Köln nach Basel gebucht, die schon annulliert ist. In wie weit es Geld zurück gibt, steht in den Sternen.
Im Ernst, ich weiß noch nicht, ob ich zum Saisonstart mein Wohnmobil überhaupt anmelde. Die Kosten kann ich mir sparen wenn ich es diese Saison so wie so nicht nutzen kann.
Ich hoffe, jeder Vermieter, Hotellier und Campingplatz Besitzer in Europa ist finanziell gut aufgestellt und nicht von Banken abhängig. Sonst werden einige Lichter
ausgehen.
Ich hoffe, ich sehe es nicht zu schwarz. Ich hatte mich schon so auf Dalmatien gefreut
Gruß Hannes
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.586
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
So wird es sein, Hannes.
Leider!
Ich warte jetzt noch bis Mai, dann werde ich auch unsere Vermieter kontaktieren müssen.
Gebucht ist seit letztem Jahr... Ich glaube im Moment wenig daran, dass der Urlaub 2020 in Kroatien stattfindet.
Ich hoffe, die rechnen die Anzahlung für später dann an. Eine Rücktrittversicherung hab ich nicht.
 
M

Marius

Guest
Leider weiß in diesen Tagen niemand, was in 7 Tagen sein wird, weder Soeder noch der Bruder deines Schwiegersohnes, auch wenn er das behauptet.
 

manzi

aktives Mitglied
Registriert seit
29. Dez. 2010
Beiträge
270
Punkte
93
Ort
Tirol
Guten Morgen!

Die neue Entwicklung in meiner Heimat wird immer dramatischer. Wir haben ein Segelschiff gechartert für 8 Personen im Juni ab Pula und ebenfalls bereits eine Anzahlung geleistet.
Die Charterfirma wird uns am Laufenden halten. Auch wir hoffen, dass die Anzahlung gutgeschrieben wird. Den Aufenthalt im September an der Makarska Riviera hab ich ebenfalls angezahlt. Den will ich noch nicht aufgeben.

⛔Alle 279 Tiroler Gemeinden befinden sich ab Donnerstag unter Quarantäne.

◾️ Die Heimatgemeinde darf nur dann verlassen werden, wenn es um die Deckung der Grundversorgung oder um die Daseinsvorsorge geht. Diese Maßnahme gilt vorerst bis 5. April.
 
Top Bottom