Wird Corona die Saison 2020 in Kroatien beeinflussen?

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Zustimmungen
1.118
Punkte
113
#41
Bei der Einreise nach Kroatien müssen Reisende aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden Spanien und Schweden nun auch in Kroatien in 14-tägige strikte Selbstisolation (Heim-Quarantäne). An der Grenze erhalten Einreisende einen entsprechenden Bescheid.

Dies verkündete heute (12. März) der kroatische Innenminister Davor Bozinovic bei der täglichen Pressekonferenz des kroatischen Coronavirus-Krisenstabs. Somit gelten für diese Länder die gleichen Einreisebedingungen wie für Einreisende aus Südkorea, Japan, Teilen Chinas, Hong Kong, Malaysia, Italien und Singapur.

Auszug aus der Bekanntmachung des Coronavirus-Krisenstabs:
Fahrer im grenzüberschreitenden Verkehr, die in die Republik Kroatien einreisen, mit Ausnahme von Fahrern auf der Durchreise und aus Gebieten, die von Coronaviren betroffen sind, müssen für 14 Tage in die Selbstisolierung geschickt.

In der Republik Kroatien sind Quarantänen in den Zagreb, Primorje-Gorski Kotar, Dubrovnik-Neretva, Split-Dalmatien und Istrien in Betrieb, in ihnen sind zurzeit 31 Personen untergebracht sind.

Quelle: https://inistrien.de/aktuelles/einreise-kroatien-aus-deutschland-oesterreich-14-tage-quarantaene/

Eine Überschreitung der Landesgrenze zwischen Italien und Slowenien ist nur noch über die Grenzübergangsstellen Rateče, Robič, Vrtojba, Škofije, Fernetiči und Krvavi Potok möglich. Deutsche ohne Wohnsitz in Slowenien müssen an der Grenze ein SARS-CoV-2-Negativzertifikat (COVID-19) in slowenischer, italienischer oder englischer Sprache vorweisen, das nicht älter als drei Tage sein darf.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/sloweniensicherheit/210644
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.334
Zustimmungen
2.850
Punkte
113
#43
ein freund von mir ist unterwegs nach Kroatien aus NRW mit 2 freunden, boot kommt ins wasser , ist heute abend in der marina wie er sagt.
ohne bescheinigung laut auskunft der marina , wäre das alles unfug , er könnte ohne sorgen kommen.
jetziger stand nürnberg autobahn, ist also heute abend scheinbar in der marina

da bin ich mal gespannt

fährt am sonntag zurück

Jadran
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.040
Zustimmungen
11.093
Punkte
113
Alter
46
Ort
Kassel
#44
Dann halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es ihm ergeht!

P. S.: Wie meinst Du das? "ohne bescheinigung laut auskunft der marina , wäre das alles Unfug"
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.334
Zustimmungen
2.850
Punkte
113
#46
Heiko ,

an sich sollte man eine Bescheinigung vom dr. mitbringen, die max 3 tage alt sein darf. (SARS-CoV-2-Negativzertifikat (COVID-19 in der neuen Mitteilung vom 12.03.2020 WUP steht da von nichts )

Auf jeden fall Selbstisolation für 14 Tage, an der Grenze bekommst Vordrucke über den Verhalten.

seine worte : in der marina sagte man mir, alles Unfug alles frei, sie können kommen.

ich bin gespannt ich rufe ihn heute

Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
16.607
Zustimmungen
17.527
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#47
Wie verhält es sich eigentlich aktuell mit den öffentlichen Verkehrsverbindungen nach Kroatien? Gibt es noch Flugverbindungen aus Deutschland? Fahren die Züge noch durch? Was ist mit Flixbus und Konkurrenz?

Wie soll sich jemand in vierzehntägige Quarantäne begeben, wen er am Flughäfen, Busbahnhof oder Bahnhof aussteigt? Derjenige muss doch zuerst wieder mit einem weiteren Verkehrsmittel an den Zielort kommen. Da ist die Ansteckungsgefahr doch viel höher als bei demjenigen, der mit dem eigenen Pkw einreist.

Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
16.607
Zustimmungen
17.527
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#49
Flixbus und BlaBlaBus fahren nicht mehr von Deutschland und Austria und der Schweiz nach Italien.

Von München aus gibt es eine Flixbus Route über Udine und Triest nach Pula. Ob die aktuell noch bedient wird weis ich nicht.

Ich nehme an, dass wohl schon bald auch die Bus und Bahnverbindungen wie auch die Flugverbindungen nach Kroatien unterbrochen werden. Wie lange das dann andauert bleibt abzuwarten.

Grüsse

Jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
3.805
Zustimmungen
14.320
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Website
www.haus-viersen.hr
#50
Kommen wir doch wieder zur Saison 2020.

Marius und Kastela. Ihr vermietet doch beide. Wie ist es aktuell mit den Buchungen?

Vor ein paar Tagen schrieb die SZ, dass eine Befragung in Münchner Reisebüros ergeben hätte, dass die Buchungen um über 60% zurückgegangen wären. Buchungen für Reisen in den nächsten drei Monaten gibt es anscheinend überhaupt nicht mehr. Dabei wurde übrigens nicht nach Ländern unterschieden.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Pfingstsaison doch schon tot ist oder?

Grüsse

Jürgen
Jürgen,dann antworte ich mal.
Es gibt momentan keine Anfragen.Die Buchungen die wir bereits haben,werden wir sehen was passiert.
Wir haben heute einige Mails von unseren Gästen bekommen.Es stoniert bis jetzt keiner.Alle wollen kommen und dafür bedanken wir uns bei unseren
tollen Gästen.Wir werden sehen was die Zeit bringt.Die ersten sollen Ende April kommen mit dem Flieger.Am Flughafen Split landen sie ja noch aus Deutschland.
Wir hoffen,das sich die Situation bis dahin beruhigt hat.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
22.999
Zustimmungen
10.865
Punkte
114
Alter
65
Ort
Baden-Württemberg
Website
www.adriaforum.com
#51
Hallo Angelika
Wenn wir im September nicht geflogen kommen, schwimmen geht auch noch :)

In BaWü geht die Feriensaison schon nächste Woche los...
Ab Dienstag schließen hier alle Schulen und Kitas bis nach Ostern.

Nun ja, warten wir,s mal ab.

burki
 

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
389
Zustimmungen
483
Punkte
63
#52
Hallo Angelika
Wenn wir im September nicht geflogen kommen, schwimmen geht auch noch :)

In BaWü geht die Feriensaison schon nächste Woche los...
Ab Dienstag schließen hier alle Schulen und Kitas bis nach Ostern.

Nun ja, warten wir,s mal ab.

burki
In NRW gerade gelesen das alle Schulen und Kitas ab Mittwoch zu sind
Gruß berno
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
9.588
Zustimmungen
18.752
Punkte
113
#56

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
218
Zustimmungen
260
Punkte
63
Ort
Augsburg
#59

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
389
Zustimmungen
483
Punkte
63
#60
@berno - da geht ja der Stress richtig los hier in D.

Man muss einfach cool bleiben, wer flexibel sein kann ist im Vorteil.

burki
Das stimmt und ich bin die Ruhe weg ...
Auch wen gerade die Meldung kommt das alle Spiele der 1.und 2. Bundesliga abgesagt wurden

Der Trainer des SP Paderborn ist zwar negativ getestet worden aber noch stehen einige Spieler aus.
Gruß berno
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom