Wird Corona die Saison 2020 in Kroatien beeinflussen?

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Ausländer, die aus Hochinfektionsgebieten einreisen, darunter der Landkreise Heinsberg in Nordrhein-Westfalen, unterliegen nach Angaben des Auswärtigen Amtes einer 14-tägigen Krankenhausquarantäne. Reisende aus dem Rest Deutschlands müssen sich nach Eintreffen in Kroatien in eine 14-tägige häusliche Quarantäne begeben.

Wer keine solche häusliche Quarantänemöglichkeit hat (Hotels zählen nicht), dem wird die Einreise nach Kroatien verweigert.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/kroatiensicherheit/210072
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Suncokret

ich bin mal gespannt wie das aus geht, 3 deutsche sind unterwegs aus NRW haben kein hotel, wohnen auf dem schiff in einer marina.
das schiff soll morgen ins wasser kommen.
ich rufe so gegen 20 Uhr den an, wo der ist.
jadran
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Föderation Bosnien und Herzegowina
Einreisende u.a. aus Deutschland unabhängig von der Staatsangehörigkeit werden unter 14-tägige häusliche Isolation bzw. Quarantäne gestellt. Diese Anordnung bezieht sich auf alle Einreisenden (Touristen, Besuchsreisen, offizielle Delegationen). Reisende, die sich zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Verfügung bereits in Bosnien und Herzegowina befinden, müssen bis zu ihrer geplanten Abreise in Quarantäne (im Hotel oder in der sonstigen Unterkunft) verbleiben. Bei Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Maßnahmen muss mit strafrechtlichen Folgen gerechnet werden.
--https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/bosnienundherzegowinasicherheit/207694
 
A

Aida61

Guest
Hier wird ja doch alles wieder durcheinandergepostet, ich plädiere wirklich dafür, einen Thread zu Corona zu machen.....
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Paul,

Erfahrungsgemäß sind doch die Hotels in Rovinj an Ostern immer ziemlich voll. Hast du Kenntnis, ob die überhaupt geöffnet haben? Da sind zwar auch viele Kroaten Gäste, aber durchaus auch Ausländer.

Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier wird ja doch alles wieder durcheinandergepostet, ich plädiere wirklich dafür, einen Thread zu Corona zu machen.....

Nein Aida,

Der Ausverkauf von Klopapier und die geschlossenen Schulen in Deutschland haben nun wirklich nichts mit dem Urlaub in Kroatien zu tun. ;)

Viele User wollen nun mal wissen, ob die Reise dahin möglich ist oder ob Hotels, Campingplätze etc. geöffnet haben. Dazu geht's hier um den Grenzübertritt oder Quarantäne in Kroatien. Die Unterteilung in zwei Stränge macht schon Sinn auch wenn mancher Fori das gerne alles beieinander hätte. Wir haben das im Team so besprochen.

Grüsse

Jürgen
 
A

Aida61

Guest
Nein Aida,

Der Ausverkauf von Klopapier und die geschlossenen Schulen in Deutschland haben nun wirklich nichts mit dem Urlaub in Kroatien zu tun. ;)

Viele User wollen nun mal wissen, ob die Reise dahin möglich ist oder ob Hotels, Campingplätze etc. geöffnet haben. Dazu geht's hier um den Grenzübertritt oder Quarantäne in Kroatien. Die Unterteilung in zwei Stränge macht schon Sinn auch wenn mancher Fori das gerne alles beieinander hätte. Wir haben das im Team so besprochen.

Grüsse

Jürgen

Das hätte auch Sinn, wenn sich alle auch daran halten würden....hoffentlich bleibt der Thread von weiteren Thema-fremden (sprich Corona in Deutschland oder Österreich) Postings verschont.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Jürgen in Istrien sollen doch alle Hotels geschlossen werden , alle Gäste zurück in ihre Heimat geschickt werden.

Ich werde am WE in Rovinj anrufen, ein Nachbar von mir dort, hat in Rovinj ein Nobelhotel und fragen was richtig anliegt.

Infos sind scheinbar sehr fragwürdig, in der Sache.

heute noch, aber etwas später rufe ich einen freund an, der in der Marina Novi,,, ob der auf sein Schiff gekommen ist, der ist ja noch unterwegs.

Die härte das Schiff wird in 14 Sagen nach Italien überführt, wie das gehen soll bin mal gespannt.

bin gespannt.

Paul
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Erfahrungsgemäß sind doch die Hotels in Rovinj an Ostern immer ziemlich voll. Hast du Kenntnis, ob die überhaupt geöffnet haben?
Siehe
In Istrien werden heute alle Hotels geräumt und die Gäste müssen in Ihre Heimatländer zurückkehren.Gruß Traudl
https://istarski.hr/node/62939-u-istri-se-prazne-svi-hoteli-gosti-ih-moraju-hitno-napustiti
 
M

Marius

Guest
Mein Boot kommt Ende naechster Woche an Land, dann wird einer der Motoren komplett ausgebaut, da wollte ich eigentlich dabei sein, aber so wie es aussieht, kann ich das wohl knicken.

Ich hoffe, dass ich das alles halbwegs von hier aus koordinieren kann. Andererseits, seit heute muss ich HomeOffice machen, das geht auch, also werde ich das mit dem Boot wohl auch hinbekommen. :.)
 
M

Marius

Guest
Was die Buchungen angeht, kann ich fuer unsere Anlage sagen, dass das Jahr sensationell angefangen hat, wir hatten schon Mitte Februar um 50% mehr Buchungen als im gesamten Jahr 2019. Seit etwa zwei Wochen kommen kaum noch Buchungen, aber auch sehr wenige Stornos, im Moment steht also alles mehr oder weniger. Ich hoffe, dass das alles bald vorbei ist, und eigentlich bin ich auch zuversichtlich.

Was mir mittlerweile sehr positiv auffaellt ist, dass das nervende “ich verstehe nicht, warum...” fast verschwunden ist, und auch “Corona ist doch wie eine ganz normale Grippe” hoert man kaum noch. Jetzt muessen wir nur noch die Facebook- und WhatsApp-FakeNews beseitigten und alles wird gut. ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Jadran, dein Freund wird Glueck brauchen, wenn er einreisen will.

Ich halte es aber fuer voellig unverantwortlich, um nicht zu sagen bekloppt, in der jetzigen Situation wegen seinem bloeden Boot so eine Reise anzutreten und auch noch zwei Freunde mitzunehmen!
 
A

Aida61

Guest
Ich will ja nach Ostern nach Krk, vielleicht geht da wieder was. Meine anderen Reisen sind abgesagt, zweimal auf Schiffen, Asien und Atlantiküberquerung, und eigentlich hätte ich jetzt Zeit um in Krk was voranzubringen. Na ja, da muss man abwarten.
 
M

Marius

Guest
Wie ist es eigentlich Jadrans Freund ergangen, der bei einer Marina (???) nachfragt, ob er kommen kann. :)

Dazu kommt dann auch noch: Beleidigung wurde von Mod claus-Jürgen gelöscht

Und was wollte er dann machen? das Boot in zwei Wochen nach Italien ueberstellen? Also manchmal fragt man sich wirklich, wie bei manchen Menschen die Sache mit dem “Denken” so ablaeuft. ;-)

Mein Cousin, der in Kroatien beruflich Fernfahrer ist, hat mir soeben auch grad geschrieben, ich soll keinesfalls nach Kroatien losfahren, hatte ich aber eh nicht vor.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Meiner Meinung wird da so schnell nichts vorbei sein.
Kommt tatsächlich eine Infektionsquote von 40-60%, wird der Zenith im Frühsommer liegen.
Da reist keiner mehr irgendwo hin.
Urlaub auf Balkonien ist angesagt. Hat auch was :)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
kein kontakt zu meinem freund in Kroatien Handy auf AB

Jadran
 
M

Marius

Guest
Danke fuer die Links, Aida, die Artikel bestaetigen, was wir hier schon erwaehnt haben, naemlich dass jeder Einreisende aus A in eine 14-taegige Isolation muss und sollte er keine Moeglichkeit dazu haben (z.B. keinen Wohnsitz), muss er in eine offizielle Quarantaenestation.
Sollten solche Personen sich nicht an die Vorgaben halten, z.B. sie werden in einer Marina beim Bootskran angetroffen, werden empfindliche Strafen ausgesprochen.
 
Top Bottom