Wie voll ist es 2020 bei Euch im Urlaubsort - was hat sich 2020 verändert...

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jörg,

Ich bin als alter Kroatien Hase immer skeptisch wenn ich Zahlen lese. Derzeit glaube ich einfach, dass es mancher nicht wahrhaben möchte, dass weniger Urlauber da sind.

Ich kann aktuell nur für ein paar Orte an der Spitze Istriens sprechen. Und da ist erheblich weniger los als in den letzten Jahren.

Mir gefällt die Ruhe hier übrigens ganz gut. Würde nicht Arbeit zu Hause warten würde ich noch ein paar Wochen bleiben. Aber ich hab ja auch nur 640 km bis Liznjan.

Grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
1c66846dbf1a37583cf64371e6e7a4da.jpg


Medulin 1.7.2020, 21.15 Uhr an der Tourimeile.


Grüsse

Jürgen
 

maschu-m

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2007
Beiträge
101
Punkte
28
Alter
58
aus Kroatien Nachrichten...

Auch wenn viele Länder die Grenzen Richtung Kroatien geöffnet haben, hinterlässt die Pandemie bereits jetzt Spuren in den Statistiken der diesjährigen Sommersaison.
Am schlimmsten scheint die Situation auf der Insel Hvar zu sein: Dort sollen nur 20 bis 30 Prozent der Unterkünfte überhaupt verfügbar sein. Von 14 Hotels sind nur 3 offen, berichten kroatische Medien. Hvar galt bis dieses Jahr als eines der großen Erfolgsstorys der kroatischen Tourismus.

„Furchtbare Zeiten“
„Die Ergebnisse sind unfassbar schlecht. Stellen sie sich vor, wir haben gerade mal 66 Touristne derzeit. Vor einem Jahr waren hier 4588 Gäste. Das ist eine Katastrophe“, sagte Teo Jeličić, stellvertretender Vorstizender des Rathauses von Hvar.

Wenn es um Hvar geht, ist der Tourismus im Vergleich zum Vorjahr um 96 Prozent zurückgegangen. Auch wenn der kroatische Tourismus Negativrekorde verzeichnet: Die Saison ist noch jung. Vielleicht gibt es bald zumindest eine kleine Wende.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Sollten sich nicht nur unsere Minister die Fakten hinbiegen, wie sie wollen? Diese "Unseren" irren ja manchmal.
Herr Bozinovic muß die Zahlen doch belegen können.
Ja,@maschu-m, nicht nur der kroatische Tourismus verzeichnet Negativrekorde, ist ja überall das Gleiche.
Deshalb hatte ich in einem anderen Strang mal geschrieben:" Fahrt los, es wird wieder." Ich bin dann nicht schuld. Montag geht's los.
Und die Insel Hvar war ja von Corona besonders betroffen, ein guter Freund von mir hat auch storniert.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

maschu-m

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2007
Beiträge
101
Punkte
28
Alter
58
Noch fahren wir in den Urlaub - aber ich befürchte nächstes Jahr die breite Masse nicht mehr. Der Tourismus (Veranstaltungen, Events) ist auf Masse ausgelegt - das wird zukünftig nicht mehr so funktionieren. Es wird immer wieder Ausbrüche geben, dass führt dann dazu das die Menschen entnervt diese Angebote nicht mehr annehmen. Kroatien mit den vielen kleinen privaten Vermietern hat da sicher bessere Chancen als Spanien oder Ägypten mit den Hotelbunkern. Der FFF-Bewegung hat sich nun auch der Corona-Virus angeschlossen - mit durchschlagenem Erfolg...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Vielleicht ist an dieser Stelle eine Art Empfehlung von mir angebracht.

Wer jetzt nach Kroatien reist wird einen Urlaub verbringen, wie es ihn um diese Jahreszeit schon seit sicherlich 15 Jahren nicht mehr gab. Es ist relativ ruhig an den Ferienorten. Man bekommt selbst in der Innenstadt von Pula einen Parkplatz. Man ist sowohl in der Unterkunft als auch in der Konoba ein gern gesehenes Gast. Das Wetter passt wie üblich natürlich auch. Das Meer ist ein Traum.

Wer zudem antizyklisch anreist und vielleicht noch dazu den Karawankentunnel meiden kann wird auch die Reise stressfrei genießen. Ich bin nun seit 16 Tagen in Liznjan und habe jeden Tag genossen. Dabei war ich nicht nur schwimmen und schlemmen. Näheres demnächst in diesem Forum.

Grüsse

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Also das können wir so nicht bestätigen. In Dalmatien scheint einiges mehr los zu sein, wie in Istrien. Zumindest auf dem Festland. Kastelas Strände sind seit einer Woche recht voll. Siehe Kastelas Blog:)
Vor allem ab ca.17.00 wenn noch die Einheimischen dazu kommen. Gestern sind wir freiwillig geflüchtet, weil zu viele im Wasser waren. Leer ist es schon seit zwei Wochen nicht mehr.

Gestern sind wir schon um ca. 8.00 an der Promenade entlang gelaufen. Da war es schön ruhig. Nur Einheimische waren am Strand und schwammen ihre Runden im Meer. In den relativ kühlen Gassen war es fast leer. Auf dem Markt in Kastel Stari ging es auch gediegen zu.

Medienelement anzeigen 12007
Medienelement anzeigen 12008
Medienelement anzeigen 12009
Rainer geniesst seinen Frühschoppen und liest in" Bild ", was so in Deutschland los ist.
Dort sind die Strände wohl überfüllt;)

Medienelement anzeigen 12010
Der Fritule Verkäufer richtet schon um 9.30 seine Köstlichkeiten für den Strand. Seine Geschäfte laufen hier sehr gut:p

Medienelement anzeigen 12011
:coldfeet:
Eigentlich ist hier sogar mehr los, wie letztes Jahr. Heute werden wir sehen, ob sich in Trogir was getan hat. Aber auch dort war es in fast drei Wochen nicht soooo leer.

Abends sind die Restaurants in Kastela gut besucht. Bei " Intrada" sollte man wieder reservieren. Jetzt sind einige Deutsche mehr angereist. Auch die, wo wir hier schon letztes Jahr trafen.
Zu unserem Schreck sind auch Schwaben aus Ostfildern da:p

Am 30.6. wird ja immer das "Halbjährige"gefeiert. Unsere Lieben sind an diesem Tag abends an die Strandbar gelaufen, und wollten noch was trinken. Nach 20 Minuten kamen sie wieder. Kein Platz mehr! Da war die Hölle los. Party mit Feuerwerk und so.
 
Zuletzt bearbeitet:

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
@maschu-m, ich stehe gerade vollkommen auf dem Kabel, aber jetzt nicht lachen. Übersetze mir doch bitte mal "FFF- Bewegung".
Und du hast in Bezug auf den Tourismus sicher Recht, Ballermann, 4000 Leute auf dem Schiff usw, das wird weniger. Aber hatte das noch etwas mit Tourismus im Grundsatz zu tun? Vielleicht reinigt sich jetzt der Markt.
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.063
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Sven, wir sind schon öfters mit Buraline gefahren, aber knallvoll war das Schiff nicht.
Möglich, dass es im Juli anders ist.
Schade, dass wir euch wieder verpassen. Ihr dürft aber in unser Zimmer einziehen:D
Sehr heiss hier:cool:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Als wir im letzten Jahr im September mit der Buraline gefahren sind, war es auch ziemlich voll. Da haben sie ein zweites Schiff losgeschickt. Wer nur bis Slatine wollte musste umsteigen.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.063
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Hallo Sven, wir sind schon öfters mit Buraline gefahren, aber knallvoll war das Schiff nicht.
Möglich, dass es im Juli anders ist.
Schade, dass wir euch wieder verpassen. Ihr dürft aber in unser Zimmer einziehen:D
Sehr heiss hier:cool:

Ja finde ich auch sehr schade. Ich freue mich sehr auf die 14 Tage. Hitze kann mich nicht schrecken, bei dem hin und her was unser Wetter hier veranstaltet kann ich das gut gebrauchen, hier ist es immer schön wenn ich Schicht habe, heute dagegen kühler Wind.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich habe heute die Info von einem Freund, der in Liznjan eine Wohnung hat und sich derzeit dort aufhält erhalten, wonach seiner Einschätzung nach in den letzten zwei Wochen eine Menge Urlauber angekommen sind. Er schätzt aktuell die Belegung im Vergleich zum Vorjahr mit etwa 75 % ein. Das ist sicherlich nicht überall so. Liznjan hat nun mal viele Fewo und Ferienhäuser die von den ausländischen Besitzern meist zu den selben Zeiten aufgesucht werden und das dazu öfters im Jahr. Da spielt vermutlich Corona weniger eine Rolle als bei Hotels und Fewo die vermietet werden.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Toni
Top Bottom