Urlaub Kroatien und Notfall

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Es kann auch nichts schaden den St. Christophorus als Medaille, Statuette oder Plakette bei Reisen mitzunehmen.
Bis es einen gut organisierten Rettungsdienst nach mitteleuropäischen Vorbild geben wird, werden noch Jahre ins Land ziehen.
 
H

Halbheimchen

Guest
Ein Freund meiner Schwiegermutter war in seinem Berufsleben Notarzt gewesen. Bei einer Urlaubsreise mit Familie auf die Insel Rab ist er an einer Unfallstelle gekommen, bei der ein Reisebus von der Straße abgekommen ist. Er hat 6 Stunden erste Hilfe geleistet. Das ist Berufsethos.
 
M

Marius

Guest
Das sollte eigentlich auch ohne Hippokrates für einen gesunden Charakter selbstverständlich sein.
Aber ich weiß, was du meinst, das ist es keineswegs. Sobald es an die eigene Zeit oder an die eigene Geldbörse geht, sei es auch noch so wenig Geld, hört sich die Hilfsbereitschaft bei den meisten ganz schnell auch schon wieder auf. :)
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Ein Notfall der schneller erledigt sein müsste ,dauerte durch den Wirrwar im Notfall in Istrien über 1 Stunde.Das dürfte nicht sein.Gruss Traudl

 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wem langweilig ist oder wer sich über blödsinnige Google Übersetzungen lustig machen möchte, der darf das gerne tun. Ich habe den Käse jedenfalls nicht kapiert.

Google Übersetzung:

„Jožef Rabič , ein bekannter Buzet-Gleitschirmflieger, wandte sich auf seinem FB-Profil an die Öffentlichkeit bezüglich des Unfalls, der sich am 29. Juni ereignete, berichtet Istragram .

„Heute hat mir jemand in schlechtem Englisch erzählt, obwohl ich es nicht besser weiß, dass sich der Pilot beim Buzet-Start von ‚Paraglider Bandage‘ das Bein gebrochen und einen Krankenwagen gerufen hat. Ich habe zuerst die Polizei gerufen, weil Ordnung herrschen muss. Ich bekam einen Anruf vom Zentrum in Pazin und so fing es an. Name, Nachname, wo, wie, warum usw. Da ich etwas früher aufgestanden bin, war ich noch verwirrt und dachte, ich rufe die Krankenstation an. Die Sekretärin rief mich an, um in einer gesprochenen Nachricht ihre Wünsche zu äußern. Nichts. Ich ging vom Fenster in die Notaufnahme und sagte, dass der Mann mit einem gebrochenen Bein am Start sei. Die Krankenschwester sagte zum Tor, aber 194 anzurufen. Ich rufe an. Und dort fragen sie auch nach der Anzahl der Sockel. Ich habe genug vom Traum von Flüssen. Dein Mann ist schlimmer und mach was du willst. Träume oben, unsere beiden Männer. Der eine lügt und stöhnt, der andere tröstet ihn. Hier ist der Krankenwagen, der ihn nach Buzet oder direkt nach Sušak gebracht hat, ich weiß es nicht. Aus meiner Erfahrung bezweifle ich das. Härte zuerst! Wo ist die goldene Notfalluhr? Das hören wir seit Jahren. Ich spreche wieder aus eigener Erfahrung. Was passiert mit Buzet. Nichts liegt mehr an uns. Pazin, Pula, Rijeka ... Ich hoffe, dass sich der Pole schnell erholt. LP ”

Nach einer Weile fügt Jože wütend hinzu:

„Das ist uns damals einfach aufgefallen. Es gibt unzählige Freiwillige oder Dummköpfe, die diese Dienste in einem kurzen Verfahren aktivieren könnten. Dass er ein Mann auf einem Baum war, der die Feuerwehr hieß, dass er auf der Eisenbahn, dem Bahnhof von Buzet, gestürzt war. Aber er lag auf der Landebahn. Er würde alles wieder in Ordnung bringen müssen. So ein Traum heute. Immerhin hat mich die Polizei gefunden. Es ist in Ordnung, aber es ist frustrierend, dass sie mich in der Notaufnahme kennen und mir nicht glauben. Sie müssen von irgendeiner Spitze die Zustimmung einholen … “


Wo stehen wir heute? Kommentar kann unnötig oder notwendig sein. Und das klar und laut.

Dies ist sicherlich eine Frage für den istrischen Präfekten. Er ist verantwortlich für das Organisationsmodell des Rettungsdienstes der Gespanschaft Istrien. Es soll zu 100 Prozent für uns istrische Bürger an 365 Tagen im Jahr gegenüber großen touristischen Unternehmen reserviert sein, die ab dem 15.6. bis 15.9. Setzen Sie saisonale Teams beiseite und nutzen Sie endlich die Vorteile der digitalen Technologie, um den nächstgelegenen Anruf zur Aktivierung des Dienstes zu aktivieren, und nicht irgendeinen Operator in irgendeiner Zentrale in Pazin, als wäre es Houston.

Dann „wenn Sie einen Beinbruch rufen, wählen Sie 1“, „wenn Sie einen Scheunenbrand rufen, wählen Sie 2“, „wenn Sie einen Verkehrsunfall rufen, wählen Sie 3“, wenn Sie nichts davon rufen, wählen Sie O oder warte bis „

Hallo Istrien, wir haben ein Problem! Das analoge Jugoslawien hatte schnellere und effizientere operative Schritte als das moderne europäische Kroatien. Du glaubst es nicht? Lesen Sie noch einmal den FB-Beitrag des erfahrenen Gleitschirmfliegers Jožef Rabič aus Buzet. Einsatzort, Flugplatz oberhalb von Buzet. Das Datum der Veranstaltung ist der 29. Juni 2022. Eine Stunde Glück am Tag…, schrieb Robert Marušić für Istragram .“

Grüße

Jürgen
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
658
Punkte
93
Alter
58
Wann wird es endlich vernünftige Übersetzungen geben ?? Da ist es doch fast verständlich, dass kein Krankenwagen kam !!
LG Ralf
==>
Jožef Rabič , ein bekannter Buzet-Gleitschirmflieger, wandte sich auf seinem FB-Profil an die Öffentlichkeit bezüglich des Unfalls, der sich am 29. Juni Istragram .

„Heute hat mir jemand in schlechtem Englisch erzählt, obwohl ich es nicht besser weiß, dass sich der Pilot beim Buzet-Start von ‚Paraglider Bandage‘ das Bein gebrochen und einen Krankenwagen gerufen hat. Ich habe zuerst die Polizei gerufen, weil Ordnung herrschen muss. Ich bekam einen Anruf vom Zentrum in Pazin und so fing es an. Name, Nachname, wo, wie, warum usw. Da ich etwas früher aufgestanden bin, war ich noch verwirrt und nahm an, den Krankenwagen zu rufen. Die Sekretärin rief mich an, um in einer gesprochenen Nachricht ihre Wünsche zu äußern. Nichts. Ich ging vom Fenster in die Notaufnahme und sagte, dass der Mann mit einem gebrochenen Bein am Start sei. Die Krankenschwester sagte zum Tor, aber 194 anzurufen. Ich rufe an. Und dort fragen sie auch nach der Anzahl der Sockel. Ich habe genug vom Traum von Flüssen. Dein Mann ist schlimmer und mach was du willst. Träume oben, unsere beiden Männer. Der eine lügt und stöhnt, der andere tröstet ihn. Hier ist der Krankenwagen, der ihn nach Buzet oder direkt nach Sušak gebracht hat, ich weiß es nicht. Aus meiner Erfahrung bezweifle ich das. Härte zuerst! Wo ist die goldene Notfalluhr? Das hören wir seit Jahren. Ich spreche wieder aus eigener Erfahrung. Was passiert mit Buzet. Nichts liegt mehr an uns. Pazin, Pula, Rijeka ... Ich hoffe, dass sich der Pole schnell erholt. LP ”

Nach einer Weile fügt Jože wütend hinzu:

„Das ist uns damals einfach aufgefallen. Es gibt unzählige Freiwillige oder Dummköpfe, die diese Dienste in einem kurzen Verfahren aktivieren könnten. Dass er ein Mann auf einem Baum war, der die Feuerwehr hieß, dass er auf der Eisenbahn, dem Bahnhof von Buzet, gestürzt war. Aber er lag auf der Landebahn. Er würde alles wieder in Ordnung bringen müssen. So ein Traum heute. Immerhin hat mich die Polizei gefunden. Es ist in Ordnung, aber es ist frustrierend, dass sie mich in der Notaufnahme kennen und mir nicht glauben. Sie müssen von irgendeiner Spitze die Zustimmung einholen … “


Wo stehen wir heute? Kommentar kann unnötig oder notwendig sein. Und das klar und laut.

Dies ist sicherlich eine Frage für den istrischen Präfekten. Er ist verantwortlich für das Organisationsmodell des Rettungsdienstes der Gespanschaft Istrien. Es soll zu 100 Prozent für uns istrische Bürger an 365 Tagen im Jahr gegenüber großen touristischen Unternehmen reserviert sein, die ab dem 15.6. bis 15.9. Setzen Sie saisonale Teams beiseite und nutzen Sie endlich die Vorteile der digitalen Technologie, um den nächstgelegenen Anruf zur Aktivierung des Dienstes zu aktivieren, und nicht irgendeinen Operator in irgendeiner Zentrale in Pazin, als wäre es Houston.

Dann „wenn Sie einen Beinbruch rufen, wählen Sie 1“, „wenn Sie einen Scheunenbrand rufen, wählen Sie 2“, „wenn Sie einen Verkehrsunfall rufen, wählen Sie 3“, wenn Sie nichts davon rufen, wählen Sie O oder warte bis „

Hallo Istrien, wir haben ein Problem! Das analoge Jugoslawien hatte schnellere und effizientere operative Schritte als das moderne europäische Kroatien. Du glaubst es nicht? Lesen Sie noch einmal den FB-Beitrag des erfahrenen Gleitschirmfliegers Jožef Rabič aus Buzet. Einsatzort, Flugplatz oberhalb von Buzet. Das Datum der Veranstaltung ist der 29. Juni 2022. Eine Stunde Glück am Tag…, schrieb Robert Marušić für Istragram .
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
Allerdings werden viele dieser Notfälle werden durch Touris verursacht, weil sie einfach das Hirn daheim lassen, weil sie ja Urlaub haben. Da geht man in Badelatschen/Flip Flops auf Wandertour. Klettert für spektakuläre Bilder überall rein, drauf und rum. Fährt mit seinen Booten komplett ohne Schwimmwesten rum.....

Da müssten diese Leute hinterher einen Teil der kosten selber zahlen.

Sie machen im Urlaub immer solche Sachen, die sie sonst nie machen würden.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und warum sollte es im Urlaub ungefährlicher sein, als zuhause?

Mir ist beim rumklettern und wandern egal wie sehr mir die Socken qualmen, ich ziehe immer das passende Schuhwerk an und in 9 von 10 Fällen auch eine lange Hose an. Bei dem struppigem Bewuchs der Landschaft habe ich keine Lust auf zerkratze Unterschenkel und falls man doch mal einem einheimischen Gifttier zu nah kommt, ist es unwahrscheinlich das der Biss oder Stich durch die Stiefel geht.

Ein Freund von mir hat es auch unterschätzt und wir mussten ihn dann 3km zurückschleppen mit seinem kaputten Fuß. Handyempfang war da nicht und ich fand es in der Situtation auch unganmessen den Rettungsdienst für etwas zu rufen, was aus Unachtsamkeit passiert ist, wo keine Lebensgefahr besteht und genug Hilfe vor Ort war.

Ich finde auch, es nimmt zu sehr Formen wie aus den USA an, wo man wegen jeder Kleinigkeit in die Notaufnahme fährt. Da dient es oft der Absicherung gegen oder für eine Klage, aber das ist hier in Europa aber von den Gesetzen doch eine andere Stufe.

Auch wenn es sich vielleicht etwas spießig oder pingelig anhört. Ich wäre dafür, das alle ab 18 Jahren jährlich einen Erste Hilfe Kurs machen müssem und nicht nur einmal um den Führerschein zu erwerben. Für meinen Job muss ich den jedes Jahr machen und es stört mich nicht. Im Gegenteil, es gibt mir die SIcherheit meiner Familie und mir selbst im Notfall helfen zu können und so wertvolle Zeit zu gewinnen, bis professionelle Hilfe kommt. Würde es auch dann machen, wenn ich dafür 50 oder 100 Euro zahlen müsste, wenn dieses Geld dann den ehrenamtlichen Helfern zugute kommt für neue Ausrüstung usw.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Es geht dabei das nun alle Notfälle über Pazin laufen,egal ob Umag,Pula,Labin ectr?Die die Verhältnisse dort kennen und auch schnelle Hilfe leisten,die neuen digitalen Systeme gefallen mir persönlich auch nicht.Da erhält man selten eine fundierte Auskunft muss vorher alle Angaben und Nummern angeben und dann leiten die Weitergabe dann passiert sagen sie nicht nur abwarten..Die Ansagen sind meist nur in Landessprache oder Englisch mit Nummereingabe des Wunsches des Anrufes.Gruss Traudl
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Was vielleicht auch hilfreich istauf Handy den genauen Ort und Schaden in kroatische sich übersetzen.Dadurch können auch Missverständnisse wie Bahn,Landebahn für Gleitschirme ectr, vermieden werden.Wünsche schönen unfallfreien Urlaub.Gruss Traudl
 
Top Bottom