Urlaub Kroatien und Notfall

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Weiß jemand, wie Privatversicherte im KH bezahlen? Wir haben keine Versichertenkarte?
Bares im Voraus? Danke
Ich kann es nicht eindeutig beantworten. Muss man als Privatversicherter nicht immer in Vorleistung treten? Mit Sicherheit zahlt Ihr das zuerst selbst und reicht dann zuhause die Rechnung ein. Aber hier kann ein kurzer Anruf vorab bei Eurer Versicherung ja nicht schaden...
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Wir sind Zusatzversichert Krankenhaus 1.Klasse,Chefarzt bei Allianz und es wurde direkt abgerechnet, ohne Vorkasse,haben Krankenkarte von Alianz.Was die normale Behandlung wurde mit DAK bz.TKK abgerechnet direkt.Da kann nur die Krankenkasse Auskunft geben und evtl. einen Kostenübernahmeschein mitgeben.Gruß Traudl
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Bei einem Schadensfall (Privat-versichert) rechnet die Gesellschaft nach Vorliegen des Versicherungsfalles (Meldung/Information an den Versicherer vorausgesetzt) direkt mit dem Krankenhaus ab.

Bagatellen, wie Wund -oder andere kleine Notversorgungen bezahlt man direkt beim Arzt, bekommt dafür eine Rechnung mit Diagnose und rechnet selbst mit dem privaten Versicherer oder der Auslandskrankenversicherung später ab.

Schau mal auf der Webseite deines Versicherers nach (vermutlich kenne ich deinen privaten Krankenversicherer sehr gut) da gibt es eine Notfall-App für Smartfon und auch Notfall-Nummern.

Kannst mich gern auch per PN anschreiben.

burki
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Oh sorry, hab' nicht richtig gelesen. Einen Krankenhausaufenthalt - gerade wenn er etwas länger ist - zahlt man sicher nicht im voraus. Kann man ja auch gar nicht. Aber einen Arztbesuch sicher schon. Burki ist der Fachmann für private Versicherungen.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
@Marius
Könntest du mir bitte die Kontaktdaten des Neuropädiaters geben oder Kontakt herstellen?

Unser Sohn ist im Moment medikamentös gut eingestellt u seit mehreren Wochen anfallsfrei. Sonst hatte er 1 großen Anfall im Monat.
Habe mit einem Arzt in pula telefoniert, der auch sagte, direkt nach pula ins KH, NICHT auf Ambulanz warten. Wenn es nur 10 Minuten Fahrtzeit sind ist es gut.
1. Weiß jemand, wie gut die klinik ausgestattet ist?
2. Die neue klinik ist noch im Bau?

Es gibt wohl noch einige Bauarbeiten und vor allem verkehrstechnische Umleitungen, siehe http://www.obpula.hr/novosti/regulacija-prometa-unutar-ob-pula-2/
Die Ausstattung sollte im Neubau auf allerneuestem Stand sein. Ich (habe selbst Erfahrung in der Behandlung von Anfallserkrankungen) würde an eurer Stelle bald nach Ankunft einfach mal dort vorbeifahren, so dass ihr im hoffentlich nicht eintretenden Notfall nicht suchen müsst. Und wenn ihr schon mal in der pädiatrischen Ambulanz vorbeischaut, kennt man euch dann auch schon : -). Alles Gute euch und einen wunderschönen Urlaub (mein damals dreijähriger Sohn hat es sehr genossen).
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @JoannaMaria ,

mit unserem Burki hast Du eh einen ausgewiesenen Fachmann. Der weiss das eh besser.

PKV hat nur indirekt etwas mit der EU-Versichertenkarte zu tun. Eine Card - also Plastikkarte - ist unabhängig dessen ob man in der GKV oder PKV ist.

Deine PKV ( ebenso GKV ) ist sogar nicht einmal an das Format einer Plastikkarte gebunden. GKV ist es die Rückseite allgemein. Gilt sogar PKV für den Basistarif, ist includiert.

Gruss

Gerd
 
M

Marius

Guest
Also bei mir gibt's nur drei Varianten:
  1. Kleinere Sachen bis ein-zwei Tausend Euro bezahle ich selbst und reiche sie bei meiner Versicherung ein --> Kostenerstattung nach 4-6 Wochen
  2. Für geplante Operationen hole ich mir vorab einen Kostenvoranschlag und reiche ihn bei der Versicherung ein --> Versicherung schickt Kostenübernahmebestätigung ans Krankenhaus, wird direkt verrechnet
  3. Bei ungeplanten Vorfällen (z.B. Unfall und längerer KH-Aufenthalt) kontaktiere ich die Versicherung während des Aufenthaltes --> Versicherung schickt umgehend Kostenübernahmebestätigung ans Krankenhaus, wird direkt verrechnet
 

JoannaMaria

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2019
Beiträge
16
Punkte
3
Alter
49
Alles klar! Danke. Bei uns dauert alles etwas länger wegen Beihilfe
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
In Rijeka in der Neurologie musste unser Freund mit internationaler Versicherung wie überall in HR normalerweise in Bar bezahlt werden. Vorher gab es keine Entlassung.
Das ganze Prozedere war ausschliesslich auf Kroatisch und das galt für Akademiker und auch für " auf den Kopfgefallene Nichtakademiker".
 
M

Marius

Guest
Was meinst du mit einer "internationalen Versicherung"? Nahezu alle Versiccherungen versichern einen auch im Ausland, was aber weder bedeutet, dass man bar zahlen muss, noch, dass man das nicht bar zahlen muss.

Und wenn man nicht bezahlt, dann wird man nicht entlassen, also eingesperrt solange bis man bezahlt? Wo? Im Krankenhaus? Bei der Polizei? Wo haben die Menschen nur immer solche Ideen her? ;-)

In der EU hat man eine Versicherungskarte (in Österreich heißt sie E-Card), da muss man in Kroatien nicht bar bezahlen, sofern man in einem Krankenhaus oder einem kroatischen Kassenarzt ist (wie in DACH).
Bar bezahlen muss nur Joanna, weil sie ausschließlich privatversichert ist.

Bitte nicht jetzt wieder alles verwechseln und / oder in einen Topf werfen. Auch gelten u.U. für Schweizer andere Regelungen!

Hier geht's aber nur um Joanna, also bitte auch nur sie zu beraten.

Man kann ja ein eigenes Thema aufmachen für allgemeine Betrachtungen zu diesem Thema, falls da Interesse besteht.
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
Internationale KK ist eine welche auch z.B Schweizer mit BiH Wohnsitz ( oder Burkina Faso wie auch immer) versichert und in Luxemburg domiliziert ist.
 
M

Marius

Guest
Ja, das bedeutet aber nicht, dass du irgendwo bar bezahlen musst oder dass du nicht bar bezahlen musst, LoveCroatia.
Für Burkina Faso wage ich aber eine Prognose. ;-)
 
M

Marius

Guest
Sollten wir nicht einen eigenen Strang zum Thema internationale Kranken- und Unfallversicherung öffnen? Das wäre ja für diesen Strang sonst eine zu große Themenabweichung und auch der Suchfunktion nicht zuträglich.
 
B

bengelchen

Guest
Ich wurde voriges Jahr im Mai wegen eines Unfalls ins Krankenhaus Pula in der Aldo Negri 6 eingeliefert und operiert. Die Behandlung war ok und wäre laut UKH Salzburg wo ich später weiter behandelt wurde in Österreich auch nicht anders gemacht worden. Die Ausstattung des Krankenhauses ist allerdings katastrophal und in keinster Weise mit Österreich vergleichbar. Die Kosten wurden von meiner Krankenkasse übernommen. Sprachlich bin ich mit einer Mischung aus deutsch und englisch gut zurecht gekommen. Ich würde jedem raten im Fall einer Erkrankung wenn er noch kann Kroatien sofort zu verlassen.
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Was uns der Arzt mitteilte, soll das Krankenhaus im September eröffnet werden - wir werden sehen.
 
B

Barraquito

Guest
Wie hat sich eigentlich Deine Wunde entwickelt?Alles gut geworden?
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Ist wirklich super geworden - gute Arbeit vom Arzt im Krankenhaus als auch von der Nachbehandlung bei der Hausärztin in Pula.
Ich persönlich denke, dass ich genauso gut wie in Österreich behandelt wurde - im Gegenteil in Wien im Krankenhaus wurde bei einem Fingerbruch übersehen, dass die Sehne gerissen war.
Dafür ist jetzt meine Augenentzündung in dem gleichen Krankenhaus mit Erfolg behandelt worden.
Hört sich an als ob ich ständig krank wäre - im Gegenteil, aber wenn dann richtig.
 
B

bengelchen

Guest
Im Großen und Ganzen ist alles ok. Wurde in Salzburg noch ein halbes Jahr nachbehandelt. Schmerzen habe ich noch immer und eine leichte Bewegungseinschränkung sprich Behinderung wird leider bleiben. :-(
 
Top Bottom