Urlaub Kroatien und Notfall

M

Marius

Guest
JoannaMaria, ich widerspreche meinen Vorrednern, insbesondere Lutz mit DelicAir. Das ist eine private Fluglinie, die jeden, wirklich jeden Flug durchführen wird, diesen aber selbstverständlich - so wie Lutz korrekt anmerkt - erstmal dir in Rechnung stellen und bei dir eintreiben würde (5-stelliger Euro-Betrag).

Du bist dann selbst dafür verantwortlich, die Rechnung von deiner Krankenkasse begleichen zu lassen. Hierbei dürftest du als Risikoperson (diagnostizierte Epilepsie?) schon mal gewisse Schwierigkeiten haben.

Wenn dein Vermieter meint, dich in derart komplexen Themen beraten zu können, dann hat er ohnehin keine Ahnung. Vielleicht kann ja unser Versicherungsspezialist @burki was dazu sagen, er kennt sich da bestimmt besser aus als wir alle.

Lutzens Ratschlag solltest du jedenfalls bitte nicht beachten.

Du sollst auch nicht mit deinen Vermietern reden, um dich dabei beraten zu lassen!
Ich bin nämlich so ein Vermieter, sogar einer von den besser Informierten, und ich würde mir niemals mehr erlauben, als dir zu raten, dich an deine Versicherung zu wenden und nachzufragen.

Ich bleibe dabei, fühlst du dich gut? Fahr los!
Du musst es am besten wissen.

Hast du Angst oder fühlst dich unwohl? Lass es!
Du musst es am besten wissen.
 
M

Marius

Guest
Wenn du magst, kann ich dich aber vorab mit einem Neuropädiater in Pula in Verbindung bringen, damit du mit ihm Details vorab besprechen kannst. Der Mann weiß sicher, was im Falle des Falles zu tun ist.

Die Telefonnummer von Delic Air wird er dir ganz sicher nicht nennen.

Wichtig ist, dass du dich bei derart wichtigen Dingen an kompetente Stellen und nicht an „Meinungen“ hältst, das wäre mir für dieses Forum als kompetente Anlaufstelle und insbesondere für dich als Hilfesuchende schon wichtig.
 

LoveCroatia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2017
Beiträge
870
Punkte
93
Alter
48
In Rijeka können sie auf der neurologischen Abteilung KEIN Deutsch.
Sehr nettes und kompetentes Personal aber vom Interieur her kein Vergleich zu hier.
 

JoannaMaria

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2019
Beiträge
16
Punkte
3
Alter
49
Ich danke euch allen für die tipps u Meinungen. Klar müssen wir selbst entscheiden. Über einen Kontakt zum Arzt würde ich mich sehr freuen! Ich habe einen A. Klier gefunden, den man leider nur tel. Erreichen kann. Email wäre mir lieber, hab lieber alles schwarz auf weiß
 

JoannaMaria

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2019
Beiträge
16
Punkte
3
Alter
49
Wenn du magst, kann ich dich aber vorab mit einem Neuropädiater in Pula in Verbindung bringen, damit du mit ihm Details vorab besprechen kannst. Der Mann weiß sicher, was im Falle des Falles zu tun ist.

Die Telefonnummer von Delic Air wird er dir ganz sicher nicht nennen.

Wichtig ist, dass du dich bei derart wichtigen Dingen an kompetente Stellen und nicht an „Meinungen“ hältst, das wäre mir für dieses Forum als kompetente Anlaufstelle und insbesondere für dich als Hilfesuchende schon wichtig.


Das wäre super!
 

JoannaMaria

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2019
Beiträge
16
Punkte
3
Alter
49
Mojen Oecher Nachbarn,
Mojen gen Aachen,
Mojen @JoannaMaria ,


ich kann nur für meine Urlaubsdestination in Dalmatien sprechen direkt. Gute Hinweise hast Du eh von Mitforisten erhalten. Wie ich mitlese, gut vorbereitet bist Du ja auch an sich.

Spreche mit deinen kroat. Gastgebern. Orientiere dich was Erste-Hilfe-Stationen betrifft. Ärzte(centren). Krankenhäusern etc im Urlaubsumfeld. Habe immer Versichertenkarte ( incl. Kopie ) griffbereit. Auch als Photo im Handy. EU-Versichertenkarte ( Rückseite KK ) ist in Kroatien - übrigens ist Kroatien in der EU entgegen deiner #14 - auslesbar und vor allem gültig!!!!!!!

Das kroat. Gesundheitssystem funktioniert wunderbar, kann ich bestätigen. Mein Kurzer hatte vor einigen Jahren eine Begegnung mit einer Qualle.

Wie gesagt, mit meenem Kurzen damalig, gab es auch keine Sprachbarrieren. So Du hast, Handy-Übersetzungs-Apps gibt es mannigfach. Einfach installieren.

Einem tollen Urlaub sollte also nix entgegenstehen.


Gruss


Gerd
Hi, ja, sorry. Klar EU aber eben nicht die gewohnten Standards, wie in anderen EU Ländern

Wir sind privat versichert und haben gar keine Karte, aber irgendwas von der Versicherung wird es dich wohl geben!? Also werde auch bei KV nachfragen... danke
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Langsam werde ich sauer!

Euer Kind ist 2 Jahre jung und hat Epilepsie im, deiner Schilderung nach, fortgeschrittenen Zustand!
In Kroatien ist die Versorgung bei weitem schlechter als in Deutschland!

Was ist euch wichtiger? Der Urlaub oder euer Kind? Entscheidet euch!

An alle Eltern im Forum: Bin ich der einzige, dem das Wohl des Kindes mehr Wert ist, als ein Urlaub?
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Sicher wisst ihr am besten, wie ihr die Situation einzuschätzen habt.
Aber seid ihr euch auch bewusst, dass Hilfe in Kroatien nicht wie in D A CH funktioniert?

Es kann wesentlich länger dauern, bis dem Kind geholfen werden kann.
Die med. Versorgung kann evtl. nicht vollständig sicher gestellt werden.
Und dann noch die Sprachbarriere, die, wenn es schnell gehen muss, ein Hindernis ist.

Es ist löblich, dass ihr euch vorab informiert.
Aber in so einem Fall muss man auch kritische Reaktionen akzeptieren.

Ein zweijähriges Kind mit einem epileptischen Anfall ist etwas anders zu betrachten, als ein gut eingestellter Jugendlicher in derselben Situation.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber was halten eure behandelnden Ärzte von der Idee?
Wie plant ihr die An- und Abreise? Ist sicher gestellt, dass ihr unterwegs zeitnah kompetente Hilfe bekommt?
Tagsüber ein größerer Stau, ist nicht unwahrscheinlich. Was ist, wenn ausgerechnet dann ein schwerer Anfall droht?

Ich will euch nichts böses und ich gönne euch den Urlaub wirklich!
Aber es muss euch bewusst sein, dass ihr ein Risiko eingeht, das vermeidbar ist!
Und ich will mir später keinen Vorwurf machen müssen, euch einen gut gemeinten, aber falschen Rat gegeben zu haben!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ich glaube das versteht hier keiner.

Jadran
 
M

Marius

Guest
Runter vom Gas, bitte.
JoannaMaria wird es schon am besten wissen.

Jadran kann ich wie so oft nicht zustimmen, deshalb sollte er - ich bitte schön - nicht für mich sprechen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

JoannaMaria

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2019
Beiträge
16
Punkte
3
Alter
49
Liebe Leute, ich bin hier, um mir zusätzliche, nützliche u hilfreiche Infos einzuholen. Natürlich haben wir unsere Ärzte gefragt, wir sind ja nicht doof! Sorry! Und natürlich nehmen wir Medikamente, Notfallmedikamente, inter. Ausweis, Arztbriefe mit. Auch haben wir bedacht, dass auf unserer Route entsprechende Kliniken liegen sollten, Stau einkalkuliert etc.Auch haben wir einen Krankenpfleger mit und 2 Leute, die in der englischen Sprache, auch im medizinischen Bereich fit sind. Natürlich will ich VORAB alles klären. Schade, dass msn sich hier so erklären muss. Wir sind Akademiker und nicht auf den Kopf gefallen u unsere Kinder sind uns wichtiger als ein Urlaub. Ich hoffe sehr, dass jetzt nur noch hilfreiche Tipps kommen, wie z.B. Der Hinweis auf Kontaktherstellung mit dem neuropädiater aus Pula. Alle anderen bitte ich um Zurückhaltung. Danke!Bereue es schon fast, hier beigetreten zu sein
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo @JoannaMaria ,

herzlichen Dank für diesen Beitrag!
Jetzt ist klar, dass ihr sogar sehr verantwortungsvoll mit eurem Kind umgeht und das freut mich wirklich! :zustimm:

Ich entschuldige mich hiermit öffentlich bei euch für meine provokanten Beiträge!

Ich drücke euch die Daumen, dass weitere hilfreiche Tipps kommen und wünsche euch einen erholsamen Urlaub.

Gruß
Michael
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Also allein der Tipp/Rat/Angebot, Kontakt mit dem Neuropädiater herzustellen, sollte dem Bereuen entgegenstehen. So leicht darf man sich auch nicht auf die Palme bringen lassen - wenn ihr wisst, was ihr tut, ist doch für euch alles in Ordnung und im Grunde seid ihr hier niemandem Rechenschaft schuldig.
 

JoannaMaria

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2019
Beiträge
16
Punkte
3
Alter
49
@Marius
Könntest du mir bitte die Kontaktdaten des Neuropädiaters geben oder Kontakt herstellen?

Unser Sohn ist im Moment medikamentös gut eingestellt u seit mehreren Wochen anfallsfrei. Sonst hatte er 1 großen Anfall im Monat.
Habe mit einem Arzt in pula telefoniert, der auch sagte, direkt nach pula ins KH, NICHT auf Ambulanz warten. Wenn es nur 10 Minuten Fahrtzeit sind ist es gut.
1. Weiß jemand, wie gut die klinik ausgestattet ist?
2. Die neue klinik ist noch im Bau?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
JoannaMaria, alles ist gut! Du hast doch nützliche Infos bekommen.

Es gibt leider immer Einige, die von außen meinen, alles besser beurteilen zu können, obwohl sie Euch gar nicht kennen und die nötigen Informationen gar nicht haben. Das ist leider so im Leben. Nicht darüber aufregen!

Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine gute Reise ohne großartige Komplikationen und viel Spaß!! Vielleicht kommen ja noch einige sachliche Infos dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Mojen @JoannaMaria ,

einen weiteren Tipp möchte ich ans Herz legen. Die so genannte SOS-Kapsel. Für Kurze bitte nie als Kette sondern immer als Armband.

Med. Fachpersonal wie aber auch geschulten Ersthelfern sind diese SOS-Kapseln oft ein wertvoller Hinweis, erst recht bei unerwarteten bzw. nicht alltäglichen Vorerkrankungen.


Gruss

Gerd
 

JoannaMaria

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2019
Beiträge
16
Punkte
3
Alter
49
Weiß jemand, wie Privatversicherte im KH bezahlen? Wir haben keine Versichertenkarte?
Bares im Voraus? Danke
 

JoannaMaria

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2019
Beiträge
16
Punkte
3
Alter
49
Danke, wir haben einen notfallausweis u er ist mit 2 Jahren nie ohne Aufsicht.Ist erst für später relevant. Seine Notfallmedikament passen in keine kapsel.
 
Top Bottom