Saison 2025

regina64

aktives Mitglied
Meine Tochter mit Mann und Ihren zwei Jungs sind gerade in der Türkei in einem 5 Sterne Hotel mit All inkl.plus . Die werden an der ganzen Anlage von hinten bis vorne betütelt ! Für 10 Tage bei 3000 Euro . Mit Flug

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Jedes Jahr das gleiche.In Kroatien ist alles zu teuer. Ja,die Preise sind gestiegen, wie fast überall auf der Welt.
Es gibt aber immer noch die Möglichkeit zu sagen, hier das Restaurant ist mir zu teuer und gehe woanders hin. Das haben wir vor 35 Jahren
schon so gemacht. Da war noch Jugoslawien. Sitze ich direkt an der Promenade bezahle ich mehr. Gehe ich in die nächste Nebenstraße bezahle ich weniger und das ist überall so.
Ich wünsche euch allen einen entspannten Urlaub. Es wird jeder etwas in seiner Preisklasse finden.:)

Julija

erfahrenes Mitglied
Jedes Jahr das gleiche.In Kroatien ist alles zu teuer. Ja,die Preise sind gestiegen, wie fast überall auf der Welt.
Es gibt aber immer noch die Möglichkeit zu sagen, hier das Restaurant ist mir zu teuer und gehe woanders hin. Das haben wir vor 35 Jahren
schon so gemacht. Da war noch Jugoslawien. Sitze ich direkt an der Promenade bezahle ich mehr. Gehe ich in die nächste Nebenstraße bezahle ich weniger und das ist überall so.
Ich wünsche euch allen einen entspannten Urlaub. Es wird jeder etwas in seiner Preisklasse finden.:)
Das ist genau auch meine Meinung! Wenn zu teuer, dann halt nicht! Jeder ist sein eigen Glückes Schmied. Wenn ich es billiger haben möchte, fahre ich in andere Länder oder ändere mein Konzumverhalten. Man kann auch selber kochen, wenn im Restaurant zu teuer ist.
Es ist wie es ist! Bei uns in D jammern auch alle, aber kaufen ein, wie die Irren! Jedes Jahr diese Medienpanik!
Wir freuen uns auf Kroatien, und versuchen unseren Urlaub so schön wie möglich zu gestalten. Wünsche allen anderen auch einen schönen Urlaub.

Zuletzt bearbeitet:

hannes99

aktives Mitglied
Hier mein Fazit zu Kroatien 2025: für die Vorsaison ist der Campingplatz in Drage oaza Mira schon sehr voll. Mit der Acsi card jetzt noch bezahlbar. Aber in den Schulferien für eine Familie mit 3 Kindern mit Anreise einfach zu teuer. Bier ist mit 3,50 bis 4 Euro noch günstiger als in Deutschland, Pizza mit 9 bis 15 Euro gleich. Nach einigen Urlauben auf Korsika, Sardinien Frankreich sind wir nun wieder in Kroatien. Camping ist in Frankreich viel günstiger als in Kroatien, Essen und Trinken jedoch viel teurer und die kroatische Küche sagt mir mehr zu. Wir sind mit keinem Land verheiratet und entscheiden sehr spontan wo die Reise hingeht

SheldonSJP

aktives Mitglied
Vielleicht entscheiden sich doch noch einige Urlauber kurzfristig für den "teureren" Kroatienurlaub, nachdem sie mitbekommen haben, wie gern man als Tourist in Spanien gerade gesehen ist.:lach::iconbiggrin:
Ähnliches wird sicher auch noch in Kroatien kommen in den Städten die extrem überlaufen sind.
Klar macht sich der Frust breit, wenn man kaum noch bezahlbare Wohnungen findet und ganze Wohnhäuser nur als Ferienunterkunft dienen, weil die Gier der Investoren größer ist.
Mir geht es ja selbst als Tourist auf den Sack, wenn es so extrem voll ist. Also fallen Ziele wie Dubrovnik im Sommer einfach aus. Aber der Mensch ist nunmal ein Herdentier, da wo schon jemand ist, müssen andere auch noch hin, man könnt ja sonst irgendetwas verpassen oder ist nicht en vogue.......
Einfach ein Gästelimit setzen und wenn alles belegt und ausgebucht ist, dann entweder einen anderen Termin suchen oder einen anderen Ort suchen. Sommerferien sind 6 Wochen, da kann man problemlos im voraus planen, auch diejenigen die mit Familie/Kindern in den Urlaub fahren.
Ich weiß ja jetzt auch schon, wo ich im Juni, Juli und August in 2 und 3 Jahren meine Urlaube verbringen werde.
In einer Woche geht es wieder auf die Insel, dann werde ich selber sehen, was dort für Preise aufgerufen werden. Beschwerden über die Spritpreise sind mir da aber von den Touris noch nicht zu Ohren gekommen;)

Meine Tochter mit Mann und Ihren zwei Jungs sind gerade in der Türkei in einem 5 Sterne Hotel mit All inkl.plus . Die werden an der ganzen Anlage von hinten bis vorne betütelt ! Für 10 Tage bei 3000 Euro . Mit Flug
Sowas ist zwar nicht meine Urlaubsart, aber gerade mit Kindern eine völlig verständliche Lösung. Man kann abschalten und muss sich nicht überlegen, was man unternehmen kann, da Kinder eh die meiste Zeit nur ins Wasser wollen und für Futter ist auch gesorgt.

Mick

erfahrenes Mitglied
Heute Abend Stadtbummel durch Porec. Mal überall so bisserl in die Karten geschaut wegen den Preisen. Puh, teilweise echt sportlich. Kugel Eis, wie schon von einigen berichtet 2,50 Euro (gibt aber auch für 2 Euro, man muss halt schauen). Aber so groß, wie manche sagen, finde ich die nicht. Jedenfalls definitiv nicht größer als bei uns die Kugeln für 1,60 bis 1,80.

Heute nach der Ankunft mit Sohnemann was gegessen bei Korta in Porec. Calamari vom Grill, Spaghetti Bolognese, ein Bier, eine große Fanta, insgesamt 39 Euro. Qualität wie immer gut. Aber trotzdem schon fast Preise wie bei uns in München.

Porec gut besucht. Viel los und die Restaurants trotz der Preise voll. Viele Österreicher und Deutsche. Und sehr oft russisch gehört.

Gesendet von meinem SM-S938B mit Tapatalk

hannes99

aktives Mitglied
Man muss aber auch das Wetter in Betracht ziehen. Wir waren viele Jahre in der Vor und Nachsaison in Kroatien in Urlaub und sind gerade wieder hier in Drage. Einen Urlaub ohne Sturm haben wir noch nie erlebt. Es bläst immer noch und die Wassertemperatur ist von gestern 24 Grad auf 19 Grad gefallen. Wer im Juni oder ab Ende August hier einen reinen Badeurlaub machen will, dem kann ich nur abraten. Was die Wettersicherheit angeht, verdient Kroatien im Vergleich zu Korsika, Sardinien und Spanien nur die Note 5 bis 6!
Ich sitze mit dicker Jacke vor dem Wohnmobil
Im nächsten Jahr mit Sicherheit nicht nach Kroatien!

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Ich bin seit heute in Medulin. In meinem Stammhotel viele A und SLO Kennzeichen. Weniger D
. Beim Abendliche Stadtbummel war doch mehr los als in RABAC. Einige Biker mit ihren Harleys waren auch noch anwesend. Preise in der Meile sind identisch Eis 2 Euro. Rest siehe Bild
IMG_20250617_232035.jpgPS. Ich hasse diese 200k Bildergröße Regel!

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

Julija

erfahrenes Mitglied
Hier mein Fazit zu Kroatien 2025: für die Vorsaison ist der Campingplatz in Drage oaza Mira schon sehr voll. Mit der Acsi card jetzt noch bezahlbar. Aber in den Schulferien für eine Familie mit 3 Kindern mit Anreise einfach zu teuer. Bier ist mit 3,50 bis 4 Euro noch günstiger als in Deutschland, Pizza mit 9 bis 15 Euro gleich. Nach einigen Urlauben auf Korsika, Sardinien Frankreich sind wir nun wieder in Kroatien. Camping ist in Frankreich viel günstiger als in Kroatien, Essen und Trinken jedoch viel teurer und die kroatische Küche sagt mir mehr zu. Wir sind mit keinem Land verheiratet und entscheiden sehr spontan wo die Reise hingeht

Heute Abend Stadtbummel durch Porec. Mal überall so bisserl in die Karten geschaut wegen den Preisen. Puh, teilweise echt sportlich. Kugel Eis, wie schon von einigen berichtet 2,50 Euro (gibt aber auch für 2 Euro, man muss halt schauen). Aber so groß, wie manche sagen, finde ich die nicht. Jedenfalls definitiv nicht größer als bei uns die Kugeln für 1,60 bis 1,80.

Heute nach der Ankunft mit Sohnemann was gegessen bei Korta in Porec. Calamari vom Grill, Spaghetti Bolognese, ein Bier, eine große Fanta, insgesamt 39 Euro. Qualität wie immer gut. Aber trotzdem schon fast Preise wie bei uns in München.

Porec gut besucht. Viel los und die Restaurants trotz der Preise voll. Viele Österreicher und Deutsche. Und sehr oft russisch gehört.

Gesendet von meinem SM-S938B mit Tapatalk
Wünsche euch einen schönen Urlaub Mick und Hannes

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Mick

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Es scheint so zu sein, daß sich Deutsche, Österreicher, Italiener und Tschechen doch so langsam andere Ziele als Kroatien aussuchen.

"Das vergangene Tourismusjahr brachte eine gewisse Umstrukturierung unter Kroatiens stärksten Auslandsmärkten mit sich. Deutschland, Österreich, Italien und die Tschechische Republik schrieben rote Zahlen, einige andere zeigten jedoch Wachstumspotenzial. Anders ausgedrückt: Aus diesen Ländern kamen mehr Touristen als im Jahr zuvor. Die Slowenen, die drittgrößten Gäste, verzeichneten zwei Prozent mehr Übernachtungen, die fünftgrößten Polen satte sechs Prozent und die Ungarn sogar acht Prozent mehr. Zu den Ländern mit deutlichem Wachstum zählten Großbritannien und die USA.

Der polnische Markt verzeichnete im vergangenen Jahr ein deutliches Wachstum. Die Polen verzeichneten 1,2 Millionen Ankünfte und 7,1 Millionen Übernachtungen, was einem Anstieg der Ankünfte um acht Prozent und der Übernachtungen um sechs Prozent im Vergleich zum Jahr 2023 entspricht.

Obwohl Ungarn im Vergleich zu einigen größeren Märkten vielleicht nicht so stark im Rampenlicht steht, hat es im vergangenen Jahr von sich reden gemacht. Ein Luxushotel in Opatija berichtete uns von einem interessanten Detail: Dort konnte der Rückgang des deutschen Marktes im vergangenen Jahr durch einen Anstieg der Ankünfte aus Ungarn weitgehend ausgeglichen werden. Das deutet darauf hin, dass es sich nicht um Gäste handelt, die nur die billigste Unterkunft wählen, im Gegenteil. Kroatien verzeichnete in den ersten vier Monaten 13 Prozent mehr Ankünfte und ein Prozent mehr Übernachtungen ungarischer Touristen."

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Ich habe die letzten Jahre viele Ungarn in Kroatien angetroffen. Da ich diese Sprache beherrsche, kann ich sie von den Polen, Tschechen, Slowaken usw. unterscheiden. Schon 2015 waren irre viele Ungarn am Strand von Baška Voda.

Deutsche brauche ich im Urlaub nicht zwingend. Die habe ich auch zu Hause;)
Deutsche wollen auch Mal andere Länder sehen, die vielleicht der Nachbar, die Freundin oder sonst wer einmal besucht hat.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Wenig Deutsche?
Da empfehle ich dir z.B. Barbados.
Nach meinen Kenntnisstand nicht viel mehr als 10.000 deutsche Touristen in Jahr.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du in 3 Wochen keinem einzigen Träger von Birkenstock-Schuhen mit weißen Socken begegnest.
Sehr erholsam und ein Paradies auf Erden.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Auf Barbados kann ich sehr gut verzichten:p
Da wo wir hin fliegen, gibt es nicht so viele Mitmenschen mit Socken in Sandalen;)
Die gibt es eher im Raum Istrien:D
Einem Bekannten aus diesem Forum werde ich in dem Look bestimmt begegnen:D und das schon auf dem Flughafen.
Bin gespannt auf diese Saison

Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Mach dich doch einfach mal locker.
Es war ein gut gemeinter Tipp, mehr nicht.
Kein Grund, gleich in Kampfstellung zu gehen.
Wieso war's mit eigentlich schon beim Schreiben klar?

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64
Top Bottom