Saison 2025

jadran

erfahrenes Mitglied
Ich konnte feststellen , in Rovinj und auf der Insel Hvar, standen viele Wohnungen in 2025 leer.
Stellenweise war eine Vermietung Privat und ins Hotels, nur mit hohen Nachlässen möglich.
Aber Papier ist sehr geduldig.

Jadran

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Steffi61

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
"Viele erinnern sich mit Wehmut an das Jahr 2023. Damals erreichte Kroatien in den drei touristischen Hochsaisonmonaten seinen Höhepunkt bei den Einnahmen, zumindest was ausländische Gäste betrifft. Seitdem sind die Einnahmen aus dem Auslandstourismus in der Hochsaison sogar nominell gesunken. Auch im dritten Quartal 2025 gingen sie im Vergleich zum Vorjahresquartal zurück, ebenso wie im dritten Quartal 2024 im Vergleich zum dritten Quartal 2023...

Die vollständigen Besucherzahlen (Ankünfte und Übernachtungen) für 2025 werden in den ersten zehn Januartagen 2026 veröffentlicht. Die Gesamteinnahmen aus dem Tourismus, also die Einnahmen aus dem Tourismus laut Kroatischer Nationalbank (CNB), werden hingegen erst Ende Februar oder im März des Folgejahres veröffentlicht."

Ich bin gespannt wie die endgültigen Zahlen für 2025 lauten und wie versucht wird, das ganze schönzureden.

grüsse

jürgen