Saison 2025

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Im vergangenen Jahr haben wir ausführlich die Tourismussaison in diesem Thread beobachtet.

Wie von vielen erwartet, sind die Touristenzahlen gegenüber dem Jahr 2023 erneut angestiegen. Es bleibt abzuwarten, ob es auch zu einer weiteren Steigung im Jahr 2025 kommt. So ganz bin ich mir da nicht sicher weil die Preise in vielen Bereichen doch stark angestiegen sind. Mittlerweile gilt Kroatien bei vielen Touristen als teures Urlaubsland.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
In Süddalmafien fängt die Saison mit relativ schlechten Zahlen an. Ob das am Wetter oder an den gestiegenen Preisen oder was auch immer liegt weis ich nicht.

Laut den Daten des eVisitor-Systems wurden im Januar 2025 in der Gespanschaft Dubrovnik-Neretva insgesamt 11.946 Touristenankünfte und 36.689 Übernachtungen verzeichnet. Dies entspricht einem Rückgang der Ankünfte um 2 % und der Übernachtungen um 12 % im Vergleich zum Januar 2024.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen

ich kann nur den Rückgang in 2024 bestätigen.
In Rovinj und auf der Insel Hvar, standen viele Zimmer in der privaten Vermietung in der Hauptferien Zeit leer.

Jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Es gibt wohl Anzeichen dafür, dass vor allen aufgrund des hohen Preisniveaus die Touristenzahlen im Jahr 2025 zurückgehen werden. Bei den Verantwortlichen geht die Angst um. Der Artikel der Kroatien Nachrichten spricht die wichtigsten Faktoren an.

grüsse

jürgen

SheldonSJP

aktives Mitglied
Es gibt wohl Anzeichen dafür, dass vor allen aufgrund des hohen Preisniveaus die Touristenzahlen im Jahr 2025 zurückgehen werden. Bei den Verantwortlichen geht die Angst um.
Wäre schön, wenn es auch wirklich so kommen wird. Ich selber würde mir einen Rückgang zwischen 20 und 30% Wünschen, dann wäre es vielerorts deutlich ruhiger und gemütlicher. Und dann würde sich wahrscheinlich auch ziemlich schnell an den Preisen was ändern.
Leider werden es wahrscheinlich nicht einmal mehr als 3% werden, was ja auch schon für Weltuntergangstimmung sorgt, da es ja sonst immer nur plus gab die letzten Jahre. Aber irgendwann ist nunmal jede Schraube überdreht.
Es könnte aber in eine ganz andere Richtung gehen. Mir fallen da noch 2-3 Szenarien ein.

Julija

erfahrenes Mitglied
Es gibt wohl Anzeichen dafür, dass vor allen aufgrund des hohen Preisniveaus die Touristenzahlen im Jahr 2025 zurückgehen werden. Bei den Verantwortlichen geht die Angst um. Der Artikel der Kroatien Nachrichten spricht die wichtigsten Faktoren an.

grüsse

jürgen
Letzte Saison hat man schon vorher gejammert und spekuliert. Nix Neues! Medien halt!
Es kam anders wie vermutet! Deshalb sehe ich das ganz entspannt. Ich würde mich auch freuen, wenn ich eine Saison nur mit Einheimischen am Strand verbringen dürfte.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Der Artikel ist reine Sensationshascherei. Niemand weiß, wer wann diese Befragung unter welchen Touristen auf der Welt durchgeführt hat. Aus dem Artikel geht zudem hervor, dass Kroatien nur als bestes Reiseland Europas ausgewählt wurde! Folglich kann diese Aussage der Kroatien Nachrichten weder überprüft noch angezweifelt noch bestätigt werden.

“Kroatien wurde von einer großen Jury aus Reisenden offiziell zum besten Reiseland Europas im Jahr 2025 gewählt“ (Zitat aus dem Artikel)

grüsse

jürgen

frank2.0

erfahrenes Mitglied
So ganz schlau werde ich aus der Umfrage nicht.
Wenn man die Seite European Best Destinations anklickt kommen mehrere Auswertungen. Eine mit Kroatien auf Platz 1 ist auf die Schnelle nicht zu finden.
Das bekannte Magazin Forbes bezieht sich auch auf EPD und dort wird Monaco als das Reiseziel 2025 genannt. Vor Riga und immerhin sind Dubrovnik und Cavtat auf Platz 3 genannt. Auch Mljet ist in den Top10.

Julija

erfahrenes Mitglied
Tja, wieder die Medien, die einen hier verwirren möchten:p:cool:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ob das an den teils überzogenen Preisen liegt, daß das erste Quartal einen Einbruch der Besucherzahlen ergibt?

"In den ersten drei Monaten dieses Jahres besuchten etwas mehr als eine Million Touristen Kroatien und verzeichneten 2,7 Millionen Übernachtungen – ein Rückgang von 7,5 Prozent bzw. 9,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Allein im März war der Rückgang bei Ankünften und Übernachtungen nach Angaben des Kroatischen Tourismusverbandes ( CNTB ) sogar noch größer."

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

gaula

erfahrenes Mitglied
Ein interessanter Artikel aus GlasIstre zur Saison 2025 und Einschätzungen dazu:

"... Der Golden Pen Award, eine Auszeichnung, die die Kroatische Zentrale für Tourismus seit vielen Jahren an internationale Tourismusjournalisten für ihre Arbeit über die Einzigartigkeit Kroatiens vergibt, versammelte in diesem Jahr 28 der Besten in Istrien, die wiederum Grand Prix-Auszeichnungen in sechs Kategorien erhielten. Die Bekanntgabezeremonie selbst fand im Weingut Kozlović statt, das sich laut den Preisträgern als idealer Ort für ein derart bedeutendes Journalistentreffen erwiesen. ..."

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Laut Daten des eVisitor-Systems verzeichnete die Gespanschaft Dubrovnik-Neretva im April 2025 156.485 Ankünfte und 500.122 Übernachtungen , was einem Anstieg der Ankünfte um 4 % und der Übernachtungen um 12 % im Vergleich zum April 2024 entspricht. Die meisten Übernachtungen verzeichneten Gäste aus Großbritannien , den USA , Deutschland , Frankreich und
Kroatien.

grüsse

jürgen

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Kroatiens Tourismussaison startete gut. An Ostern war sehr viel los.
Aber man macht sich Gedanken über die Sommersaison.
Und in diesem Artikel, der sich auf Angaben des Ministeriums bezieht haben wir es endlich schwarz auf weiß dass die Zahlen der Besucher aus Deutschland 2024 um 6-7 % im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen sind!
6c857713766ff7f8143aac61d2d819e2.jpg

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
In den ersten vier Monaten gab es Zuwächse von 3 Prozent mit 2,27 Millionen Touristenankünften und 4 Prozent mit 6,4 Millionen Übernachtungen, wozu neben den Ergebnissen im April dieses Jahres auch die Osterferien beitrugen, die in vier Tagen ebenfalls einen zweistelligen Anstieg des physischen Touristenverkehrs im Vergleich zu den gleichen Feiertagen des Vorjahres brachten, als diese früher, im März, stattfanden.

grüsse

jürgen

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Momentan, wahrscheinlich aufgrund des durchwachsenen Wetters Medulin wie ausgestorben. Fast alle Kneipen offen aber kaum Gäste. Was auffällt, sehr viele Engländer, die 5 Flüge/Woche von UK nach
Pula sind demnach ausgebucht. Das TUI BLUE ist mit ihnen voll belegt, fördert aber nicht die Einheimische Gastronomie, da AI dort.

IMG_20250509_115157.jpg
Camping Medulin und Grand Kazela so gut wie leer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
... Was auffällt, sehr viele Engländer, die 5 Flüge/Woche von UK nach Pula sind demnach ausgebucht. Das TUI BLUE ist mit ihnen voll belegt, fördert aber nicht die Einheimische Gastronomie, da AI dort...
Ob diese Engländer wohl Kulturtouristen sind die jeden Tag mit dem Bus unterwegs eine andere Sehenswürdigkeit besichtigen oder eher zur Franktion der "Ballermanntouristen" gehören? Bekanntlich sind Bier und Zigaretten auf der nebligen und regnerischen Insel mindestens doppelt bis dreimal so teuer wie in Kroatien.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Ob diese Engländer wohl Kulturtouristen sind die jeden Tag mit dem Bus unterwegs eine andere Sehenswürdigkeit besichtigen oder eher zur Franktion der "Ballermanntouristen" gehören? Bekanntlich sind Bier und Zigaretten auf der nebligen und regnerischen Insel mindestens doppelt bis dreimal so teuer wie in Kroatien.

grüsse

jürgen
Da incl. Mittagessen, machen die wenigsten da mit. TUI bietet Ausflüge aber gegen extra Bezahlung an.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Da incl. Mittagessen, machen die wenigsten da mit. TUI bietet Ausflüge aber gegen extra Bezahlung an.
Meines Wissens sind diese Pauschalreisen mit all Inklusive wie sie in Großbritannien angeboten werden im Vergleich zu Kontinentaleuropa relativ billig. Die potentiellen Kunden stammen wohl eher aus der Unterschicht. Der Prozentsatz derjenigen, die mehr als eine halbe Bier am Tag trinken, ist vermutlich höher als vom Durchschnittstouristen der Kroatien besucht. Somit „rentiert sich“ AI für diesen Typ von Besucher.

Vor ein paar Jahren habe ich auf Teneriffa in einer Kneipe die außer mir nur von Engländern besucht war am Vormittag beobachten können, dass das Klischee vom sonnenverbrannten und tätowierten Engländer, der vormittags schon beim volltanken ist, zumindest bei diesen Zeitgenossen stimmig war. Es ist auch nachvollziehbar, dass der Durst größer ist, wenn das Pint Bier noch dazu eiskalt nur 1,50 € kostet.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom