Saison 2025

DerReisende

erfahrenes Mitglied

Übertourismus an Strand-Reisezielen

Der Tourismus an Badeorten ist mit einem durchschnittlichen Index von 4 auf einer Skala von 5 die am stärksten gefährdete Kategorie. Der Grund dafür ist ein besonders hoher Anteil an Tourist:innen (3,2 bis 9,9 Tourist:innen pro 1 Einwohner:in) in relativ kleinen (1.600 bis 8.000 Tourist:innen pro km²) und ökologisch fragilen Gebieten. Zu den betroffenen Ländern gehören Zypern (4,4), Mauritius (4,2), Griechenland (4) und Kroatien (3,8). Diese Reiseziele sind umso anfälliger, da durchschnittlich 25 Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts (BIP) vom Tourismus abhängen.
Diese stark gefährdeten Destinationen, bei denen sich die überwiegende Mehrheit der Tourist:innen am Meer aufhält, müssen dringend verbindliche Maßnahmen einführen. Die erste Antwort besteht darin, die Kapazität dieser Reiseziele zu regulieren, z.B. durch die Einführung von Quoten, um die am stärksten frequentierten Orte zu erhalten. Außerdem müssen die Tourist:innenströme über das Jahr verteilt werden, indem diese Reiseziele intensiver für die Nebensaison beworben werden.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Was die Saison 2025 angeht, kann ich jetzt nur aus der vergangenen Woche aus Starigrad Paklenica und Umgebung berichten. Da ist tatsächlich nicht sehr viel los. Da ist noch ganz viel Luft nach oben. Mir ist jedoch klar, das Istrien aufgrund der Nähe einfach erheblich stärker vermutlich über die gesamte Saison besucht ist als beispielsweise die Orte am Meer in Nord Dalmatien. Dem einen gefällt dieser Landesteil, dem anderen eine anderer. Was schön ist dürfte wohl immer persönlich bedingt sein.

Ich habe vorhin mit der in Istrien weilenden Jugend telefoniert und dabei erfahren, dass das Wetter heute doch ein paar Grad niedriger war als in Norddalmatien, aber auch im Hinterland bis nach Karlovac wo wir heute mit dem Motorrad hin gefahren sind. Wir hatten immer um die 30°. Im Raum Labin waren es 27°.

grüsse

jürgen

Steffi61

aktives Mitglied

regina64

aktives Mitglied
Also in Norddalmatien - bis runter nach Zadar sieht die Küste doch aus wie am Ammersee. Offenes Meer ist einfach was anderes fürs Auge. Und der Süden ist halt einfach weit.
Istrien taugt schon ganz gut. Und natürlich die Inseln.
Okay Frank , das kann Ich verstehen ! Durch die ganzen Inseln die vor der Küste liegen .Da hat man in Medulin halt schon den weiten Blick über das Meer .Doch mich reizt halt auch das Gebirge . Ganz im Süden ist es auch sehr schön . Omis und Korcula sind mittlerweile unsere Favoriten

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Kroatien gerät schon wieder in die Schlagzeilen wegen zu teuer.

Jetzt schauen wir mal, wie die Saison 2025 verläuft.

Grüße
Steffi
Ah ja - in dem Artikel steht dass der Rückgang der deutschen Gäste bei satten 18% liegt. Wobei nicht ersichtlich ist ob sich das auf Rovinj oder das gesamte Land bezieht und woher die Info stammt.
Neulich konnten wir etwas von knapp 7% lesen. Mein Tipp war 10% und vermutlich kommt das irgendwie dann schon hin.

Steffi61

aktives Mitglied
Ah ja - in dem Artikel steht dass der Rückgang der deutschen Gäste bei satten 18% liegt. Wobei nicht ersichtlich ist ob sich das auf Rovinj oder das gesamte Land bezieht und woher die Info stammt.
Neulich konnten wir etwas von knapp 7% lesen. Mein Tipp war 10% und vermutlich kommt das irgendwie dann schon hin.
Denke auch, 10% kommt da eher hin.

Hinzu kommen ja auch noch die Kosten wie bei uns z.b für die Hin- und Rückfahrt incl. Zwischenübernachtung.
Bei uns waren dies vom Bodensee bis Dalmatien mit Zwischenübernachtung 500 Euro.

Schauen wir mal, wenn die Saison 2025 vorbei ist, was die User oder Medien dazu schreiben.

Grüße
Steffi

Julija

erfahrenes Mitglied
Die Kroaten sind optimistisch. Deutlicher Anstieg war im April zu verzeichnen...

Die Sommersaison fängt erst im Juli an.

Bisher war die Saison gar nicht schlecht. Die treuesten Urlauber waren Slowenen, dann kommt Deutschland, danach Austria, Italien usw. Istrien ist sehr beliebt. Campingplätze auch.
( kann man übersetzen) .

Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom