Saison 2025

Steffi61

aktives Mitglied

Zum Nachdenken ist dies schon, dass der Mai schlechter war.
Mai ist normalerweise der Monat, wo die Menschen reisen, welche noch nicht auf Schulferien oder gar nicht mehr angewiesen sind.
Hauptsaison voll zu bekommen alleine, wird auch auf Dauer nicht reichen.
Vor- und Nachsaison sollten schon auch gute Zahlen schreiben.

Meine Meinung zu dieser Großveranstaltung in Medulin, würde mich abschrecken in dieser Zeit, im Urlaub vor Ort zu sein.

Grüße
Steffi

gaula

erfahrenes Mitglied
Glasistre veröffentlichte gestern auszugsweise folgendes Interview:

"Der Chef des kroatischen Tourismusverbandes beruhigt die Panik: „Die Saison ist nicht verloren, die Ergebnisse werden gut sein“​

14.06.2025 21:30 | Autor: Glas Istre"

Der Chef des kroatischen Tourismusverbandes, Kristjan Staničić, kommentierte die neuesten Daten zur Zahl der Ankünfte.

„In diesem Jahr wachsen die Kapazitäten, allerdings deutlich weniger als in den Vorjahren. Dieses Jahr werden 8.000 neue Betten geschaffen. Alle von der Regierung ergriffenen Maßnahmen zeigen Wirkung, und ich bin überzeugt, dass wir in Zukunft ein Gleichgewicht zwischen Wachstum und Nachhaltigkeit finden werden, was eines unserer strategischen Ziele ist“, sagte er.

- Unser Tourismusjahr dauert 12 Monate. In der ersten Übergangsphase nach Ostern hatten wir gute Ergebnisse, betonten aber, dass der Mai etwas schlechter ausfallen würde. Wir kündigten außerdem einen hervorragenden Juni an. Ich bin überzeugt, dass wir bis Ende Juni zusätzliches Touristenaufkommen verzeichnen und positiv in den Juli und August starten werden, erklärte er.

Wie er betonte, würden die Ergebnisse am 31. Dezember ausgezählt und er sei davon überzeugt, dass sie erfolgreich sein würden.

„Es gibt keinen Platz für alarmierende und panische Schlagzeilen in einigen Medien, die unserem Land auf den ausländischen Märkten Schaden zufügen“, schloss er.

„Ich hoffe, die Gastronomen haben ihre Lektion gelernt“​

In Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit betonte er, dass er hoffe, dass die Caterer aus den vergangenen Saisons „ihre Lehren gezogen“ und die Preise nicht erhöht hätten.

„Wir appellieren stets an Weisheit und Umsicht, wenn es um Preise geht. Der Preis muss der Qualität folgen und umgekehrt. Ich hoffe, dass alle unsere Tourismusmitarbeiter die Lehren aus dem letzten Jahr gezogen haben und dass wir in diesem Jahr preislich wettbewerbsfähig sein werden“, sagte er.

Derzeit, so betonte er, „sind wir wettbewerbsfähig, müssen aber wöchentlich an unserer Preispolitik arbeiten.“

„Wir haben sowohl im letzten als auch im laufenden Jahr eine neue Investitionswelle in die Hotelkapazitäten in ganz Kroatien erlebt, wodurch wir das Angebot für Touristen, die Kroatien besuchen möchten, sicherlich verbessern werden. Mit Unterstützung der Regierung und europäischer Fonds wird viel investiert, insbesondere im kontinentalen Kroatien. Ziel ist es, ein ganzjähriges Reiseziel zu sein und ein qualitativ hochwertiges Angebot zu bieten. Unsere Daten zeigen, dass die höchsten Unterkunftskategorien die beste Auslastung und die besten finanziellen Ergebnisse erzielen“, sagte er. ..."

Abgerechnet wird - wie so oft - am Schluß. ;)

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Eben! Die "richtige" Saison geht ja erst los. Im Dezember wissen wir mehr.
Autobahnen sind derzeit wieder gefüllt.
Ich war heute morgen um 8.00 Brötchen und Fleisch holen. Die " Halbzeit" in Merklingen, wie sich dieses Haus nennt, war um die Zeit schon richtig gut besucht. Alles Durchreisende. An der Kasse haben Touris erzählt, dass es noch nach Kroatien geht. Sie kommen und gehen;)

Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
In.Medulin gibts im Juni immer Parkplätze. Auch Anfang Juli noch. War einmal Mitte Juli da - da wars etwas schwieriger, ist aber auch noch gegangen. Man muss halt seine Geheimplätze dann nutzen.
Kompliziert ist die Lage wahrscheinlich im Schulferienmonat August - ein Grund weshalb ich dann nie dort sein werde.
Andere Ortschaften in Istrien und bestimmt auch in Dalmatien haben doch dieselben Probleme. September ist dann wieder kein Thema.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Laut Google Maps sind jedenfalls die Straßen zwischen Koper und der Grenze HR auch dieses Wochenende komplett dicht was auf einen Run auf Istrien deutet. Wobei die bereits beschriebene Baustelle die Situation natürlich verschärft.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
100.000 Leute hat die Veranstaltung nach Medulin gelockt. Angeblich das größte Motorradtreffen der Welt. Im kroatischen TV wurde auch groß berichtet.

trombone

erfahrenes Mitglied
Das mit dem größten Harley -Treffen der Welt ist wohl etwas übertrieben!!!

Das findet jedes Jahr in Sturgis/South Dakota statt. Dort sind +/- 500.000 Besucher.

Das größte in Europa ist die European Bike Week am Faaker See.

Auch die gemeldeten 100.000 Besucher in Medulin sind stark übertrieben. Selbst wenn man die "normalen" Urlauber mitzählt, welche auch mal übers Gelände laufen.

Viele Grüße
Armin

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Das mit dem größten Harley -Treffen der Welt ist wohl etwas übertrieben!!!

Das findet jedes Jahr in Sturgis/South Dakota statt. Dort sind +/- 500.000 Besucher.

Das größte in Europa ist die European Bike Week am Faaker See.

Auch die gemeldeten 100.000 Besucher in Medulin sind stark übertrieben. Selbst wenn man die "normalen" Urlauber mitzählt, welche auch mal übers Gelände laufen.

Viele Grüße
Armin
Das wurde so weitergegeben und mein Vermieter hat es auf Facebook eingestellt. Nicht dass es heißt ich hätte die Zahlen erfunden....
af8eb98d8362df5adb1620f41121b66e.jpg

Kapitän Ahab

neues Mitglied
Franks Vermieter hat einen Link geteilt.
Viele TAUSEND Motorräder waren da, that‘s it, möglich war so.

Julija

erfahrenes Mitglied
100.000 Leute hat die Veranstaltung nach Medulin gelockt. Angeblich das größte Motorradtreffen der Welt. Im kroatischen TV wurde auch groß berichtet.
Die grösste Veranstaltung des Jahres steht im Bericht, und findet diesmal in Kroatien statt.
In der Überschrift steht: Das grösste Motorradfestival der Welt ist in Kroatien!
Mehrere zehntausend Motorräder in Süd- Istrien.
Die Veranstaltung zog rund 100.000 Besucher an.....

Zuletzt bearbeitet:

Premanturafan

aktives Mitglied
Also gefühlt war es definitiv groß! Es kam zu zahlreichen Verkehrsbehinderungen und es gab eine ständige Geräuschkulisse der Harleys Tag und Nacht inkl. der Parties in Medulin, die natrürlich nicht um 24:00 aufhören sondern erst um 2:00 in der Nacht;-)!
Das Feedback der Einheimischen, mit denen ich gesprochen hab, ist aber hauptsächlich positiv...ich kenne andere Diskkussionen aus Kärnten wo das Harleytreffen am Faaker Sewe stattfindet und immer wieder diskutiert wird ob es zum Tourismusimage von Kärnten (Natur und Seen) passt!

Kapitän Ahab

neues Mitglied
Ein gut informiertes Vöglein hat mir gezwitschert, dass nach diesem Erfolg eine Wied - oh, ich darf ja nichts verraten bis Mitte August :)

• Like

trombone

erfahrenes Mitglied
Also, ich wollte hier keine Diskussion lostreten.
Bin mal gespannt, wie die offiziellen Zahlen von Harley-Davidson aussehen.

2022 war die Veranstaltung in Portoroz. Damals wurden offiziell 17.000 Biker und 45.000 Besucher gemeldet. Deshalb meine Einschätzung.

Viele Grüße
Armin

• Like

Julija

erfahrenes Mitglied
Dann kann ja die Saison 2025 jetzt weitergehen;):D
Im Juni war es wohl doch nicht so schlecht:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Heute in RABAC, bin bei einer großen Hotelgruppe eingecheckt. Gestern und heute sind ca. 60 % der Gäste, vorwiegend mit Kindern wieder abgereist. Bayern hat Pfingstferien. Die meisten waren also wegen Pfingsten da. Jetzt ist es wie schon die Jahre davor wieder "sehr übersichtlich". Viel Platz im Restaurant und am Meer. Luft heute mal nur 26 Grad nach kurzem Gewitter um 7 Uhr sehr angenehm und das Wasser endlich wieder klar bei 23 Grad. Gestern waren schon 1. Algen mit orangen Schleim aufgetaucht.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Die Familie meiner Tochter ist derzeit im Raum Labin. Der dortige Lidl ist täglich ganztags bis in den Abend hinein rappelvoll. Autokennzeichen aus ganz Europa sind auf dem Parkplatz zu erkennen. Die dortige Filiale hat übrigens seit diesem Jahr eine Kasse wo man selbst die Waren scannt und danach mit dem Kassenzettel den Ausgang öffnet.

grüsse

jürgen

gaula

erfahrenes Mitglied
Bis zum Ende der Saison 2025 werden wir sicher noch gefühlte xxx Artikel über die Saison 2025 in sämtlichen Gazetten oder sonstigen Medien zu lesen kriegen.
Und auch das Sommerloch steht uns noch bevor ... :dance:

jadran

erfahrenes Mitglied

Preise um 70 Prozent erhöht: Kroatien-Präsident sendet Botschaft an Urlauber​

Einst preiswert, jetzt teurer als Spanien und Griechenland: Kroatiens Preise steigen drastisch. Urlauber reagieren schon und aus der Politik kommt eine Ansage.

Zagreb – Kroatien, lange Zeit bekannt als erschwingliches Urlaubsziel, erlebt einen dramatischen Anstieg der Preise. Diese Entwicklung hat zu einem Sturm der Entrüstung in sozialen Medien und auf Bewertungsplattformen geführt. Viele Urlauber, die von den niedrigen Preisen angelockt wurden, zeigen sich nun enttäuscht und verärgert.

Kroatien: Kosten steigen, Urlauber bleiben aus​

Kroatien war für Touristen aus deutschsprachigen Ländern, aber auch für einige unserer osteuropäischen Nachbarn und vor allem für Italiener ein sicherer Hafen für preiswerten Sommerurlaub. Die Zeiten haben sich geändert. Das kroatische Statistikamt (DZS) spricht von einer Teuerung für Restaurants und Hotels um 70 Prozent in den Jahren 2015 bis 2024. Damit sind einige Orte teurer als die Urlaubs-Mitbewerber Spanien und Griechenland.

Die Preiserhöhungen in Kroatien seien jedoch nicht auf externe Faktoren wie Energiepreise oder Mehrwertsteuererhöhungen zurückzuführen. Vielmehr sind es die gestiegenen Betriebskosten im Gastgewerbe, die die Preise in die Höhe getrieben haben, so das britische Magazin Express. Einige finden die Preiserhöhungen gerechtfertigt, wie eine Restaurant-Rechnung einer Urlauberin zeigt.

Jadran​

Merkur

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64
Top Bottom