Glasistre veröffentlichte gestern auszugsweise folgendes Interview:
"Der Chef des kroatischen Tourismusverbandes beruhigt die Panik: „Die Saison ist nicht verloren, die Ergebnisse werden gut sein“
14.06.2025 21:30 | Autor: Glas Istre"
Nema mjesta alarmantnim i paničnim natpisima u nekim medijima koji stvaraju štetu za našu zemlju na inozemnim tržištima, poručio je u središnjem Dnevniku HRT-a direktor HTZ-a Kristjan Staničić, komentirajući podatke o padu broja dolazaka u svibnju.
www-glasistre-hr.translate.goog
Der Chef des kroatischen Tourismusverbandes, Kristjan Staničić, kommentierte die neuesten Daten zur Zahl der Ankünfte.
„In diesem Jahr wachsen die Kapazitäten, allerdings deutlich weniger als in den Vorjahren. Dieses Jahr werden 8.000 neue Betten geschaffen. Alle von der Regierung ergriffenen Maßnahmen zeigen Wirkung, und ich bin überzeugt, dass wir in Zukunft ein Gleichgewicht zwischen Wachstum und Nachhaltigkeit finden werden, was eines unserer strategischen Ziele ist“, sagte er.
- Unser Tourismusjahr dauert 12 Monate. In der ersten Übergangsphase nach Ostern hatten wir gute Ergebnisse, betonten aber, dass der Mai etwas schlechter ausfallen würde. Wir kündigten außerdem einen hervorragenden Juni an. Ich bin überzeugt, dass wir bis Ende Juni zusätzliches Touristenaufkommen verzeichnen und positiv in den Juli und August starten werden, erklärte er.
Wie er betonte, würden die Ergebnisse am 31. Dezember ausgezählt und er sei davon überzeugt, dass sie erfolgreich sein würden.
„Es gibt keinen Platz für alarmierende und panische Schlagzeilen in einigen Medien, die unserem Land auf den ausländischen Märkten Schaden zufügen“, schloss er.
„Ich hoffe, die Gastronomen haben ihre Lektion gelernt“
In Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit betonte er, dass er hoffe, dass die Caterer aus den vergangenen Saisons „ihre Lehren gezogen“ und die Preise nicht erhöht hätten.
„Wir appellieren stets an Weisheit und Umsicht, wenn es um Preise geht. Der Preis muss der Qualität folgen und umgekehrt. Ich hoffe, dass alle unsere Tourismusmitarbeiter die Lehren aus dem letzten Jahr gezogen haben und dass wir in diesem Jahr preislich wettbewerbsfähig sein werden“, sagte er.
Derzeit, so betonte er, „sind wir wettbewerbsfähig, müssen aber wöchentlich an unserer Preispolitik arbeiten.“
„Wir haben sowohl im letzten als auch im laufenden Jahr eine neue Investitionswelle in die Hotelkapazitäten in ganz Kroatien erlebt, wodurch wir das Angebot für Touristen, die Kroatien besuchen möchten, sicherlich verbessern werden. Mit Unterstützung der Regierung und europäischer Fonds wird viel investiert, insbesondere im kontinentalen Kroatien. Ziel ist es, ein ganzjähriges Reiseziel zu sein und ein qualitativ hochwertiges Angebot zu bieten. Unsere Daten zeigen, dass die höchsten Unterkunftskategorien die beste Auslastung und die besten finanziellen Ergebnisse erzielen“, sagte er. ..."
Abgerechnet wird - wie so oft - am Schluß.