Hallo zusammen,
ich glaube, der Strang „Saison 2025“ dürfte für jeden verständlich sein. Das Thema Fußball mag für manchen der einzige Lebensinhalt sein. Aber in diesem Strang hat dieses Thema überhaupt nichts verloren. Genausowenig geht es hier um die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands, den dortigen Gebrauchtwagen Markt oder andere Themen, die mit Kroatien rein gar nichts zu tun haben.
Wie die Saison aktuell in Kroatien verläuft, schildern uns doch gerade diejenigen, die aktuell dort sind oder in den vergangenen Wochen dort waren. Entweder verfolgen wir deren Berichte oder wir lesen in entsprechenden Publikationen nach. Im Strang sind wiederholt verschiedene deutschsprachige, aber auch kroatische Medien verlinkt worden, die sich mit dem Thema befassen. Gerade deshalb sind Aussagen von Usern, die in diesem Jahr noch gar nicht im Land waren, sondern nur vom hören und sagen erzählen unglaubhaft.
Ich selbst fliege übernächste Woche nach Pula und werde sehen, wie aus meiner subjektiven Sicht die Situation in Südistrien ist. Nachdem ich mir einen Mietwagen nehme, bin ich auch mobil. Wer nun meint, dass ich mir die Zeit nehme um Listen zu erstellen, aus welchen Ländern ich Autokennzeichen finde der täuscht sich. Ich werde auch in keiner Gaststätte von Tisch zu Tisch gehen und die Gäste nach der Herkunft fragen. Schon gleich gar nicht werde ich die Anzahl der Touristen zählen, um die vielleicht noch in einer Excel Tabelle zu erfassen. Ich werde so wie immer Freunde besuchen, schwimmen gehen und abends vielleicht mal etwas länger in der Kneipe sitzen. Kurz gesagt, ich will meinen Urlaub genießen.
Kroatien hat eine so lange Küste weshalb eine allgemeine Aussage über den derzeitigen Stand der Saison nur sehr schwer getroffen werden kann. Es gibt Ziele wo immer sehr viel los ist und es gibt ruhigere Ecken wie ich sie beispielsweise bei meiner Motorradtour vor drei Wochen ins Land kennengelernt habe. Und auch da kann ich nur eine Aussage darüber treffen über die Orte, die ich selbst besucht habe.
Wer hingegen nur alle paar Jahre mal ein paar Tage im Land ist, hat sicherlich nicht diese detaillierten Kenntnisse über mögliche Veränderungen von Besucherströmen als diejenigen, die jedes Jahr und noch vielleicht sogar mehrmals im Jahr vor Ort sind. Mancher ist immer in der selben Unterkunft und kann folglich deren Belegung von Jahr zu Jahr verfolgen. Mancher ist immer an einer anderen Örtlichkeit und kann dann immer nur über den Ort berichten, welchen er besucht hat.
grüsse
jürgen