"Der kroatische Tourismussektor hat sein bisher erfolgreichstes Jahr erlebt: Die Besucher generierten im Jahr 2025 einen Rekordwert von 110 Millionen Übernachtungen. Nach offiziellen Angaben des eVisitor-Systems, der nationalen Plattform Kroatiens zur Erfassung des Touristenverkehrs in kommerziellen und nicht-kommerziellen Unterkünften sowie bei nautischen Charterdiensten, verzeichnete das Land im vergangenen Jahr mehr als 21,8 Millionen Ankünfte. Diese Besucher verzeichneten 110,1 Millionen Übernachtungen, was einem Wachstum von 2 Prozent bei den Ankünften und 1 Prozent bei den Übernachtungen im Vergleich zu 2024 entspricht...Ich bin 15 Jahre teilweise mehrfach im Jahr nach Medulin gefahren und kann mich an eine einzige Familie aus England im Quartier erinnern.
KI erwähnt die Briten entweder gar nicht oder sie werden nur in Split und Dubrovnik wahrgenommen. Umgekehrt wird bei den Reisezielen der Briten an erster Stelle Spanien und dann schon mit Abstand auf andere Länder wie Frankreich und Italien hingewiesen. Kein Wort von Kroatien. Lächerlich die als wichtigen Faktor im kroatischen Tourismus zu bezeichnen. Wahrscheinlich sind es nur kleine Propellermaschinen die die Routen regelmäßig bedienen.
Im Hinblick auf internationale Märkte stellten Touristen aus Deutschland im vergangenen Jahr mit 22,3 Millionen Übernachtungen den größten Anteil der Touristen in Kroatien dar. An zweiter Stelle standen inländische Touristen mit 13,8 Millionen Übernachtungen, gefolgt von Besuchern aus Slowenien (11,1 Millionen), Österreich (8,2 Millionen), Polen (7,3 Millionen), der Tschechischen Republik (4,9 Millionen) und dem Vereinigten Königreich (4,1 Millionen)."
Es erstaunt schon, daß die mehr als vier Millionen Engländer laut Frank alle nur mit kleinen Propellermaschinen angereist sind.![]()
![]()
Kroatiens Tourismusrekord wird 2025 gebrochen: 110 Millionen Übernachtungen - Kroatien-Nachrichten
Der kroatische Tourismussektor hat sein bisher erfolgreichstes Jahr erlebt: Die Besucher generierten im Jahr 2025 einen Rekordwert von 110 Millionenkroatien-nachrichten.de
grüsse
jürgen
Und doch sind es Millionen Gäste von der nebligen und regnerischen Insel die über Jahre hinweg den Urlaub in Kroatien verbringen. Auch sind einige darunter, die sich eine Ferienimmobilie zulegen. Selbst Liznjan ist da gefragt....4,1 Mio Übernachtungen aus GB. Jetzt teile ich das mal durch 14 Tage und dann sind es etwa 300.000. Denke dass das auch realistisch sein dürfte. GB hat insgesamt übrigens knapp 70 Mio Einwohner.
Der Markt ist sicher interessant für Kroatien, aber so viele von denen werden sie dann auch nicht gewinnen können.
Ich kenne die kroatische Küste von Savudrija bis Dubrovnik. Nicht so ausführlich wie Du - aber ein bisserl was hab ich auch schon gesehen. Klar die Flugtouristen sind mehr in Dalmatien unterwegs und damit auch die Briten. Bei deren Anreise kommt es auf die paar Kilometer weiter in Richtung Süden sowieso nicht drauf an. Nochmal - und ich will da auch nicht mit Dir rumstreiten - der britische Markt ist sicherlich interessant für den kroatischen Tourismus. Aber Millionen sind es vielleicht über die Jahre zusammengerechnet. Die meisten tummeln sich halt doch in Spanien herum.Und klar sind das zu 95% Flugtouristen. Alleine der Rechtsverkehr schreckt die Autofahrer ab.Und doch sind es Millionen Gäste von der nebligen und regnerischen Insel die über Jahre hinweg den Urlaub in Kroatien verbringen. Auch sind einige darunter, die sich eine Ferienimmobilie zulegen. Selbst Liznjan ist da gefragt.
Die wenigsten reisen mit dem Pkw an. Das ist ja auch viel zu aufwändig und zu teuer. EasyJet und Co. sind teilweise auf der Insel noch billiger als Ryanair, Condor und Wizzair von Deutschland aus. Auch die englischen Airlines können ihre Boeing und Airbus Mittelstreckenmaschinen mit Passagieren füllen. Ansonsten würden die Verbindungen schnell eingestellt werden. Schau mal an die Flughäfen Pula, Zadar, Split und Dubrovnik oder auf deren Websites die Flugziele an. Du wirst dich wundern was England betrifft. Vielleicht solltest du auch mal andere Ziele in Kroatien ansteuern als alle paar Jahre die Villa Natalija. Medulin und die benachbarten schönen Strände in Liznjan sind nur ein ganz kleiner Teil Kroatiens. Wenn du immer nur dort weilst bekommt du gar nicht mit welche Urlauber woanders an der Küste anzutreffen sind.
grüsse
jürgen