Saison 2025

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Wohl doch besser als gedacht

Politikeraussage.
Was soll der auch sonst sagen?!
Sagt er dass es schlecht läuft setzt er eine Abwärtsbewegung in Gang.
Dann sagen viele was soll ich in Kroatien wenn da nichts los ist und es wird schon seine Gründe dafür haben also fahre ich auch nicht dahin. Nicht alle aber viele ticken so.

Julija

erfahrenes Mitglied
Ich weiß nicht, aber wir haben noch nie eine Reise von irgendwelchen Schlagzeilen abhängig gemacht. Entweder will bzw.kann ich verreisen, oder bleib' zu Hause.

Guckst du hier, das ist live am Strand von Baska Voda

Guckst du Promajna an der Makarska Riviera

Da ist kein Liegeplatz mehr frei

Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Das können auch Einheimische sein. Die gehen auch an den Strand.
Ich will das jetzt hier nicht niederschreiben sonst heißt es wieder dass ich Kroatien nicht mag und alles negativ sehe - aber die Berichte von Claus-Jürgen und dem Reisenden zeigen schon dass es im ein oder anderen Hotspot gerade etwas mau aussieht.
Aber warten wir die Ferienbeginne in BW und BY demnächst ab.

Julija

erfahrenes Mitglied
Frank, Jürgen ist in Istrien unterwegs, nicht an der Makarska Riviera. Das sind überwiegend Urlauber aus Bosnien, Ungarn, Polen, Tschechien usw. Überall mischen sich natürlich auch Einheimische darunter. Vor allem ab 17 Uhr.
Die Web Cams sind dazu da, um sie zu jeder Tageszeit anzuschauen, wenn man Interesse hat. Diese Spekulationen in den Medien gehen mir auf die Nerven!
Meine Tante ist in Bibione in Italien. Dieser Strand ist jeden Tag voll von Touris. Das ist zwar in Italien, aber nur soviel zu den wenigen Urlaubern, die scheinbar kein Geld zum verreisen haben.
In Istrien mag wohl weniger los sein, als sonst. Es gibt aber noch andere Destinationen in HR.

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Warum ist das denn so wichtig, wieviel Touristen wo sind?
Es gibt es paar Fakten, es gibt dazu logische Verhaltensweisen der Touristen.
Alles ganz natürlich und nicht zum ersten Mal.
Schaut vielleicht schon nächstes Jahr anders aus, wer weiß.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

DerReisende

erfahrenes Mitglied

Habt ihr den Bericht richtig gelesen, ich zitiere nochmal:
Die Zahlen selbst sind nicht gut, aber sehr gut. Wir verzeichnen in der Vorsaison ein Wachstum von vier Prozent bei Ankünften und Übernachtungen und haben klar kommuniziert, dass wir in der Hauptsaison kein Wachstum anstreben, da dies nicht mit unserem Fokus auf Nachhaltigkeit vereinbar ist. Idealerweise würden wir die Zahlen der letzten zwei Jahre beibehalten.
Ja der Mai war gut wegen der Feiertage 1. 2. Mai wegen des sehr guten Wetters (ich war selbst vor Ort und es war brechend voll in Pula)
Dann war Pfingsten, ich war wieder dort, es war voll bis 1 Woche nach Pfingsten, ABER dann war Ebbe!
Wir waren dann fast allein, wie immer im Juni.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Auch Plenkovic warnt durch die Blume vor überzogenen Preisen.

"Auch andere Länder haben Meer, Sonne und Inseln. Sie verfügen über Hotels, Campingplätze, Privatunterkünfte und Infrastruktur. Die heutigen Touristen in Europa – von denen 50 % ihr Reiseziel nach dem Preis wählen – berücksichtigen daher alle Aspekte. Und es geht nicht nur um diese Saison – auch nächstes Jahr wird es eine Saison geben. Sie sollten also sorgfältig überlegen, was am sinnvollsten ist“, sagte Plenković und wandte sich damit an alle im Tourismussektor Tätigen, trotz der positiven Statistiken in dieser Saison."

grüsse

jürgen

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Wobei die anderen gängigen Urlaubsländer auch die Preise erhöht haben und wahrscheinlich noch weiter erhöhen.
Türkei und Griechenland hatten wir schon erwähnt. Es gibt auch Berichte über Spanien, das Lieblingsurlaubsland der Deutschen - aber die sind teilweise widersprüchlich.

Julija

erfahrenes Mitglied
So widersprüchlich, wie in Kroatien. Vor allem die deutschen Medien wirken da Wunder!

frank2.0

erfahrenes Mitglied

Julija

erfahrenes Mitglied
Hier geht es nicht um die Preise, sondern um die Saison, und da sind die Schlagzeilen sehr unterschiedlich, oder etwa nicht?! England und die Schweiz haben keine Ahnung! Diese Überschriften liest man auch über Italien, Spanien, Griechenland usw.
Wie die Saison letztendlich tatsächlich wird, lässt sich eh erst am Ende vom Jahr erahnen.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66
Top Bottom