Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

hannes99

aktives Mitglied
Meine Zeit in Spanien waren die 80er und 90er Jahre. Steak war hervorragend und Sotomillo oder Lomo auch. Immer sehr günstig. In den Touristen Hochburgen gab es auch Wienerschitzel mit Pommes und die Speisekarten waren mehrsprachig. Das ist wohl vorbei.
Na ja, um 2005 waren die Pommes in Kroatien auch noch lecker und hausgemacht wie in Belgien ebenso wie die Cevapcici. Heute kommt alles aus der gleichen Maschine

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Bis auf die Paelja kannst du Spanien vergessen, alles nur Food aus der Mercadona Gefriertruhe. Hab auch vor 7 Jahren 1 Jahr dort gelebt. Essen im Restaurant nicht mit Kroatien vergleichbar. Alle Beilagen haben Aufpreis
Kumpel von mir kommt aus Galizien. Er meint in Spanien gibt es ein Nord Süd Gefälle beim Essen. Oben am Atlantik ist es hervorragend während es am Mittelmeer Richtung Süden immer schlechter wird.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

hannes99

aktives Mitglied
Das kann wohl sein. Im saftigen Norden gibt es mehr Viehzucht, mehr Milch und der Norden in Spanien mit Baskenland war immer reicher als der arme Süden.
Für mich ist die spanische Küche aber an der Küste zu fischlastig. Gearbeitet habe ich früher bei GM (Opel) in Zaragoza im Landesinneren und mir hat alles geschmeckt wie in Kroatien. Deftige Küche. Aber auch in Benidorm oder Tossa de Mar habe ich früher alles meiner Wahl recht günstig essen können

hannes99

aktives Mitglied
Ich werde mich morgen früh am Dernbacher Dreieck an der A3 entscheiden. Entscheident sind nicht die Kosten, sondern der Wetterbericht für die nächsten 2 Wochen und der sieht tatsächlich für Kroatien im Moment(wenn er stimmt?) besser aus als für Spanien.
Wenn ich eines nicht abkann, dann ist es schlechtes Wetter im engen Wohnmobil "abwettern". Das ist mir auf Krk und auf Hvar öfter passiert aber auch in Spanien 1990 im Hochsommer.
Eine Versicherung für gutes Urlaubswetter gibt es nicht, obwohl Spanien in der Regel besser sit

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Na dann mal ein gutes Händchen fürs gute Wetter!
Und denk dran, Cevapcici sind keine Paella :)
Am Skver habe ich tatsächlich auch mal etwas nachdenklich die LKWs auf der Magistrale beobachtet. Die ist an vielen Stellen schon relativ nahe an verschiedenen CPs/SPs.
Aber wir gehen jetzt nicht vom schlimmsten aus.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Gestern war in der Bar La Riva in Medulin gegen 22 uhr nicht viel los. Die Preise wurden zum Ende der Saison noch mal erhöht was man daran erkennt, daß die dünnen Striche mit einem dicken Filzstift übermalt wurden. ;)

6901DC96-B1D1-449F-B87E-F3E3F810F06C.jpeg

E42AA79E-4CD8-4D39-9B43-E11B379B3ACD.jpeg

107B859F-D6ED-4032-9BE1-0B0EB9BA8923.jpeg

AD87709D-04DD-4E7A-A46F-11E5D0AD6AB3.jpeg

EAAFBCBF-3F9C-4A62-B227-8F18ACC27B9D.jpeg

A3F42CD4-BCDA-4B92-A8D2-618A5718E569.jpeg

Grüsse

Jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
10 Euro für ein Spaghetti Eis in Kroatien. Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
Und zum Saisonfinale, also wenn weniger Gäste kommen, die Preise zu erhöhen ist eine merkwürdige Gestaltung.

SheldonSJP

aktives Mitglied
Die Preise sind ja um einiges höher, als auf unserem Schiff.

Viele Grüße
Armin
Was für ein Schiff? Bist du auf einer Kreuzfahrt?

Wenn ich solche Karten sehe, dann setze ich mich gar nicht erst hin und gehe direkt wieder raus. Nichtmal ordentliche Karten auf den Tisch legen können, aber Preise wie in einer Edelbar verlangen. Die sollen ersticken an ihrer Gier.

Nicht falsch verstehen, ich bin auch bereit deutlich mehr als den normalen Kurs für ein Eis, Speisen oder Getränk zu bezahlen, besonders wenn ich etwas sehr gerne esse oder trinke und es genießen möchte, aber dafür muss dann auch das Ambiente stimmen.

Wer dieses Jahr an der Nordsee war, der weiß ja auch was heuer ein Krabbenbrötchen kostet. Günstig ist was anderes, aber der Preis ist ja nicht so frei dahingekritzelt wie in dem Beispiel weiter oben. Und an Krabbenfleisch komme ich nicht vorbei, das wird immer gekauft.

trombone

erfahrenes Mitglied
Wir waren auf Kreuzfahrt. Aber sonst stimme ich dir zu. Ich hab beim Essen immer Misch Masch getrunken. Ich liebe es halt, obwohl es immer schon teuer war und eigentlich viel zu teuer, wenn man bedenkt, was da eigentlich drin ist.

Viele Grüße
Armin