Julia, es geht doch gar nicht darum die letzten hundert Euro zu sparen. Ich bin in der glücklichen Lage nicht auf jeden Euro schauen zu müssen und mir ist es doch am Ende egal ob ich einen Euro mehr fürs Bier zahlen muss oder halt nicht. Ob der Urlaub dann 500 euro mehr kostet ist mir eigentlich egal. Wäre es anders würde ikch zu Hause bleiben.
Aber es geht nicht um mich, sondern um die Familien mit Kindern oder den deutschen Rentner mit wenig Rente. Oder um die nicht so einkommensstarken Osteuropäer. Und die können eben nicht die heute aufgerufenen Preise bezahlen. Also bleiben sie zu Hause.
Aber die Kroaten rechnen ja anders. Sie denken, in den 8 Wochen der Hauptsaison ausgebucht verdienen sie das Geld für das ganze Jahr. Oder sie finanzieren damit ihre irrwitzigen Immobilienpreise. Das hat vielleicht in Zeiten der Nullzinsphase funktioniert. Jetzt geht es eben nicht mehr.
Aber lasst uns doch mal rechnen. wir kaufen oder bauen ein Appartmenthaus mit 6 Wohnungen, voll ausgestattet in guter Lage für 1 Million Euro.
Bei 20 Jahren Laufzeit und 3,75 Prozent Zinssatz würde sich die monatliche Belastung auf rund 6100 Euro belaufen oder im Jahr 72.500 Euro.
Nun will ja der Käufer mit Gewinn arbeiten und muss in 10 Wochen diese 72.500 Euro Rate wieder einspielen, besser noch mitm einem guten Gewinn. aber das lassen wir einfach mal außen vor.
Um also PlusMinus Null das Jahr abzuschließen bräuchte der Vermieter bei diesem Invest eine Nettoeinnahme von ca. 172 Euro pro Nacht. Mit Nebenkosten dann sicher 200 Euro und bei einem Gewinn welcher ihm noch ein angenehmes Leben ermöglichen würde von 250 Euro je Nacht.
Das kann funktionieren, unterstellt aber halt das er ausgebucht ist über diese 10 Wochen für diesen Preis. Ist er das nicht fällt das Kartenhaus ziemlich schnell zusammen. Und ich möchte nicht wissen wie viele faule Kredite dort unten rumhängen.
Und die Leute mit den Bestandsimmobilien und einer eher nicht mehr zeitgemäßen Ausstattung haben sich diesen Preisen einfach angenommen.
Nicht alle aber sehr viele.
Als wir in Makarska nagekommen waren hatten wir noch eine Unterkunft gesucht. Buche niemals in Kroatien ohne es gesehen zu haben.
Eine alte Frau war im Vorgarten zugange und wir hatten nach einem Appartment gefragt. Ja, sie hat was frei. Erdgeschoß, ein Schlafzimmer,
eine Küche und ein Bad. Alles mit weißen Fliesen und einfachste Ausstattung. Dunkel mit Sicht auf die Strasse. Das Bett für unser Kind stand übrigens mitten in der kleinen Küche. Das war 04.Oktober und die Frau wollte dafür 80 Euro je Nacht, also 960 Euro für 12 Nächte. Da frage ich micht schon ob noch alles richtig läuft bei denen.
Kurz danach nur wenige Meter weiter haben wir eine Luxuswohnung gefunden. Ein Traum direkt in der 1. Reihe. Dafür waren die aufgerufenen 90 Euro je Nacht wieder völlig in Ordnung bzw. sogar ein Schäppchen.
2 Schlafzimmer, großes Wohnzimmer, große Küche, 2 Bäder, Sauna in der Wohnung, Spülmaschine, Waschmaschine, Espressomaschine, Herd, Mikrowelle, Geschirr, Kaffe und Tee an Bord, tolle neue Betten, Balkon mit Meerblick, ein Kamin in der Wohnung, Fußbodenheizung, 4 Klimaanlagen mit denen man auchn heizen konnte und alles sehr hochwertig ausgestattet.
Da zahle ich sowas je sehr gern. Da es am 05.10 2025 sehr windig und auch für ein paar Tage kühler wurde waren wir sehr froh über eine heizbare Wohnung zu verfügen. Das war doch äußerst angenehem. War auch das erste mal das wir heizen mussten in Kroatien. Aber Nachts ging es tatsächlich auf nur noch 7 Grad runter. Anfang Oktober!
Ich habe gerade etwas Zeit weil hier zu Hause schrteckliches Wetter herrscht. Strum, Regen und kalt.