Mr. Dek
erfahrenes Mitglied
Ja, wenn sich zuviele bei sowas finanziell übernehmen weil die nur die €€€€$$$ der Touristenmassen sehen und auf einmal kein Geld mehr haben zum weiterbauen...immer triftig, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in HE.
Und in D sind es wohl deutlich weniger Geldgierige oder halbseidene die auf einmal das bauen einstellen.
Und hier gibts auch schnell aufkäufer die weiterbauen, halt nur für sehr niedrige Preise.
Bei meinem Vater ein paar Meter weiter hat ein Rumäne (Typ Famillienvorstand/Patriarch) mal eben ein MFH samt Restaurant und Laden gekauft und fragt jeden in der Strasse ob er nicht sein Haus verkaufen wolle...seriosität mal beiseite, aber es gibt in D IMMER genug Leute die aufkaufen und bezugsfertig weiterbauen.
Ich rede auch nicht von einzelnen Buden in Istrien sondern von sehr vielen die entweder garnicht oder nur sehr schleppend weitergebaut werden.
Wenn sozusagen ganze Gegenden so Ruinenhaft aussehen möchte ich doch gerne die einzelnen, triftigen Gründe wissen...die werden nicht alle traurige Famillienschicksale haben.
In Fazana fällts mir besonders auf weil wir immer dahin fahren, ich denke es sieht woanders nicht anders aus.
Möglich dass viele von der Aussicht auf Touristenkohle angelockt wurden und, wie einst 2008 in USA die finanzierung etwas falsch eingeschätzt haben...und jetzt zu beginn der Rezession feststellen dass die Geldströme ausbleiben, bei steigenden Zinsen und Baukosten.
Übel halt nur dass es irgendwie kaum möglich ist einfach zu sagen "Hey, Chico, die Bude steht hier seit 15 Jahren als Rohbau, ich kaufs dir günstig ab und mach weiter".
Scheint nämlich nirgends ein Chico zu sein dem das gehört.
Wie sollte man den ex-möchtegern-Bauherren auftreiben und dann noch rausfinden ob der das überhaupt verkaufen darf? Wer sonst noch Ansprüche hat?
Und die Type am besten noch lachhafte Preisvorstellungen hat?
Ich denke dabei ständig an die trübe Ruine an der Vodnjanska Cesta, die auf alten Google Bildern von 2011 schon eine zuwachsende Ruine war...das Bild ist von 2011, inzwischen ist das fast komplett überwuchert. Der "Besitzer" sollte doch froh sein wenn er noch eine handvoll Dollar kriegen würde...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: