modernes Bauen an der Adria

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auch Glas Istre beteiligt sich an diesem Thema wie ein aktueller Artikel zeigt. Wie schön ist es doch, wenn man alleine mit der Partnerin auf dem Balkon ein Gläschen Wein unbeobachtet von anderen genießen kann. Vielleicht ist die ein oder andere Wohnung mit dem besonderen Blick im Raum Pula ja noch zu haben. Praktisch ist so eine Wohnung auch deshalb, weil man sich eine Markise als Sonnenschutz für den Balkon spart. ;)


google Übersetzung:

WOHNUNG MIT "BLICK ZUM NACHBARN" Na, geht's noch verrückter? 28.08.2022 12:35 | Autor: Stimme Istriens

Balkon.jpg

In den letzten Tagen kursierte in den sozialen Netzwerken ein unglaubliches Foto von zwei im Bau befindlichen Gebäuden, deren Balkone sich gegenüberstehen und nur wenige Zentimeter voneinander entfernt sind. Das Ding ist so skurril, dass man sich fragt, ob es eine Fotomontage und ein Witz war oder ob der Architekt betrunken an dem Plan gearbeitet hat. Oder handelt es sich um einen Investor, der Flächen spart? Außerdem wird in den Kommentaren unter dem Foto erwähnt, dass sich die Gebäude irgendwo auf dem Gebiet von Pula befinden. Allerdings lädt das Foto nicht zuletzt zum Lachen ein. Und das fehlt uns.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Glas Istre bewirbt eine Neubau Wohnanlage in Pula, Stadtteil Veruda mit modernem Standart wie Fußbodenheizung.


Auszug aus dem Artikel mit google übersetzt:

"... Alle Wohnungen werden Fußbodenheizung und Warmwasser über eine Wärmepumpe haben, also sehr geringe Betriebskosten. Jeder Eingang ist mit einem Aufzug ausgestattet, ungeachtet der Tatsache, dass es nur vier Wohneinheiten pro Eingang gibt und das Stockwerk P+2 ist. Die Kühlung erfolgt über Klimaanlagen in jedem Schlafzimmer und Wohnzimmer. Jede Wohnung wird über eigene Außenheiz- und Kühleinheiten auf dem Dach verfügen....Dazu kommen erstklassige Schindler-Aufzüge in jedem Eingang, Feuer- und Rauchschutztüren, Dreischichtglas und viele andere Kleinigkeiten und Details, die einen hochwertigen und sicheren Aufenthalt beeinflussen. -Jede Wohnung verfügt über einen Parkplatz im Freien, und Steckdosen zum zukünftigen Laden von Elektroautos werden angeboten....

Haus 1.jpg


Wer genau hinschaut wird feststellen, daß auch hier wie bei uns die Ziegel nicht mehr gemauert sondern geklebt sind. Das ist aus energetischer Sicht vorteilhafter.

Haus 2.jpg

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zwei moderne Häuser habe ich heute in Biograd na moru gesehen.

full


Ob so kleine Gucklöcher als Fenster wirklich Licht ins Innere bringen bezweifle ich stark. Dazu kommt, dass es sich bei allen Fenstern um Festverglasungen handelt. Die kann man wunderbar von einer Anlegeleiter aus putzen. Hat denn der Bauherr oder Architekt nicht daran gedacht?

full


@Luppo stimmst du meiner Meinung überein, dass für dieses Haus sicherlich das Vierfache an Baustahl benötigt wurde? Wird da gespart gibt es in den nächsten Jahren Risse in den Betondecken und Mauern. Der Pool befindet sich übrigens oberhalb des Grünzeugs.

Grüße

Jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
@claus-juergen
Je mehr das Design und nicht die Statik in den Vordergrund tritt, desto mehr muss konstruktiv getan werden.
Hinzu kommen, zumindest in unseren Breiten, die erhöhten Anforderungen an der Wärmeschutz (Dämmen an Unterseiten z.B.)
Die Schachteln schauen vielleicht ganz nett aus, günstig zu bauen sind sie sicherlich nicht. Viele Ver- und Hinterschneidungen bergen immer die Gefahr von Mängeln.
Es geht einfach nichts über die traditionelle, jahrhundertealte Bauweise mit geringen Fassadenflächen und Satteldächern.
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Ich persönlich finde diese modernen, bewohnbaren Schuhkartons fürchterlich! Aber jedem das Seine! Technisch gesehen bringt eine minderwertige Ausführung des Baukörpers immer Mängel mit sich. Im Industriebau sind Flachdächer ja üblich aber genauso üblich sind auch Undichtigkeiten wegen mangelnder Wartung und/oder mangelhafter Ausführung.
Gerade wenn man sich so ganz alte istrische Häuser anschaut, mit ihren Tonziegeleindeckungen, manche sind schon viele Jahrzehnte alt, sehen nicht mehr schön aus, halten aber immer noch dicht! Nicht zu vergessen daß riesige Glasfronten ein Grauß für jede Hausfrau sind ;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Ich putzt meine glasfront und Fenster Fronten selbst
Bekommst ja in Istrien niemand
Und als pensionistin habe ich zeit
Und mir gefällt unser Haus gut
Klar und schlicht
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Bei uns im neuesten Baugebiet gibt es auch so ähnliche Häuser. Wem es gefällt! Geschmacksache! Gibt schlimmere Bauten. Fensterfronten werden von allen unseren Nachbarn selbst gereinigt. Nur bei einem einzigen Haus, das komplett verglast ist, werden solche Arbeiten von einer Reinigungsfirma erledigt. Ich putze unsere vielen Fenster von allen beiden Häusern auch selbst:angelic: Man kann sich das ja einteilen.
Mir gefallen eher die Steinhäuser an der Adria. Neubauten müssen halt auch sein.
In Biograd gibt es davon noch mehr


 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
In der Portapisana Bucht in Krk stehen solche Neubauten. Es sind noch nicht alle fertig. Appartements werden scheinbar an Touris vermietet. Geschickte Lage, wie ich finde. Meer- und Stadtblick.

full
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
Mir ist da einfach zu wenig grün drumrum. Alles so steril aufgeräumt.
Ich selbst würde aber auch eher zu einem Flachdach, was man als Terrasse nutzen kann tendieren, denn mit einem Satteldach hat man weniger Nutzfläche, dafür sind diese dann aber eben günstiger zu erhalten und das Regenwasser lässt sich besser ableiten.

Habe im Urlaub auch einen Neubau gesehen, der als "Luxusunterkunft" für Touris angeboten wird. Da musste man dann auch noch mit einer Desingerlösung nachhelfen, weil man gemerkt hat, es gibt zu viel Glasfläche zur Sonnenseite. Da wurden dann Stoffsegel vor die Fenster gespannt. Im Garten vorm Haus ein großer Pool und gerade mal 30 Meter weiter ist das Meer......

Da lassen sich die Käufer solcher Buden wohl von den schönen animierten Bildern auf dem Computer blenden und denken sie hätten dann etwas besonderes, was sonst keiner der Nachbarbuden hat und/oder man kann damit später mit schönen Fotos dann leichter Gäste anlocken und ihnen so einen Hauch von Luxus anbieten, wo der Gast dann später daheim was tolles zu zeigen und zu erzählen hat.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Ich selbst würde aber auch eher zu einem Flachdach, was man als Terrasse nutzen kann tendieren…

Hallo Thomas,

Das klingt einfach, ist es aber nicht. Wenn die Anzahl der zulässigen Geschosse ausgeschöpft ist, darf man in Kroatien nicht einfach eine Dachterrasse bauen. Die stellt baurechtlich ein weiteres Geschoss dar und dann gibts Ärger. Auch die Idee, erst mal eine Treppe auf das Dach zu bauen und ein paar Jahre mit dem Ausbau zu warten ist nicht zielführend. Du must für eine Absturzsicherung in Form eines Geländers o. ä. sorgen. Meist soll dann eine Art Dachkonstruktion oder Pergola für Schatten sorgen und zum Schluss kommt noch der gemauerte Grill dazu.

Das Ganze ist logischerweise für jeden Baukontrolleur von außen erkennbar. Dann geht die Gaudi erst richtig los. Die Zeiten der wilden Schwarzbauten geht auch in Kroatien so langsam zu Ende. Ein bekanntes Sprichwort lautet:

Deutschland hat die Bürokratie erfunden, Kroatien hat sie perfektioniert!

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Moderne Bauten in Kroatien haben heutzutage oft einen Vollwärmeschutz und dazu sind sie mit Naturstein verkleidet. Manche ganz und manche wie dieses Gebäude des Crvena Luka Resorts nur teilweise. Naturstein hat nun mal die Eigenschaft, daß Platten wie hier aus einzelnen Blöcken gesägt und dann bearbeitet werden. An jeder Stelle eines Steinbruchs schaut der Stein deshalb anders aus. Deshalb sollte man die einzelnen Fliesen aus verschiedenen Gebinden mischen bevor man sie an der Wand verklebt. Das ist hier nicht geschehen und so finden sich Platten mit hellerem Marmor auf einer Fläche neben anderen mit dunklerem Stein.

full


Unten am Gebäude fängt man üblicherweise an mit dem Verlegen. Da hat man wohl noch durchgemischt und dann kam ein anderer Handwerker, der hat das nicht mehr gemacht.

full


So schaut das aus der Nähe aus. Die Platten wurden gerumpelt wie man es im Fachjargon nennt und dann direkt auf die Dämmung geklebt.

full


Der Putzanschluß ist zwar nicht sauber gearbeitet, aber immerhin vorhanden.

full


Ganz anders schaut es an dieser Stelle aus. Da hat der Handwerker augenscheinlich gepfuscht was jeder Laie sofort erkennt. Die Bauleitung, sofern vorhanden hat auch geschlafen.

Übrigens sind einzelne Natursteinfliesen bereits nach wenigen Jahren von der Fassade abgefallen. Dies wohl deshalb, weil in Kroatien die Zahnspachtel unbekannt ist. Man klatscht einfach einen Klecks Kleber welcher Art auch immer auf die Rückseite des Steins und pappt den an die Fassade. Mal mehr und mal weniger Kleber. Mal ist der Kleber schon fast hart. Da ist es kein Wunder, daß das nicht lange hält.

Schade. Wird das Verlegen von Naturstein ordnungsgemäß gemacht, schaut es nicht nur gut aus sondern hält auch viel länger.

grüsse

jürgen
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Ja, solch gepfusche (oder wie mein Vater sagt "gegratsche") seh ich öfter.
Nett wenn es auf distanz wie solide Steinblöcke aussieht (klassisch), blöd wenn man näher rangeht und irre "Spaltmaße" sieht won nach kurzer Zeit Sturm und Regen ihre Arbeit tun.
Keine Ahnung welcher Bau-Blödi tatsächlich sechsstellig für eine Wohnung in so einem Haus bezahlt, guckt sich das keiner vorher genau an? Keine Ahnung von Immo?
Aber beim Auto jede Schraube genau angucken und jedes lächerliche Detail auswendig lernen bevor man 35 000 ausgibt...
Der neue Baustil mit diesen weißen Würfeln ist für mich eh nicht "kroatisch", sowas gehört wohl nach Monaco oder so.
Es muss ja kein Plattenbau aus den 50ern sein, aber auch nicht so ein "Minecraft" Haus.
Was anscheinend auch noch von betrunkenen angelernten gebastelt wurde.

Was solls, den Kroaten reicht die Qualität und den dummen Käufern aus dem Norden gefällt der Preis trotzdem. Sonst würds weder gebaut noch verkauft.

Ich sehe auch oft dass 1) wochenlang kein Mensch an den Häusern arbeitet und dann mal zwei, drei Leute darauf herumturnen und 2) dass sich oft von Urlaub zu Urlaub entweder garnichts oder nur minimal was ändert, als wenn der "Bauherr" erstmal ein paar Kunos sparen muss ehe er eine weitere Wand hinstellen kann, am WE mit seinen Kumpels...

Und optisch ist das auch Mist wenn Olivenhaine und Freiflächen zu dauerbaustellen verschandelt werden. Siehe Fazana.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Überall an der Küste Kroatiens entstehen moderne Häuser aus Glas und Beton. Diese hier habe ich in Maslenica am Novigradsko more gesehen.

full



full


grüsse

jürgen
Bei uns bauen die auch so Kastenhäuser, nicht nur in HR. Billig sind diese aber nicht. Gerade hat mir ein Arbeiter erzählt, dass ein einziges Haus um die 750.000 Euro kostet, und scheinbar schon alle verkauft sind.

full
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Sauber...Pfusch wie in Albanien, Preise wie in Deutschland.
Soviel dazu dass die Leute alle kein Geld haben.

Ich weiß schon warum ich lieber miete.
750 000 = 1000 Monate a 750 Kalt. Wobei man diverse instandhaltung auch noch selber zahlen darf, und entweder mit den Baumängeln leben oder die auf eigene Kosten beheben darf.
Und wenn man Pech hat irgendwann bestenfalls mit ordentlich Verlust verkauft...als Mieter ziehe ich einfach um.

Selbst als Ferienhaus/Vermietung an Touristen braucht man verdammt lange bis das Geld wieder drin ist, bei Finanzierung noch länger (Zinsen), und bis dahin laufen weitere Kosten an da man selbst den deutschen Touristen nicht mehr und mehr abgerockte Immobillien vermieten kann.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Generell möchte ich erwähnen, daß sich natürlich der Geschmack von Bauherren im Laufe der Zeit ändert. Darauf müssen Architekten und Planer wie auch Statiker Rücksicht nehmen. Letztendlich ist derjenige der Chef, der das Bauvorhaben finanziert. Genauso verhält es sich mit technischen Dingen. Wer heute noch in Kroatien am Meer ein Haus ohne irgendeine Art von Heizung baut ist nun mal von gestern. Alleine eine Klimaanlage ins Zimmer hängen und die im Winter umzustellen genügt den Ansprüchen an Komfort schon lange nicht mehr.

Ob sich Ferienhäuser und -Wohnungen ganz ohne Heizung, evtl auch Lüftungsanlage künftig noch verkaufen lassen wird die Zukunft zeigen.

Derzeit ist eine Menge Geld im Umlauf und das verleitet logischerweise Bauträger dazu, optisch toll und technisch minderwertig zu bauen und das Ganze dann meist an Ausländer teuer zu verkaufen. Tatsache ist zudem, daß viele sogenannte Handwerker wenig Ahnung von ihrem Gewerk, geschweige denn vom Gesamtkonzept Haus haben.

Dazu kommt, daß es auf den meisten Baustellen in Kroatien ausschaut wie im Saustall. Baustoffe und Gerät werden unsachgemäß gelagert oder unfachmännisch verwendet bzw. eingebaut. Zum Himmel schreiende Fehler habe ich in den letzten beiden Jahren beim Hotelneubau in Liznjan beobachten können.

Wer Lust hat, kann gerne mal im entsprechenden Strang die Bilder und Kommentare betrachten.


Zudem ist es kein Wunder, daß Bauvorhaben oft eine Ewigkeit dauern. Mal geht das Geld aus, dann ist kein passender Handwerker da, dann fehlen Baustoffe oder wurden falsch geliefert. Auf jeden Fall gibt es erheblich mehr Schwund und Pfusch als hierzulande.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Mr. Dek

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Passt perfekt zu meinem Eindruck.
Wenige meter von "unserer" FeWo in Fazana bauen (basteln) die jetzt schon so zwei Jahre an ihren Rohbauten, und irgendwie siehts von Urlaub zu Urlaub kaum anders aus.
Gewissen Rohbauten (Bauruinen) stehen schon seit unserem ersten Urlaub vor vier Jahre da so herum, das einzige was sich ändert ist die höhe des Grünzeugs auf dem Grundstück uns am Gebäude.
Und ja, es scheint als wenn der berg bruchholz, rostiges Eisen und Styropormüll schneller wächst als die Häuser.
Ich bin kein Maurer, aber bei diesen roten Hohlziegeln oder reinen Betonwänden sollte man so ein vier Appartmenthaus mit zwei Etagen eigentlich schneller fertighaben...
Oder wie ich sage: In der Zeit wo die in Fazana einen Schuppen fertig haben bauen die in China einen ganzen Staudamm.

Mein Vater war Maurer und ich war öfter auf den Baustellen, das ging damals mit den weißen schweren Steinen aber viel fixer...

Theoretisch wärs ja egal aber 1. ist die Gegend damit verschandelt 2. Man "freut" sich wenn an Feldern oder karstflächen Schilder stehen die neubauten ankündigen (Fazana, Kreisel am Plodine...soll eine große Tankstelle mit allem Zinnober entstehen) und 3. Ist es eh toll dass man bald keinen Fernblick auf Pula, Fazana oder Brijuni hat weil einem diese Bauruinen oder Würfel vor die Nase gepackt werden.
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Ja, das Thema mit den „Bauruinen“ ist in HR sicherlich präsent aber nicht nur dort! Wir waren kürzlich in Portugal, unsere Unterkunft war in einer bevorzugten Ferienhaussiedlung für Ausländer. Dort gammelten auch mehrere Rohbauten vor sich hin und bei uns zuhause gibt es sowas auch, wir haben bei uns im Ort an exponierter Stelle seit über fünfzehn Jahren einen erweiterten Rohbau stehen an dem nix mehr vorwärts geht. In diesem Fall tragisch, Frau gestorben, Welt zusammen gebrochen.
Die Gründe warum Häuser nicht fertig gestellt werden sind bestimmt vielschichtig aber immer triftig, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in HE.
 
Top Bottom