mit dem Elektroauto nach Kroatien

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
@claus-juergen, kleiner Hinweis. In diesem Threat geht es die Reise mit einem Elektroauto nach Kroatien, nicht um Elektroautos allgemein.
Ich hätte dazu schon etwas zu sagen, bzw zu schreiben. Aber in diesem Umfeld muss man ja auch in der Ferne aufpassen, dass man nicht in Scheiben geschnitten wird.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.022
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…und damit kommen wir zurück zum Elektroauto. Ob man mit dem Wagen nun nach Kroatien oder über dortige Makadam Strassen fährt sei mal dahingestellt.

Wer sich noch an den Hummer aus den USA erinnern kann und so ein Fahrzeug schätzt hat nun eine elektrische oder „ökologische Alternative„ fürs gute Gewissen aus China. Für gut 150.000€ gibts immerhin mehr als 1000 PS. Ich wette, dass auch so ein Auto seine Käufer findet.


@claus-juergen, kleiner Hinweis. In diesem Threat geht es die Reise mit einem Elektroauto nach Kroatien, nicht um Elektroautos allgemein.
Ich hätte dazu schon etwas zu sagen, bzw zu schreiben. Aber in diesem Umfeld muss man ja auch in der Ferne aufpassen, dass man nicht in Scheiben geschnitten wird.

hallo Jörg,

was diesen Strang angeht wurde er vom überzeugten E-Auto Besitzer Stefan im Februar 2022 gestartet und hat sich seit einiger Zeit weiterentwickelt. Stefan selbst hat sich wohl deshalb zurückgezogen weil manche seine positive Einstellung zu dieser Technik angegriffen haben. Mittlerweile hat die Elektromobilität aber auch einen größeren Stellenwert eingenommen als vor zwei Jahren. Deshalb darf es im Thread durchaus um die Elektromobilität auf der Straße gehen. Hingegen ist die Diskussion um Wärmepumpen und Firmenschliessungen sicher fehl am Platz.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
559
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Dann trenn' doch den Strang in zwei Themen, dann ist Ruhe. Vielleicht traut sich dann mal jemand von seinen Erfahrungen "MIT DEM ELEKTROAUTO NACH KROATIEN" zu berichten.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.022
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Dann trenn' doch den Strang in zwei Themen, dann ist Ruhe. Vielleicht traut sich dann mal jemand von seinen Erfahrungen "MIT DEM ELEKTROAUTO NACH KROATIEN" zu berichten.
Das erscheint mir als das Sinnvollste. Lassen wir das Thema „mit dem Elektroauto nach Kroatien“ so stehen und behandeln wir das Thema folglich nur im Sinne des Titels und bilden wir einen neuen vielleicht mit dem lapidaren Titel „Elektroauto“. Willst du das machen oder soll ich den neuen Strang eröffnen?

grüsse

jürgen
 

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
509
Punkte
93
Alter
54
Jürgen, was besonders auffällt ist allerdings die Tatsache, dass Beiträge die nicht in dein persönliches Weltbild passen gern von dir in verschiedensten Optionen angegriffen werden.
Das ist einfach so. du selbst erweiterst bestehende Themen ja auch gern mit themenfremden Beiträgen und beschwerst dich dann wenn andere dies auch tun.

Ich mag Tesla und Elon Musk schon.

Die Elektromobilität wird schon noch ihren Weg finden. Vermutlich ohne die deutschen Hersteller, aber das ist ein anderes Thema. Es steht dir ja auch frei weiter in Tesla Aktien zu investieren.


VW will jedenfalls nicht, dass man in Deutschland China Importfahrzeuge anbietet. Die ID 6 Modelle dürfen in Deutschland nicht angeboten werden. Du sollst halt die kleineren und völlig überteuerten Modelle beim VW Händler kaufen. Was für ein Skandal. Nun verkaufen die eben auch in China und Deutschland ihre Fahrzeuge sehr schlecht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.022
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Durran,

was deine Einstellung zu Tesla angeht bin ich mir nicht ganz sicher. Im Beitrag 474 äußerst du dich negativ über das deutsche Werk in Grünheide.

"Mit der Blockade der Evergiven auf dem Suez Kanal begannen die Lieferschwierigkeiten und die Inflationsspirale. Nun ist der Suez Kanal wieder blockiert. die Lieferschwierigkeiten beginnen wieder unter fadenscheinigen Gründen."

Wie du aber schon schreibst ist es letztendlich egal, ob das Unternehmen die produzierten Pkw in ausreichendem Maße absetzen kann, daß Gewinn erwirtschaftet wird. Was die Aktien des Unternehmens angeht ist es Sache jedes Investors auf den Erfolg oder Mißerfolg des Unternehmens zu vertrauen. Ein Risiko ist bei jedem Aktienkauf immer mit dabei.

grüsse

jürgen
 

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
509
Punkte
93
Alter
54
gerade noch einmal nachgesehen.

Ein VW ID 4 kostet in der Standardausführung 29.059 Euro in Phoenix Arizona USA. Das gleiche Fahrzeug kostet aktuell laut Mobile.de in Deutschland neu 49.812 Euro.





Wie erklärt man dem deutschen Kunden eine derartige Preisdifferenz. Da liegen mehr als 20.000 Euro dazwischen. Und wahrscheinlich hat der US VW noch wesentlich mehr Ausstattung drin.
Die Löhne sind dabei noch deutlich niedriger in Deutschland als in den USA.

Bestelle ich mir einen neuen VW ID 4 bei Alibaba in China so kostet der mich nur noch 13.947 Euro. Natürlich zuzüglich Einfuhrsteuern, Zoll und Transport.


Das ist doch nicht mehr darstellbar. Mehr sind die Elektrokarren aber tatsächlich auch nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.493
Punkte
113
Ort
Manching
Irgendwann vor 4 Wochen wurde mal die Neuauflage eines E-Auto-Threads vorgeschlagen aber bis heute nicht umgesetzt.
Zeit das nachzuholen!
In Deutschland geht das E-Auto betreffend Beliebtheit und Verkaufszahlen gegen Null.
Klar kann sich ja auch keiner leisten.
- hohe Anschaffungskosten
- Strom teurer als Sprit
- hohe Reparaturkosten
Das ist zum Beispiel in Österreich nicht so der Fall. 50% werden dort angeblich günstig zu Hause geladen. 22% dann noch beim Arbeitgeber.
Das Thema Ladeinfrastruktur gerät in den Hintergrund. Ebenso die Reichweitendiskussion.
Womit wir dann doch wieder beim teuren deutschen Strom angekommen sind. Die Ampelregierung blockiert sich mit ihrer Politik bei ihren eigenen Projekten.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.022
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Themen „Elektroauto“ und „Fahrt mit dem Elektroauto nach Kroatien“ zu trennen ist durchaus sinnvoll. Das meint die FAZ zum Thema höhere Zölle für Importe von chinesischen E-Autos.

China könnte die EU mit besonders billigen, weil subventionierten Elektroautos überschwemmen. In Brüssel wird deshalb seit Monaten über eine deutliche Erhöhung des Importzolls für chinesische E-Autos von derzeit 10 Prozent diskutiert. Medien spekulieren über einen neuen Wert zwischen 25 und 40 Prozent. Durch die jüngste Ankündigung der USA, auf chinesische E-Autos bald 100 Prozent Zoll zu erheben, dürfte sich die EU unter zusätzlichem Handlungsdruck sehen, denn China könnte die für die Vereinigten Staaten vorgesehenen Fahrzeuge nach Europa lenken.


grüsse

jürgen
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
648
Punkte
63
Und was hat das jetzt mit Kroatien zu tun?
Ist es nicht vielmehr der wiederholte Versuch eines Forummitgliedes seine oftmals ganz eigene Ansicht der Dinge uns mitzuteilen?
 

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
509
Punkte
93
Alter
54
Ist es nicht vielmehr der wiederholte Versuch eines Forummitgliedes seine oftmals ganz eigene Ansicht der Dinge uns mitzuteilen?
Dieses Forenmitglied teilt ja auch gern unbequeme Wahrheiten mit. Die will natürlich nicht jeder hören.

Online-Forum oder Bulletin Board, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.

Die Meinungsfreiheit ist grundgesetzlich definiert und es gibt keine Zensur. Das wird oftmals vergessen. Seine eigene Meinung mitzuteilen ist der Sinn eines jeden Forums.
Oder willst du das "Forenmitglied" etwa mundtot machen?

Ansonsten musst du ja die Beiträge nicht lesen. Ich persönlich lese die Beiträge de "Forenmitglieds" gerne und habe kein Problem damit.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.493
Punkte
113
Ort
Manching
Und was hat das jetzt mit Kroatien zu tun?
Ist es nicht vielmehr der wiederholte Versuch eines Forummitgliedes seine oftmals ganz eigene Ansicht der Dinge uns mitzuteilen?
Erstens kam der Vorschlag der Aufspaltung des E-Auto-Themas nicht von mir - dies wurde im anderen thread ausdrücklich begrüßt aber wohl vergessen umzusetzen.
Zweitens zwingt Dich niemand dazu den Beitrag oder den thread zu lesen.
Und drittens kannst Du mich durchaus beim Namen nennen - ich heiße frank2.0.
Ach ja um zur Sache zurückzukehren-
Viertens wird das E-Auto in Österreich eben durchaus anders gesehen als hierzulande.
Das ist erkennbar in dem eingestellten Artikel. Das gilt nicht nur für Österreich sondern wohl auch für weitere Länder denn die Export-Verkaufszahlen auch der deutschen E-Autos sind gar nicht mal so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.796
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich habe die beiden Elektrostränge wieder zusammengeführt, da sich die Inhalte stark überschneiden.
Wir können hier gerne über E-Mobilität und im speziellen im Bezug zu Kroatien diskutieren.
 

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
648
Punkte
63
Hallo Durran,

du hast mit deiner Anmerkung was ein Online-Forum ist sicher recht, danke dafür. Doch da dies ein Adria, im speziellen Kroatien Forum ist, fehlt mir schlicht die Verbindung zueinander. Und in diesem Zusammenhang mit der Meinungsfreiheit zu kommen halte ich, na ich sags mal so, unfähr. Ich überspitz das mal: Erwartest du in einem Gesundheitsforum etwas darüber zu lesen welches der neue Trainer irgendeines ausländischen Sporttrainers wird?

Hallo frank2.0,

schön dich kennen zu lernen. Nein, natürlich zwingt mich niemand dazu. Doch die Frage war doch nur, was dies mit Kroatien zu tun hat?

Die Zusammenführung der beiden Stränge finde ich auch nicht glücklich. Für eine E-Auto-Diskussion gibt es ganz bestimmt bessere Foren als ein Urlaubsforum.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.796
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die Zusammenführung der beiden Stränge finde ich auch nicht glücklich. Für eine E-Auto-Diskussion gibt es ganz bestimmt bessere Foren als ein Urlaubsforum.
Da sprichst du wahre Worte gelassen aus.
Aber nachdem wir hier auch die Zentrale der bundesdeutschen Schiedsrichtervereinigung sind, kommt es auf ein paar Batteriezellen auch nicht mehr.
 
Top Bottom