Kazela-Neuigkeiten

Onkelrudi

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2007
Beiträge
151
Punkte
28
Alter
72
Ist weniger ein Wunder, vielmehr auf Grund der massiven Proteste der anwesenden "ehemaligen" FKK´ler geschehen. Der ehemalige FKK Teil füllt sich langsam, aber nur der. Am Strand des ehemaligen FKK Strandes ist es so wie früher, alles nackig. Da der Strand ja öffentlich ist, hat die Platz Verwaltung hier ihr Recht verloren. Es ist dort fast so wie früher. Mir hat das gefallen. Musste am Sonntag zurück nach Hause fahren. Grüsse an alle, die noch ihren Urlaub genießen können. Wünsche Euch einen schönen, möglichst textilfreien Aufenthalt.
Rudi
 

flateric3

neues Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2019
Beiträge
10
Punkte
3
Hallo,
gibt es Infos von Leuten die jetzt aktuell dort sind? Wie entwickelt sich die Lage am ehem. FKK-Teil? Findet eine stillschweigende Revolte statt nicht nur am Strand sondern auch am Platz oder wird das gleich unterbunden oder gar von Textilern mit wüsten Beschimpfungen belegt?
Sind von den ehem. FKK Stammgästen denoch viele vor Ort?
Wir vermissen schon sehr unser Kazela und die große Kazela-Familie. Da wir aber keine Lust auf Stress und Ärger im Urlaub haben sind wir nun nach 18 Jahren Kazela abgewandert nach "gegenüber" auf Cres, FKK-Teil vom CP Kovacine.
Natürlich ist es hier ganz anders und Kazela kann nur schwer ersetzt werden. Aber es ist auch anders ganz ganz schön hier und ich glaube wir können uns dran gewöhnen. Wir müssen Kovacine nur die Chance geben. Vieles ist nämlich hier auch viel besser als auf Kazela. Viele Missstände, über die wir seit Jahren einfach hinweggesehen haben sind hier nicht.
Mal abwarten wie sich alles entwickelt. Und - man darf ja noch träumen- vielleicht korrigiert das Arena-Management ja noch diesen Fehler, wenn sie ihn einsehen sollten. Glauben tue ich nicht ernsthaft dran aber träumen ist ja erlaubt ;-)
 

jakobus

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2017
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Kärnten
Wir vermissen schon sehr unser Kazela und die große Kazela-Familie.....

Hallo, sehr schön geschrieben, und so wahr!
Zu den eingänglichen Sätzen kann ich nichts sagen, wir sind ja selbst das 2te Jahr nicht mehr dort.
Ja man hat einiges an Missständen hingenommen, sich laufend daran gestoßen, aber wiederum gehofft das Kazela so bleibt wie es ist.
Denn das Einfache hat ja das Flair dieses Platzes an sich ausgemacht, denn Luxus hatte man eh zuhause.
Ich schließe mich der Träumerei an obwohl ich glaube das diesbezügliche Entscheidungen nicht von Arena getroffen werden sondern weiter oben!
Gruß Jakobus
 

Onkelrudi

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2007
Beiträge
151
Punkte
28
Alter
72
Hallo, ja wir träumen Alle. Derzeit sind die Camper am ehemaligen FKK, fast alle nackt. Natürlich ist das alles illegal. Es wird von der Platz Verwaltung schon darauf hingewiesen, dass der Platz jetzt Textil ist. Darauf wird von den nackten Camper meistens darauf hingewiesen, dass ohne uns "ehemaligen" FKK'ler, Kazela so ziemlich leer wäre. Daraufhin ziehen sich die sogenannten Kontrolleure sofort zurück. Am Strand sind sowieso alle nackt. Ganz sicher ist, dass die Zukunft Kazela's ganz woanders entschieden wird. Man kann nur hoffen, dass Geld auch von den Nackerten, gerne genommen wird und nicht stinkt. Deshalb glaube ich, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Liebe Grüße, Rudi
 

kreuz_ritter

neues Mitglied
Registriert seit
7. März 2019
Beiträge
18
Punkte
3
Moin,

wobei ich glaub, dass die momentane Situation nur bedingt Rückschlüsse zu lässt. Das Virus verfälscht auch hier alles. Wenn es mehr Gäste werden, vor allem dann Textiler und sich einer Deren über einen Nackigen beschwert, ist das Recht auf der Seite des Bekleideten.... Leider... auch wenn es mir das Herz bricht.
Ich denke das es jetzt noch gut möglich ist, diese kleine Rebellion zuführen. Später in der Saison oder nächstes Jahr wird dies nicht mehr möglich sein. Gerade wird jeder Gast gerne angenommen und vielleicht auch mal zwei Augen zugedrückt.

Ich suche immer noch den Masterplan. Zumindest wäre mein Gewinn im Lotto schon sicher verplant ;)

Auch beobachte ich die ganze Zeit schon den Aktienkurs von Arena und spinne mir aus wie es wohl wäre wenn jeder Stamm-FKKler sich ein paar Aktien kaufen würde und wir deren Hauptversammlung crashen und dort a weng rum stänkern :cool::cool::cool:

Und wenn alles nichts hilft, belabern wir Liznjan, dass es doch unbedingt ein "Ökö-Selbstversorgenden-Autarken-Bio-Natur-Naturist-Campingplatz" auf der Malera braucht, direkt am Zaun zu Kazela… :p Zumindest in dem Sinne schon umweltfreundlicher, dass wir kein Microplastik durch tragen von billiger Badekleidung ins Meer transportieren... :p

Also, man sieht ich will es auch nicht wahr haben und träume und hoffe täglich. Aber auch wir wandern verzweifelt ab und fahren auf der Suche nach Plan B nach Cres (leider) und versuchen unvoreingenommen ne Alternative zu finden.
 

jakobus

neues Mitglied
Registriert seit
23. Juni 2017
Beiträge
24
Punkte
3
Ort
Kärnten
Morgen!
Ja mit Kreuzrittern ist nicht zu spassen!
Wohl eher scherzhaft gemeint trotzdem genial der Gedanke mit dem Aktienankauf durch die FKK Gemeinde.
Sehe schon die Schlagzeile wie "Nackedeis kaufen sich eigene Fkk-Zone frei", das wäre wohl die Sensation!
Auch das mit Liznjan ist gar nicht so abwegig, vielleicht liest da in der Gemeinde ein Zuständiger mit und greift das auf.
Gruß Jakobus
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr beiden,

es gab schon mal einen Campingplatz fast neben Kazela in Liznjan. Unterhalb des alten Gutshofes aus der KuK-Zeit befinden sich Ruinen von Waschhäusern. Die Camper wohnten in Zelten und kamen ausschließlich aus der ehemaligen CSSR. Ein zweiter Campingplatz befand sich ebenfalls in Liznjan oberhalb der Kuje-Bucht, wo sich der Fischereihafen und der heutige Strand Puntice befinden. Das rote Gebäude am Ufer war das damalige Restaurant. Die Zelte dazu standen im Pinienwald oberhalb. Auch dieser Platz wurde nur von Tschechoslowaken genutzt.

Hintergrund waren Bartergeschäfte zwischen der Tschechoslowakei und Jugoslawien. Keines der Länder hatte Devisen und wollte die Währung des anderen haben. Also lieferte die CSSR vorwiegend Produkte aus Stahl und im Gegenzug konnten Belegschaften von Firmen aus diesem Land in Jugoslawien ihren Urlaub verbringen.

https://www.adriaforum.com/kroatien...reichisch-ungarischer-zeit.77138/#post-776198

Aktuell ist übrigens im Raumordnungsplan der Gemeinde Liznjan eine große Fläche als touristische Entwicklungszone ausgewiesen. Auf einer Teilfläche entsteht gerade das neue Vier-Sterne-Hotel.

https://www.adriaforum.com/kroatien...-mit-dem-bau-des-neuen-hotels-begonnen.85116/

Das für touristische Zwecke ausgewiesene Areal zieht sich jedoch noch einige hundert Meter weiter die Küste entlang über die Kalahari Bar hinaus bis hinter die "Franz-Joseph-Mole". Tatsächlich ist hier auch an den Bau eines Campingplatzes gedacht. Allerdings nehme ich an, daß das dann wohl so einer wird wie Kazela neu, d. h. Mobilhomes so viel wie möglich, versprechen die doch den größten Profit.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jakobus

kreuz_ritter

neues Mitglied
Registriert seit
7. März 2019
Beiträge
18
Punkte
3
Ist denn grad zufällig jemand vor Ort und mag uns was über die momentane Auslastung erzählen?

Kommt nun wenig überraschend, aber mich interessiert vorallem der hintere ehemalige FKK-Teil. Ist FKK immernoch "geduldet" ?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ist denn grad zufällig jemand vor Ort und mag uns was über die momentane Auslastung erzählen?

Kommt nun wenig überraschend, aber mich interessiert vorallem der hintere ehemalige FKK-Teil. Ist FKK immernoch "geduldet" ?

hallo Kreuzritter,

ich habe gestern mit einem Freund aus Liznjan telefoniert, der gestern wie fast täglich im hinteren FKK-Teil zwischen Dejan und dem Zaun beim Baden war. Dort ist nach wie vor FKK weit verbreitet. Ab und zu sieht man auch einen Textiler. Anscheinend haben es die Verantwortlichen von Arenatourist nun aufgegeben, die Nackten zu ermahnen. Wie stark die Auslastung im Vergleich zum Vorjahr dort ist, kann ich dir nicht sagen.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jakobus

flateric3

neues Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2019
Beiträge
10
Punkte
3
Hat denn evtl. jemand Erfahrung mit dem Erstellen von Petitionen online?
Mag jetzt nicht drüber diskutieren ob das was bringt bei den Oberhäuptlingen von Arena. Aber ein Versuch wäre es allemal und kostet nix. Wenn wir hier die das Lesen im (FKK-)Bekanntenkreis fleissig die Werbetrommel rühren und dann kommen sagen wir mal 500 Unterschriften zusammen, vielleicht bewegt das dann doch was?
Wenn Arena dann rechnet und sich denkt mensch von den 500 kommen vielleicht 400 dann wieder wenn es FKK gibt...
Ich würde gerne nichts unversucht lassen um "mein Kazela" zurück zu erobern.
Bin im Internet aber leider nicht so fit was sowas angeht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jakobus

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Ich glaube nur leider, dass 500 keine Hausnummer ist, die Arena in der Hinsicht bewegt....
Kommen halt 400 Nicht-FKKler, zahlen neue Preise für einen aufgehübschten Platz. Oder vll sogar noch mehr Nicht-FKKler (bei gestiegenen Preisen....)...
 

flateric3

neues Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2019
Beiträge
10
Punkte
3
Ich hatte eig. geschrieben dass ich keine Diskussion über Erfolg oder Misserfolg erhoffe, aber gut...

Wenn 400 FKKler nicht kommen wird es eben nicht mal durch 400 Textiler ausgeglichen. Gut ausgelastet war dort seit vielen Jahren nur FKK. Textil war im Juli zumindest immer ganz viel frei.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jakobus

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Eine Petition (mit entsprechenden Webseiten, wo man so was starten kann) kenne ich nur im politischen Kontext, sprich man wendet sich mit seinem Anliegen an die zuständigen politischen Stellen, ggf auf verschiedenen Ebenen ...

Politiker aller Art werden sich aber wohl weniger für das Schicksal eines FKK-CPs interessieren...

Eher: offener Brief mit Unterschriftensammlung, realisierbar wäre sowas vll über google docs (fällt mir jetz so spontan als erstes und einziges ein, bin da aber nicht kreativ)

Erfolgsaussichten lasse ich dann mal dahin gestellt....
(Dass sich alle weigern zu sehen, dass eine große Masse an Leuten keine Wiese mit Waschhaus sucht, sondern eben Luxus-CPs und dafür dann bereit ist, auch tiefer in die Tasche zu fassen.... Lass Arena den hier so gepriesenen naturbelassenen FKK-Teil nr aufwendig genug renovieren, dann kommt da schon das Publikum....
Ich mochte unsre CPs auch vor der Renovierung sehr gern... gestehe aber, dass die neuen Plätze auch laufen, dass genügend Gäste kommen, dass manches schon ganz angenehm ist. "Unsre" Plätze wie vor 10 jahren gibts nicht mehr - wir haben im Moment des Umbaus drüber gejammert, heute finden wir die modernen Waschhäuser, die durch Hecken abgegrenzten Parzellen, die begradigten Prazellen doch irgendwie ganz angenehm und praktisch. Man gewöhnt sich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Toni

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich hatte eig. geschrieben dass ich keine Diskussion über Erfolg oder Misserfolg erhoffe, aber gut....

hallo flateric,

zuerst hätte ich eine Bitte an dich. Kannst du uns nicht deinen Vornamen nennen? Wir sind hier halle per Du und sprechen uns beim Vornamen an. Das ist einfacher für alle.

Was deine Petition angeht, habe ich auch keine Ahnung wie man so was macht. Was hingegen die Erfolgsaussichten anbelangt, kann ich meine Meinung dazu kundtun.

Arenatourist betreibt aktuell 6 Hotels und 8 Resorts im Raum Pula und zählt sicherlich in Istrien zu den großen Playern. In Kazela hat man in den letzten beiden Jahren laut Presse etwa 30 Millionen Euro investiert. Geplant waren wohl nur knapp über 20 Millionen Euro. Wenn ich ein Haus baue und verkalkuliere mich derart, dann dreht mir entweder die Bank den Geldhahn zu oder überwacht mich aufs schärfste. U. U. wird mein Haus gleich versteigert oder von der Bank kassiert.

Nun klappt es anscheinend nicht mit dem Return der investierten Kohle. Im Vorjahr lief es wohl fast überall für Arenatourist recht gut. Nicht aber auf Kazela, weil die Bauarbeiten bis weit in den Juli hinein andauerten. Wir kann man nun die Einnahmen steigern? Auf jeden Fall nie und nimmer durch die paar hundert FKKler, die sich bisher ganz weit draußen am Rande des Camps ohne Infrastruktur wohlgefühlt haben und einen Kleckerlesbetrag für den Stellplatz zahlten. Die bringen nun mal kein Geld in die Kasse.

Kohle wird durch möglichst neue luxuriöse Mobilhomes verdient. Schau dich mal um auf Kazela. Die erste und zweite Reihe von den Dingern direkt am Meer war bis MItte Juli gut belegt, die dahinter überhaupt nicht. Arenatourist wird überhaupt kein Interesse an den paar Nackten haben, die kein Geld bringen. Die Zukunft sind rund um Dejan nun mal die Mobilhomes, ggfs so was neumodisches wie Glamping. Wie das aussieht, kannst du auf Camp Pomer anschauen.

Ob man es wahrhaben will oder nicht. FKK ist nun mal auf Kazela vorbei. Ich finde das im Übrigen auch schlecht, kann es jedoch nicht ändern.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SunnySun

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Noch etwas habe ich vergessen. Auch gestern habe ich mit Freunden aus Liznjan telefoniert. Die waren gestern auch im ehemaligen FKK-Teil beim Schwimmen und Sonnenbaden. Die "Kazela Sittenpolizei" ist wohl wieder durchmarschiert und hat Nackte wie Oben-Ohne-Frauen ermahnt, sich etwas anzuziehen. Dies allerdings nur im Bereich der Stellplätze hinter dem Schotterweg. Drunter bzw. direkt auf den Felsen hat Areantourist nichts zu sagen, weil die Küste staatlich ist.

Streng genommen darf man sich also erst auf den Felsen ausziehen um sich danach nackt in die Fluten zu stürzen. Verrrückte Welt....

grüsse

jürgen
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Also oben-ohne am Strand.... Das kenn ich aus jedem Urlaub in HR, in IT, auch vor 2 Jahren in Nizza.... Vll sind wir in den falschen Gegenden unterwegs, aber das waren/sind alles Textil-Strände, an oben-ohne hat sich da noch niemand gestört und DAS anzukreiden, find ich schon sehr kleinlich... Naja, wenn man zu wenig zu tun hat, dann sucht man sich wohl ne Beschäftigung ;)


Kann man nicht allgemein nach dem Motto "Leben und leben lassen" seinen Urlaub verbringen? Was störts denn mich, wenn da eine/r nackig baden geht - solang ich nicht muss und der/die amdre mir nichts aufdringlich was vors Gesicht hält (macht ein FKKler ja an sich auch nicht) und ich nicht gaffe.... Wird doch wohl der Strand groß genug sein.
 

Onkelrudi

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2007
Beiträge
151
Punkte
28
Alter
72
Hallo, laut telefonischen Bericht von unseren Freunden vor Ort, ist die Situation so, dass am ehemaligen FKK Teil tatsächlich so so ziemlich alle nackt sind. Dieser Platz Teil ist auch sehr gut besucht, was man vom Textil- Teil nicht behaupten kann. Natürlich glaubt Arena mit Schließung des FKK Platzes den Stein der Weisen erfunden zu haben. Wird so nicht stattfinden. Nach Ende der Corona Krise, wird nichts mehr so sein wie früher. Man kann nur sagen, zur falschen Zeit, den falschen Entschluss gefasst. Arena hat so viele Textil Plätze, jetzt haben sie halt einen ganzen Platz mehr, der ist aber leer. Wird natürlich die Banken freuen. Stimmt schon, das ganz große Geld ist mit uns FKK Campern nicht zu verdienen, aber besser Kleingeld als gar nichts. Wünsche Allen die vor Ort sind und unseren Textilfreien Kampf führen, viel Erfolg und noch einen schönen Aufenthalt.
Liebe Grüsse,
Rudi
 

kreuz_ritter

neues Mitglied
Registriert seit
7. März 2019
Beiträge
18
Punkte
3
den Gedanken mit ner Petition hatte ich auch schon... aber dann verworfen. Denke das wird die wenig, bis gar nicht interessieren...

Und ich bin immernoch der Meinung, dass Arena für "eine Wiese mit Waschhaus" doch schon ganz ordentliche Preise aufgerufen hat und diese trotzdem gut durch FKK´ler besucht war und bezahlt wurde. Selbst innerhalb der eigenen Arena Camps, war Kazela schon immer im oberen Preissegment angesiedelt.

Ich würd ja trotzdem 80€ (laut Preisliste) für einen Stellplatz auf ner Wiese bezahlen (2 Erwachsene + 2 Kinder in der HP (ohne Haustier und Boot). Wenn es nackig möglich wäre.

Arena hat ja, laut ihrer eigenen Aussage eine Beraterfirma damit beauftragt (Auszug Email von12.19: "Obwohl die Tendenzen des FKK - Tourismus in unserem Land noch kein Anlass zur Sorge sind, bestätigten sich dennoch unsere Befürchtungen nach Marktforschung und Beratung durch ein Beratungsunternehmen; die Nachfrage nach FKK Campingplätzen wird in den kommenden Perioden voraussichtlich sinken")

Und schließlich ist ja gesetzt was die Marktforscher sagen, leider...

in der aktuellen CampingCarsCaravan ist ein Artikel über FKK-Camping in Frankreich drin. Da steht, wenn ich es richtig im Kopf habe, dass dies (in Frankreich) der am stärkste gewachsene Tourismusbereich wäre.
Irgendwie klar wenn in Kroatien ein FKK-Platz nach dem anderen Textil wird und die verbleibenden brechendvoll sind.
 

flateric3

neues Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2019
Beiträge
10
Punkte
3
Weil Claus-Jürgen vorhin fragte: Ich bin der Michael ;-)

Natürlich macht man mit den Mobilhomes -wenn sie denn mal vermietet sind- viel mehr Geld als mit Campern, egal ob Textil oder nicht.
Insofern könnte ich der Argumentation, dass FKK aufgegeben wurde weil die paar hundert Camper kaum Geld einbringen nur folgen, wenn der ganze Platz mit Mobilhomes zugepflastert würde. Das aber fand bisher nicht statt und wird auch mangels aktueller Kohle wohl so schnell nichts werden.
Im übrigen waren die FKK-Mobilhomes -aus meiner Beobachtung der Vorjahre- ähnlich gut oder schlecht ausgelastet wie die Textil-Mobilhomes.

Drum war ja mein Gedanke mit der Petition wohl überlegt. Lieber den (nackten) Spatz in der Hand als die Taube (im Mobilehome) auf dem Dach. Um bildlich zu bleiben.
Wir haben zu zweit im Juli pro Tag auch immer unsere ~55,- bezahlt für die Wiese und das Waschhäusl. Und einige Hunderte andere auch.
Also wenn bei Arena mit Kazela so die Hütte brennt wie es hier beschrieben wurde dann nehme ich doch lieber das Geld der FKKler mit als -derzeit- nichts anderes an deren Stelle.
Aber vielleicht denke ich auch nur zu logisch / kaufmännisch? Man konnte diverse Entscheidungen damals zu Zeiten vom Biasuzzi-Clan schon nicht nachvollziehen, warum soll es unter Arena anders laufen...
 

flateric3

neues Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2019
Beiträge
10
Punkte
3
Hinzu kommt, das Geld der Camper ist nahezu Reingewinn. Das alte Waschhäusl ist wohl längst abgeschrieben, die Wiese ein/zweimal sensen lassen kost auch nix.

Vom drei- bis vierfachen Mietpreis der Mobilehomes muss ich die nicht unerhebliche Investition für die Blechdose und deren Aufstellung gegenrechnen. Und viele Jahre stehen die Dinger ja auch nicht bevor sie, weil abgewohnt, ausgetauscht werden.
Also mir erschließt sich der -offenbar- enorme Mehrprofit durch die Mobilehomes nicht wirklich i.V. zu Campern.
Da der Trend aber überall der Gleiche ist muss es sich scheinbar doch rgendwie lohnen.
 
Top Bottom