Hallo Sven,
nach Kroatien fliegen ist wohl für alle interessant die nicht in den Ferien reisen müssen. Die Flugpreise sind nur außerhalb dieser Zeiten niedrig. Dazu kommt logischerweise die Entfernung zum Airport. Liegt der nahe dem Heimatort, ist es sehr einfach. Muss man jedoch eine weite Strecke bis zum Flughafen überwinden und teuer den eigenen PKW während der Dauer des Reises dort parken schaut die Sache schon ganz anders aus. Auch das Thema Gepäck und eventuell ein Mietwagen spielen eine Rolle. Wer viel Gepäck mitnimmt, ist sicherlich mit dem Flugzeug nicht gut bedient.
Je weiter die Entfernung vom Heimatort zum Urlaubsort, desto rentabler, wird das Flugzeug sein. Maut und Sprit und Stress bei der Hin und Rückreise auf den Straßen spielen auch eine Rolle. Mir geht es mit zunehmendem Alter auch so, dass ich nicht mehr nachts fahren möchte und lange Strecken mich auch abschrecken. Aus diesem Grund ist die Flugreise für mich in den letzten Jahren immer attraktiver geworden.
Mein Heimatflughafen in Memmingen liegt dazu gerade mal eine gute halbe Stunde entfernt von meinem Wohnort. Seit diesem Jahr kann ich von dort aus nach Pula, Zadar und Dubrovnik in Kroatien fliegen. Das kommt mir entgegen. Weil ich generell außerhalb der Hauptsaison fliege, zahle ich bisher immer für Hin und Rückflug weniger als 100 €. Der Preis ist durchaus akzeptabel zumal ich nicht umsteigen muss und in maximal eineinhalb Stunden Flugzeit am Ziel bin.
grüsse
jürgen