Flüge nach Kroatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...

google Übersetzung:

Ryanair bot günstige Flüge an und wurde jetzt storniert. Wir haben uns nach der Situation am Flughafen Pula erkundigt 25.04.2022 11:57 | Autor: Milan PAVLOVIĆ

Letzte Woche hat die irische Billigfluggesellschaft Ryanair zum zweiten Mal seit Anfang April E-Mails an Tausende kroatische Kunden versandt, in denen sie die Annullierung lang bezahlter und geplanter Flüge von Zagreb oder von einem der vielen europäischen Ziele nach Zagreb ankündigte . Mit einer kurzen bürokratischen Ansage teilte ihnen die Fluggesellschaft mit, dass die geplanten Flüge nicht mehr in ihrem Flugplan stünden, und bot ihnen im Gegenzug die Möglichkeit, Gutscheine zu nehmen, das Ticket zu erstatten oder das Reisedatum zu ändern.

Als Grund nannte die Airline in der Mitteilung an die Passagiere kommerzielle Bedingungen. Denn Ryanair, die neue Linien von Zagreb bewirbt, verkaufte im Winter viele Tickets für nur wenige Euro, und wenn sie zu anderen Werbeaktionen aus dieser Zeit hinzukamen, wie dem Black Friday-Verkauf oder mehreren 24-Stunden-Aktionen, die zwei Sitzplätze auf Flügen für anbieten Zum Preis von einem steht fest, dass ein guter Teil der stornierten Flüge gerade von Passagieren besetzt wurde, die zu solch günstigen Tickets kamen.

Nach zwei Pandemiefrühlingen, in denen es praktisch keine Flüge gab, schien das damalige Unternehmen den Ticketverkauf als große Chance zur Sicherung von Passagieren und Einnahmen zu sehen, zumal bei einem günstigen Ticket jeder Zusatzservice auf Billigflügen „fett“ ist. zahlt extra. Die Wahl der Sitzplätze, der Kabine oder des größeren Gepäcks, die Priorität beim Einsteigen, bedeutet also Einnahmen von einigen zehn Euro, die das Unternehmen mit jedem billig verkauften Ticket berechnet. Allerdings hat sich die Situation in wenigen Monaten deutlich verändert. Die Energiepreise steigen seit Monaten, und die Lockerung der epidemiologischen Maßnahmen in allen europäischen Ländern hat das Interesse an Reisen sowie die Möglichkeit, Flugtickets zu viel höheren Preisen zu verkaufen, deutlich erhöht. In Anbetracht dessen, was zu tun sei, beschloss Ryanair, einen gewissen Reputationsschaden auf dem Markt zu riskieren, in den sie erst kürzlich stärker eingetreten waren, da ein solcher Schritt sie in einigen anderen Märkten aus geschäftlicher Sicht sicherlich viel mehr kosten würde.

Zunächst ging vor den Osterferien eine Mitteilung über die Annullierung einiger für Mai geplanter Flüge ein, und nur zehn Tage später stornierte Ryanair mit weiteren Änderungen im Flugplan für diese Sommersaison eine Reihe von Flügen weiter internationale Strecken von und nach Zagreb für Juni dieser Saison. Jahre. Der neue Flugplan strich Flüge nach Basel, Brindisi und Korfu komplett, während Brüssel, Düsseldorf, Mailand und andere Destinationen jede Woche einen oder mehrere Linienflüge verloren. Allein im Juni wurden mehr als 190 Flüge auf 15 Strecken gestrichen, das sind 35.000 Sitzplätze weniger von und nach Zagreb im Vergleich zum ursprünglichen Plan der Fluggesellschaft.

Wie an anderen Flughäfen in Kroatien gab es auch anderswo keine Annullierungen der angekündigten Flüge der größten europäischen Low-Cost-Airline. Angesichts der Vielzahl der angekündigten Ziele haben jedoch viele Reisende aus verschiedenen Teilen des Landes geplant, in diesem Frühjahr von Zagreb aus anzureisen, sodass sie in diesen Tagen über die Stornierung von Plänen oder Ersatzoptionen nachdenken müssen. Passagiere aus Istrien können ab Ende März von Pula zum Londoner Flughafen Stansted fliegen, und dies ist eine Linie, die bis Anfang Juni zweimal pro Woche, donnerstags und sonntags, geöffnet und dann verstärkt wird ein Drittel im Sommer jeden Dienstag.

Ein solcher Flugplan gilt bis Ende September. Die Linie in die belgische Hauptstadt und zum Flughafen Brüssel-Charleroi ist seit Ende März in Betrieb, wonach Ryanair bis zum 28. Oktober drei Wochen Zeit hat, montags, mittwochs und freitags zu fliegen. Da der Flugplan von Ryanair zwischen Pula und Frankfurt aus dem diesjährigen Flugplan gestrichen wurde, wird die Maschine der irischen Airline diesen Sommer neben London und Brüssel auch Pula mit dem polnischen Poznan und Wien verbinden.

Für Ausländer, die im Mai und Juni ohne geplante Flüge aus Zagreb zurückgelassen wurden, könnten einige der Flüge der irischen Fluggesellschaft vom nahe gelegenen Flughafen Triest und Ronchi eine gute Alternative sein. Eine Option könnte der Abflug vom Flughafen Treviso sein, der einer der größten Ryanair-Stützpunkte in diesem Teil Europas ist und von dem aus Flüge zu etwa fünfzig Zielen in mehr als zwanzig Ländern gebucht werden können.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich habe gerade mal bezüglich meinem Heimatflughafen Memmingen nachgeschaut. Die Flüge nach Zadar ab Ende April bis Ende Oktober sind nach wie vor im Angebot. Gleiches gilt für Zagreb. Anscheinend ist die Nachfrage nach diesen Strecken hoch genug.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Ryanair fliegt viele Häfen in Kroatien an zeigt dieser Bericht.Gruss Traudl

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nicht nur Flugreisende der großen Airlines, sondern auch die der Billigflieger müssen in den kommenden Jahren mit höheren Tarifen rechnen. Die kroatischen Flughäfen an der Küste werden ja vor allem von den Billigfluggesellschaften angeflogen.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Eurowings hat im Sommer zu ausgewählten Terminen von Dortmund, Düsseldorf, Köln-Bonn und Stuttgart für 39,99 € einfach Flüge nach Split. Andere deutsche Flughäfen sind teils etwas und teils erheblich teurer. Wie immer gilt auch hier der Grundsatz „schnell sein“ weil das Kontingent sicherlich begrenzt ist.


Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
In unserer Zeit ( Vorsaison) würden wir knapp 200.- Euro pro Person von Stgt - Split und zurück bezahlen. Dürften aber nur Handgepäck mitnehmen. Müsste auch schnell buchen, denn es sind nur noch 4 Plätze frei. Ich sehe, wie Angelika, nur einen Flug für 39.99 im Oktober.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es ist halt wie so oft, dass nur wenige Termine faktisch zu solchen Preisen angeboten werden. Ich überlege gerade im Mai nun doch von Memmingen mit Ryanair nach Zadar zu fliegen und mir für zwei Wochen ein Auto zu mieten. Die Flugzeiten jeweils am frühen Nachmittag sind ideal. Die Preise passen auch. Das Auto kostet auch nicht viel. Damit würde ich mir drei Tage Fahrtzeit sparen weil ich an einem Tag bis Zaton fahren wollte und nach zwei Wochen an zwei Tagen von Peljesac zurück nach Hause.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
die Zeiten mit billigen Flügen ist vorbei.

jadran
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Komischerweise aber schon fast alles ausgebucht! Wir haben 2019 auch schon 200.- Euro pro Pers. bezahlt. Allerdings mit Koffer usw.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Hallo burki,

Ich habe einen Skoda Fabia für zwei Wochen ab Flughafen Zadar für ca. 190€ voll/voll und unbegrenzter Kilometerzahl im Auge. Da kann man doch nicht meckern oder?

Morgen weis ich ob wir die Option Flug mit Mietwagen wählen. Gerne kann ich dann die Kosten dafür offenlegen.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.539
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
das wäre ja noch günstig Jürgen, ich hatte auch mal für September geschaut, ab 30 € aufwärts pro Tag in Split Flugplatz.

burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute habe ich tatsächlich unsere Flüge ab Memmingen nach Zadar plus einen Mietwagen gebucht. Die Flüge gebucht über Swoodoo haben für zwei Personen 253€ gekostet. Ryanair wollte über die eigene Website 30€ mehr haben. Opodo wäre noch teurer gewesen. Alle Flüge egal über welches Portal gebucht führt Ryanair durch, wie üblich mit der B737, evtl B737 Max. Die eineinviertel Stunden Flugzeit sind in dem spartanisch ausgestatteten Flugzeug meiner Meinung nach auszuhalten.

Wie geplant haben wir einen Skoda Fabia am Flughafen über Doyouspain für zwei Wochen, voll/voll und unbegrenzte Kilometerleistung für 190€ gebucht. Auch hier lag die Konkurrenz von billigermietwagen.de und Co. oder Ryanair bei mindestens 250€. Gepäck haben wir nicht dazu gebucht. Auch keine Vollkasko. Wir meinen mit den Reisetaschen im Format 40x25x20 cm auszukommen.

Die Hinflüge kosteten dabei pro Person ca. 25€, die Rückflüge wegen des Ferienbeginns ca. 100€. Würden wir ein paar Tage später heim fliegen hätten wir in etwa den selben Preis wie für die Hinflüge bezahlt. So fliegen wir beide Male am frühen Sonntagnachmittag und somit kann uns die Jugend locker in gut einer halben Stunde zum Airport Memmingen fahren und dort auch wieder abholen. Die billigeren Rückflüge starten zudem morgens gegen 07.00 Uhr. Das ist uns zu früh.

Ein Wermutstropfen bleibt. Unser geliebtes Cabrio bleibt zuhause. Dafür wird der Mietwagen dann ein paar Dutzend Kilometer auf Schotterstraßen am Ende der kroatischen Welt bewegt was ich meinem Cabrio nicht zumuten möchte.

Grüße

Jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
jürgen hat bestimmt körper wasser in der tasche mit.


Jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.942
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das nennen ich sportlich für 14 Tage...da kann ich noch was von dir lernen…

jürgen hat bestimmt körper wasser in der tasche mit.

Ihr zwei braucht vielleicht Klamotten für eine Modenschau. Ich nicht. Zudem verzichte ich seit 20 Jahren aus ökologischen Gründen auf das Föhnen der Haare und so muss ich auch keinen Föhn mitschleppen. ;-)

Grüße vom Gelegenheitsminimalisten

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Schwarze Kleidung kann man etwas länger tragen;) Sommerkleidung braucht nicht viel Platz. Ich habe immer den grössten Koffer, und dieser wiegt genau soviel, wie erlaubt ist:p
Föhn gibt es meistens auch in der Unterkunft.
 
Top Bottom