Feuer in den Sommermonaten

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.076
Punkte
113
Bei Rjeka brannte es auch.Gruss Traudl

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.060
Punkte
113
Hallo Traudl, bei uns ist es so dermaßen heiß, dass es hier bestimmt auch irgendwann wieder brennt. Seit Monaten geht es schon so, aber mei es ist Sommer:cool:
Brennen muss es aber deshalb nicht unbedingt:mad:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.990
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wer mehr über die Löschflugzeuge wissen möchte wie sie derzeit auch in Kroatien im Einsatz sind, dem habe ich hier einen Artikel aus der FAZ.


Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.990
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Bertram,

ich habe mal nachgesehen, wo das überhaupt ist. Lovinac zählt wohl zum südlichen Velebit, wobei ich eher annehme, daß das gar nicht in den Bergen ist. Die Gegend dort ist relativ flach. Wenn alles nach Plan verläuft, wollen wir dort im Herbst eh wandern gehen und dann werde ich sehen, in welchem Gebiet genau es gebrannt hat.


Andererseits ist im verlinkten Artikel von Rizvanusa die Rede. Das liegt nicht bei Lovinac, sondern südlich von Gospic und das ist meiner Meinung nach eher im Velebit Gebirge selbst.


Wo genau noch verminte und damit gesperrte Waldgebiete in dieser Gegend sind weis ich leider auch nicht.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
hallo Bertram,

ich habe mal nachgesehen, wo das überhaupt ist. Lovinac zählt wohl zum südlichen Velebit, wobei ich eher annehme, daß das gar nicht in den Bergen ist. Die Gegend dort ist relativ flach. Wenn alles nach Plan verläuft, wollen wir dort im Herbst eh wandern gehen und dann werde ich sehen, in welchem Gebiet genau es gebrannt hat.


Andererseits ist im verlinkten Artikel von Rizvanusa die Rede. Das liegt nicht bei Lovinac, sondern südlich von Gospic und das ist meiner Meinung nach eher im Velebit Gebirge selbst.


Wo genau noch verminte und damit gesperrte Waldgebiete in dieser Gegend sind weis ich leider auch nicht.

grüsse
ich weiß es, es ist der zweite und kenne es ;)

war letztes Jahr dort...
.

 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.060
Punkte
113
Irre grosses Feuer in Novalja/Pag
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
Über die Küste bis zu zuletzt 109 Feuer

In den letzten 24 Stunden hat das State Fire Operations Center 193 232 Feuerwehrinterventionen verzeichnet, von denen 109 offene Raumbrände sind, die etwa 80 Hektar Oberfläche betreffen.

Das ZRCE -Feuer wurde um 19.12 Uhr lokalisiert. Ungefähr 50 Feuerwehrleute mit 20 Feuerwehrautos aus Lika-Senj County und 14 Feuerwehrleute mit 7 Feuerwehrautos aus Zadar County und 2 Feuerwehrleute mit einem Fahrzeug von IVP Zadar nahmen an der Intervention teil. 1 Canadair handelte ebenfalls.

mehr > https://morski.hr/2022/08/09/diljem...NB4YIrt6TLNwcNnimwlKGij6akQ97VOma8Uy161k-BBU8
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
787
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien

Glasistre heute:

iznimno-tezak-dan-za-rovinjske-vatrogasce-samo-danas-su-gasili-cetiri-pozara-otvorenog-prostora-812020


"DANKE

Ein extrem schwieriger Tag für die Feuerwehr von Rovinj. ALLEIN HEUTE WURDEN VIER AUSSENBRÄNDE BEKÄMPFT​

09.08.2022 22:51 | Autor: Stimme Istriens"

Gestern waren wohl an einem Tag gleich vier Brände in der Gegend Rovinj. Es ist zwar Sommer, schon klar.
Aber an eine derartige Häufung in früheren Zeiten - und das so scheint es - europaweit , kann ich mich nicht erinnern.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.060
Punkte
113
Die Aleppo- Kiefer sorgte scheinbar für grosse Brände in Dalmatien


In Zaton brannte wohl ein Mobilheim vollständig aus

 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
787
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.111
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wir fahren gerade auf der A1 Richtung Makarska. Hinter Šibenik haben wir große Rauchwolken gesehen und 5-6 Löschflugzeuge. Zum Glück war es etwas neben der Autobahn.
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
224
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Wieder neue Brände bei Pula.Gruss Traudl
Zwei Tage nach dem Brand in Pula waren wir auf dem Kameniak unterwegs und haben einen "Halbstarken" rauchend im Gebüsch sitzen sehen. Darauf angesprochen, er solle doch seine Zigarette besser weiter vorne auf den Felsen in Meeresnähe fertig rauchen haben wir dann gelernt dass uns das garnix angeht! Man lernt halt nie aus :mad:
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.259
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

In kurzer Zeit brach an fünf Stellen oberhalb von Kaštela Feuer aus, die Situation ist sehr schwierig, alle vier Canarda und ein Hubschrauber sind im Einsatz.​



 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.076
Punkte
113
Bei Marina brennt es und 4 canadier sind zum Löschen genommen.Gruss Traudl

 
Top Bottom