Nr.. 2
Ein Feuerwehrmann enthüllte die Details des Feuers in der Nähe von Trogir und wann die Brandstifter am aktivsten sind: "Dann breitet sich das Feuer am schnellsten aus..."
Net.hr 20.08.2024 20:04
Das Feuer in der Nähe von Trogir wurde gelegt und der Brandstifter verhaftet. Zum ersten Mal gab die Polizei die Festnahme eines Mannes bekannt, der verdächtigt wird, das gefährlichste Feuer in diesem Jahr gelegt zu haben, das ein Touristenresort und Häuser in der Nähe von Trogir bedrohte. Heute Morgen um 6 Uhr wurde mit Hilfe von Spezialeinheiten und Interventionspolizei der 35-jährige Mann ausfindig gemacht, der Bus des öffentlichen Nahverkehrs an der Polizeibarrikade angehalten und der mutmaßliche Brandstifter überwältigt und festgenommen.
Es wird vermutet, dass kroatische Bürger vor zwei Tagen gegen 19 Uhr in Seget Vranjica, im Kiefernwald neben dem Apartmentkomplex und dem Medena-Hotel, an zwei Stellen ein Feuer entzündeten und ein Feuer verursachten, das 8 Hektar Kiefernwald verschlang und so das Leben und Eigentum der Menschen in größerem Umfang gefährdete.
TEXT WIRD UNTER DER ANZEIGE FORTGESETZT
Alles wurde für RTL Danas aus
Trogir von Feuerwehrkommandant
Marin Buble kommentiert, berichtet
Net.hr
Das Feuer wurde jedoch absichtlich gelegt, ein 35-jähriger kroatischer Staatsbürger wird verdächtigt. Was halten Sie von allem?
Ich muss darauf hinweisen, dass die Nachrichten von heute Morgen für uns positiv und ermutigend sind. Wir sehen es als eine natürliche Abfolge unserer gut gemachten Arbeit. Wir haben eine ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Polizei in Trogir, und soweit ich weiß, ist kein einziger Fall von vorsätzlicher Brandstiftung ungelöst geblieben.
Reaktionen auf die Festnahme des Brandstifters
Warum war dies das gefährlichste Feuer in diesem Jahr, wie stark war es?
Die Truppe war ziemlich groß. Normalerweise messen wir große Brände nach Fläche, dies war hier nicht der Fall, aber es war eine äußerst gefährliche Position des Feuers selbst - ein dichter Kiefernwald, der sich in einer Gästeapartmentanlage befindet, in unmittelbarer Nähe befindet sich ein großes Hotel. Die potenzielle Brandgefahr war sehr hoch.
Ihre Botschaft, Ratschläge an die Bürger, wie kann man solche Brände verhindern? Wie kann man Brandstifter stoppen?
Es ist sehr schwierig, die Brandstifter zu stoppen. Es ist eine Frage der Gesellschaft, wir müssen sie alle gemeinsam bekämpfen. Ich möchte betonen, dass Sie, wenn Sie sich in einer Situation unmittelbarer Brandgefahr befinden, auf den Rat der Feuerwehr und der Polizei hören und mit Ihrem rücksichtslosen Handeln keine weitere Gefahr verursachen. Jede Aktion der Feuerwehrleute geht in die Richtung, zuerst Menschenleben zu retten, so dass jedes rücksichtslose Verhalten den gesamten Verlauf des Handelns der Feuerwehrleute verändert. Der Rat an die Bürger lautet, auf die Anweisungen der Feuerwehrleute zu hören, sie nicht zu stören und ihnen bei ihrer Arbeit zu helfen.
TEXT WIRD UNTER DER ANZEIGE FORTGESETZT
Gibt es besondere Perioden, in denen davon ausgegangen werden kann, dass es zu einer solchen Brandstiftung kommen könnte, was sind Ihre Erfahrungen?
Das Wetter ist seit einigen Wochen extrem trocken, und dann sind wir in höchster Alarmbereitschaft. Natürlich wird die Ausbreitung von Feuer auch durch starke Winde begünstigt, in solchen Fällen sind wir besonders vorsichtig. Und das sind auch die Zeiten, in denen Brandstifter am aktivsten sind, weil sich das Feuer dann am schnellsten ausbreitet, was wir leider auch in diesem Fall sehen konnten.
Quelle: Net.hr
Jadran