Feuer in den Sommermonaten

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
18.747
Punkte
113
Wir vor einem Jahr. Das Hotel Medena war ganz in unserer Nähe in Seget Donji.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
18.747
Punkte
113
Das Feuer bei Seget Vranjica soll ein 35 jähriger Kroate absichtlich gelegt haben. Er wurde verhaftet.


 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
29.219
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Julija,

du hast zwar wiederholt erklärt, dass du am Handy eine Einstellung hast die fremdsprachige Artikel automatisch übersetzt. Und doch ist das bei den meisten anderen Usern die mit Handy, Tablet oder PC hier mitlesen nicht der Fall. Folglich können wir alle mit dem Artikel ohne Übersetzung nichts anfangen. :(

Also bitte künftig die Übersetzung mitliefern oder solche Artikel weglassen.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
18.747
Punkte
113
Hallo Jürgen, ich dachte das hätte ich übersetzt gepostet. Anders bekomme ich das leider nicht hin. Dann musst du dies eben löschen. Bei mir kommt das immer auf deutsch.
 
S

sven0403

Guest
Ich nutze Google Chrome und da ließ sich Google Translate recht einfach einrichten, das übersetzt mir voreingestellte Sprachen automatisch. Vielleicht ist das für andere auch eine gangbare Option?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
18.747
Punkte
113
Eben! Das kann man auf dem Smartphone auch einstellen. Ich kann damit auch "portugiesische" Nachrichten lesen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.331
Punkte
113
Übersetzung:


Die Polizei gibt die Festnahme eines 35-jährigen Mannes bekannt, der Medena in Brand gesetzt hat (VIDEO)​

P.R. 20. Aug. 2024 17:37
VIDEO: Ermittlungen abgeschlossen, Mann soll dem Haftaufseher übergeben werden
MIT EINER STRAFANZEIGE WIRD ER
HEUTE DEM HAFTAUFSEHER VORGEFÜHRT Polizeibeamte der Polizei von Split-Dalmatien haben eine strafrechtliche Untersuchung des Brandes in der Gegend von Seget Donji ab dem 18. Juli 2024 abgeschlossen.
Während die Feuerwehrleute das Feuer löschten, begannen die Polizeibeamten mit einer Untersuchung vor Ort, die sich auf das Vorliegen von Hinweisen auf Brandstiftung bezog. Die Bestätigung des Verdachts auf Brandstiftung wurde durch eine gestern am Tatort durchgeführte Inspektion festgestellt, bei der festgestellt wurde, dass das Feuer vorsätzlich verursacht wurde.
TEXT WIRD UNTER DER ANZEIGE FORTGESETZT

Nach den gesammelten Informationen wurde die Identität der Person, eines Mannes, der mit dem Ausbruch des Feuers in Verbindung gebracht wurde, festgestellt. Heute Morgen, 20. Juli 2024, gegen 6 Uhr morgens, fanden ihn Polizeibeamte der Sonder- und Interventionspolizeieinheit und der Polizeistation Trogir, nahmen ihn fest und brachten ihn in die offiziellen Räumlichkeiten.
Eine strafrechtliche Untersuchung ergab den begründeten Verdacht, dass ein 35-jähriger Mann, ein kroatischer Staatsbürger, am 18. Juli 2024 gegen 18:55 Uhr in Seget Vranjica, in einem Kiefernwald, an dessen Ostseite sich ein Apartmentkomplex und ein Hotel befinden, in dem etwa 2500 Gäste untergebracht waren, und entlang der Westseite ein Autocamp, in dem etwa 1900 Gäste untergebracht waren, Mit der Absicht, ein Feuer zu verursachen, entzündete er an zwei Stellen ein Feuer mit einem Feuerzeug und verursachte ein Feuer, das 8 Hektar Kiefernwald verschlang und so das Leben und Eigentum von Menschen in größerem Umfang gefährdete
In der beschriebenen Weise erreichte er die Merkmale einer Straftat gegen die öffentliche Sicherheit Gefährdung von Leben oder Eigentum durch eine allgemein gefährliche Handlung oder Mittel.

Er wird heute mit einer Strafanzeige zum Haftaufseher gebracht.

FOTO/VIDEO: Polizeidienststelle Split-Dalmatien

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.331
Punkte
113
Nr.. 2


Ein Feuerwehrmann enthüllte die Details des Feuers in der Nähe von Trogir und wann die Brandstifter am aktivsten sind: "Dann breitet sich das Feuer am schnellsten aus..."​

Net.hr 20.08.2024 20:04
fire5honey
Das Feuer in der Nähe von Trogir wurde gelegt und der Brandstifter verhaftet. Zum ersten Mal gab die Polizei die Festnahme eines Mannes bekannt, der verdächtigt wird, das gefährlichste Feuer in diesem Jahr gelegt zu haben, das ein Touristenresort und Häuser in der Nähe von Trogir bedrohte. Heute Morgen um 6 Uhr wurde mit Hilfe von Spezialeinheiten und Interventionspolizei der 35-jährige Mann ausfindig gemacht, der Bus des öffentlichen Nahverkehrs an der Polizeibarrikade angehalten und der mutmaßliche Brandstifter überwältigt und festgenommen.
Es wird vermutet, dass kroatische Bürger vor zwei Tagen gegen 19 Uhr in Seget Vranjica, im Kiefernwald neben dem Apartmentkomplex und dem Medena-Hotel, an zwei Stellen ein Feuer entzündeten und ein Feuer verursachten, das 8 Hektar Kiefernwald verschlang und so das Leben und Eigentum der Menschen in größerem Umfang gefährdete.
TEXT WIRD UNTER DER ANZEIGE FORTGESETZT

Alles wurde für RTL Danas aus Trogir von Feuerwehrkommandant Marin Buble kommentiert, berichtet Net.hr
Das Feuer wurde jedoch absichtlich gelegt, ein 35-jähriger kroatischer Staatsbürger wird verdächtigt. Was halten Sie von allem?
Ich muss darauf hinweisen, dass die Nachrichten von heute Morgen für uns positiv und ermutigend sind. Wir sehen es als eine natürliche Abfolge unserer gut gemachten Arbeit. Wir haben eine ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Polizei in Trogir, und soweit ich weiß, ist kein einziger Fall von vorsätzlicher Brandstiftung ungelöst geblieben.
Reaktionen auf die Festnahme des Brandstifters
Warum war dies das gefährlichste Feuer in diesem Jahr, wie stark war es?

Die Truppe war ziemlich groß. Normalerweise messen wir große Brände nach Fläche, dies war hier nicht der Fall, aber es war eine äußerst gefährliche Position des Feuers selbst - ein dichter Kiefernwald, der sich in einer Gästeapartmentanlage befindet, in unmittelbarer Nähe befindet sich ein großes Hotel. Die potenzielle Brandgefahr war sehr hoch.
Ihre Botschaft, Ratschläge an die Bürger, wie kann man solche Brände verhindern? Wie kann man Brandstifter stoppen?
Es ist sehr schwierig, die Brandstifter zu stoppen. Es ist eine Frage der Gesellschaft, wir müssen sie alle gemeinsam bekämpfen. Ich möchte betonen, dass Sie, wenn Sie sich in einer Situation unmittelbarer Brandgefahr befinden, auf den Rat der Feuerwehr und der Polizei hören und mit Ihrem rücksichtslosen Handeln keine weitere Gefahr verursachen. Jede Aktion der Feuerwehrleute geht in die Richtung, zuerst Menschenleben zu retten, so dass jedes rücksichtslose Verhalten den gesamten Verlauf des Handelns der Feuerwehrleute verändert. Der Rat an die Bürger lautet, auf die Anweisungen der Feuerwehrleute zu hören, sie nicht zu stören und ihnen bei ihrer Arbeit zu helfen.
TEXT WIRD UNTER DER ANZEIGE FORTGESETZT

Gibt es besondere Perioden, in denen davon ausgegangen werden kann, dass es zu einer solchen Brandstiftung kommen könnte, was sind Ihre Erfahrungen?
Das Wetter ist seit einigen Wochen extrem trocken, und dann sind wir in höchster Alarmbereitschaft. Natürlich wird die Ausbreitung von Feuer auch durch starke Winde begünstigt, in solchen Fällen sind wir besonders vorsichtig. Und das sind auch die Zeiten, in denen Brandstifter am aktivsten sind, weil sich das Feuer dann am schnellsten ausbreitet, was wir leider auch in diesem Fall sehen konnten.
Quelle: Net.hr

Jadran
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
18.747
Punkte
113
Hallo Paul, danke für die Übersetzung.
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
703
Punkte
93
Alter
61
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Geile Aktion der Kroatischen Polizei, mit vorgehaltener Waffe wurde der Typ aus dem Bus geholt und außerhalb wurde er von den Polizisten entsprechend behandelt und anschließend fixiert :cool::dance:

Bei uns wäre es wahrscheinlich so abgelaufen, Ansprache der Polizei: Sind sind verdächtig einer Straftat lt. StGB Paragraph bla bla, sie müssen sich zum Sachverhalt nicht äußern, zur Personalienfeststellung bitten wir sie zur Wache ...haha
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
490
Punkte
93
Um die "Geile Aktion" genau bewerten zu können müsste man dabei gewesen sein oder gute Videoaufnahmen davon sehen. Mit gezogener Waffe in einen Bus rein, wo jede Menge andere unbeteiligte Personen drin sind und eventuell Kinder, wo man nicht weiß, wie die reagieren bzw. der Verdächtige, ist da schon ziemlich riskant. Normalerweise passiert sowas dann, wenn sie sicheren Zugriff haben und das Risiko für andere Personen auf ein minimum gesenkt werden kann. Habe da schon ein paar Verhaftungen gesehen/miterlebt, wo fast niemand mitbekommen hat, was da gerade passiert ist.

Als Strafe müsste der Brandstifter jeden Tag für die nächsten 25 Jahre das Gebiet aufforsten und neue Bäume pflanzen, als nur im Gefängis zu sitzen.
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
703
Punkte
93
Alter
61
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Ja ich habe das Video gesehen, ich kann das schon ganz gut beurteilen wie und was da abgelaufen ist und ich sage alles richtig gemacht, der Typ hat doch auch billigend in Kauf genommen das dort Menschen zu schaden kommen (ein Hotelkomplex und ein großer Campingplatz)
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.603
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Das schlimme ist,2013 wurde er schonmal wegen Brandstiftung verhaftet.
Er gehört nun gar nicht mehr entlassen.

Der Verdächtige gestand die Tat. Er konnte sich nicht erklären, warum er an zwei Stellen das Feuer gelegt hatte. Er blieb eine Weile dort und sah zu, wie das Feuer den Wald verschlang. Es tut ihm jetzt leid. Er bereut es und behauptet, dass er es nicht noch einmal anzünden wird.
Der Psychiater stellte außerdem fest, dass der Verdächtige ein Alkoholproblem hat.


Wahrscheinlich hatte er noch eine schwere Kindheit, welches die Tat entschuldigen soll.

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
18.747
Punkte
113
Auch bei Skradin brennt es gewaltig


 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.603
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Es ist momentan in Dalmatien schlimm mit den ganzen Bränden.:(

Der Großbrand in Gornji Tučepi ist noch nicht unter Kontrolle: 237 Feuerwehrleute und zwei Kanadier sind vor Ort​





 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
18.747
Punkte
113
Liebe Angelika, zur Zeit brennt es in einigen Ländern. Auch teilweise bei uns. Schrecklich ist das überall, natürlich auch in Dalmatien. Sogar der Nationalpark ist jetzt bedroht.

 
Zuletzt bearbeitet:

Thoki

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
52
Geile Aktion der Kroatischen Polizei, mit vorgehaltener Waffe wurde der Typ aus dem Bus geholt und außerhalb wurde er von den Polizisten entsprechend behandelt und anschließend fixiert :cool::dance:

Bei uns wäre es wahrscheinlich so abgelaufen, Ansprache der Polizei: Sind sind verdächtig einer Straftat lt. StGB Paragraph bla bla, sie müssen sich zum Sachverhalt nicht äußern, zur Personalienfeststellung bitten wir sie zur Wache ...haha
Das war dann wohl der finale Zugriff, da der Brandstifter drohte sich mitsamt dem Bus in die Luft zu sprengen oder er war gerade auf dem Weg zum Flughafen um sich abzusetzen!?
In meinen Augen eine öffentliche Inszenierung zur Abschreckung und Beruhigung der Bevölkerung. Bisher sind ja laut Aussagen der Polizei auch alle Brandstifter ermittelt worden ;-) Sind auch die Auftraggeber und Grundstücksspekulanten ermittelt worden?
Fehlt jetzt noch der Scheiterhaufen auf dem Markplatz und öffentliche Verbrennung des Täters!
Naja der Zweck heiligt wohl die Mittel und wenn man durch solche Aktionen den Brandstiftern das Handwerk legen kann, dann passt es doch.
 
Top Bottom