Feuer in den Sommermonaten

McFive05

Mister Lost Place
Webseite
www.mcfive05.de
Ja der Brand ist unter Kontrolle bzw. zum Großteil gelöscht, der Kanadier der Nachmittags unterwegs war, suchte Glut/Brandherde um die gezielt zu bekämpfen, hatte dementsprechend auch schon mein Urlaubstagebuch aktualisiert

Julija

erfahrenes Mitglied

SheldonSJP

aktives Mitglied
:eek::oops: oha, es brennt ja doch ganz schön viel in HR.

Hatte mal einen Bericht über die Löschflugzeuge und ihre Piloten gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere war eine kroatin wohl die erste und zu dem Zeitpunkt der Sendung wohl die auch einzige Pilotin eines Löschflugzeuges in Europa.

Da fällt mir gerade eine Geschichte von letztem jahr ein

Hatte letztes Jahr bei einem Ausflug zum Sonnenuntergang gucken von einem Berg in Mali Losinj in Blickrichtung Pula eine starke, schwarze Rauchwolke gesehen, aber war für mich einfach noch zu weit weg vom Festland und müsste auf im Meer gewesen sein. Hatte geguckt was da in Frage kommen könnte, da es eben auch keine breite Rauchwand war und eben auch nur für ein paar Stunden zu sehen war und von den Leuten auf Meerehöhe gar nicht bemerkt worden ist und auch nur ganz schwach zu sehen war. Allerdings hat sich das Polizei oder Patrouillienboot aus dem Kasernenhafen auf den Weg gemacht hat und später noch 2 Trawler aus Mali Losinj, dachte ich an eine Rettungsübung, eine Havarie kam mir nicht ernsthaft in den Sinn, da kein Fluggerät vom Flughafen gestartet ist. Wenn sie allerdings gleich nach dem Abheben nach Nordwest drehen, sieht man es nicht unbedingt ob da was startet oder nicht. Als am nächsten Tag dann das Bergungsschiff BS-73 Faust Vrancic nach Mali Losinj kam, hatte ich wieder den Gedanken an eine Rettungsübung. Es war dann Betrieb mit be und entladen und ca. 5 Stunden später sind sie wieder los. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das man nur zu Übungszwecken so ein großes Feuer anzünden würde. Vielleicht wurde aber auch nur ein bestimmtes Zeug verbrannt, was so eine Rauchsäule erzeugt, quasi eine Überdimensionale Nebelmaschine.
Ich war bloß überrascht, wie wenig die Menschen davon mitbekommen haben. Selbst bei denen, die ebenfalls auf dem Berg kamen, haben es teilweise gar nicht oder erst Minuten später bemerkt.

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Heute Vormittag brannte es bei Marcana. Eben kamen wir aus Peruski zurück und die Löschflugzeuge waren noch am Fliegen.
Ein Filmteam hat vom Dach eines Feuerwehrfahrzeugs gefilmt :rolleyes:

Es ist wirklich extrem trocken hier. So hab ich Istrien noch nicht gesehen innerhalb der letzten fünf Jahre. Keine Ahnung wie es früher war mit solchen extremen Phasen.

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Hallo Tobias so trockene Sommer hatten wir schon ich erinnere mich,das wir nur aussen duschten und das Wasser in einem Kinderplanschbecken auffingen zum Blumengiessen. Ich spare Wasser und sammle vom Salat,Obst,Gemüse waschen und auch Nudel und Kartoffelwasser bekommt der Garten.Gruss Traudl

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Jetzt gerade brennt es etwa 1-2 km von unserem Häuschen entfernt :eek:

full

Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Gestern waren in Istrien 6 Brände.Gruss Traudl

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Anscheinend ist es auch verboten, Zigarettenkippen aus dem Auto zu werfen. Ob jeder Raucher sich daran hält, sei mal dahingestellt.

google Übersetzung:

Appell der Polizei KEINE KIPPEN DURCH DAS FAHRZEUGFENSTER WERFEN!
Es kann Feuer verursachen, Menschenleben zerstören und erheblichen Schaden anrichten 20.07.2022 10:53 | Autor: Stimme Istriens

Heißes, trockenes und windiges Wetter erhöht die Brandgefahr dramatisch, daher fordert die Polizei Fahrer und Passagiere auf, niemals Zigaretten aus Fahrzeugfenstern zu werfen. Eine brennende Zigarette kann Menschenleben zerstören und erheblichen wirtschaftlichen Schaden anrichten.

Eine Geldstrafe in Höhe von 1.000 HRK ist für natürliche Personen vorgeschrieben, wenn sie Abfälle oder Gegenstände und Substanzen hinterlassen, aufbringen oder werfen, die die Verkehrssicherheit behindern oder gefährden oder den Verkehr verschmutzen oder gefährden können, und wenn das Fallenlassen einer brennenden Zigarette verursacht a Feuer können Personen festgenommen und angeklagt werden, die des Verbrechens der Gefährdung von Leben und Eigentum durch allgemein gefährliche Handlungen und Mittel angeklagt wurden.

Brände in der Nähe von Straßen stellen eine zusätzliche Belastung für die Brandbekämpfungskapazitäten dar und können die Straßeninfrastruktur beschädigen. Smog verringert die Sicht und erhöht das Risiko von Verkehrsunfällen erheblich, insbesondere auf Autobahnen und anderen Straßen außerhalb von Siedlungen, auf denen sich Fahrer mit höheren Geschwindigkeiten bewegen. Wir alle spielen eine Rolle bei der Vermeidung von Bränden und der Sicherheit der Umwelt und unserer Straßen.

Wenn Sie rauchen, entsorgen Sie die Zigarettenkippen immer sicher. Werfen Sie niemals einen Zigarettenstummel aus einem Fahrzeugfenster. Wenn Sie bemerken, dass jemand eine Zigarette durch das Fenster eines Fahrzeugs wirft, bitten wir Sie dringend, den Vorfall bei der Polizei unter der Nummer 192 zu melden.

grüsse

jürgen

hadedeha

aktives Mitglied
Also Jürgen :rolleyes:, ich bin selbst Raucherin, aber in meiner gesamten Rauchervergangenheit im Traum nicht auf die Idee gekommen, meine Kippen aus dem Autofenster zu entsorgen. Es gibt ja wohl genug Gründe, die dagegen sprechen. Und ich glaube nichtmal, dass ich die echte Ausnahme bin.

S

sven0403

Guest
ich bin selbst Raucherin, aber in meiner gesamten Rauchervergangenheit im Traum nicht auf die Idee gekommen, meine Kippen aus dem Autofenster zu entsorgen. Es gibt ja wohl genug Gründe, die dagegen sprechen. Und ich glaube nichtmal, dass ich die echte Ausnahme bin.
Doch das bist du dann, ich sehe es oft genug auch hier zu Hause wie Gedankenlos die brennende Kippe aus dem Fenster geschnippt wird, Aschenbecher auf Parkplätzen einfach auf den Boden gekippt werden usw. Ich bin mir sicher das 99,9% aller Brände an Straßenrändern oder auch Bahndämmen durch so etwas entstehen. An Haltestellen, großen Plätzen, ja sogar zwischen dem Kies am Strand überall liegen die Hinterlassenschaften der Raucher.

jadran

erfahrenes Mitglied
Mir ist das Rauswerfen von Kippen aus dem PKW, auch zu gut bei Fahrten nach Dalmatien bekannt.

Jadran

hadedeha

aktives Mitglied
Doch das bist du dann, ich sehe es oft genug auch hier zu Hause wie Gedankenlos die brennende Kippe aus dem Fenster geschnippt wird, Aschenbecher auf Parkplätzen einfach auf den Boden gekippt werden usw. Ich bin mir sicher das 99,9% aller Brände an Straßenrändern oder auch Bahndämmen durch so etwas entstehen. An Haltestellen, großen Plätzen, ja sogar zwischen dem Kies am Strand überall liegen die Hinterlassenschaften der Raucher.
Aber Dir ist schon bewusst, dass Du nur die siehst, die sowas machen, die anderen aber nicht?
Nein, vermutlich nicht. Dein Tonfall lässt auf eine erhebliche Aversion gegen Raucher schließen.

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Wenn ich hier in Istrien sehe, was z.B. an Flaschenmüll am Straßenrand und im Busch liegt, dann können auch dadurch Brände entstehen.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo zusammen,

Egal wieviele Raucher ihre Kippen aus dem Autofenster werfen. Es war jedenfalls der Zeitung Glas Istre einen Artikel wert. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass eine Geldstrafe fällig ist, wenn jemand so etwas macht.

Bei der momentanen Trockenheit mag es einer von hundert sein, die am Steuer rauchen und die brennenden Kippen aus dem Fenster werfen. Dieser eine ist nun mal ein Depp weil diese eine Kippe genügen kann einen Brand zu verursachen.

Damit dürfte sich die Diskussion pro und contra Rauchen erledigt haben.

Grüße

Jürgen

S

sven0403

Guest
Aber Dir ist schon bewusst, dass Du nur die siehst, die sowas machen, die anderen aber nicht?
Nein, vermutlich nicht. Dein Tonfall lässt auf eine erhebliche Aversion gegen Raucher schließen.
Eigentlich hatte ich dir zu deinem Beitrag (Verhalten) Zustimmungen entgegen gebracht aber...
Und ja wenn ich permanent auf deren Hinterlassenschaften stoße, ist das ja nicht verwunderlich. Wegen mir mag jeder rauchen soviel er/sie möchte, nur sollten die dann auch soviel Rücksicht den Nichtrauchern entgegen bringen, mit ihrem Abfall vernünftig umzugehen.

Das sollte eigentlich auch keine sinnlose Grundsatzdiskussion werden...ich werde diese "Tausendfachen Einzelfälle" ;-) nicht ändern. So ist das aber mit vielen anderen Dingen auch.

gaula

erfahrenes Mitglied
Apropos Feuer: hat jemand von Euch evtl. news über Brände in Istrien?
In der Gegend um Visnjan Richtung Labinci/Kastelir gibt es seit heute Nacht starken Brand- bzw. Rauchgeruch und jetzt im Lauf des Vormittags hat sich die Luft sehr eingetrübt, es ist richtig grau und diesig.

Ich konnte noch nicht in Erfahrung bringen, woher das kommt.
Es ist recht windstill heute.

Gerade gefunden: Buje u dime - Buje im Rauch

gaula

erfahrenes Mitglied
Des Rätsels Lösung:

"Dim iz Slovenije pred jutro prekrio Istru, evo podataka iz senzora o kvaliteti zraka
Objavljeno: 21. srpnja 2022. u 08:24h

Velika količina dima iz požara koji hara u slovenskom Krasu pred jutro je prekrila Istru uz značajno pogoršanje kvalitete zraka. ... Pred vatrogascima na Krasu je još jedan težak dan. Nakon kratkotrajnog smirivanja, požar se u noći na više mjesta ponovno rasplamsalo, a jedan dio vatrene linije prijeti i naseljima. (P.R./IM)."

"Rauch aus Slowenien bedeckte Istrien vor dem Morgen, hier sind Daten von Luftqualitätssensoren
Veröffentlicht: 21. Juli 2022 um 08:24 Uhr

Eine große Rauchmenge von dem Feuer, das vor dem Morgen im slowenischen Karst wütete, bedeckte Istrien mit einer erheblichen Verschlechterung der Luftqualität.
Unsere Luftqualitätsmessstation in Žužići bei Tinjan verzeichnete um 5:15 Uhr einen deutlichen Anstieg der Schwebeteilchen. Während eines großen Teils der Nacht lag der Gehalt an PM 2,5-Partikeln unter 10 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft und stieg nach 5 Stunden um mehr als das Dreifache auf 40 μg/m3 an.

Heute Morgen ist Rauch in Form von Dunst besonders im Norden Istriens sichtbar, wo ein starker Brandgeruch zu spüren ist.

Die Feuerwehrleute auf der Kras haben einen weiteren schwierigen Tag vor sich. Nach einer kurzzeitigen Flaute flammte das Feuer in der Nacht an mehreren Stellen wieder auf, ein Teil der Feuerlinie bedroht auch die Siedlungen. (PR/IM)."

gaula

erfahrenes Mitglied

update GlasIstre:​

"FEUER HÖLLE​

Bis zu 2.000 Feuerwehrleute löschen Brände in Slowenien und Italien. Die neuesten Informationen erhalten wir von Dino Kozlevac. Sehen Sie sich das von Savudrija aufgenommene Video an - ALLES IST IN RAUCH​

21.07.2022 13:33 | Autor: Marcello ROSANDA"

Top Bottom