Es war einmal stressig über Triest/Italien zu fahren

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Eben Barbara!

Jede Meinung im Forum löst immer wieder Reaktionen aus, meist auch unangemessene, ist leider Tatsache.

Ich habe für mich "meine" Strecke gefunden, wenn man aus Richtung Italien kommt (bzw. die Ösi-Strecke über Udine).

Diese hat genau 20 Km Mehrfahrt als über Triest, aber auch einige Vorteile! denn zeitmäßig wird es wohl gleich sein.

Mir ist es Wurst, wie andere fahren, ich bleibe auf der Autobahn und komme hier wenigstens flott voran und brauch mir nicht das gehupe in Triest antun, ist ja nicht bös gemeint, aber die fahren halt dort mit anderem Temperament. :lol:

Wer halt noch mit Gespann unterwegs ist sollte sich auch gut überlegen sich durch Triest zu wuseln.

Nix für Ungut...eine Frage und fünf verschiedene (und auch richtige) Antworten. :p

schönen Sonntag

burki
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Letztlich führen alle Wege zum Ziel und jeder soll seine für sich gewählte Route meistern können.

Ich habe seinerzeit den Beitrag erstellt um die fahrt um Triest herum für die Urlauber zu dokumentieren, welche Flott um Triest herum fahren wollen. Unabhängig davon kann jeder für sich die Route variieren, wie er will oder Italien komplett meiden!

Zitat von burki:
Mir ist es Wurst, wie andere fahren, ich bleibe auf der Autobahn und komme hier wenigstens flott voran und brauch mir nicht das gehupe in Triest antun, ist ja nicht bös gemeint, aber die fahren halt dort mit anderem Temperament. :lol:

Wer halt noch mit Gespann unterwegs ist sollte sich auch gut überlegen sich durch Triest zu wuseln.

Wer zu Beginn meiner bebilderten Route dem ersten verlockenden Hinweis Triest nicht widerstehen kann, begibt sich leider zur Küste und durchs Triester Zentrum und ist dem Gehupe sicherlich mal ausgesetzt.

Die Strecke um Triest herum ist bis auf zwei Teilstücke mittlerweile auch alles Autobahn bzw. Stadtautobahn und stressfrei fahrbar. Seit Jahren gibt es die Stadtautobahn die Triest die Zähne gezogen hat, sofern man in Richtung zona industriale /Porto fährt.

Burkis Strecke kann man genauso nehmen, wie die Route über Ljubljana. jeder wie er es mag. Bitte nicht alle zur gleichen Zeit die gleiche Route!

Mein Ursprungsbeitrag war mal als schnelle Anreisehilfe gedacht, der mit Fertigstellung der fehlenden Autobahnabschnitte Nostalgie wäre. Mittlerweile finden viele gar nicht mehr zum Anfang und virtuellen Routenwegweiser zurück.
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Hallo Annette und Hartmut,
es war doch aller Ehre wert, was ihr seinerzeit in Gang gesetzt habt. Bis heute sind über 16 800 Aufrufe zu diesem Beitrag erfolgt. In diesem Erfolg könnt ihr euch mit Recht sonnen. Das war und ist ein Riesenhit für das Forum.
Diese Resonanz zeugt doch von der Hilfestellung, die Neulinge gerade für diese Streckenführung erwarten. Unabhängig vom anderen Weg über Ljubljana, den ich zum Beispiel 2 x gefahren bin, weil mir für die Strecke Triest auf Grund der geschilderten Möglichkeiten eine klare Linie fehlte, ist die Route von Burki ganzheitlich gesehen die Einfachste für den Einstieg nach Kroatien. Denn ich bin letztes Mal in Ljubjana schwer auf die Nase gefallen, bzw. in den Berufsverkehr gekommen und konnte in einer 2 stündigen Stadtteildurchfahrt sämtliche architektonischen Bemühungen von Einheitsmietbauten genießen.
Insofern ist es doch ratsam für NEULINGE den einfachen reinen Autobahnweg praktisch ohne Zeitverzögerung bis zur Fertigstellung der fehlenden zwei Teilabschnitte zu fahren. Zeigt auch die Übersicht von Burkis Plan. Ich habe auch schon Autofahrer gesehen, die mit Navi plötzlich eine bis an die Windschutzscheibe wachsame Haltung einnehmen, wenn es unübersichtlich wird. :mrgreen:
Und das wollen wir den Neulingen doch nicht zumuten.
euer wallbergler
 
N

Noviliner

Guest
Zitat von mlini83:
Die Strecke um Triest herum ist bis auf zwei Teilstücke mittlerweile auch alles Autobahn bzw. Stadtautobahn und stressfrei fahrbar. Seit Jahren gibt es die Stadtautobahn die Triest die Zähne gezogen hat, sofern man in Richtung zona industriale /Porto fährt.

fahre schon immer diese Strecke wenn ich nach, Umag,Novigrad bis Pula möchte.

Habe in den ganzen Jahren noch nie ein Navigerät benutzt. :wink:
 

alex101068

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2004
Beiträge
93
Punkte
0
Alter
38
Ohne Navi ist es in Triest auch besser, meines hat mich vollkommen verwirt.
Immer locker den Schildern CAPODISTRIA nachfahren und schon gehts nach Koper.

Ich fand die Strecke im Vergleich zur Strecke über Ljubljana mit WW recht angenehm, zumal wie nach Novigrad wollten.
 

Pat90

Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2006
Beiträge
52
Punkte
0
Alter
34
Wir sind die sTrecke über Triest am letzten samstag auch gefahren... Und wir sind Neulinge, neuer geht schon gar nicht mehr :D

Wir haben den Weg auch problemlos gefunden... na gut... einmal musste man nicht bloß rechts abbiegen, sondern schon fast umdrehen, aber da sind wir einfach kroatischen reisebussen gefolgt, und die haben uns dann auch nach Kroatien gebracht... Der WEg war eigentlich gut zu finden, wenn man auch wusste, dass man sich nach Rabuiese und Koper richten muss...

Der Rückweg ist übrigens erheblich leichter, weil man da dann nicht wirklich durch die Stadt muss, und einfach den SChildern A4 Venezia/Udine folgen kann...
 

Pat90

Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2006
Beiträge
52
Punkte
0
Alter
34
naja... dann hätten wir halt pech gehabt 8) :lol:
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Zitat von Pat90:
Wir sind die sTrecke über Triest am letzten samstag auch gefahren... ... Der WEg war eigentlich gut zu finden, wenn man auch wusste, dass man sich nach Rabuiese und Koper richten muss...

Na also, krieg ich ja doch noch eine Antwort. :wink: Ist demnach alles wieder im grünen Bereich :!: :D Nix mehr mit großer Baustelle...
Morgen gehts endlich los :!: :D 8)
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Pat 90 ist das so wie Babara vermutet? Um ganz sicher zu gehen, ich lese das letztlich nicht heraus.
 

Lanumisu

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2007
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
38
Hallo zusammen. Bin hier neu im dem Forum und grüsse alle Mitglieder.
Vor 3 Wochen war ich im Porec (fahre wieder im August) Route habe ich über Triest genommen so wie hier im diesem Thema beschrieben wurde. Trotz Navi ( Westeuropa) habe ich Probleme über Triest zu kommen. Da sind jetzt Baustellen ohne Ende und ein wir war ist nicht zu vermeiden. So wie einer von Euch geschrieben hat, das ist nix für Neulinge. Diesmal werde ich die Route über Ljubljana nehmen, weil ich so zurück gefahren bin. Alternativ kann man auch den 20 km Umweg nehmen um dem Triest Stadt zu vermeiden.
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Danke Lanumisu,
das war rundheraus ehrlich beschrieben und bestätigt was ich geschrieben habe.
Also nix für NEULINGE! Und Barbara ,damit ist auch definitiv deine Frage beantwortet.
 

Pat90

Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2006
Beiträge
52
Punkte
0
Alter
34
naja... baustelle ich ja immer noch, aber man wird durch die schilder eigentlich ganz gut um die Baustellen herum geführt... Wenn man einen Anhaltspunkt hat (Rabuiese und Koper), dann lässt es sich aufjeden Fall recht gut bewältigen.
Baustelle ist aber immernoch.
Allerdings ist manchmal doch die Verkehrsführung sehr futuristisch und unterhaltsam...
Aber das muss man mal gesehen haben... :D
 

alex101068

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2004
Beiträge
93
Punkte
0
Alter
38
Na ja,
ich war auch Neuling in Istrien zu Pfingsten und dazu noch 12 Meter lang,
und ich habe Hin und Rückweg über Triest genommen. Zudem wurde ich durch mein amoklaufendes Navi verwirrt.

Ich habe für mich beschlossen:

Triest kann man auch als Unerfahrener nehmen, zumal die AB bis dorthin einfach
entspannt zu fahren ist.

Gruß Alex
 

Lanumisu

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2007
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
38
Zitat von alex101068:
Na ja,
ich war auch Neuling in Istrien zu Pfingsten und dazu noch 12 Meter lang,
und ich habe Hin und Rückweg über Triest genommen. Zudem wurde ich durch mein amoklaufendes Navi verwirrt.

Ich habe für mich beschlossen:

Triest kann man auch als Unerfahrener nehmen, zumal die AB bis dorthin einfach
entspannt zu fahren ist.

Gruß Alex

Wenn man schon 1100 km Fahrt auf dem Buckel hat da ist nicht so einfach über Stadt fahren dem man nicht kennt. Dazu Zeitverlust weil da Stau und hohes Verkehrsaufkommen egal ob das morgen oder abends ist. Und noch muss ich mich ständig auf die Straßenschilder konzentrieren - nee das kann ich mich sparen um ein anderes Weg zu nehmen.
 

Pat90

Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2006
Beiträge
52
Punkte
0
Alter
34
wir sind bis Triest auch fast 1200km gefahren... und es ging trotzdem ganz gut
 
M

medulinka

Guest
Bringt ja nix über die Vor und Nachteile der Strecken zu diskutieren. Bei manchen klappts immer, bei manchen klappts halt nie über Triest. :wink:

Wer Probleme hat sollte es mal über Ljubljana probieren, der Rest kann ja über Triest fahren. Dann teilt es sich auch schön auf und allen ist geholfen. :mrgreen: ;D

Liebe Grüße
Heidi
 

Pat90

Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2006
Beiträge
52
Punkte
0
Alter
34
Ein bekannter von uns ist die selbe Strecke gefahren, nur einige STunden früher...
Er hat uns nachher berichtet, dass er sich hoffnungslos verfahren hat, und 1 1/2 Stunden gebraucht hat bis er raus war...
So kanns laufen...
 

KOVERSADAFAN

Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte
6
Alter
77
Hallo Lanumisu,
als Gespannfahrer mit 20jähriger Triest-Erfahrung kann ich Dir nur beipflichten. Für Neulinge keine einfache Aufgabe. Bin vor 20 Jahren auch nur durch einen glücklichen Zufall (glaube ich) durch Triest in Richtung Porec geleitet worden (vieleicht war es auch ein Italienischer Ampelgott). Wenn ich dagegen die heutigen Verhältnisse betrachte, so hat sich die ganze Sache (für mich) erheblich entspannt. Fahre heute immer noch Autobahn über Udine weil ich entspannt bis oberhalb von Triest durchfahren kann. Das sind immerhin fast 1200 km. Danach beginnt der Kampf mit den Richtungsschildern (Koper/Capodistra, Pula) und die zugegebermaßen undurchsichtige Geschichte mit dem Kreisverkehr unter der Stadtautobahn. Anschließend Tunnel Muggia und den Weg zum Grenzübergang Skofje finden, zumal sich bei jeder Fahrt irgendwas wieder geändert hat.
Meine nächste Fahrt im August mache ich wie von BURKI vorgeschlagen und riskiere die 20 km Umweg.

Frage: Ist denn diese Strecke durchgehend wie Autobahn/Stadtautobahn befahrbar mit dem Anschluß an die Autobahn Richtung Pula ??? Letzten Monat bei der Rückfahrt ist mir aber nichts dergleichen aufgefallen.

Liebe Grüsse und gute Fahrt für alle die jetzt noch in Urlaub fahren dürfen.

Ernst
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Das ist durchgehend Autobahn (2 Spuren eine Richtung) bis Koper! danach die Stadtautobahn in Koper selber hat ja auch 2 Richtungsspuren bis zur Ausfahrt Pula zur Grenze nach Kastel.

burki
 
Top Bottom