Es war einmal stressig über Triest/Italien zu fahren

Z

Zagorac

Guest
Kann man so oder so sehen, aber ich fahre die Strecke sehr gerne, früher schon auch über den Wurzenpass. Und ich fahre seit 20 Jahre diese Strecke......... sogar im Winter war sie sauber ( Kranjska Gora ist ein wichiges Ski Gebiet für Slowenien und die Turisten aus I müssen freie Fahrt haben.
Leider darf ich mit meinem Dienstfahrzeug da nicht durch :lol:
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Das ist doch die Strecke über Ratece oder?
Die war in den 80ern meine Standardstrecke per Wohnwagengespann. Ich habe eigentlich immer beste Erfahrungen gemacht. Nur die Abzweigung vor Tarvisio war lausig ausgeschildert....

MfG. Huberlinger36
 
Z

Zagorac

Guest
Zitat von Huberlinger36:
Das ist doch die Strecke über Ratece oder?
Die war in den 80ern meine Standardstrecke per Wohnwagengespann. Ich habe eigentlich immer beste Erfahrungen gemacht. Nur die Abzweigung vor Tarvisio war lausig ausgeschildert....

MfG. Huberlinger36

Genau die ist es und die Abfahrt in Tarvisio ist Heute genauso lausig ausgeschildert wie damals auch. :wall: :wall:
 

mondeoaner

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
45
bei dieser ausführlichen beschreibung würde ich diese route auch nehmen, aber wie sieht denn die karawanken-route in der nebensaison aus?( ende september)
 

RalfS

Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2006
Beiträge
41
Punkte
6
Alter
38
Zitat von Zagorac:
Genau die ist es und die Abfahrt in Tarvisio ist Heute genauso lausig ausgeschildert wie damals auch. :wall: :wall:

Klingt aber sonst nach einer echten Alternative... was habe ich mir unter "lausig ausgeschildert" vorzustellen? Ist das nun praktikabel oder nicht?
Bislang tendiere ich nämlich immer noch zu der Strecke quer durch die Slowakei, wenn auch diese Beschreibung hier natürlich eine sehr sichere Routenfindung garantiert...
Ist das nun wirklich eine rein gefühlsmäßige Entscheidung über Triest oder alternativ über Ljubijana zu fahren?
Das einzige was für mich bislang wirklich feststeht ist, dass ich in Villach die Weiche stellen muss.
Was muss ich denn eigentlich so an reiner Fahrzeit rechnen von Villach bis Novigrad?
 
Z

Zagorac

Guest
@RalfS
an Ljubljna must du auch auf dieser Strecke vorbei ..........nur du umfährst den Stau beim Tunnel ohne das du groß überberge musst..... die ausfahrt nach Tarvisio wirst du kaum verfehlen da sie genau am ende des Tunnel liegt.....danach ist nur ein kleines Schild das die Richtung Ratece angibt...........und du kommst am SKI Ort Kranjska Gora vorbei......und bei Jesenice gehts wieder auf die Autobahn Richtung Ljubljana ............du hast alle Berge und Staus umfahren ....thats it ! Im September brauchst dir keine Sorge über Stau machen ..........da ist nix mehr los auf der Karawanken Route!
 

rossisr50

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
38
Herzlichen Dank :D

Ohne diese beschreibung hätte ich mich Tierisch verfahren :shock:

Gruß Frank
 

LanternaGirl

Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2006
Beiträge
53
Punkte
0
Alter
33
Ort
Ostfriesland
Hey Die Beschreibung ist echt Super Klase :D. Meien Eltern sidn nun schon zum 20 mal nach Kroatien gefahren und sie meitnen deises Jahr sie wären noch nie in Trieste gewesen, weil die da soviel neues gebaut haben und sow. Ohne die gute beschreibung wäre das da echt ne katastrophe
 

Marduk

neues Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2005
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
53
@mlini83:

Nochmal BIG THX für die gute Info. Habs mir ausgrdruckt und bin super bis nach HR gekommen.

In Triest wird wie irre gebaut, daher ist ein Teil nicht mehr 100% up to date, aber man kommt über einen Mega-Overfly super durch diese RiesenStadt.

Alles in allem nur zu empfehlen.

:gut:
 

Happy

Mitglied
Registriert seit
17. Sep. 2006
Beiträge
39
Punkte
0
Alter
38
Super Wegbeschreibung. Genau so fahre ich auch immer. Anfang des Jahres war der renovierte Tunnel mal gesperrt und ich musst rechts weiter fahren. Katastrophe.
Was ich noch vermisse ist ein Bild davon, wenn man nach Grandi Motori die Abfahrt Capodistria nimmt und an die Unterfuehrung kommt. Am Ende der Rampe ist ein Vorfahrt Achten Schild und dann muss man 2x hintereinander links abbiegen um wieder auf die richtige Faehrte zu kommen. In der Unterfuehrung verfahren sich die meisten meiner Feunde.
 

Rosenfeechen

neues Mitglied
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
12
Punkte
0
Alter
38
Kann mich dem Lob nur anschließen, hatte die Wegbeschreibung ausgedruckt und wird sind super ans Ziel gekommen :tanz:
Gruß Rosenfeechen
 

fkkpaartirol

Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2005
Beiträge
137
Punkte
16
Alter
38
hallo möchte mal fragen ob jemand die strecke kopper portoroz richtung porec kennt ist das ein grosser umweg. da in koper oft stau ist. danke ps; kann bitte wer eine strassen karte reinsetzte
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von fkkpaartirol:
danke ps; kann bitte wer eine strassen karte reinsetzte

Aus urheberrechtlichen Gründen ist das nicht möglich, solange man sich vom Verlag die Genehmigung einer Veröffentlichung nicht genehmigen ließ.

Zitat von fkkpaartirol:
hallo möchte mal fragen ob jemand die strecke koper portoroz richtung porec kennt ist das ein grosser umweg. da in koper oft stau ist.

Bei dieser Route darf man südlich von Koper nicht der Aussschilderung POREC-PULA folgen, die einen unweigerlich durch das Landesinnere zum Grenzübergang Dragonija-Kastela führt, sondern muss geradeaus weiter fahren.

Dabei fährt man entlang der Küste und an Portoroz vorbei bevor man den Grenzübergang Secovlje-Plovanija erreicht, der etwa 2,5 km westlich von Inlandsübergang entfernt liegt. Der Weg ist nur 2 km länger (22km statt 20km), jedoch bei starken Verkehrsaufkommen eine Alternative.

Wir nutzen diesen Weg auch ab und zu um einer längeren Wartezeit in verkehrsstarken Zeiten zu entgehen.
 
F

Fred

Guest
Zitat von fkkpaartirol:
hallo möchte mal fragen ob jemand die strecke kopper portoroz richtung porec kennt ist das ein grosser umweg. da in koper oft stau ist. danke ps; kann bitte wer eine strassen karte reinsetzte
Ein großer Umweg gemessen an km ist das sicher nicht - Staus in Koper wirst Du nicht haben, da Du garnicht nach Koper hineinkommst. Behinderungen hast Du vielmehr in Izola und / oder in Portoroz uu erwarten, je nach Tageszeit.

Du kannst ja aber nach der Grenze bei Secovlje, das ist kurz nach dem Flugplatz Portoroz, immer noch auf die Schnellstraße.
Die Küstenstraße hat natürlich andererseits ihre eigenen Reize.

Karten gibt es im Fachhandel oder beom ÖAMTC.Achte vielleicht darauf, daß der Kartenmaßstab nich kleine als 1:200.000 ist.
Karten zu scannen und hier rein zu stellen verstößt gegen das Urheberrecht - jedenfalls in Deutschland. :wink:
 
M

medulinka

Guest
Der Umweg beträgt ca. 20 km und ist sozusagen eine Umfahrung von dem Grenzübergang Dragonja, an dem es öfter mal staut in der Hochsaison.

Ich hab eine selbstgezeichnete Karte und auch Streckenbeschreibungen auf meiner Homepage. Etwas anderes ist leider nicht erlaubt im Internet. Du kannst dir aber im Kroatien Wiki eine Landkarte dieser Region ausdrucken, oder auch im Internet nach Karten suchen, die du dir ausdrucken kannst.

Aber an und für sich ist alles gut beschildert und du kommst am Berg, oberhalb der Grenze Dragonja, raus und kannst dann wieder die Schnellstraße nach Pula benützen.

http://www.medulinka.at/allhtm/streckenkartemedulin.php

LG Heidi
 

fkkpaartirol

Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2005
Beiträge
137
Punkte
16
Alter
38
möchte mich bedanken für die schnelle antwort.sind letztes jahr total im stau gestanden 12 stunden vin innsbruck bis vrsar das reicht.sind ab 25 mai in vrsar koversada. gruss aus tirol
 
Top Bottom