Alte Fahrzeuge in Kroatien

TAM5500

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2022
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
51
Diesen LKW Hersteller sollte man auch nicht vergessen - FAP aus Priboj heutiges Serbien- Lizensbaus Saurer Austria nicht mit Saurer Schweiz zu verwechseln wobei sich diese auch änlich sehen
bis fast in den 80er Jahren gebaut sind sie heute noch immer Bestandteil bei mancher Feuerwehr wie dieser hier bei Filip Jakov Dalmatien für 1500€ is 2000€ VHB zu kaufen (stand 2021 zum Verkauf)
der andere steht noch zum Verkauf für 3000€ VHB als Kiper und ist so zusagen der Vorgänger in Cavle der Golf wird ein TAS sein aus Sarajevo (gibts heute auch nicht mehr zerstört im Bürgerkrieg)
ab 1990 baute man die SK Serie von Mercedes Benz (Fap Feuerwehr in Spit 2020) in Lizenz heute werden ausschliesslich Militär Fahrzeuge gebaut bzw instand gehalten...
 

Anhänge

TAM5500

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2022
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
51

TAM5500

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2022
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
51

TAM5500

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2022
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
51
Auf dem Wanderweg, Richtung Biblischer Garten in Kastela, bemerkt man einen alten Ficek im Garten.

Fiat in Kroatien und auch auf dem Restbalkan nennen wir ihn Fico (Fitscho) Fiatlein abs in 3 Versionen den 600D mit selbstmord Tür dann 750 und 850 heute sind diese auch in Kroatien sehr beliebt und es gibt in Istrien und in Dalamtien jedes Jahr ein Treffen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Tam, da ich aus Slowenien komme, ist mir Fičo bzw. Fiček bekannt. Mein Onkel hatte sogar eine Fiček- Fahrschule:p
Möchtest du dich vorstellen? Kommst du aus HR?

 

TAM5500

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2022
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
51
hast du noch kontakte in Slo ? ach ja ich bin der Benno liebe nur die alten dajc avta
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber wir fahren heute noch nach Slo zu meinen Verwandten.


Dort hat es genügend alte Fahrzeuge:)

Jetzt machen wir auch mit dem Thema weiter.
 

TAM5500

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2022
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
51
gerne doch - falls jemanden weisst der eien TAM verkauft melde dich Bitte
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Vor dem Motorradclub in Mursko Središće steht ein "Chopper", Habermann Style. Tolle Maschine!

full

full
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Man sieht ihn ab und zu noch im Land. Den in Sarajewo produzierten VW Käfer, erkennbar durch das "J" auf der Motorhaube. Den hier habe ich mitten in Pula gesehen.

full


Der Zustand des etwa 50 Jahre alten Autos ist augenscheinlich nicht schlecht.

full


kein Salz - kein Schnee und folglich auch kein Rost.

full


Da kommen wohl bei jedem von uns Älteren Erinnerungen hoch.

full


Eigentlich hätte ich gerne wieder einen Käfer...

full


Hier Infos zur Geschichte von Volkswagen Jugoslawien.


grüsse

jürgen
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Man sieht ihn ab und zu noch im Land. Den in Sarajewo produzierten VW Käfer, erkennbar durch das "J" auf der Motorhaube. Den hier habe ich mitten in Pula gesehen.

full


Der Zustand des etwa 50 Jahre alten Autos ist augenscheinlich nicht schlecht.

full


kein Salz - kein Schnee und folglich auch kein Rost.

full


Da kommen wohl bei jedem von uns Älteren Erinnerungen hoch.

full


Eigentlich hätte ich gerne wieder einen Käfer...

full


Hier Infos zur Geschichte von Volkswagen Jugoslawien.


grüsse

jürgen
Lustig ist das "Endrohr" auf dem einen Bild!

Und dazu... Eigentlich hätte ich gerne wieder einen Käfer...

Welchen hättest Du denn gern?

Borkenkäfer?
Hirschkäfer?
oder
Maikäfer oder gar einen Junikäfer?

Lach...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Lustig ist das "Endrohr" auf dem einen Bild!

Und dazu... Eigentlich hätte ich gerne wieder einen Käfer...

Welchen hättest Du denn gern?…

Hallo Robert,

Als zu dieser Zeit vermutlicher Trabipilot kannst du beim Thema VW Käfer möglicherweise erst gar nicht mitreden. Die beiden Endrohre waren nicht nur Endrohre, sondern auch Schalldämpfer. Der Profi hat das Innenleben ausgebaut um den Sound zu verbessern. Es galt nur, rechtzeitig vor den „grünen Männchen“ die Flucht zu ergreifen.

Mein Käfer war hellblau und dazu ein 1303 S mit sage und schreibe 50 PS. Der konsumierte nur 8 Liter Normalbenzin, hatte vorne Scheibenbremsen und bereits ein Kaltluftgebläse. Die Frontscheibe war gebogen, Automatikgurte waren vorhanden und das Armaturenbrett war aus Kunststoff. Folglich haben wir 50 mm große Löcher reingebohrt und einen Drehzahlmesser, ein Ölthermometer und ein Voltmeter eingebaut. Später aus Holz eine selbst gebaute Mittelkonsole mit Kunstleder überzogen und eingebaut. Die war für den CB Funk nötig. Später kam da auch der Equalizer hinzu. Schließlich reichte der Sound des Cassettenradios nicht aus. In die Heckablage haben wir Löcher für Drei-Wege Lautsprecher geschnitten.

Zum richtigen Outfit gehörten neben der Teleskopantenne noch die Antenne für den CB Funk und der Frontspoiler von Kamei. Der diente im Winter als Schneepflug, war also gleich beim ersten Schnee hinüber.

3.300 Mark hatte der Wagen von Tante Erna, damals schon ziemlich alt, im Sommer 1980 gekostet. Baujahr 1973 und doch schon Kantenrost, der mit Spraydose zumindest für zwei Jahre beseitigt wurde. Das Geld dazu verdiente ich mittels Ferienarbeit bei der Deutschen Bundespost.

Vor dem Käfer nannte ich einen schrottreifen NSU 1200 C mein eigen und danach einen Golf GTI, der Traum eines jeden Zwanzigjährigen zu dieser Zeit. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. ;)

Grüße

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Dieses Auto kommt jedes Jahr beim Abi zum Einsatz in Labin.Gruss Traudl

 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Traudl, man sieht leider kein Auto.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Julia,leider geht das nicht ist nur mit Abo von Nasi foi der alte Lieferwagen ist ein gelber Tamica.Gruss Traudl
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hier ist der besagte Lieferwagen von Traudl.

full
 
Top Bottom