Alte Fahrzeuge in Kroatien

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Hallo Robert,

Als zu dieser Zeit vermutlicher Trabipilot kannst du beim Thema VW Käfer möglicherweise erst gar nicht mitreden. Die beiden Endrohre waren nicht nur Endrohre, sondern auch Schalldämpfer. Der Profi hat das Innenleben ausgebaut um den Sound zu verbessern. Es galt nur, rechtzeitig vor den „grünen Männchen“ die Flucht zu ergreifen.

Mein Käfer war hellblau und dazu ein 1303 S mit sage und schreibe 50 PS. Der konsumierte nur 8 Liter Normalbenzin, hatte vorne Scheibenbremsen und bereits ein Kaltluftgebläse. Die Frontscheibe war gebogen, Automatikgurte waren vorhanden und das Armaturenbrett war aus Kunststoff. Folglich haben wir 50 mm große Löcher reingebohrt und einen Drehzahlmesser, ein Ölthermometer und ein Voltmeter eingebaut. Später aus Holz eine selbst gebaute Mittelkonsole mit Kunstleder überzogen und eingebaut. Die war für den CB Funk nötig. Später kam da auch der Equalizer hinzu. Schließlich reichte der Sound des Cassettenradios nicht aus. In die Heckablage haben wir Löcher für Drei-Wege Lautsprecher geschnitten.

Zum richtigen Outfit gehörten neben der Teleskopantenne noch die Antenne für den CB Funk und der Frontspoiler von Kamei. Der diente im Winter als Schneepflug, war also gleich beim ersten Schnee hinüber.

3.300 Mark hatte der Wagen von Tante Erna, damals schon ziemlich alt, im Sommer 1980 gekostet. Baujahr 1973 und doch schon Kantenrost, der mit Spraydose zumindest für zwei Jahre beseitigt wurde. Das Geld dazu verdiente ich mittels Ferienarbeit bei der Deutschen Bundespost.

Vor dem Käfer nannte ich einen schrottreifen NSU 1200 C mein eigen und danach einen Golf GTI, der Traum eines jeden Zwanzigjährigen zu dieser Zeit. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. ;)

Grüße

Jürgen
Apropos Golf 1 GTI...

Ich hatte auch einen und zwar 1991 Farbe weiß tiefergelegt mit Heckspoiler und anderen kleineren Interieur und Exterieur!


Hab sogar noch ein Foto von dem GTI war ein flottes Teil.


Soviel dazu.


Übrigens hatte mein Kumpel schon zu Zeiten vor 1990 eine Auto Werkstatt und nach der "Kehre" auch wieder!

Der hatte in alle Himmelsrichtungen irgendwelche Beziehungen und Wir hatten damals eine grandiose Idee in einem Trabant 601 S ein Schiebedach einzubauen und es hat funktioniert ich glaub das war um 1983.

Und noch etwas CB Funk hatte ich auch und zwar 1996 mit Magnetantenne auf dem Dach meines E 36!

Ich glaub von dem hab ich auch noch ein Foto .

Nachtrag zu meinem damaligen E 36 die genaue Bezeichnung lautet S50B32!

Also auch eine "lahme Ente" lachwech.


Ja Ja so war das...
 
Zuletzt bearbeitet:

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Ob es sich hierbei unbedingt um ein altes Fahrzeug in Kroatien handelt, weiß ich nicht so genau, bin ja da nicht der Profi ;).
Aber der Seitenspiegel scheint schon mal zu fehlen. Fotografiert irgendwo hinter Jelsa - Insel Hvar.

full


Susi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ein richtiger Diktator kauft sich seine Autos nicht, sondern läßt sie sich schenken. Entweder vom Volk weil das ihn ja so liebt. So denkt er zumindest. Oder auch von der Industrie.

Gröfaz Adolf hatte bekanntlich keinen Führerschein und ließ sich die teuersten Autos von den deutschen Herstellern schenken. Tito hatte es da nicht so einfach. Zastava produzierte zwar Anfang der 50er Jahre schon Autos. Aber wie hätte das denn ausgesehen wenn Tito mit der Zigarette in der Hand in so einem Kleinwagen am jubelnden Volk vorbei gefahren wäre?

Also ließ er sich 1953 dieses Sondermodell eines Cadillac, produziert beim Klassenfeind USA, schenken um damit u. a. auf "seiner Insel Brioni" umher zu kutschieren. Dazu eine weibliche viel jüngere Gespielin auf der vorderen Sitzbank und die Anerkennung des Volks war ihm sicher. Von dieser guten alten Zeit träumen noch manche in Kroatien und so ist der Wagen heute noch auf Veli Brioni von uns VW- und Opel-Piloten zu bestaunen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_65512

Damit nicht jeder das Schmuckstück begrappscht, steht es in einem Käfig aus Plexiglas.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_65514

Wer das nötige Kleingeld mit auf die Insel bringt, kann sich auch heute noch damit über die Insel fahren lassen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_65513

Ein Cadillac war schon immer etwas Besonderes. Damals sprach man nicht von so schnöden Dingen wie Abgasverhalten oder Spritverbrauch.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_65510

Eine durchgehende Sitzbank vorne war schick. Ob der Wagen wohl schon Liegesitze hatte?
;)


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_65515

Irgendetwas stimmt nicht mit dem Bild. Ist Josip Broz zu groß für die Karre oder sitzt der auf zwei dicken Kissen? Jetzt habe ich es doch gesehen. Tito steht neben dem Auto und hat die Fahrertüre leicht geöffnet.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_65511

Eine anscheinend ziemlich neue Büste des großen Führers hat man auch gleich daneben gestellt. Meine Bewunderung für den Herrn hält sich in Grenzen. Das Auto hingegen ist sicherlich ein wertvolles Sammlerstück.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_65516


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Alte Autos wurden heute in Rasa gezeigt.Gruss Traudl

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Das ist ein schönes Fahrzeug aus den 70ern.

full


full
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Das ist ein schönes Fahrzeug aus den 70ern.
Naja, 70er ist schon sehr großzügig ausgelegt. Der T3 wurde von 1979 bis 1992 gebaut. :schlaumeier:
Der auf dem Bild mit dem Plastiklufteinlässen wurde ab 1982 gebaut. Dieser hier ist auch ein umgebauter "Kastenwagen", denn diejenigen für den Personentranpsort hatte rundum große Fenster.

In höherwertigeren Ausstattungen war es auch ein angenehmes Reisemobil, wo man dann auch mal so Übernachten konnte, ohne das Zelt auszupacken und aufbazen zu müssen spät am Abend.

Aber wenn man mal an den Motor musste, dann hieß es erstmal alles hinten ausladen.....:wall:

Dieses alten Bullis sind die letzten Jahre mit dem Campinboom in Deutschland auch wieder sehr begeehrt und man muss teilweise extreme Preise zahlen für einen den man sofort nutzen kann ohne vorher schrauben und werkeln zu müssen.

Mir gefällt es, wenn solche alten Brot und Butter Fahrzeuge noch ihren Dienst tun. Da sieht man was ausreicht um von A nach B zu kommen ohne irgendwelchen technischen Schnickschnack.

Werde bei meinem HR Urlaub diesmal auch versuchen mehr Fotos von den Veteranen der Mobilgeschichte zu machen.

P.S. sehr mutig, sollten die Schuhe über Nacht so draußen stehen bleiben. Das könnte schon dem oder anderem heimischen Getier als behausung gefallen.
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Dieses oben abgestellte "alte Fahrzeug" habe ich bei der Wanderung in Rudina (Insel Hvar) gesehen.

full


Leider keine Ahnung, was für ein Fabrikat dies ist :confused:.

LG Susi
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Hallo Susi, das ist ein Fiat 600, den meine Tante immer noch fährt. Aber warum steht denn der auf einem ausrangierten Umzugslaster? Sehr lustig.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Diesen Lada Niva habe ich in Šilo gesehen.

full

Und eine Straße weiter, erinnerte mich dieser VW Jetta Limousine an die 80 er. Mit so einem, aber in weiss, machte ich 1982 meine Fahrstunden.

full
 
Top Bottom