Alte Fahrzeuge in Kroatien

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.538
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ein MAN am südlichsten Zipfel von Kroatien ->Molunat, der seine besten Tage schon hinter sich hat.
Foto aus 2008

full
 

cerarolmo

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2021
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
54
Ich fahre mit meinem eigenen Oldtimer nach Kroatien. VW-Camper BJ 1991, sehr zuverlässig und guter Zustand.
Gruß Hannes

Damals wurden noch Autos gebaut. Der T3 hat eine gute Substanz - oft wurden die Müllitär-Fahrzeuge kaum bewegt und standen
mehr in der Garage herum, für den nächsten Ölwechsel -
nur ist der 1,6er mini Motor eher ein Desaster, egal ob jx, cs, cy,
wie auch die Benziner wbx-Reihe.
In Kroatien erhält man noch viel VW-Teile für Käfer, VW-Busse usw. Habe ein Getriebe aus HR gekauft.
Aber Oldtimer + Getriebe....Besser ein Revidiertes nehmen. Nach > 30 Jahren ist halt der Antrieb oft am Ende...speziell aus
Baustellenfahrzeugen
 

cerarolmo

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2021
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
54
.....und mir einen Blick auf den Fünf-Liter Zwölfzylinder zu gewähren. :)
....
So etwas wird heute wohl kaum mehr gebaut. Natürlich ist dieser Motor durstiger als der eines normalen Mittelklasse Pkw.


BMW hatte mit Prof. Reitzle einen harten Konkurrenten und Daimler schaute lange Zeit in die Röhre ...
Damals übertrumpfte BMW die eher langweiligste E, C-Klassen-Serie und streichte sich die fetten Preise
mit ihren 12-Zylindern ein.
Paar Jahre zurück...und BMW wäre heute fast pleite
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ein alter Mercedes Benz stand 2019 vor einer Konoba in Bale/ Istrien

full
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo @burki und @Ralf 2.0

Rätsel so gut wie gelöst. Es dürfte sich um ein bei Tomos in Koper gebautes Lizenzprodukt der ehemaligen Firma Steyr-Daimler-Puch handeln. Baugleich bzw mit kleinen Änderungen wurden diese Mopeds bei der Firma Puch in Graz gebaut. Der Herstellername könnte auf dem Tacho stehen.

Tomos ist eine Neugründung nach dem Zweiten Weltkrieg. Dort hat man motorisierte Zweiräder, Citroën Pkw in Lizenz und Bootsmotoren gebaut. Die Nachfolgefirma gibt es heute noch.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Diesen alten Mercedes habe ich im Landesinneren in der Nähe von Primošten gesehen.

full



Viele Grüße, Daniel.

Hallo Daniel,

Das ist ein Mercedes 123. Den gab es als Benziner und Diesel. Ich kenne einen Bauunternehmer aus Medulin, der hat so einen 220 Diesel bis vor kurzem noch bewegt. Ich selbst durfte das klapprige Gefährt mit mehr als einer Million Kilometer auf dem Tacho vor drei Jahren mal fahren. Jetzt hat er das Nachfolgemodell Typ 124 ebenfalls mit sehr vielen Kilometern auf dem Tacho.

Mit einem Mercedes 220 Diesel, Modell 123 mit ganzen 60 PS sind wir vor 32 Jahren bis an die Costa Blanca gefahren. Unkaputtbar dieses Auto.

Grüße

Jürgen
 

TAM5500

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2022
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
51
ein "gepanzertes" Fahrzeug vom Beginn des Kroatien Krieges, so wie es ausschaut handelt es sich um ein LKW - Fahrgestell, das mit Panzerplatten versehen wurde und als Bewaffnung trägt es ein MG Browning Kaliber .50

full


dieses Denkmal befindet sich an der D50 zwischen Medak und Gospić
Diese Fahrzeug stammte von einem TAM 190 T 15 siehe den Kiper von innen hab ihc auch ein Bild dran gesetzt
 

Anhänge

  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

TAM5500

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2022
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
51
Ein schöner, alter Tamic (1982), am Strassenrand von Buje/ Istrien.

full
die sind in ganz Kroatien nihct weg zu denken klein wendig und der kleine Esel packt alles wenn es sein muss auch 3 Tonnen - er hatte nie einen komkurenten im ehemaligen Jugoslawien hat einen Perkins Motor von 60 bis 90 Ps in allen Versionen erhältlich gewesen in Dalamtien in den kleinen Gassen sehr beliebt
 

TAM5500

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2022
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
51
Hallo Daniel,

Das ist ein Mercedes 123. Den gab es als Benziner und Diesel. Ich kenne einen Bauunternehmer aus Medulin, der hat so einen 220 Diesel bis vor kurzem noch bewegt. Ich selbst durfte das klapprige Gefährt mit mehr als einer Million Kilometer auf dem Tacho vor drei Jahren mal fahren. Jetzt hat er das Nachfolgemodell Typ 124 ebenfalls mit sehr vielen Kilometern auf dem Tacho.

Mit einem Mercedes 220 Diesel, Modell 123 mit ganzen 60 PS sind wir vor 32 Jahren bis an die Costa Blanca gefahren. Unkaputtbar dieses Auto.

Grüße

Jürgen
Mercesed Benz ist in Kroatien Marke Nummer 1 - in Imotski gibts sogar eine Skulptur und dort findet man alle Versionen von Daimler - der W123 und W124 waren die besten die Daimler je gebaut hatte unkaputtbar
 

TAM5500

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2022
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
51
Es gibt sie noch aber sie werden immer weniger ..TAM Eckhauber in Lizensgebaut von Magirus Deutz../( beide in Zagreb bzw Rijeka fotografiert 2017).Aufauten in aller Art auch als Frontlenker (steht in Dalamtien in einer Grube 2020 )die Firma gibt es nicht mehr in dieser Konstellation.
Heute werden Flughafen Busse gebaut TAM-Durabus
 

Anhänge

Top Bottom