Alte Fahrzeuge in Kroatien

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.433
Zustimmungen
11.149
Punkte
113
Alter
79
Ort
Niederösterreich
#43
Eine Geschichte die zum Nachdenken motivirt: Die Geschichte von den Glücksbohnen:
Es war einmal ein Bauer, der steckte jeden Morgen eine Handvoll Bohnen in seine linke Hosentasche.Immer, wenn er während des Tages etwas Schönes erlebt hatte, wenn ihm etwas Freude bereitet oder er einen Glücksmoment empfunden hatte, nahm er eine Bohne aus der linken Hosentasche und gab sie in die rechte. Am Anfang kam das nicht so oft vor. Aber von Tag zu Tag wurden es mehr Bohnen, die von der linken in die rechte Hosentasche wanderten. Dr Duft der frischen Morgenluft, der Gesang der Amsel auf dem Dachfirst,da Lachen seiner Kinder, das nette Gespräch mit einem Nachbarn-immer wanderte eine Bohne von der linken in die rechte Tasche. Bevor er am Abend zu Bett ging, zählte er die Bohnen in seiner echten Hosentasche. Und bei jeder Bohne konnte er sich an das positive Erlebnis erinnern. Zufrieden und glücklich schlief er ein- auch wenn er nur eine Bohne in seiner rechten Hosentasche hatte.
Sorry ich habe Hannes hineingepfuscht
LG Hermine
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
749
Zustimmungen
1.022
Punkte
93
#45
Bei dem Fahrzeug kommt schon einiges zusammen.
Nieren von BMW, Kühlerfigur von Jaguar, Rücklichter vom Alfa 33
@baskafan und @claus-juergen haben ein gutes Auge. Die Türgriffe und der Tankdeckel deuten darauf hin dass die Basis vermutlich ein Yugo 45 ist. Möglicherweise war es ein Cabrio wie es hier zu sehen ist:

Yugo Cabrio

Gruß Jochen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
18.975
Zustimmungen
20.890
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#46
Der Titel des Strangs lautet ja "alte Fahrzeuge in Kroatien". Ab wann ist ein Fahrzeug alt? Bei uns in Deutschland gibt es das H-Kennzeichen für ein Fahrzeug, wenn es mehr als 30 Jahre alt ist und dazu in gutem Zustand und auch unverbastelt. Auf diesen BMW trittft das sicherlich zu.

Auf den Straßen in Kroatien habe ich bisher nur diesen einen gesehen. In Deutschland macht sich der Wagen auch recht rar. Dieser BMW 850i ist nun auch schon ein Youngtimer weil er mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat. Allzu viele in diesem Zustand fahren nicht mehr auf den Straßen herum. Die meisten lagern wohl in irgendeiner Halle bei Sammlern.



In Pula habe ich diesen entdeckt. ;)



Wie es der Zufall will sah ich das selbe Fahrzeug später sogar noch im künftigen St. Tropez von Istrien - Liznjan.



Ich konnte den Besitzer überreden, die Motorhaube zu öffnen und mir einen Blick auf den Fünf-Liter Zwölfzylinder zu gewähren. :)



So etwas wird heute wohl kaum mehr gebaut. Natürlich ist dieser Motor durstiger als der eines normalen Mittelklasse Pkw.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
18.975
Zustimmungen
20.890
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#49
alte Fahrzeuge sieht man natürlich nicht nur auf Kroatiens Straßen und gelegentlich im Vorgarten oder im nächsten Wald. Nein, mancher versenkt die alte Karre gar im Meer. Glas Istre berichtet gerade über zwei Wracks bei Stinjan in der Adria. Die sollen nun geborgen werden.

https://www.glasistre.hr/pula/na-dnu-stinjanske-vale-nalaze-se-olupine-automobila-i-kamiona-732627

google Übersetzung:

Am Fuße von Stinjanska vala gibt es FALTEN VON AUTOS UND TRUCKS 08.07.2021 16:33 | Autor: Dubravko GRAKALIĆ Lkw-Wrack im Meeresboden der Bucht von Štinjan Lkw-Wrack im Meeresboden der Bucht von Štinjan
Hier kann man Bilder der aus dem Meer geborgenen Wracks sehen.

https://www.glasistre.hr/pula/fotog...ora-kod-stinjana-jutros-izvucen-kamion-733012

grüsse

jürgen
 

Etty

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2014
Beiträge
100
Zustimmungen
439
Punkte
63
Website
www.urlaubsbericht.wg.vu
#50
hallo Etty,

du zeigst uns einen TAM. Das war ein Hersteller von Lkw in Jugoslawien. Den gibt es heute nicht mehr. Hier Infos über TAM.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tovarna_Automobilov_in_Motorjev

grüsse

jürgen
Hallo Jürgen
Danke für die Info !
Ab und zu sieht man noch welche fahren.
Finde die total geil, wenn ich Platz und Geld über hätte würde ich versuchen
einen zu bekommen ! Allerdings glaube ich nicht das er die Abgasnorm für Deutschland erfüllt ;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
18.975
Zustimmungen
20.890
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#52
Da dieser Strang den Titel "alte Fahrzeuge" trägt, müssen das ja nicht unbedingt Kraftfahrzeuge sein. Diese Nicht-Kfz stehen dekorativ in Vodice.



Das war natürlich ein netter Anblick aus dem Cafe wo wir ein paar mal gefrühstückt haben.



Mir gefällt die Nutzung dieser beiden alten Fahrgestelle sehr gut.



grüsse

jürgen
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
11.568
Zustimmungen
22.071
Punkte
113
#54
Wunderschöne Bilder, danke @umts :)
Zastavas erinnern mich an meine jüngere Zeit. Da waren die überall in Jugoslawien zu sehen. In allen Farben. Toll!
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.599
Zustimmungen
14.064
Punkte
113
Ort
Saarland
#55
Wenn alle alten Fahrzeuge und Nutzfahrzeuge hier rein sollten dann zeige ich euch nochmal die alte Walze. Es dürfte eine sein wie sie im Straßenbau verwendet wurde. Gesehen haben wir sie am Traktormuseum , in Baredine ,in Istrien. https://baredine.com/de

Medienelement anzeigen 11184

 
Zuletzt bearbeitet:

McFive05

aktives Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
165
Zustimmungen
542
Punkte
93
Alter
58
Ort
Berlin
#56
ein "gepanzertes" Fahrzeug vom Beginn des Kroatien Krieges, so wie es ausschaut handelt es sich um ein LKW - Fahrgestell, das mit Panzerplatten versehen wurde und als Bewaffnung trägt es ein MG Browning Kaliber .50



dieses Denkmal befindet sich an der D50 zwischen Medak und Gospić
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
11.568
Zustimmungen
22.071
Punkte
113
#57
@ute, ich habe doch in meinem Anfangsposting schon geschrieben, dass alle Fahrzeuge gelten:)
 
Top Bottom